Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 30.03.2021, 23:05   #1
männlich Schreiberli
 
Benutzerbild von Schreiberli
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: Deutschland, Baden-Württemberg
Alter: 22
Beiträge: 161

Standard Frühlingsfreude (Haiku)

Leichtfüßig laufen
Wie ein Tanz in der Sonne
Dem Frühling entgegen
Schreiberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 10:05   #2
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von Schreiberli Beitrag anzeigen
Leichtfüßig laufen
Wie ein Tanz in der Sonne
Dem Frühling entgegen
hi, ist ein schöner tagebucheintrag in 5-7-5 gesetzt, aber genau null haiku. lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 10:28   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Schreiberli Beitrag anzeigen
Leichtfüßig laufen
Wie ein Tanz in der Sonne
Dem Frühling entgegen
Im letzten Vers ist eine Silbe zuviel. Hätte man lösen können, indem man "Lenz" statt "Frühling" geschrieben hätte.

Wörter auf "-ling" sind sowieso von der deutschen Sprachpolizei nicht mehr gestattet, da diskriminierend - ein sog. "Diminutiv". Der Frühling steht somit auf der Liste einer schützenswertenden Minderheit, und jegliches Ansinnen, ihn in seine poetischen Werke zu verpflanzen, wird mit einem Bußgeld nicht unter 50 Euro geahndet plus einer Bearbeitungsgebühr von 25 Euro, macht zusammen 75 Euro.

Dagegen kann man in einem Anhörungsbogen Stellung beziehen. Danach kommt der Bußgeldbescheid mit dem Hinweis, dagegen Widerspruch einlegen zu dürfen. Legt man Widerspruch ein, geht die Sache an die Staatsanwaltschaft.

Also lasst das lieber mit dem Frühling und singt statt dessen "Der Lenz ist da, tralalala ..." - kostenfrei.

Und zum Singen habt ihr guten Grund. Wir haben nämlich ansonsten keine Probleme in unserem Staat - außer vielleicht den richtigen Gebrauch des Gendersternchens.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 11:08   #4
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Im letzten Vers ist eine Silbe zuviel. Hätte man lösen können, indem man "Lenz" statt "Frühling" geschrieben hätte.

Wörter auf "-ling" sind sowieso von der deutschen Sprachpolizei nicht mehr gestattet, da diskriminierend - ein sog. "Diminutiv". Der Frühling steht somit auf der Liste einer schützenswertenden Minderheit, und jegliches Ansinnen, ihn in seine poetischen Werke zu verpflanzen, wird mit einem Bußgeld nicht unter 50 Euro geahndet plus einer Bearbeitungsgebühr von 25 Euro, macht zusammen 75 Euro.

Dagegen kann man in einem Anhörungsbogen Stellung beziehen. Danach kommt der Bußgeldbescheid mit dem Hinweis, dagegen Widerspruch einlegen zu dürfen. Legt man Widerspruch ein, geht die Sache an die Staatsanwaltschaft.

Also lasst das lieber mit dem Frühling und singt statt dessen "Der Lenz ist da, tralalala ..." - kostenfrei.

Und zum Singen habt ihr guten Grund. Wir haben nämlich ansonsten keine Probleme in unserem Staat - außer vielleicht den richtigen Gebrauch des Gendersternchens.
stimmt, lb Ilka, hab mich auch verzählt. ein haiku wird auch mit deinem lenzigen update keines draus. lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 12:05   #5
männlich Schreiberli
 
Benutzerbild von Schreiberli
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: Deutschland, Baden-Württemberg
Alter: 22
Beiträge: 161

Hi,

Zitat:
Zitat von Walther
hi, ist ein schöner tagebucheintrag in 5-7-5 gesetzt, aber genau null haiku. lg W.
Danke trotzdem, dass es dir gefällt . Falls ich mich nicht irre braucht ein "klassisches" Haiku den Bezug zur Natur. Ist es in diesem Fall zu wenig? Schließlich ist die Sonne und der Frühling das eigentliche Thema des Gedichts.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria
Im letzten Vers ist eine Silbe zuviel. Hätte man lösen können, indem man "Lenz" statt "Frühling" geschrieben hätte.
Das Wort Lenz ist mir tatsächlich kein Begriff und irgendwie hört es sich für mich nicht sehr "frühlingshaft" an. Aber schon wieder ein neues Wort dazugelernt.

Zitat:
Wörter auf "-ling" sind sowieso von der deutschen Sprachpolizei nicht mehr gestattet, da diskriminierend - ein sog. "Diminutiv". Der Frühling steht somit auf der Liste einer schützenswertenden Minderheit, und jegliches Ansinnen, ihn in seine poetischen Werke zu verpflanzen, wird mit einem Bußgeld nicht unter 50 Euro geahndet plus einer Bearbeitungsgebühr von 25 Euro, macht zusammen 75 Euro.
Das ist mir völlig neu und irgendwie total verrückt. Schließlich kennt jeder die Jahreszeiten als "Frühling, Sommer, Herbst und Winter". Wäre in diesem Fall auch Schmetterling verboten, da er ebenfalls auf -ling endet?
Zählt es nur wegen der Schlusssilbe -ling plötzlich als verboten (und somit auch alle anderen Wörter, die so enden)?

LG Schreiberli
Schreiberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 12:53   #6
männlich Walther
 
Benutzerbild von Walther
 
Dabei seit: 03/2013
Beiträge: 1.873

Zitat:
Zitat von Schreiberli Beitrag anzeigen

Das ist mir völlig neu und irgendwie total verrückt. Schließlich kennt jeder die Jahreszeiten als "Frühling, Sommer, Herbst und Winter". Wäre in diesem Fall auch Schmetterling verboten, da er ebenfalls auf -ling endet?
Zählt es nur wegen der Schlusssilbe -ling plötzlich als verboten (und somit auch alle anderen Wörter, die so enden)?

LG Schreiberli
Hi, lass dich nicht veräppeln. spätling sticht frühling. umpf.
nee, das mit dem haiku hast du richtig und total falsch verstanden. in einem haiku verwendet man typischerweise ein sog. "kigo". was das ist, lies hier:https://de.wikipedia.org/wiki/Kigo. was ein haiku ist, lies dort auch. oder hier: https://haiku.de/
lg W.
Walther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 22:24   #7
männlich Schreiberli
 
Benutzerbild von Schreiberli
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: Deutschland, Baden-Württemberg
Alter: 22
Beiträge: 161

Ah, vielen Dank, Walther. Ich glaube, jetzt habe ich es verstanden
Schreiberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 01:03   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Walther Beitrag anzeigen
Hi, lass dich nicht veräppeln.
Sorry, ich dachte nicht, dass meine kleine Satire auf die neudeutschen Sprachverrenkungen, die man uns aufdrücken will, ernst genommen würden. Grundlage war die Diskussion um das Wort "Flüchtling", dass von den Sprachbetroffenheitsfanatikern als diskriminierend getilgt werden soll, weil "-ling" angeblich eine Verkleinerungsform darstelle und Menschen deshalb erniedrige.

Das ist natürlich völliger Blödsinn, denn im Mittelhochdeutschen bildete das Suffix "-ling" Adverbien, die i.d.R. eine Richtung angaben, z.B. rücklings, bäuchlings, aber auch andere Modalien wie z.B. blindlings. Von da ging das Suffix dann auf männliche Substantive wie Fremdling, Häuptling usw. über. Mit Diminutiven, wie sie durch die Suffixe "-lein" oder "-chen" abgebildet werden, hat das überhaupt nichts zu tun. Das erschließt sich schon daraus, dass das "l" erst später eingefügt wurde. So ist z.B. auch beim Hering das "-ing" ein Suffix, das den gleichen etymologischen Ursprung hat.

Dies nur zur Aufklärung. Natürlich kann und darf der Frühling bleiben, und der Schmetterling sowieso.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 02:07   #9
männlich Ex-L.A.F.
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2021
Beiträge: 62

Hi Schreiberli, deine Haikus sind 'gewoehnungsbeduerftig' . Egal. Vor vielen Jahren stiess ich mal auf das Folgende, was zumindest mir weiterhalf (nicht bindend, genauso wie z.B. das 5-7-5, das ich als Herausforderung sehe und nicht als Vorgabe):

Die erste Zeile soll einen Zustand beschreiben.
Die zweite Zeile soll beschreiben, was damit geschieht.
Die dritte Zeile was sich daraus ergibt.

LG Lorenz

PS, zu deiner Beruhigung: Ilka hat auch mich 'veraeppelt'
Ex-L.A.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 10:50   #10
männlich Schreiberli
 
Benutzerbild von Schreiberli
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: Deutschland, Baden-Württemberg
Alter: 22
Beiträge: 161

Zitat:
Die erste Zeile soll einen Zustand beschreiben.
Die zweite Zeile soll beschreiben, was damit geschieht.
Die dritte Zeile was sich daraus ergibt.
Hi L.A.F.,
vielen Dank für diese Methode. Das werde ich gleich probieren. Vielleicht schaffe ich es dann, "echte" Haikus zu schreiben.

Zitat:
PS, zu deiner Beruhigung: Ilka hat auch mich 'veraeppelt'
Okay, das beruhigt mich. Aber da mittlerweile so viel wegen Genderneutralität und dem ganzen Krimskrams dikutiert wird, habe ich das auch geglaubt , denn da weiß man nie, was denen noch für verrücktes Zeug in den Kopf kommt.
Schreiberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 11:35   #11
männlich Ex-L.A.F.
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2021
Beiträge: 62

Lieber Schreiberli, ich stellte hier auch ein paar Haikus ein, die wurden an anderem Ort als sehr gut empfunden. Vllt. helfen die dir weiter. Ich brauchte lange, bis ich den Trick raus hatte , LG Lorenz
Ex-L.A.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 12:14   #12
männlich Schreiberli
 
Benutzerbild von Schreiberli
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: Deutschland, Baden-Württemberg
Alter: 22
Beiträge: 161

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria
Sorry, ich dachte nicht, dass meine kleine Satire auf die neudeutschen Sprachverrenkungen, die man uns aufdrücken will, ernst genommen würden. Grundlage war die Diskussion um das Wort "Flüchtling", dass von den Sprachbetroffenheitsfanatikern als diskriminierend getilgt werden soll, weil "-ling" angeblich eine Verkleinerungsform darstelle und Menschen deshalb erniedrige.

Das ist natürlich völliger Blödsinn, denn im Mittelhochdeutschen bildete das Suffix "-ling" Adverbien, die i.d.R. eine Richtung angaben, z.B. rücklings, bäuchlings, aber auch andere Modalien wie z.B. blindlings. Von da ging das Suffix dann auf männliche Substantive wie Fremdling, Häuptling usw. über. Mit Diminutiven, wie sie durch die Suffixe "-lein" oder "-chen" abgebildet werden, hat das überhaupt nichts zu tun. Das erschließt sich schon daraus, dass das "l" erst später eingefügt wurde. So ist z.B. auch beim Hering das "-ing" ein Suffix, das den gleichen etymologischen Ursprung hat.

Dies nur zur Aufklärung. Natürlich kann und darf der Frühling bleiben, und der Schmetterling sowieso.
Hallo Ilka-Maria,
damit hast du mich voll reingelegt. Ich habe es dir wirklich abgenommen, da ich mir mittlerweile alles vorstellen kann. Zum Glück war das nur ein Witz , sodass diese wunderschönen Wörter weiterverwendet werden können.
LG Schreiberli
Schreiberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 12:16   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Schreiberli Beitrag anzeigen
Hallo Ilka-Maria,
damit hast du mich voll reingelegt.
Tja, Schreiberli, den 1. April sollte man im Blick haben.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 12:26   #14
männlich Ex-L.A.F.
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2021
Beiträge: 62

Jesus Christ!!! Ich leb ja schon so lange von euch weg, dass ich die Vorsicht vor diesem Scherztag vergass
Ex-L.A.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 12:42   #15
männlich Schreiberli
 
Benutzerbild von Schreiberli
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: Deutschland, Baden-Württemberg
Alter: 22
Beiträge: 161

Stimmt, 1. April , aber die vereppelnde Nachricht kam bereits gestern, da war noch nicht April
Schreiberli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 12:47   #16
männlich Ex-L.A.F.
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2021
Beiträge: 62

hahahahahahahaa, das haette in meinem Fall nichts geaendert hahahaha, meine Erklaerung (fuer Elkas Behauptungen) war, ach, die Deutschen, was die immer an ihrer Sprache rumwursteln
Ex-L.A.F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 15:44   #17
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Schreiberli Beitrag anzeigen
Stimmt, 1. April , aber die vereppelnde Nachricht kam bereits gestern, da war noch nicht April
Für mich schon, ich habe nämlich den Tag und die ganze letzte Nacht durchgemacht und wusste daher gar nicht mehr genau, wann ich meinen Kommentar geschrieben hatte.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2021, 10:39   #18
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.706

Seid ihr sicher, dass das mit dem "ling" ein Aprilscherz ist? Das Wort „Indianerhäuptling" ist auch verpönt:


https://www.rtl.de/cms/diskriminiere...t-4727053.html

Hallo L.A.F.,

das ist eine gute Hilfe zum Haiku:

Zitat:
. Die erste Zeile soll einen Zustand beschreiben.
Die zweite Zeile soll beschreiben, was damit geschieht.
Die dritte Zeile was sich daraus ergibt.
Danke

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Frühlingsfreude (Haiku)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Haiku für R. DieSilbermöwe Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 0 13.10.2020 17:18
Ein Haiku? anna amalia Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 30 18.03.2014 11:45
Haiku Skeleton Key Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 0 28.06.2011 17:23
Ist das ein Haiku? Kati maglesen Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 3 21.10.2010 16:45
2 Haiku: Narr Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 0 31.01.2006 17:00


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.