Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.01.2021, 11:11   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Standard Unter Deck!

Tag für Tag haut mir die Presse
Katastrophen in die Fresse,
Pandemie und Maskenpflicht,
Schule hier, dort aber nicht,
Impfstoff fehlt an allen Ecken,
während Hunderte verrecken,
wer dem Serum noch nicht traut,
hat auf Acht und Bann gebaut
und kriegt als Erkennungsmittel
einen Stern an seinen Kittel.

Jeden Morgen nach dem Wecken
schlägt der aufgefrischte Schrecken
mir die Fäuste ins Gesicht:
Weit entfernt sei noch das Licht,
doch man bleibe hübsch gelassen
angesichts der vollen Kassen.
Wie? Hält der Finanzmogul
nichts mehr von der schwarzen Null?
Um die Krise durchzuleben,
muss er wohl die Steuern heben!

Ich will nicht mehr länger lesen,
wer gestorben, wer genesen,
wem die Not das Konto frisst
und wer dreifach pleite ist,
sondern meinen Tag genießen,
mit der Welt den Frieden schließen.
Deshalb, mir zur Seelenruh,
lasse ich die Schotten zu
und die Angst in ihrem Lauern
vor dem Fensterglas versauern.

27.01.2021
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 12:05   #2
männlich Saerdna
 
Dabei seit: 01/2021
Beiträge: 5

Guten Morgen Ilka-Maria,
ich bin noch ziemlich neu hier. Auf die Form deines Gedichts möchte ich nicht eingehen. Ich habe mich über den Inhalt im ersten Absatz gewundert.
Es verrecken wesentlich mehr als hunderte, inzwischen sind mehr als fünfzigtausend allein in Deutschland an oder mit Corona gestorben.
Fataler, als das finde ich aber, dass du in den letzten beiden Zeilen, ein Bild aufgreifst, welches auf den Demos und in den Aussagen von Coronaleugnern immer wieder auftaucht. Nämlich, dass alle Impfunwilligen so stigmatisiert würden wie die Juden im Nationalsozialismus. Deshalb sind immer wieder auf Demos gegen die Coronamassnahmen gelbe Sterne, Anne Frank-Plakate etc. aufgetaucht. Ich finde das unerträglich, da es kurz gesagt relativierend und im besten Fall geschichtvergessen ist.
Ansonsten kann ich es gut verstehen, deine Stimmung angesichts ständiger Horromeldungen...
Grüße
Saerdna
Saerdna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 12:06   #3
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Sehr hübsch gemacht, Ilka. Erinnert stark an Wilhelm Busch. Da könnte ich mir gut entsprechende Zeichnungen zu vorstellen.

Falls der Text ernst gemeint sein sollte, müsste ich sagen, dass er unfreiwillig komisch auf mich wirkt, owohl der ernstgemeinte Hintergrund schon rüberkommt.

Den "Stern am Kittel" finde ich allerdings sehr unpassend. Wer das, was uns in unserem Land zur Zeit als Last auferlegt wird, mit den Unterdrückungsmechanismen einer absolut gnadenlosen Diktatur vergleicht, denkt an diesem Punkt nicht richtig nach, oder hat jedes Augenmaß verloren! In China träfe der Vergleich eher zu. Sorry.

LG
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 12:32   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Ich gehe gerne auf die Kommentare ein.

Zunächst: Es ist natürlich eine Satire, aber leider steckt in jeder Satire auch viel Ernst.

Nein, es sterben nicht jeden Tag 50.000, sondern - in Deutschland - Hunderte. Erst in der Gesamtheit haben wir inzwischen eine Zahl von rd. 50.000. Mein Gedicht geht aber auf die täglichen Zahlen ein.

Der Stern sei "unpassend"? Die Presse lesen, und ihr werden auf ein Foto mit dem gelben Davidsstern und der Aufschrift "Ungeimpft" an einem Jackenärmel stoßen. Also nicht meine Erfindung, sondern heute früh in der Tagespresse gelesen und lediglich von mir aufgegriffen. Natürlich trägt ein Coroana-Leugner diesen Stern, und natürlich hat das bereits für Empörung gesorgt. Ändert aber nichts daran, dass viele Leute das mitbekommen und es im Hirn gefährlich zu tuckern beginnt. Muss die Presse also unbedingt so ein Foto veröffentlichen? Auch Leute, die keine Corona-Gegner sind, fürchen weitere Einschränkungen und könnten beieinflussbar werden.

Genau gegen diesen aktuellen Journalismus richtet sich mein Gedicht, also bitte aufmerksam lesen! Man wird seit fast einem Jahr mit einer Imformationsflut erschlagen, ohne dass - außer einigen Neowissenschaftlern und Psychotherapeuten - jemand danach fragt, welche psychischen und ideologischen Kollateralschäden sie anrichtet.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 13:10   #5
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Hallo Ilka,

den Ausdruck "die Presse" mag ich nicht, weil es DIE Presse gar nicht gibt. Wir haben eine Presselandschaft und zahlreiche Journalisten, die mehr oder weniger gründlich und seriös recherchieren und berichten, interpretieren... Leider ist da auch viel Mist bei. Man muss es lernen, das Seriöse vom Unseriösen zu unterscheiden, sollte sich dabei aber nicht einseitig belesen. Du gehörst zu denen, die das wissen.

Natürlich ist mir klar, dass der Text nicht zwingend deine persönliche Sicht der Dinge spiegelt, zumindest nicht in dieser Zuspitzung. Demgemäß richtet sich meine Kritik nicht gegen dich persönlich, sondern in Wahrheit gegen diejenigen, die entsprechend zugespitzt denken und empfinden. Was für dich Satire ist, wird von diesen Anderen nämlich wortwörtlich so genommen, wie es hier geschrieben steht - als Bekräftigung ihrer inadäquaten Sichtweise.

Was aber wahr ist, und das könnte man aus deinen Zeilen auch herauslesen: Es ist eine Tatsache, dass Menschen unter Druck leicht zu überspannten Empfindungen und Schlussfolgerungen kommen, und dass diese oft scheinbar nahtlos hervorgehen aus Bedenken und Ängsten, die durchaus angemessen sind...

LG
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 15:43   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von Sonnenwind Beitrag anzeigen
Was für dich Satire ist, wird von diesen Anderen nämlich wortwörtlich so genommen, wie es hier geschrieben steht - ...
Nicht nur von den "anderen", sondern mittlerweile von den meisten und somit auch von den Berufsempörern. Davon können Nuhr, Eckhardt, Schröder & Co. ein Lied singen. Satire und Kabarett sind in Deutschland nicht mehr gesellschaftsfähig.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 17:26   #7
männlich Henkerchen
 
Benutzerbild von Henkerchen
 
Dabei seit: 01/2021
Beiträge: 190

Zuallererst: Ich finde dein Gedicht sehr treffend zu meiner eigenen, aktuellen Gefühls- und Gedankenlage bzgl. der aktuellen Situation, daher gefällt es mir sehr.

Ich hätte nur einen kleinen Verbesserungsvorschlag:

statt
Zitat:
und kriegt als Erkennungsmittel
einen Stern an seinen Kittel.
vielleicht

und steckt als Erkennungsmittel
einen Stern an seinen Kittel.

Das verdeutlicht, dass diese (meiner Meinung nach pietätlose) Entscheidung bewusst von den Panikmachern getroffen wurde und denen keinesfalls aufgezwungen wird, wie es im 3. Reich mit den Juden war.

LG Henkerchen
Henkerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 18:09   #8
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.711

Hallo Ilka,

gutes Gedicht. Da mir das Thema mittlerweile sowas vom Hals heraus hängt, geh ich auf den Inhalt nicht ein - nur war sowas von klar, dass als erster Kommentar genau ein solcher kommt wie kam. Auch dazu sag ich nix mehr (hab mich woanders totdiskutiert).

Aber ich finde, dass die Mutanten im Gedicht fehlen. Die letzte Schreckensmeldung, damit sich jeder, der halbwegs gelassen war, nun aber verrückt machen kann. Vielleicht könntest du das noch einarbeiten?

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 19:02   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Da mir das Thema mittlerweile sowas vom Hals heraus hängt, ...
Genau darum geht es in meinem Gedicht. Die Satire ist das Gewand.

Satt bis weit über dem Kragen!

Wozu noch Nachrichten hören, sehen, lesen? Jeden Tag nur noch Zahlen, Statistiken und der Hinweis auf die aktuellen Regeln.

Aber hallo! Findet irgendwo noch das Leben statt? Ja, schon, man kämpft sich durch, will durch diese Krise gehen und macht mit. Aber muss man mir jeden Morgen Zahlen und Statistiken um die Ohren ballern, noch ehe ich mir die Salzkörner der Nacht aus den Aigen gerieben habe? Wofür bin bin ich aufgewacht? Warum stehe ich denn auf, wenn schon im Treppenhaus das Virus lauert?

Um mich nicht falsch zu verstehen: Ich halte die Regeln ein, ich mache mit, habe auch jetzt die Wundermasken aus der Apotheke geholt. Mein Anliegen ist nur, nicht jeden Morgen mit Todeszahlen und Für-und-Wider-Debatten und hunderttausend Klugscheißereien, wer was richtig und wer was falsch gemacht hat, und das alles im angepfiffenen Wahlkampf, wo sowieso jeder alles besser weiß und die Nichtwisser sich für ihre falschverstandenen Ausssagen unter tausend Verbeugungen mit Asche bestreuen, aufzuwachen und mir zu überlegen, ob es sich noch lohnt, sein eigenes Begräbnis im Vorfeld zu verwalten oder sich einfach auf ein Masenbegränbnis einzuschießen. Falls noch jemand da ist, mir diesen letzten Dienst zu erweisen.

Uff, das war ein langer Satz.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 23:14   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Uff, das war ein langer Satz.

Ha ha ha ha ha ha herrliches Finale
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 06:15   #11
Trembalo
 
Dabei seit: 03/2014
Beiträge: 756

Liebe Ilka.
Auf den Punkt gebracht.
Favorit.
Gruß
Trembalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2021, 08:57   #12
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

Liebe Ilka!

Wie lange kann man das noch ertragen?

Daß du den Stern (früher Juden-Stern bzw. Hexagramm) ins Spiel gebracht hast, finde ich sehr interessant. Sicher, das ist total übertrieben, aber künftig, so las ich letztens, soll es sog. Corona-Impfpässe geben, und wer den nicht bei sich trägt oder vorzeigen kann, darf ggf. nicht ins Ausland, in den Club usw. Ich kann mir inzwischen alles an Boshaftigkeiten seitens der Regierung vorstellen.

Fazit: Das Gedicht spiegelt im Einzelnen die Empfindungen der Menschen wieder. Die zunehmende Drohkulisse (Stichwort Juden-Stern) wirkt beängstigend und verfehlt seine Wirkung nicht.

Gern besenft.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Unter Deck!



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
fischlein deck dich Perry Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 27.10.2016 19:49
Unter Deck Nubo Catrik Liebe, Romantik und Leidenschaft 8 04.04.2016 00:43
Unter Deck' und Plumeau anna amalia Gefühlte Momente und Emotionen 5 17.02.2015 20:40
An Deck Walter Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 10.09.2014 12:46


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.