Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.08.2014, 01:55   #1
männlich Krähenkrone
 
Benutzerbild von Krähenkrone
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Gotha
Alter: 27
Beiträge: 68

Standard Am frühen Morgen

Wenn am frühen Morgen
Die Nacht wir noch vermissen
Und in verschlafner Lage
Uns schmiegen in das Kissen,

Ja, wenn die Nachtigall
Ihr Lied ausklingen lässt
Und leiser Blätterfall
Sacht raschelt durchs Geäst,

Dann werden wir verführt,
Die Ruhe zu genießen
Und den Moment -berührt-
Im Herzen zu verschließen.
Krähenkrone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 21:52   #2
weiblich Ex-Letreo71
abgemeldet
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 4.032

Standard Am frühen Morgen

Hallo Krähenkrone,

wieder so schöne Zeilen von Dir...
Ich finde nur die Reihenfolge ein bisschen unstimmig
Find es trotzdem schön.

Liebe Grüße Letreo
Ex-Letreo71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 22:41   #3
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Hallo Krähenrone,

jetzt hast du mich natürlich geradezu auf deine Gedichte gestoßen (von denen ich viele auch schon kenne übrigens ).
Und dieses hier möchte ich auch sofort kommentieren.

Diesen Moment, denn du da im Herzen eingefangen hast, den hast du hiermit wundervoll wieder freigegeben, um ihn mit uns zu teilen.
Ich danke dir.
Eine Geschichte, Gefühle oder ein Erlebnis in Worte zu fassen, das ist schon Kunst. Aber einen einzigen Moment, einen Augenblick nur, formvollendet zu beschreiben und das auch noch in solch einer grazilen Sprache, das verdient Respekt.
Ich beschäftigte mich in letzter Zeit mit den traditionellen japanischen Gedichtformen.
Für mich stellt dein Gedicht eine Art (stark) erweitertes Haiku dar.
Eine wunderbare Momentaufnahme.

LG,
Meishere
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 23:41   #4
männlich Krähenkrone
 
Benutzerbild von Krähenkrone
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Gotha
Alter: 27
Beiträge: 68

Hi,
Vielen Dank euch beiden für eure Antworten.
Es freut mich doch sehr, dass auch solche einfachen, unbedeutende Gedichte von anderen geschätzt werden können.

@letreo71: Ich finde die Reinfolge, so wie sie ist, am stimmigsten. Auch wenn ich es nachvollziehen kann, dass die Nachtigall in der Theorie an den Anfang gehört schließlich lässt sie ja die Nacht ausklingen und nicht wir.

@Meishere: Auch wenn ich es ja, quasi mit meiner "Lobeshymne" provoziert habe, dass du dir jetzt nochmal genauer anschaust, wer dich da gerade hochgelobt hat, ist das jetzt kein Grund sich gegenseitig Honig ums Maul zu schmieren ;P.(Sieh das bitte nicht ganz so ernst, wie es hier jetzt vielleicht rüberkommt. Es hat eher damit zu tun, dass ich mich schnell schlecht fühle, wenn ich das Gefühl habe, dass man mir nur wegen Gewissensbissen schreibt oder irgendetwas anderes tut.)
Ich bin ja schon seit langer Zeit ein richtiger Japannarr, wenn man das so sagen kann. Aber gerade diese Lyrikformen sagen mir nicht besonders zu. Vielleicht hat das auch etwas damit zu tun, dass ich immer an meine Grundschulzeit denken muss. Meine Klassenlehrerin hab ich damals echt verabgöttert und seitdem sie gestorben ist, hab ich einen gewissen Hass gegen alles entwickelt, was mich daran erinnert.
(Vor allem aber auch ihrer Familie gegenüber. Eigentlich bin ich gerade der Typ, den es am meisten aufregt, wenn man über andere lästert, weil ich glaube, dass der Mensch nicht das Recht hat bzw. haben sollte, zu urteilen, aber hier mache ich mal eine Ausnahme. Sie ist vor circa 5 oder 6 Jahren bei der Geburt ihres 3. Kindes gestorben, was an sich schon tragisch genug ist. Doch was sie danach gemacht haben sprengt für mich schon fast die Grenzen des Menschlichen. Sie haben echt das Kind "Fin" genannt. Das fand ich damals, wie heute skandalös und hat in mir diese gewisse Abneigung noch verstärkt ... aber naja ändern kann man's eh nicht und ich hab das Gefühl auch wieder sehr stark "abgeschwiffen" zu sein. Entschuldigung dafür.)

Trotzdem nochmal vielen Dank an euch! ^^

Mfg Krähenkrone
Krähenkrone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2014, 00:02   #5
männlich Meishere
 
Dabei seit: 05/2014
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 875

Ach verdammt, lieber Krähenkrone.

Ich hatte eig. extra, ob du es mir glaubst oder nicht , ein P.S. formuliert mit ungefähr folgendem Inhalt: "Ja, das ist so gemeint, wie es da steht."
Dann dachte ich aber, das wäre zu übertrieben.
Lass dir gesagt sein, dass ich dieses Gefühl selbst auch gar nicht mag und überhaupt nichts für derlei "Gefälligkeiten" übrig habe.
Es mag sein, dass die Freude über deine Worte, meine Wortwahl etwas beeinflussten, der Inhalt aber ist vollkommen ernst gemeint, ohne damit irgendwas erwidern zu wollen.
Ich selbst erfreue mich daran, anderen Freude zu bereiten.
Hier funktioniert das am besten mit wohlformulierten Kommentaren unter wohlformulierten Gedichten.

Auch wenn das mit dem Freudeverbreiten dieses mal weniger gut geklappt hat, fühle dich aber trotzdem angemessen geehrt und nicht "verar****". Mir liegt nichts ferner als letzteres.



Man könnte die Geschichte über deine Lehrerin durchaus als leichtes Abschweifen auffassen, ja

Aber ich kann mich deiner Empörung nur anschließen.
Es passieren einfach Dinge, die sind zynischer als sie sich der beste Geschichtenschreiber ausdenken kann.

In diesem Sinne, vergiss was ich sagte.
Natürlich bin ich inhaltlich an ein Haiku erinnert, aber dein Gedicht übersteigt natürlich die Möglichkeiten eines solchen bei weitem!

Ganz liebe Abendgrüße, die hoffentlich nicht noch mehr Verwirrung spenden
Meishere

P.S.: Nocheinmal zur Klarstellung: Ich habe deine Gedichte auch schon früher kommentiert
Meishere ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Am frühen Morgen

Stichworte
aufwachen, morgens, ruhe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
In der frühen... gummibaum Düstere Welten und Abgründiges 3 17.04.2013 07:31
Morgen zellhaufen Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 29.01.2013 17:03
Am Morgen simbaladung Gefühlte Momente und Emotionen 0 23.01.2013 15:01
Guten Morgen lieber Morgen FarbenLeere Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 2 31.05.2010 14:45
Den frühen Vogel hatzt die Katz Perry Humorvolles und Verborgenes 2 11.07.2009 22:29


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.