Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.12.2012, 19:23   #1
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Standard Todsünde

Zu Stein gewordene Träume und Gedanken, das ist die Wüste.

Es macht mich immer wieder sprachlos, dass es immer mehr Leute zu geben scheint, die darin das Zufallsprodukt elemtarer Kräfte erkennen wollen und das beliebige Werk unbeseelter Naturgewalten. Wie blind muss der Mensch eigentlich sein, um das so sinnentleert sehen zu müssen, wie verarmt und geistlos? Und selbst wenn er Sinn darin zu erkennen glaubt, ist es nur der von geographisch bestimmter Zweckmäßigkeit und Verformung durch klimatische Gegebenheiten, dabei stellt er sich offenbar nie die Frage, wie anders und einförmig das Ganze aussehen würde, wenn dem wirklich so wäre. Weil der Mensch offenbar nicht mehr an Wunder glaubt, weigert er sich, diese zu sehen, obwohl sie sich vor ihm ausbreiten in unerschöpflicher Vielfalt und von unfassbarer Schönheit.

Weshalb er dann auch keinerlei Hemmung hat, so einen Berg abzutragen, wenn sich irgendein verwertbarer Rohstoff darin befindet. Und das ist auch der Grund, weshalb mich diese seine erblindete Ansicht stört, ansonsten nämlich würd ich nur sagen, selber blöd und schuld, ich jedenfalls werd euch die Augen ganz gewiss nicht öffnen, wenn ihr dies Wunder nicht mehr sehen könnt, dann ist euch sowieso nicht mehr zu helfen. So aber bestätigen sie ihre nicht mehr nachvollziehbare Sichtweise ohne Einsicht mittels zerstörerischer und frevelhafter Plünderung dessen, was sie nicht mehr erkennen können.

Ich hab mich nie sonderlich mit dem Begriff Todsünde beschäftigt, aber wenn es denn wirklich eine gibt, dann ist es diese. Es ist die Sünde gegen den großen Geist, der sich und seine schöpferische Kraft hier für all seine Geschöpfe sichtbar gemacht hat, und weil dieser nunmal heilig ist, ist die Zerstörung seines Werkes Sünde gegen den heiligen Geist, die als einzige nicht vergeben werden kann, wie’s mir vom alten Prediger mal zu Ohren gekommen ist. Wer diese Welt und ihre Wunder vernichtet, landet demzufolge für immer in der Hölle.

Und da gehört er auch hin, finde ich.
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Todsünde

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.