Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.07.2005, 00:07   #1
Riif-Sa
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 253

Standard 050725 - Sportler über 30

Meiner Mutter und Dieter Nuhr haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind beide über 30. Übrigens genau wie Birgit Fischer, Jan Ulrich und Michael Schuhmacher. Die sind alle über 30 und betreiben immer noch aktiv Sport. Für meine Mutter ein Skandal. "Die wollen doch nur Geld." Schon möglich, wer will das nicht. Mein Vater ist bald über 50 und arbeitet immer noch. "Der will doch nur Geld." kommentierte ich mit einem fiesem Seitenblick auf meine Mutter. Das sei was Anderes, meinte sie. Er bräuchte ja auch das Geld. Schumacher würde in einem Jahr so viel verdienen, dass er es in seinem ganzen Leben nicht ausgeben könnte. Jetzt würde er die Quittung bekommen, sein Stern würde sinken. Frei nach Dieter Nuhr: "Das kommt davon, wenn man in dem Alter noch versucht, mit den jungen Leuten zu spielen." Auch Jan Ulrich würde "diesem jungem Amerikaner" nur noch hinterherfahren (der ist auch schon über 30). Mit über 30 kann man auch von niemandem mehr sportliche Höchstleistungen erwarten.
Auch Sven Ottke und Lothar Matthäus kamen ihrer Zeit nicht besser weg, als sie "die einzig richtige Entscheidung", wie meine Mutter ihren Rückzug aus dem Profi-Sport kommentierte, viel zu spät getroffen hatten.
Es ging noch weiter, denn es gibt noch viel mehr Dinge, die man laut meiner Mutter nicht tun sollte, wenn man die 30 überschritten hat. Kinder kriegen zum Beispiel, den Beruf wechseln oder Interesse für das aktuelle Musikgeschehen zeigen. Statt dessen sollte man seinem Alter entsprechen, anfangen für ein Haus oder eine Eigentumswohnung zu sparen, Mitglied in einem Fitnessstudio werden oder ab und zu mal ins Theater gehen.
Für meinen geplanten Ein-und Aufstieg im Profisport bleibt mir also nicht mehr allzu viel Zeit, wenn ich mir meinen Lebensabend damit finanzieren will (der dann ja mit meinem 30. Geburtstag beginnen würde). Wenn man bis 30 arbeiten will, sollte man Sportler werden, Polizist oder Vertreter für Haushaltsgeräte. Wenn man ab 30 arbeiten will, sollte man möglicherweise Arzt, Beamter oder Künstler werden.
Da ich ziemlich unsportlich bin (Ich trage eine Sehhilfe, habe eine Raucherlunge und eine Wirbelsäule, die das Herz jedes Orthopäden höher schlagen lassen würde), muss ich auch keine Angst vor dem 30. Geburtstag zu haben. Sport ist ja eh Mord.
Meine Mutter ruft mich, Jan Ulrich greift grade an. Ich denke, ich soll dabei zuschauen, wie er versagt.
Riif-Sa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für 050725 - Sportler über 30

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.