Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.09.2006, 01:58   #1
Amalgam
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 89

Standard Näch(s)te.

Flackernde Liebe
Brennendes Verlangen
Leider nichts zu finden

Kerzen glühen
Erdrückend schwarze Nacht
Doch es ist Tag

Seltsam
Amalgam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 15:57   #2
jule
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 378

Hallo Amalgam,

dein Gedicht spricht mich sehr an. Ich interpretiere es folgendermaßen:
Eine Person, die Gefühle für jemanden entwickelt hat. Der- oder Diejenige bemerkt dies jedoch nicht, oder fühlt anders. Die Person verliert sich also in Träumereien, wie schön es sein könnte, wären sie zusammen, muss jedoch ernüchternd feststellen, dass nichts zwischen ihnen ist, sondern dass sie nur träumt.
Ich bin nicht sicher, ob ich richtig liege, vielleicht handelt es sich auch um zwei Personen, die ihre Zuneigung zueinander nicht bemerken...

Mir gefällt nur das Wort seltsam nach jeder Strophe nicht sonderlich. Ich würde es ganz am Ende für sich stehen lassen, also: 1. Strophe (ohne seltsam) - 2. Strophe - Absatz - seltsam.

Zum Schluss noch eine Frage: Ich steig nicht ganz hinter den Titel. Nächte kann ich mir ja noch erklären, aber Nächste geht nicht wirklich. Soll das bedeuten, dass immer wieder eine nächste Nacht voller nicht wahrwerdender Träumereien kommt?
Oder interpretiere ich hier alles falsch?

Bitte um Aufklärung.

Vlg Jule
jule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 16:02   #3
Amalgam
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 89

Sehr schöner Post! Das mit seltsam habe ich angepasst, hat mich auch ein wenig gestört. Den Titel hast du genau richtig interpretiert
Amalgam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 16:23   #4
jule
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 378

Oh, das freut mich aber, dass meine Interpretation nicht falsch war, ich war mir nämlich absolut unsicher

Ich würde allerdings vor dem seltsam noch einen Absatz machen, dann wirkt es eher auf das ganze Gedicht bezogen
jule ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Näch(s)te.




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.