Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.06.2007, 17:37   #1
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Standard möglicher Titel: "Buddha"; aber ist das hier überhaupt verarbeitungswürdig?!?

Buddha

Längst bekannte Gesten
werden besonders;
das Lächeln und
der Schwung deiner Arme.

Dein Knie an meinem,
deine Hand auf meinem Arm.
Unüberwindbare Nähe – so fern.

Wie die Motten zum Licht, will ich zu dir.
Aber – bist du wirklich das Licht?

-------------------------------------

Ich weiß nicht... Habe lange nichts geschrieben und in einer sehr melancholischen Viertelstunde kam dann das hier zu Papier. Ich habe keine Ahnung, ob das lesbar und annehmbar ist; von schön will ich gar nicht erst anfangen...

Nun ja, ich freu mich über Kritik - auch wenn sie noch so niederschmetternd ist!

Liebe Grüße, Fußballerin
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 17:50   #2
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

du könntest das gedicht "buddha" nennen.
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 18:01   #3
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

"Buddha"?!?!?! 8o Was, wie, wo? Warum denn ausgerechnet "Buddha"?
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 09:11   #4
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

ja budda find ich gut...es hat was spirituelles...anbetungswürdug aber ohne kitsch hingabe...und eine spur zimt ic meine Askese...also ernsthaft unter dem Titel budda würde es mir gefallen...
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 09:30   #5
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Ah, stimmt, klingt logisch... Ich nehme das jetzt erstmal auf!
Und der Inhalt? Ist der vielleicht zu kitschig? Oder einfach nur Schund?!?
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 09:49   #6
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

dank dem neuen tietel eher nicht

naja die ein oder andere strophe könte man ja noch anpassen

Zitat:
Unüberwindbare Nähe: so fern.
Oder doch nah?
gefällt mir gar nicht...das ist zu simpel

Zitat:
Wie die Mücken zum Licht,
will ich zu dir.
ich würde das umformulieren...oder wenigstens aus der Mücke ne motte machen

Zitat:
Aber -
bist du wirklich das Licht?
find ich schwierig...ersetzen, weglassen, umformulieren...

zweifel am ende des Gedichts is natürlich ne dolle sache
aber hast du dir das gut überlegt? die einzige antwort darauf ist Nein.
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 10:05   #7
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Hm, ich seh schon: Das verdient noch einiges an Arbeit, aber das macht nichts...
Ich werde mich nachher nochmal dransetzen und versuchen, das einzubauen, was du mir jetzt geraten hast!
Danke so weit erstmal!
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 10:08   #8
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

wenn das lyr.du buddha ist, muss die antwort am ende nicht notwendig nein lauten.
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 10:58   #9
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

joa dan nicht
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2007, 11:00   #10
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Standard RE: möglicher Titel: "Buddha"; aber ist das hier überhaupt verarbeitungswürdig?!?

Hallo Fussballerin (und willkommen zurück )
Zu deinem Gedicht: im Grunde finde ich es gut, nur die Formulierungen holpern ein wenig. Beispielsweise, dass die Gesten "besonders" werden. Warum nicht ein Adjektiv hinter "besonders"? So klingt es so platt...
Die letzten drei Strophen find ich nicht gut. Die Dopplung von "Nähe/nah" und die Frage an sich ist irgendwie seltsam.
Und die beiden letzten könnte man, find ich, irgendwie zusammenfassen. Das Ende klingt ungelenk und kitschig, find ich...

Tut mir leid, dass ich keine konkreten Vorschläge machen kann, aber ich bin heut einfach deskreativ...

Liebe Grüße
falke

PS. Buddha ist gut.
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 18:17   #11
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Hallo turmfalke,
auch dir ein herzliches Dankeschön für die Ideen...
Ich versuche mich gerade nochmal daran...
Euch allen herzlichen Dank für die Mithilfe.
Liebe Grüße, Isa
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 13:39   #12
Nathiel
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 29

Hmmm... auch wenn ich den anderen Recht geben muss *klingt komisch*, aber gerade weil meine Gedanken dazu geteilt sind sag ich das mal so.

Auch wenn ich jetzt einiges mit Buddha verbinden könnte, weiss ich nicht was du gedacht hast als du das Gedicht geschrieben hast. Man kann also nur interpretieren.

Also, der Punkt weswegen ich gerade gegen dir Verwendung Buddhas wäre, ist der Bezug zu einer gewissen körperlichen Nähe im Gedicht. Man sollte es vielleicht mehr geistlicher fassen. Denn das ist doch DAS Elemet im Buddhismus.

Nun, wenn du nicht zufrieden hiermit bist, macht das nix. Is verständlich. Also dann, schreibe weiter, es ist einiges sehr anspruchvolles unter deinen Werken!
LG
Nathiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2007, 18:02   #13
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Hey Nathiel...
Danke erst einmal für deinen offenen und ehrlichen Kommentar!
Ich bin inzwischen selbst wieder am Zweifeln... Ich bin manchmal zufrieden so, wie es gerade ist, und dann wieder irgendwie absolut schockiert darüber...
Ich habe im Moment nicht mehr so den ZUgang zu meinem eigenen Text... blöd...
Ich lasse hier einfach alles mal ruhen und warte ab!

Trotzdem: ganz lieben Dank!
Liebe Grüße, Isa
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 01:05   #14
Abraxas Eismond
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 6

Ehrlich gesagt klingt das für mich so als hättest du irgendwas hingeschmiert und würdest jetzt hoffen, dass dir irgendjemand was daraus interpretiert, dass es eine Bedeutung und etwas Niveau bekommt...Du wirst dir doch etwas dabei gedacht haben oder? Irgendwas? Und wenn es nicht Buddha war, dann solltest du es vielleicht auch nicht unbedingt mit Buddha in Verbindung bringen!
Abraxas Eismond ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 16:25   #15
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Hallo Abraxas,
ich kann dich beruhigen... ich habe schon einen ganz bestimmten Beweggrund für diese Zeilen gehabt! Ich habe es bestimmt nicht nötig, irgendwas zu schreiben und dann zu warten, bis einer mir eine Interpretation liefert, die mir dann ganz gut passt, damit mein text endlich eine Ausage bekommt...
Mir ging es um die Beziehung zu einem bestimmten Menschen in meinem Umfeld. Anfangs habe ich dabei aber tatsächlich nicht an Buddha gedacht (warum denn auch?!?). Allerdings sorgt dieser Titel für eine schöne Mehrschichtigkeit. Ok, die war nicht beabsichtigt, hat aber einen wunderschönen Nebeneffekt...
Trotzdem.. das hier ist echt mit der größte Ramsch, den ich jemals zu Papier gebracht habe... :O

Gruß, Isa
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für möglicher Titel: "Buddha"; aber ist das hier überhaupt verarbeitungswürdig?!?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.