Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.08.2007, 18:46   #1
Antonie&Oli
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 7

Standard Der Spiegel

Hallo,

da ich noch nicht wirklich weiß, was ich mit dem Text machen soll oder ob er so in Ordnung ist, stelle ich ihn hier mal rein, wäre schön eure Meinungen dazu zu hören.

Spiegel

Manchmal stellt man sich vor einen Spiegel und freut sich ncht über das, was man sieht. Doch dann muss man einen anderen, kleineren Spiegel nehemen und sich diesen vor seine Seele halten. Und man wird im ersten Moment erschrecken, denn man wird nur Dunkelheit erblicken. Dann muss man sich erneut vor den Spiegel stellen und sich über das Freuen, was man sieht. wenn man nun den kleinen Spiegel nimmt und schaut, wird die Seele erstrahlen, denn sie ist der wahre Spiegel des Menschen und sie wird dir immer die Wahrheit sagen.


eure antonie&oli
Antonie&Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 20:54   #2
Liliane
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 16

Also...
Ich bin zwar kein Experte oder so, versuche aber trotzdem mal meinen Senf dazu zu geben.

Inhaltlich: Die Idee mit dem Spiegel gefällt mir eigentlich gut. Teilweise finde ich es etwas schwer, deine Botschaft (du möchtest doch mit diesem Text doch etwas aussagen) zu verstehen. Vielleicht kannst du das sprachlich etwas umbauen? Ich interpretiere das so: Erst wenn man die Dunkelheit in der Seele gesehen hat, kann man sich über das Äussere freuen. Und wenn man sich darüber freut, ist auch die Seele wieder hell. Vielleicht verstehe ich das aber ja ganz falsch? Wieso ist die Seele erstmals dunkel, nur weil einem das Äussere nicht gefällt? Man kann ja auch mit dem Inneren zufrieden sein...

Orthographisch: Bin zwar auch kein Ass, habs aber mal versucht...
Es sind zwar eigentlich nur kleine Tippfehler drin, nix Schlimmes. Mit rot habe ich Wortwiederholungen gekennzeichnet.

Spiegel

Manchmal stellt man sich vor einen Spiegel und freut sich nicht über das, was man sieht. Doch dann muss man einen anderen, kleineren Spiegel nehmen und sich diesen vor seine Seele halten. Und man wird im ersten Moment erschrecken, denn man wird nur Dunkelheit erblicken. Dann muss man sich erneut vor den ersten (sonst versteht man nicht, welcher Spiegel gemeint ist)Spiegel stellen und sich über das freuen, was man sieht. Wenn man nun den kleinen Spiegel nimmt und schaut, wird die Seele erstrahlen, denn sie ist der wahre Spiegel des Menschen und (sie) wird dir immer die Wahrheit sagen.

Die vielen man haben mich persönlich beim Lesen etwas gestört. Versuche doch, sie durch etwas zu ersetzen. Vielleicht kannst du ja auch noch ein Synonym für Spiegel finden.
Das Wort dann würde ich in einem so kurzen Text nicht zweimal nehmen.

Ansonsten gefällt mir dein Text. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir weiterhin Spass mit deinem Text (bei dem es sich sicher lohnt, ihn zu überarbeiten)

Glg
Liliane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2007, 11:50   #3
Antonie&Oli
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 7

Hallo Liliane,

du hast die Bedeutung des Textes schon richtig interpretiert, aber ich meinte dass so: Wenn man mit dem Äúßeren unzufrieden ist, wir die Seele schwarz und wenn man dann diese Auswirkungen daraus sieht, lernt man sich neu zu "lieben". Ich finde es gut, dass du mir Tipps gegeben hast, denn ich habe diesen Text schon vielen gezeigt und wurde mehr als stark kritisiert. Deswegen finde ich es sehr nett von dir dass du mich dazu ermutigst, den Text zu überarbeiten, denn schreiben ist eine meiner wenigen Stärken, auch wenn es jetzt im ersten Moment nicht so erscheint und ich kann ja immer noch dazulernen oder.?

danke nochmal für diese Tipps
Liebe Grüße deine Antonie
Antonie&Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Spiegel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.