Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte

Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte Ursprünglich japanische Gedichtformen mit wachsender Beliebtheit.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.01.2024, 09:00   #1
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Zum Jahreswechsel

Zum Jahreswechsel
suchte Schutz und Trost bei mir,
der mutige Hund.


Ich wünsche euch noch ein frohes, neues Jahr.

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2024, 12:58   #2
männlich dunkler Traum
 
Benutzerbild von dunkler Traum
 
Dabei seit: 02/2021
Ort: mit beiden Beinen in den Wolken
Alter: 60
Beiträge: 1.615

Standard Hallo VersAuen

... auch bei mir lief es so, bei vielen anderen wahrscheinlich auch. Die Ausbildung zum "schussfesten" Hund dauert und dauert und dauert

Meine verblichene Dachsbracke jagte den Böllern noch hinterher.

wsT
dT
dunkler Traum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 04:32   #3
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Hallo dunkler Traum

Unser Golden Redriver Jagdhund, war auch ohne Ausbildung schussfest. Ihn konnten wir sogar zu den Narrentreffen mitnehmen, selbst 2 Std. lange Narrenumzüge aus nächster Nähe, machten ihm nichts aus. Eine Unart von ihm war, dass er die Böller als Beute sah und das man diese ihm gewaltsam aus dem Rachen reißen musste.

ich denke die Schussfestigkeit von Jagdhunden, liegt durch div. Züchtungen, schon in den Genen. Damals konnte man von Züchtern, bzw. Polizeihunde Ausbildern, reinrassige Schäferhunde, die nicht schussfest waren, sehr günstig für ein paar hundert Mark erwerben.

Unser Alabai Herdenschutzhund mag den Lärm nicht, bei sportlichen, bzw. lauten Autos und Motorrädern, muss man ihn gut festhalten, damit er sie nicht anspringt. Wenn er Martinshörner hört, heult er solange wie ein Wolf, bis der Lärm aufhört.

So wie im letzten Jahr fuhren wir in einer abgelegene Gegend auf einer Anhöhe, um dem Silvesterkrawall zu entgehen. Anfangs hörte man von den ca. 4- 8 km entfernten Ortschaften rund um die Anhöhe, nur schwach den Lärm von Böllern und Raketen, vermutlich hat der dichte Nebel in den Tälern den Lärm gedämpft. Als nach 45 min. der Lärm nachließ, machten wir und auf den Rückweg zum Auto. Nun gingen auch auf der Anhöhe die Raketen hoch, ich dachte das es Gäste vom Golfhotel wären und das es bald aufhören würde.

Leider nahm die Ballerei kein Ende, unser Hund jaulte und wollte nicht mehr weiter gehen und zurück laufen. Mir blieb nichts anderes übrig als alleine das Auto zu holen. Auf dem Rückweg sah ich nun auf dem Rastplatz mehrere Autos, sicherlich haben sich wegen dem Nebel, einige dazu entschlossen, auf dem Berg ihre Feuerwerke abzufeuern. Der Hund hatte große Freude als ich mit dem Auto ankam, wir nahmen einen Umweg in Kauf, damit sich der Hund wieder beruhigte.

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2024, 12:42   #4
männlich Georg C. Peter
 
Benutzerbild von Georg C. Peter
 
Dabei seit: 03/2017
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 834

Zitat:
Zitat von Vers-Auen Beitrag anzeigen
Zum Jahreswechsel
suchte Schutz und Trost bei mir,
der mutige Hund.
...mit schöner, heiterer Zweideutigkeit, lieber Vers-Auen

Auch Dir ein frohes neues Jahr!

Als Tonexperte kann ich nur folgendes empfehlen:

Unangenehm für das Ohr sind vor allem die starken laut-leise-Unterschiede.
Ich würde raten, drinnen zu bleiben, kurz vor 12 sämtliche Türen zu schließen und die Rollläden - falls vorhanden - komplett runter zu lassen.

Dann im Zimmer eine Musik einzulegen, die der Hund erträgt (sie sollte möglichst gleichbleibend laut sein) und diese Musik etwas lauter aufzudrehen als sonst.
Dann nimmt man die Böller von draußen mehr als Störgeräusch war, die vom Ohr in die Musik integriert wird.
Die starken laut-leise-Unterschiede fallen dann weg und der Hund erschrickt kaum noch (das Ohr gewöhnt sich an den lauten Pegel).

Viel Erfolg und viele Grüße von Georg
Georg C. Peter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Zum Jahreswechsel



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zum Jahreswechsel Cornelius Humorvolles und Verborgenes 1 30.12.2023 11:48
Jahreswechsel Normen Gefühlte Momente und Emotionen 1 08.01.2018 18:46
Zum Jahreswechsel copiesofreality Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 31.12.2017 18:04
Jahreswechsel copiesofreality Zeitgeschehen und Gesellschaft 0 28.12.2016 00:18
Jahreswechsel Walter Humorvolles und Verborgenes 2 31.12.2013 20:19


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.