Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.08.2008, 17:47   #1
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Standard Lili Marleen

Wir haben uns
doch längst
verirrt
zwischen den Schreien
der Schiffe und den
Sturzflügen der Möwen
stehen wir immer noch
wartend am Pier
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 18:13   #2
HeinrichSpatz
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 130

Mir fällt dazu nicht viel ein, außer ein paar Gedanken und - klasse. Da hast du meinen Nerv getroffen.
HeinrichSpatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 19:01   #3
Distel
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 67

Hallo Franke,

ich bin hin und her gerissen. Als Ganzes gefällt es mir, weil sich Bilder aufdrängen, mit denen ich etwas anfangen kann.
Wenn ich dann versuche dahinter zu kommen, was DU dir dabei gedacht hast, dann frage ich mich:

Warum schreit ein Schiff? Und hätte hinter verirrt nicht ein Punkt kommen müssen, damit das Ganze einen Sinn ergibt?

Liebe Grüße von der zerrissenen Distel
Distel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2008, 21:56   #4
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo ihr beiden!

@HeinrichSpatz

Ein paar Gedanken - auch bei mir steckt nicht mehr Intention hinter diesem Gedicht. Ich liebe die Stimmung in Häfen, m.E. gibt es keine traurigeren Orte auf der Welt.
Danke für deinen Kommentar!

@Distel

Um deine Verwirrung komplett zu machen - du kannst den Punkt sowohl hinter als auch vor "verirrt" setzen. Dementsprechend wird das Gedicht positiver oder negativer. Ansonsten steckt nicht viel Verschlüsselung dahinter, ist mehr als Stimmungsbild gedacht.
Und hör mal im Hafen auf die Signalhörner der Schiffe, manche hören sich wie Schreie an.

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Lili Marleen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.