Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.11.2009, 17:09   #1
männlich Milano
 
Dabei seit: 12/2007
Alter: 51
Beiträge: 179

Standard Weltentrommler

Eine große Schar zivilisierter Knechte
rennen über heilige Städte
das Menschenerbe in Goldbarren geschmolzen
Der Grundstein unserer heiligen Kultur
ein Joch das dem Menschen Feind ist
verlodern die Gedanken im Dickicht der Fülle
Wo menschliches emporsprießt
verweilt der Zorn nicht lange
Ein großer Fuß
der alles tritt
eine Macht die uns zu denken gibt,
Es ist ein hier und jetzt,
es gibt kein Verschieben
kein Versteck
es gibt nur das weite Feld der Einsamkeit
ein Einreihen in die große Kopfgarde
und scheinbar nur
ein Ich von vielen..
Milano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 14:44   #2
weiblich IsabelG
 
Benutzerbild von IsabelG
 
Dabei seit: 10/2008
Ort: eschwege
Alter: 41
Beiträge: 533

Hallo Milano,

habe schon lange nichts mehr von dir gelesen umso mehr hat mich dieser Text gefreut.
Unter "Weltentrommler" kann ich mir nur schwer etwas vorstellen doch ich vergleiche es mit einem Weltenwanderer. Allerdings glaube ich nicht dass du hier jemand beschreibst der in aller Welt zuhause ist. Zumindest lassen mich Teile von diesem Gedicht denken du würdest die Gesellschaft kritisieren oder doch nur dich selbst aber das ist ja einerlei.

Andererseits gefällt mir das Bild eines Weltentrommlers der ganz alleine ist, auch wenn es sehr traurig ist. Doch die Erkenntnis dass man nicht besser und schlechter ist als der Rest ist nicht unbedingt traurig. Ich denke du sprichst hier viel mehr die Menschen an sich an, ihr tun und handeln, lässt dich dabei nicht aus. Finde ich angenehm.

Zitat:
ein Einreihen in die große Kopfgarde
gefällt mir sehr gut, wegen dem Wort "Kopfgarde" da es sprachlich nicht so ganz zum Rest passt.

Mir hats gefallen.

Gruß,
Isabel
IsabelG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2009, 16:17   #3
männlich Milano
 
Dabei seit: 12/2007
Alter: 51
Beiträge: 179

Hallo Isabel!


Freut mich sehr, dass es Dir gefallen hat.

Beim wiederholten korrigieren des Ganzen, war ich eigentlich nicht zufrieden,
da sich die Bilder beim Lesen nicht wie erhofft einstellten.

Eigentlich ist es ja sehr symbolhaft geschrieben.

Eine Welt die andere Kulturen mit Füßen tritt und die Globaliesierung fordert eine vorweggenommene Verheinheitlichung des Menschenstrebens.

Naja die Richtung ist das Kapital und um daran zu partizipieren reihen sich die Menschen ein.....

Ist halt der Lauf der Dinge, finde ich aber irgendwie traurig.

Gandhi zum Beispiel vertrat die Meinung, dass eine Vorstellung von Indien als Volk, nur in dem Erhalt der unterschiedlichen Gemeinschaften zu realisieren sei.

Heutzutage wird alles vereinheitlicht, doch jeder Mensch ist ein einmaliges Wesen, dass nur einmal in genau dieser Form mit allen Gedanken und Gefühlen so auf die Erde "geworfen" wurde.

Man sollte die Menschen fördern, die Gemeinschaften, man sollte versuchen mit dem nahezu gigantischen Kapital dass nur einige zehntausend besitzen, eine bessere Menschheit zu formen, doch vielleicht ist der Ansatz mit dem Geld völlig falsch.

Viele Grüß

Milano
Milano ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Weltentrommler




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.