Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.06.2020, 12:38   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Standard Eine kurze Geschichte des Größten

Er hat, vor Einsamkeit betrübt,
ein irres Machwerk ausgeheckt,
doch war des Schaffens ungeübt
und wahren Könnens unbeleckt.

Vom Erstversuch nicht recht betört,
hat er, von Skrupeln völlig frei,
sein Spielzeug umstandlos zerstört,
die Menschheit war ihm einerlei.

Egal, wie er das All besternt,
er bleibt ein Zocker dieser Welt,
der nie aus seinen Fehlern lernt
und keinen Acker wohlbestellt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 14:00   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ziemlich gute beschreibung für den urknallkopf
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 14:06   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
ziemlich gute beschreibung für den urknallkopf
Falls er tatsächlich der Delinquent war ... Schließlich gibt es keinen Beweis dafür, dass es den Urknall wirklich gegeben hat, dürfte mangels empirischer Voraussetzungen auch schwierig bleiben.

Selbst wenn, wissen wir ja, dass der Alte tot ist, jedenfalls hat Nietzsche das so gesehen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 18:47   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

es ist ja ziemlich verwegen und eigentlich sinnlos, denn unzweifelhaft ist Nietzsche tot und kann nicht mehr antworten, aber ich wage es dennoch:
Gott ist tot - das setzt ja voraus, dass er mal gelebt hat und das darf bezweifelt werden. Ohne Menschen - kein Gott, denn ich halte ihn für eine menschliche Erfindung.
H.
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 20:15   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Na ja, Heinz, so hatte Nietzsche das nicht gemeint .
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 07:28   #6
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Ohne Menschen - kein Gott, denn ich halte ihn für eine menschliche Erfindung.
H.

ja ihr lieben - die grauenvollste Erfindung der Menschheit ist goddchen. daher sträube ich mich vehement gegen schleimige lyrik die dieser kranken Fiktion hier in poetry manchmal gewidmet wurde. Gebete-quargel gehört in die Gebäude der Verirrung - Kirchen.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 07:40   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Ralfchen, solange niemand weiß, woher alles kommt, was existiert, kann jeder glauben, was er will, und jeder kann darüber schreiben, was er will, auch über den Glauben an einen Gott als Weltenschöpfer. Was du selbst glaubst, ist ganz exklusiv deine Angelegenheit. Besser wissen kannst du es jedenfalls nicht und wirst du auch nie. An Gott nicht zu glauben ist auch nur ein Glaube, also völlig unwissenschaftlich. Mit Vernunft braucht mir allerdings auch niemand zu kommen, denn die hilft selbst im alltäglichen Leben nur selten weiter.

Das Thema meines Gedichts spricht etwas ganz anderes an als das "ob oder ob nicht". Beileibe wollte ich nicht die "Gottesfrage" abermals zur Diskussion stellen, das Thema ist schon bis zum Abwinken (oder sollte man sagen "Gotterbarmen"?) duchgenudelt worden - übrigens nie mit einem brauchbaren Ergebnis.

Vielmehr gehe ich einig mit dem Philosophen Jochen Kirchhoff, der sinngemäß gesagt hat: "Wenn dieser Kosmos von Gott stammt, ist er nicht besonders intelligent. Das hätte man besser machen können."
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 08:52   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Vielmehr gehe ich einig mit dem Philosophen Jochen Kirchhoff, der sinngemäß gesagt hat: "Wenn dieser Kosmos von Gott stammt, ist er nicht besonders intelligent. Das hätte man besser machen können."

finde den JK auch sehr interessant, da Deutschland/österreich/Schweiz in der modernen zeit eher bei der Entwicklung interessanter philosophischer Argumente ein wenig zu langsam war, wenn man von POPPER/FEYERABEND/BUBER absieht. aber dass der urknallkopf unsere Erfindung ist, läßt sich nicht wegargumentieren. und da die Menschheit total verlogen ist passt das recht gut in den zusammenhang.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 09:02   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
aber dass der urknallkopf unsere Erfindung ist, läßt sich nicht wegargumentieren.
Darüber ließe sich endlos diskutieren und argumentieren. Und genau das findet seit Jahrhunderten statt - trotz Nietzsche. Wer an den Urknall glaubt (für Kirchhoff ist das eine zweifelhafte Theorie), muss Gott zwangsläufig dazustellen, was ja bei den Vertretern des Kreationismus der Fall ist. Denen konnte nichts besseres passieren als die Urknall-Theorie.

Bleibt für mich die Frage, weshalb sich Hinz und Kunz an der Gottesfrage festbeißen, aber alles, was die Physiker ihnen auftischen, für bare Münze nehmen, obwohl deren Behauptungen zum großen Teil auch nur Theorien sind. Man nehme einen Newton und seine "Gesetze" und rechne einfach damit weiter - wird schon stimmen, denn die Mathematik macht es möglich. Das ist wie mit den Lehrheften für die Schule: Dort gehen die gestellten Matheaufgaben auch immer auf, weil sie so konzipiert sind. Mit der Realität oder was wir darunter zu verstehen "glauben", hat das wenig zu tun, denn da gibt es kaum etwas, das "glatt" aufgeht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2020, 09:10   #10
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

dein punkt re Mathematik ist treffen. ich zähle mich namentlich zu den mathematisten, weil ich der Überzeugung nachhänge, dass ALLES MATHEMATIK ist, womit goddchen schon erklärt wäre: er ist PI., den kreis und Kugel sind die absoluten Instrumente der fraktalen Kosmatik. siehe MANDELBROT & CO.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eine kurze Geschichte des Größten

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine lange, kurze Geschichte Ilka-Maria Gefühlte Momente und Emotionen 3 05.10.2019 13:40
Eine kurze Geschichte Europas Schmuddelkind Sonstiges und Experimentelles 2 20.03.2014 10:55
Eine kurze Geschichte über Rache und Tod Kane239 Geschichten, Märchen und Legenden 5 13.02.2014 18:22
Eine kurze Geschichte vom All Orakel Humorvolles und Verborgenes 0 13.11.2012 23:12
eine kurze Geschichte aus langeweile MeinDenken Geschichten, Märchen und Legenden 2 28.12.2010 15:55


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.