Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.01.2020, 13:29   #1
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044


Standard Im Knast (ein Drabble)

„Allmählich wird es in diesem Gefängnis zu eng,“ beklagte sich Brötchenkrümel, der schon lange einsaß. Seine längst vertrockneten Schicksalsgenossen schwiegen. Nur Kuchenkrümel nickte und sah zu den Schlitzen hinauf. „Man könnte mal ein paar von uns dort rauslassen, damit wieder Platz ist und mich der Schwarze nicht dauernd anrempelt.“

Der Schwarze, ein Mohnkrümel, kicherte. „Vergiss es, Mehlknolle, du passt durch keinen Schlitz.“

„Halt den Mund, Schlafhaube! Ich bin reingekommen, also komme ich auch raus.“

Im nächsten Moment rieselten neue Krümel durch die Schlitze und drängten sich zu den anderen. Brötchenkrümel seufzte: „Dass diese Barbaren immer über der Tastatur frühstücken müssen!“
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 14:03   #2
weiblich Ex-Frau K.
 
Benutzerbild von Ex-Frau K.
 
Dabei seit: 12/2019
Beiträge: 31


Ein klasse Drabble, Ilka

Bis zuletzt fragte ich mich, was mag das für ein Schlitz sein und musste bei der Pointe laut lachen. Bei mir sind es die Toastkrümel.


LG Frau K.
Ex-Frau K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 14:58   #3
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879


Liebe Ilka-Maria,

was ich zunächst für einen Neogolismus hielt, entpuppte ich bei näherem Hinsehen als Begriff, den ich noch nicht in meinem Stammhirn verankert hatte.
Nach akribischer Recherche im Internet, wohl wissend, was eine Tat und eine Statur ist, konnte ich meinen Wissensschatz dennoch erweitern. In der Tat sprechen Kriminologen, vornehmlich die Psychologen unter ihnen, von der Statur einer Tat, wenn sie die äußerlich wahrnehmbare Erscheinung einer eigentlich als Untat zu definierenden Tat sprechen. Aus Verständigungsgründen einigte man sich aber statt der unaussprechlichen Untatstatur auf Tatstatur.
Bei der letzten Entscheidungsrunde ließ man das Wort Klimahysterie hallen und wählte das Wort Tatstatur aus.

Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 17:42   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044


Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
was ich zunächst für einen Neogolismus hielt, entpuppte ich bei näherem Hinsehen als Begriff, den ich noch nicht in meinem Stammhirn verankert hatte.


Danke für die kabarettistische Einlage und den leichten Schlag auf den Hinterkopf. Hab den Typo korrigiert.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 18:37   #5
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671


Sehr kreativ Ilka!
Das kann man durchaus als gesellschaftliche Kritik verstehen.

Gern gelesen.

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 20:02   #6
weiblich Noroelle
 
Benutzerbild von Noroelle
 
Dabei seit: 01/2020
Ort: Zwischen Welten
Beiträge: 288


Standard Liebe Ilka,

ich habe an einen Toaster gedacht, die Pointe ist gut!
Da musste ich an meine Arbeitskollegen denken und lachen

LG Noro
Noroelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 22:06   #7
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879


Liebe Ilka-Maria,
ich denke, der kleine Schlag auf den Hinterkopf war nicht schmerzhaft. Beim Schreiben habe ich nur immer daran gedacht: Wie kriegst du das hin, ein Drabble zu schreiben, nicht verletzend, sondern eher - wie Du richtig erkannt hast - in kabarettistischen Stil.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 22:18   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044


Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Wie kriegst du das hin, ein Drabble zu schreiben, nicht verletzend, sondern eher - wie Du richtig erkannt hast - in kabarettistischen Stil.
Ganz einfach, Heinz: Indem ich die Tatatur meines Laptops betrachte und die Tomatensoße, Gemüsesprenkel und Fleischreste von den Typen kratze, mir Gedanken mache, wie es wohl unter Dantes Tastatur aussehen könnte, und jeden Morgen glücklich bin, kein Krümel unterhalb dieser Tastatur zu sein, sondern das Morgenrot begrüßen zu dürfen. Und immer noch bei reichlich Vogelgezwitscher.

Gegen die allgemeine Weltuntergangseuphorie und das Herbeireden eines dritten Weltkriegs hilft nur Kabarett. Da darf man noch das Maul aufmachen. Mal sehen, wie lange.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 22:28   #9
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879


so lass uns denn gemeinsam milde lächelnd den Pegasus in einen schützenden Stall unterbringen und die apokalyptischen Reiter bedauern.
H.
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 22:59   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044


Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
so lass uns denn gemeinsam milde lächelnd den Pegasus in einen schützenden Stall unterbringen
Genau das ist der Punkt, Heinz: Ein Pegasus gehört nicht in den Stall!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2020, 23:30   #11
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879


Zitat:
Reumütig gebe ich Dir Recht!
Als Entschuldigung kann ichnur anführen, dass ich das geflügelte Ross vor den wildgewordenen Gäulen beschützen wollte.
H.
Nicht nötig. Pegasus steigt aus jeder Asche auf.

So ein Aschehäufchen hätte ich gerne.
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Im Knast (ein Drabble)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drabble BABSvomKUTSCHI Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 2 07.11.2013 10:53
Im Knast ( Erinnerung an vergangene Jahre ) hopi Düstere Welten und Abgründiges 2 18.02.2013 13:37
Liebe im Knast simbaladung Humorvolles und Verborgenes 4 19.08.2012 22:28
Ein Gaukler? (Drabble) Ex-Ralfchen Geschichten, Märchen und Legenden 0 30.10.2011 00:22
Ruhighalten (Drabble) Ex-Ralfchen Geschichten, Märchen und Legenden 2 21.10.2011 15:05


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.