Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.01.2014, 18:45   #1
männlich findusBS
 
Benutzerbild von findusBS
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Braunschweig
Alter: 59
Beiträge: 10

Standard Schüchtern verliebt

Wieder mal verliebt
Wieder mal große Hoffnungen
Und tiefe Verzweiflung
Wieder mal schmerzende Sehnsucht nach Nähe
Wieder mal schüchterne Augenkontakte
Und stummes Suchen nach Worten
Und lähmende Angst vor Fehlern
Wieder mal selig, dieselbe Luft zu atmen wie sie
Wieder mal das Göttliche in ihr entdeckt
Und das Unzulängliche in mir
Wieder mal unendlich gewartet
Und sie schließlich aus den Augen verloren.

Geändert von findusBS (16.01.2014 um 19:11 Uhr) Grund: Rechtschreibung
findusBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 20:28   #2
männlich krato
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2013
Beiträge: 39

Alles wahr! Und es auszusprechen, auch dafür meine Hochachtung. Aber: Ich finde es noch zu "locker" geschrieben. Die Intensität dessen, was im Innern stattfindet, sollte sprachlich noch stärker umgesetzt werden. Heißt: "Wieder mal" konsequent durchziehen (oder hast du das probiert und es funktionierte nicht?). Und versuchen noch knapper zu formulieren, mehr Verben einzusetzen, um das innere Aktivitätslevel sprachlich deutlicher zu machen.
krato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 21:04   #3
männlich findusBS
 
Benutzerbild von findusBS
 
Dabei seit: 01/2014
Ort: Braunschweig
Alter: 59
Beiträge: 10

Danke für deine Kritik, krato.

Ich habe ein komisches Gefühl dabei, dass was aus meiner Seele kommt, auch wenn es eine sich wiederholende Situation meiner Jugend beschreibt, zu erklären, zu zerpflücken oder zu rechtfertigen. Nur so viel: Ich habe mir bei den Versanfängen etwas gedacht.

Und ja: Es ist aus heutiger Sicht geschrieben, aus einer Erinnerung an eine ziemlich ferne Vergangenheit. Wäre ich jetzt in der Situation, wäre es nicht so „locker“ geschrieben, wie du es nennst.

Vielleicht hätte die Überschrift heißen sollen: Erinnerung an eine meiner vielen schüchternen Verliebtheiten.

Sieh es bitte aus dieser Perspektive. Dann passt es schon.
findusBS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 21:49   #4
männlich krato
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2013
Beiträge: 39

Ok, das ist eine andere Herangehensweise, wenn man sagt, das kommt aus mir und soll so sein. Ich kann es schließlich nur aus dem Blickwinkel des Lesers betrachten, der allein den "literarischen" Aspekt sieht und sich dabei versucht einzubringen. Sowohl die eine als auch die andere Herangehensweise haben ihre Berechtigung, aber letztlich liegen die Entscheidungen natürlich bei dir.
krato ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schüchtern verliebt



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verliebt Ilka-Maria Liebe, Romantik und Leidenschaft 10 28.01.2012 01:52
Verliebt Rena Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 11.07.2009 23:28
So verliebt! Dreamkeeper Liebe, Romantik und Leidenschaft 8 04.05.2007 20:03
Verliebt girlov Geschichten, Märchen und Legenden 0 16.12.2005 16:50
verliebt Lilly Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 01.04.2005 00:36


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.