Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.04.2014, 04:11   #1
weiblich Shenja
 
Dabei seit: 04/2014
Ort: Duisburg
Alter: 73
Beiträge: 16


Standard Sommer

Geschrieben im Sommer 2008.

Sommer

Für mich die Jahreszeit mit sehr unterschiedlichen Gesichtern. Sommer ist für mich in erster Linie mit viel Sonne, Hitze und Urlaub verbunden. Im Sommer kann es auch kalte Tage geben und auch längere Regenperioden.

Auf einer einer grünen Wiese im Gras liegen, ein leichter Wind streicht über die Wiese und über das Gesicht, die Sonne brennt heiss und ab und zu verdeckt eine Wolke die Sonne.

Ich sehe mir das Stück der Wiese an, auf das sich gerade mein Blick richtet. Ich sehe genauer hin. Grashalme sind natürlich da und Kleepflänzchen. Winzige kleine Blümchen mit noch kleineren blauen Blüten, und dort sind natürlich auch die Gänseblümchen, die scheinbar nur unscheinbar sind. Der Kranz ihrer dichten weißen Blütenblätter ist perfekt, das ganze Blümlein ist perfekt. Ich liebe Gänseblümchen.

Verschiedene kleine Käferchen flitzen hin und her, manchmal ist auch ein größerer unterwegs. Ameisen laufen emsig auf ihren vorbestimmten Wegen. Dort kommt ein lindgrüner Grashüpfer angesprungen und bleibt kurz vor meinem Gesicht auf einem Hälmchen sitzen. Der Körper ist sehr grazil, die Beinchen sehen dünn und zerbrechlich aus, die Augen riesengroß. Ich bewege einen Finger in seine Richtung und Flip springt schnell fort.

Nach langen Hitzeperioden wird aus der grünen Wiese eine gelbe Wiese. Allen Pflanzen, die nicht zusätzlich gewässert werden, sieht man die Ermattung an. Dann kommt endlich der erwartete Regen. Die Erde und die Pflanzen trinken. Neue Blüten brechen auf, der Kreislauf des Lebens geht weiter.

Auch die Gerüche des Sommers sind unvergleichlich. Frischgemähtes Gras duftet unbeschreiblich gut. Selbst das Pflücken eines Apfels von seinem Baum ist ein Geruchserlebnis. Den Apfel pflücken und dann an ihm schnuppern, das ist Naturgeruch pur. Kein Supermarkt könnte da mithalten.

Im Juli sind auch die Nächte oft sehr warm. Doch schon Anfang August ändert sich das. Die Tage können sehr heiß werden, aber die Nächte sind nun schon kühler, was auch besseren Schlaf verheißt. Doch viel zu schnell vergeht jeder Sommer und schon Ende August, wenn es dann mal wieder regnet, ist das Vergängliche so sichtbar.

Eines ist jedoch sehr tröstlich, denn im nächsten Jahr gibt es wieder einen Sommer.
Shenja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sommer



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sommer moses Gefühlte Momente und Emotionen 0 18.03.2014 17:57
Sommer Ex-Luef Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 7 16.04.2012 11:53
sommer Katerchen Gefühlte Momente und Emotionen 6 07.11.2009 21:43
Tod im Sommer Ilka-Maria Gefühlte Momente und Emotionen 2 14.08.2009 11:28
Sommer DemonOfTheFall Lebensalltag, Natur und Universum 0 19.03.2008 19:01


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.