Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.07.2014, 22:18   #1
männlich Amerdi
 
Benutzerbild von Amerdi
 
Dabei seit: 03/2012
Alter: 34
Beiträge: 206

Standard Dämonenbäume

Die Bäume stehn, mit kahlen Kronen,
vor Schattenbildern, schwarz und breit,
im roten Mondlicht wie Dämonen
zu einer Streitmacht aufgereiht.

Und wartend, meinen Hals zu haben,
trägt jeder Ast ein Stückchen Strick
und auf den Ästen warten Raben
mit gieriger Geduld im Blick.
Amerdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 07:15   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.089

Das ist gut. Die düstere Atmosphäre und die Schicksalsergebenheit des lyrischen Ichs lassen in mir das Bild eines Lynchopfers entstehen.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 11:20   #3
männlich Phönix-GEZ-frei
 
Benutzerbild von Phönix-GEZ-frei
 
Dabei seit: 06/2012
Ort: Erstwohnsitz: Der Himmel, ein Schneeweißes Wolkenbett
Alter: 63
Beiträge: 1.722

Hallo Amerdi,

Dämonenbäume.

Dein Gedicht hat mich erreicht.

Tolles, leicht surreales Bild das sich mir zeigt. Die Farbwahl für das Ölgemälde

Das man zu deinem malen könnte, hast du ja schon ein bisschen vorgegeben.

Gerne betrachtet und gelesen.

Solche Orte findet man immer häufiger auf unserem Planeten. Leider!

Kein Dada

Lg
Phönix
Phönix-GEZ-frei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 15:03   #4
männlich Pit Bull
 
Benutzerbild von Pit Bull
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Berlin
Alter: 58
Beiträge: 1.878

Hallo Amerdi!

Ist das eine Art Galgenhumor, den Du hier praktizierst?
Wenn ja – ist er gelungen.

Ich hätte statt der Raben zwar eher Geier vermutet, aber das ist marginal.

Gut getextet.

VG Pitti
Pit Bull ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 16:40   #5
männlich Wüstensand
 
Benutzerbild von Wüstensand
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 46
Beiträge: 121

Hallo Amerdi,

da kann ich mich den Loben der Vorschreiber nur anschließen!
Gute Idee, toll umgesetzt. Bildreich, tiefgehend.
Klasse!

MfG Wüstensand
Wüstensand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 22:43   #6
männlich Amerdi
 
Benutzerbild von Amerdi
 
Dabei seit: 03/2012
Alter: 34
Beiträge: 206

Freut mich, ihr lieben Leute, dass dieses düstere Gedicht euer Gefallen finden konnte!
Amerdi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2014, 23:10   #7
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

Schön ins Bild gesetzt, dieses Hinrichtungsgefühl.

Gern gelesen
LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 00:33   #8
männlich Beteigeuze
 
Benutzerbild von Beteigeuze
 
Dabei seit: 03/2014
Alter: 51
Beiträge: 113

Hallo, Amerdi!

Ganz stark ins Szene gesetzt, wie ich finde. Technisch auch gelungen. Einzig "meinen Hals zu haben" finde ich etwas unglücklich formuliert. Es wirkt so, als sei die Formulierung nur dem Reim auf Raben geschuldet. Denn wenn sie schon auf etwas warten, dann doch wohl "meinen Hals zu bekommen". Und selbst das fände ich nicht ganz glücklich.

Abgesehen von dieser Sache, die man, wen man wollte, noch ausbügeln könnte, ein für mich gutes Gedicht.

LG, Beteigeuze
Beteigeuze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 09:57   #9
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Als Lynchopfer ist es echt lustig. Von daher mal ein Gedicht mit ein klein bisschen Daseinsberechtigung. Weiteres Verständnis der Mechanismen ist ja nicht gewünscht, sondern nur wie es bildreich mal dargestellt werden kann um auch diese Seelenschattierung nicht denen zu überlassen, die etwas davon verstehen.

LG RS
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 12:18   #10
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Zitat:
Zitat von Amerdi Beitrag anzeigen
Die Bäume stehn, mit kahlen Kronen,
vor Schattenbildern, schwarz und breit,
im roten Mondlicht wie Dämonen
zu einer Streitmacht aufgereiht.

Und wartend, meinen Hals zu haben,
trägt jeder Ast ein Stückchen Strick
und auf den Ästen warten Raben
mit gieriger Geduld im Blick.

MIR ist das in diesem "Gedicht" erkennbare Morbide und Düstere (wie bei Bukowski oder Villon) fremd; ich lächle zu gerne, mag den Humor - auch als mit der eigenen Endlichkeit versöhnendes "Geschenk der Jahre" verstanden ...*

* Dass der Tod zum Leben gehört und immer gegenwärtig ist, scheint mir eine Binsenwahrheit zu sein. Umso klüger und wünschenswerter, dem Menschsein entsprechender ist es jedoch, sich in diesem einen Leben an dem zu erfreuen, das ihm eine positive, eine lebensbejaende Sinnhaftigkeit gibt. Außerdem sind die in diesem "Gedicht" nachvollziehbaren Assoziationen ziemlich "mittelalterlich", erinnern an die Realitäten etwa des 30-jährigen Krieges, als überall an den Bäumen Leichen rumhingen. Und das "Raben"-Motiv wurde und wird besonders oft von Opium-Konsumenten wie Edgar Allan Poe oder Charles Baudelaire verwendet - und indirekt auch in Mick Jagger's "Sympathie for the Devil": alles total desillusionierte Prosa bzw. "Lyrik", die Depressionen und Todessehnsüchte potenzieren, keinesfalls dabei helfen, die Angst vor Sterben und Tod zu relativieren ...


Gruß. Pedro
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 13:14   #11
männlich Beteigeuze
 
Benutzerbild von Beteigeuze
 
Dabei seit: 03/2014
Alter: 51
Beiträge: 113

@Pedroburla

Immerhin sind Poe und Baudelaire die Grundpfeiler des Symbolismus und somit die Wegbereiter der modernen Lyrik. Somit sind sie so unbedeutend ja nun nicht

Poe war übrigens kein Opiumkonsument. Das Laudanum, das er im Leben nahm, nahm er ausschließlich aus medizinischen Zwecken. Ich weiß, viele glauben, Poe sei ständig in irgendwelchen Drogenrauschzuständen gewesen, doch mittlerweile ist nachweislich klar, dass dem nicht so gewesen ist. Diesen Ruf hat er hauptsächlich seinen amerikanischen Schriftstellerkollegen zu verdanken, die er gerne und oft satirisch und literarisch auseinandergenommen hat. Er war "lediglich" ein Quartalssäufer. Und die Düsternis war auch nicht das Einzige, was sein Ouvre zu bieten hatte. Vielmehr hatte der Mann einen unglaublich feinsinnigen Humor, schrieb großartige Satiren, verfasste Essays etc. die sogar heutige Physiker beachtenswert finden, hat mit Dupin den Detektivtypus geschaffen, den Doyle später in Sherlock Holmes kopierte, hat die Ballonfahrt zum Mond noch vor Jules Verne geschrieben und und und ...

Es ist legitim, dass Du damit nichts anfangen kannst, aber wenn man sich schon mit etwas nicht wirklich beschätigt hat, sollte man vermeiden, daraus den Schluss zu ziehen, die Düsternis von Poe und Baudelaire würde Todessehnsüchte potenzieren usw. Deine Gefühle dabei sind nicht zwangsläufig die anderer. Andere finden nämlich auch völlig andere Dinge darin. So auch in diesem Gedicht von Amerdi

LG, Beteigeuze
Beteigeuze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 15:13   #12
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Zitat:
Zitat von Beteigeuze Beitrag anzeigen
@ Pedroburla: Immerhin sind Poe und Baudelaire die Grundpfeiler des Symbolismus und somit die Wegbereiter der modernen Lyrik. Somit sind sie so unbedeutend ja nun nicht ...
WAS ist es wert, wird von Feulletonisten und/oder Literatur-Wissenschaftlern etwas als "moderne Lyrik" kategorisiert? Für mich ist jene von Brecht und Peter Handke, die von Picasso, Beuys und einigen anderen "modern" - und die von Dir oben genannten "von gestern", aus jener Zeit, als eine Faszination für alles Orientalische entstanden ist, u.a. inspiriert vom Laudanum-Liebhaber Goethe, dem auf west, östlichen Diwanen ...

Zitat:
Zitat von Beteigeuze Beitrag anzeigen
Poe war übrigens kein Opiumkonsument. Das Laudanum, das er im Leben nahm, nahm er ausschließlich aus medizinischen Zwecken.
Das sagen bzw. behaupten alle, die sich selber "in die Tasche lügen" - und so versuchen, mit ihrer fremdbestimmenden Abhängigkeit von nicht biochemisch induzierten Konditionierungen irgendwie zu (über-)leben, das Beste draus zu machen ...

Zitat:
Zitat von Beteigeuze Beitrag anzeigen
Ich weiß, viele glauben, Poe sei ständig in irgendwelchen Drogenrauschzuständen gewesen, doch mittlerweile ist nachweislich klar, dass dem nicht so gewesen ist.
Wer sagt das?

Zitat:
Zitat von Beteigeuze Beitrag anzeigen
Diesen Ruf hat er hauptsächlich seinen amerikanischen Schriftstellerkollegen zu verdanken, die er gerne und oft satirisch und literarisch auseinandergenommen hat. Er war "lediglich" ein Quartalssäufer.
Klar - um zumindest nach den allgemein gültigen "Werten" als einigermaßen "normal" zu gelten. Denn als Alkoholiker findet man hinter jeder Ecke einen Gleichgesinnten, anders als ein Opium-Liebhaber ...

Zitat:
Zitat von Beteigeuze Beitrag anzeigen
Und die Düsternis war auch nicht das Einzige, was sein Ouvre zu bieten hatte. Vielmehr hatte der Mann einen unglaublich feinsinnigen Humor, schrieb großartige Satiren, ...
Im Schattenreich zwischen Tod und Leben gibt es viele Zustände, die biochemisch oder chemisch stimuliert wurden ...

Zitat:
Zitat von Beteigeuze Beitrag anzeigen
... verfasste Essays etc. die sogar heutige Physiker beachtenswert finden, hat mit Dupin den Detektivtypus geschaffen, den Doyle später in Sherlock Holmes kopierte, hat die Ballonfahrt zum Mond noch vor Jules Verne geschrieben und und und ...
Na und? Wer - wie ich vor einigen Jahrzehnten - die Wirkung von gerauchtem oder gegessenem Opium kennt, der weiß, welche Hirnbereiche stimuliert werden, wie komplex dann Gedanken und Gefühle sein können - die einen Goethe sogar zum "Faust" inspirierten; Shakespeare war "nur" ein Kiffer, also Cannabis-Liebhaber ...

Zitat:
Zitat von Beteigeuze Beitrag anzeigen
Es ist legitim, dass Du damit nichts anfangen kannst, aber ...
Bei der Emanzipation von meiner Opium-Sucht - etwa Mitte der 70er Jahre - konnte mir eine indianische Zapoteka-Bruja helfen. Doch eigentlich war es meine Entscheidung, darauf zu verzichten > the best drug is a clean head! Und mein Gehirn hat den Weg zu den dadurch möglichen "Eingebungen" trotzdem nicht vergessen - vor allem auch darum, weil ich seit Jahrzehnten keinerlei Alk in meinen Körper reinlasse ...

Zitat:
Zitat von Beteigeuze Beitrag anzeigen
... wenn man sich schon mit etwas nicht wirklich beschäftigt hat, sollte man vermeiden, daraus den Schluss zu ziehen, die Düsternis von Poe und Baudelaire würde Todessehnsüchte potenzieren usw. ...
Aus dem oben Geschriebenen könntest Du erkennen, dass ich sehr gut weiß, wovon ich schreibe ...

Zitat:
Zitat von Beteigeuze Beitrag anzeigen
Deine Gefühle dabei sind nicht zwangsläufig die anderer. Andere finden nämlich auch völlig andere Dinge darin. So auch in diesem Gedicht von Amerdi ...

LG, Beteigeuze
Von meinem ersten diesbez. Beitrag brauche ich nichts zu relativieren ...

Ebenfalls liebe Grüße! Pedro
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 15:28   #13
männlich Beteigeuze
 
Benutzerbild von Beteigeuze
 
Dabei seit: 03/2014
Alter: 51
Beiträge: 113

Na, da echauffiert sich aber gerade jemand. Für so etwas ist mir meine Zeit zu schade, weil ich auch gar nicht weiß, welches Problem Du gerade mit mir hast. Ich habe lediglich einen Hinweis bzgl. Poe und Baudelaire gegeben. Wenn Du Dich davon persönlich angegriffen fühlst, ist das ehrlich gesagt Dein Problem. Ich muss nicht erklären, warum es mittlerweile nachgewiesen ist, dass Poe kein Opiumkonsument war. Würde es Dich interessieren, könntest Du das selbst herausfinden. Würde ich das jetzt hier tun, führte das zu nichts. Denn Du bist ja nicht einmal bereit, Dich zu informieren, sondern schreibst mir stattdessen lieber einen ellenlangen entrüsteten Beitrag als hätte ich Dir wer weiß was angetan.

Dazu sage ich: Nein danke, ich brauch das nicht um glücklich und zufrieden zu sein.

LG, Beteigeuze
Beteigeuze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 15:39   #14
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Schade, dass Du aus meinem obigen Beitrag sowas wie "Entrüstung" herauszulesen meinst - für mich war er dem THEMA angemessen, unabhängig davon, dass ich - soweit es mich selber betraf - etwas richtigzustellen hatte, etwa Deine Vermutung, ich wüsste nicht, worüber ich eigentlich schreibe.

Doch was soll's, ebenso ich habe das diesbez. Problematische schon lange relativieren können, sozusagen "abgehakt", sehe das einigermaßen gelassen - und habe darum auch den diesbez. Romanauszug wieder gelöscht, in dem ich NOCH differenzierter und "tiefer" darüber schrieb ...

Gruß. Pedro



PS: Kann es übrigens sein, dass Du meine klare Diktion als "Angriff" auf - bei Dir - festgeschriebenes "Wissen" und die daraus entstandenen Gewichtungen missverstehst?
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2014, 23:11   #15
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Zitat:
Zitat von Amerdi Beitrag anzeigen
Die Bäume stehn, mit kahlen Kronen,
vor Schattenbildern, schwarz und breit,
im roten Mondlicht wie Dämonen
zu einer Streitmacht aufgereiht.

Und wartend, meinen Hals zu haben,
trägt jeder Ast ein Stückchen Strick
und auf den Ästen warten Raben
mit gieriger Geduld im Blick.

Hallo, Amerdi,

Mir gefällt dein "Düsteres" auch, besonders vom Sprachklang. Neu sind die Metaphern sicher nicht, aber gut kombiniert.

wartend, meinen Hals zu haben - find ich aber auch unglücklich formuliert,
und vielleicht könnte man die Doppelung: auf den Ästen warten Raben
auch noch umgehen?

lieben Gruß,
simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Dämonenbäume




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.