Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.01.2020, 15:27   #1
männlich Liam
 
Dabei seit: 12/2019
Alter: 31
Beiträge: 7

Standard Traurige Welt

Menschen fliehen über Meere,
da geht es nicht um Ruhm und Ehre,
sondern ums schlichte überleben und
möglichst bald an einem Hafen anzulegen.
Doch für viele ich der Weg vergebens, denn
oft ist das die letzte Reise ihres Lebens.

Regenwälder brennen nieder und der Wind
entfacht die Flammen immer wieder.
Anderswo ertrinken Menschen im Monsun
oder verlieren ihr Haus durch nen Taifun.
In Indonesien sterben Menschen in den Fluten
und sie steigt weiter an, die Zahl der Toten.

Nur die Natur beherrscht die vier Elemente: Wasser,
Boden, Feuer, Wind geben uns besondere Momente.
Doch die Magie ist weg, sobald es ins Extreme kippt
und die Erde uns nen Arschtritt gibt.

Die Natur ist immer der Gewinner, sie wird sich von
dem Schock erholen & uns vor dem Aussterben bedrohen,
besucht man uns dann auch wie Tiere in nem Zoo?
Als wäre das nicht eh alles schon genug, gehen manche
auf die Straße und erschießen Leute einfach so.

Wir treiben die Welt auseinander mit unserer Gier und dem hohen Standard.
Schon interessant, was sich Politiker aus der Nase ziehen, nur um oben an
der Spitze zu stehen und wenn es sein muss sogar über Leichen gehen.
Liam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 16:03   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Liam Beitrag anzeigen
Wir treiben die Welt auseinander mit unserer Gier und dem hohen Standard.
Schon interessant, was sich Politiker aus der Nase ziehen, nur um oben an
der Spitze zu stehen und wenn es sein muss sogar über Leichen gehen.
Schon interessant, dass der "hohe Standard" einen großen Teil der Seuchen ausgerottet hat, Forschritte in der Medizin die Lebenserwartung der Menschen erhöht haben, Frauen nicht mehr in großer Zahl im Kindbett sterben, die Kindersterblichkeit kein Thema mehr ist (außer in schlechtregierten Ländern wie z.B. Indien, in denen Reisbauer ihre Ernten als Spekulationsprodukt für den Weltmarkt lagern und notfalls vergammeln lassen, während die Kinder der Armen verhungern), Hungersnöte und Gewalt permanent zurückgingen, diktatorische Staaten demokratische Strukturen eingeführt haben und viele Politiker einsichtig genug sind, im Konfliktfall das Gespräch zu suchen, statt wie früher gleich loszuballern, dass auch der humanitäre Gedanke sich immer weiter ausgebreitet hat und dadurch in vielen Staaten die Todesstrafe abgeschafft wurde oder zumindest kaum noch ausgeführt wird.

Wie sah es denn in den Zeiten aus, als nur der Adel und der Klerus und später das Großbürgertum sich einen hohen Lebensstandard leisten konnten?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 17:16   #3
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Ilka, vielleicht wärs auch mal ganz hilfreich die User von ihren Ufern abzuholen, anstatt sie eiskalt mundtot zu machen, in dem du sie mit deinem Wissen halb tot prügelst...

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 21:08   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Ilka, vielleicht wärs auch mal ganz hilfreich die User von ihren Ufern abzuholen, ...
Nein, nicht von diesem Ufer des einseitigen Gejammers über den bösen Wohlstand und die vermeintliche Gier von Menschen, die dafür arbeiten und einen Großteil in die Steuertöpfe einzahlen, aus denen die notleidenden Teile der Welt unterstützt werden. Wenn von Gier die Rede ist, sollten mal die Regenten afrikanischer und nahöstlicher Länder beim Wickel genommen werden, die Handels- und Ausbeutungsverträge mit den Industriestaaten schließen und die Gelder, die sie erhalten, für ihren Hofstaat verwenden, statt sie an die Bevölkerung weiterzugeben.

Sorry, ich kann die Keule, die ständig auf die verwerflichen Kapitalisten niedersaust, kaum noch ertragen. Solche Texte sind Pamphlete gegen die eigene Gesellschaft, die aus einer gesicherten, mit allen modernen Errungenschaften ausgestatteten Ecke verteilt werden. Als Mitglied dieser Gesellschaft fühle ich mich persönlich angesprochen, und ich habe das Recht, mich dagegen zu verwahren.

Dem Autor steht es frei, über den Zustand der Welt und die Zusammenhänge zu recherchieren, statt Fernsehpropaganda mitzuverbreiten.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2020, 22:50   #5
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Ja, ich verstehe das schon Ilka. Ich sehe die Dinge ähnlich wie du und bin eher für den "Wohlstand" dankbar.
Aber Beiträge wie dieser sind keine Seltenheit - das einseitige Gejammer muss eine Ursache haben.
Und manchmal klingen deine Beiträge sehr gnadenlos, als würdest du den TE mit nem Betonklotz dezimieren wollen.
Hilft ja keinem.

Sie verstehen?

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2020, 00:59   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Aber Beiträge wie dieser sind keine Seltenheit - das einseitige Gejammer muss eine Ursache haben.
Das ist es ja, was mich stört, Eisenvorhang. Mir ist auch völlig klar, wo die Gehirnwäsche herkommt, die vornehmlich jüngere Leute zu Ansichten konditioniert, die sie dann zu Texten wie diesen hier verarbeiten. Oder die in ihrer Freizeit ohne Bezahlung für Organisationen an Ständen stehen und für angeblich "gute Sachen" Mitglieder anwerben, deren Beiträge nur die Bosse dieser Organisationen reich machen. Darüber könnte ich aus Erfahrung berichten, aber jetzt habe ich meine Meinung gesagt und schenke mir weitere Ausführungen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2020, 19:34   #7
weiblich tatjana
 
Benutzerbild von tatjana
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: Landkreis Freiburg Breisgau Hochschwarzwald
Beiträge: 87

Hallo Liam,

die Welt ist nun kein gemütlicher Ort. Die Missstände hast du schon bezeichnet. Das ist eine Seite der Realität. Aber andrerseits profitiert auch die westliche Welt mit ihrem hohen Lebensstandard von der Ausbeutung der Länder der dritten Welt. Beispiel: Die Kleider, die wir so billig kaufen können bei Kik zum Beispiel,oder in anderen Geschäften, werden in Indien produziert und die Leute arbeiten für einen Hungerlohn und katastrophalen Arbeitsbedingungen. Oder was soll man dazu sagen, dass Teile der Kaffeeernte vernichtet werden, nur um die Preise stabil zu halten? Wem nützt das? und so liessen sich noch viele andere Beispiele anführen. Und wie hirnrissig ist das denn, dass immer mehr produziert wird, aber andrerseits nimmt die Lebensmittelverschwendung ungeheuerliche Ausmasse an. Was ich denke, du hast sehr viel in dein Gedicht verpackt. Das hätte Stoff für 4 Gedichte gegeben

LG tatjana
tatjana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Traurige Welt

Stichworte
gerechtigkeit, naturgewalt, weltuntergang

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Traurige Schönheit Phönix-GEZ-frei Lebensalltag, Natur und Universum 2 08.09.2013 15:14
Das traurige Helferlein Tony Bastard Gefühlte Momente und Emotionen 0 01.09.2013 20:02
Das traurige Mädchen nimmilonely Gefühlte Momente und Emotionen 0 26.12.2011 03:54
Traurige Zeiten Jeanny Gefühlte Momente und Emotionen 0 03.06.2007 17:57


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.