Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.06.2014, 09:59   #1
männlich Phönix-GEZ-frei
 
Benutzerbild von Phönix-GEZ-frei
 
Dabei seit: 06/2012
Ort: Erstwohnsitz: Der Himmel, ein Schneeweißes Wolkenbett
Alter: 63
Beiträge: 1.722

Standard Atrium - Trauben im Glas, dieses funkeln ---





Ich schreite durch die Halle, meiner Seele
Getrennt hab ich die Engel von - Dämonen
Ich halte Sie im spreizen meiner Seelenflügel
Auf Distanz, wie hinter schwersten Gitterstäben

Mit jedem Schritt, zur großen Tür
So über mir es leuchten Sterne
Doch heller noch, Rubin entbrannt
So dunkelrot ein Flammenmeer
Es brennt es brennt mein Federkleid

Dies wachsen in die Tiefe, es reißt, zerrt
Durch Zeit die alten Glieder. Ich bin bereit!
Die Pforte, Feste, eingebrannt im Auge,
Im Herzen kleine, große, Feuerstürme

Zu Seiten wild und aufgeregt die dort
Verbannten Guten bösen sie ahnen
Schon was bald passieren wird
Sie knien nieder mit gesenktem Haupt
Bereit zum Wandeln, loszulassen

Da öffnet sich ein Sternentor
Dies eine unter vielen
Im immer grünem Kronendach
Es funkelt, doch es ist nicht Nacht
bin All, in allem, Teil aller Sterne





Phönix-GEZ-frei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 17:44   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Ich habe ein paar Texte von dir gelesen und ein paar Kommentare.
Beide bestechen den Leser durch ihre gespielte Einfältigkeit.
Man fragt sich welcher brillante Geist versteckt sich hinter derartig einfältigen Texten und verwirrten Kommentaren…?
Nun, wir werden es nie erfahren, denn dann wäre ja der von dir bewusst in den Raum gestellte virtuelle Charakter enttarnt und sein Reiz dahin.
So gibt es nur eine Möglichkeit mit dir und deinen Texten umzugehen, die hat Buffy Sainte-Marie vor langer Zeit in ihrer Lyrik des blauen Soldaten beschrieben, und daran werde ich mich orientieren.

Herzliche Grüsse

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 18:14   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Lieber Phoenix-GEZ-frei ...!

Laß Dich nicht irremachen.

Wenn sich jemand auf Buffy Sainte-Marie beruft, hat er Deine Lyrik nicht verstanden.
Bis später - ich muß noch weg.


Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 19:08   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Wenn sich jemand auf Buffy Sainte-Marie beruft, hat er Deine Lyrik nicht verstanden.
Jetzt muss ich aber mal wieder schmunzeln. Als ob es da viel zu verstehen gäbe...
Dafür ist das ganze viel zu offensichtlich. Aber die Idee letzten Endes zu dilettantisch umgesetzt. Die Idee. Nicht das Gedicht. Das auch.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2014, 20:36   #5
männlich Phönix-GEZ-frei
 
Benutzerbild von Phönix-GEZ-frei
 
Dabei seit: 06/2012
Ort: Erstwohnsitz: Der Himmel, ein Schneeweißes Wolkenbett
Alter: 63
Beiträge: 1.722

Hallo Corazon De Piedra

Ich freu mich von dir unter meinem Avatar und Pseudo Namen lesen zu dürfen.
Ich erlaube mir mal eine Inhaltsanalyse zu deinem an mich gerichteten Kommentar zu meinem Gedicht:

„Atrium - Trauben im Glas, dieses funkeln ---„

Du sprichst von:
gespielter Einfältigkeit!

dazu ein Zitat:

„Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“

Dann: “welcher brillante Geist versteckt sich hinter derartig einfältigen Texten“

Diesen teil könnte ich als Beleidigung auffassen nicht nur um meiner Person wegen sondern auch allen anderen Dichtern gegenüber die mit ihren Kommentaren zu meinen Gedichten eine Aussage gemacht haben... Doch sehe ich hier eher das Bedürfnis mehr erfahren zu wollen, eine art Verzweiflung?

Buffy Sainte-Marie - Soldier Blue, Ihr Lied mit meiner Person und meinem Gedicht in Kontext zu stellen kann ich nicht nachvollziehen da ich der englischen Sprach leider nicht mächtig bin.

Doch bin ich mir sicher das du mir dabei helfen wirst diese Verstehenslücke zu schließen oder?

Und selbstverständlich bleibt es dir überlassen wie du mit meinen Beiträgen umgehst solange es in einem Rahmen steht der nicht beleidigend ist oder anderer art herabwürdigend.

Ich für meinen teil bin mit meinem Gedicht zufrieden auch ohne Kommentare, doch wenn ich welche bekomme dann habe ich doch Menschen erreichen können so oder so.

Hier habe ich viel lernen dürfen und ohne Unterstützung lieber Personen in diesem Forum wäre ich nicht dort wo ich mich Heute und jetzt befinde.

Auch von mir an dich
Herzliche Grüße
Der Phönix


http://www.youtube.com/watch?v=97xgT9nH-yw
Phönix-GEZ-frei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 09:01   #6
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Guten Morgen Phönix,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort auf meine Bemerkungen.

Meine Bemerkung über den brillanten Geist hinter einfältigen Texten war keineswegs abwertend oder gar beleidigend gemeint, eher ging das in Richtung Kompliment.

Vielleich hätte ich statt „einfältig“ das Wort „naiv“ verwenden sollen, das ja auch in der Kunst seinen Platz hat. Man muss über einen brillanten Geist verfügen um Texte zu schreiben, die auf hohem Niveau naiv sind.

Allerdings muss ich dir da auch genau das vorwerfen, dass nämlich die von dir projizierte virtuelle Identität sehr schnell als Kunstprodukt durchschaut wird, von mir jedenfalls, da nutzen auch deine oft übertrieben wirren Kommentare nichts. Sie sind sofort als konstruiert erkennbar, aber okay, das werden nicht viele so schnell merken, und es ist dein gutes Recht dich hier als das darzustellen, was du möchtest.

Meine Bemerkung, das du deine Intentionen manchmal dilettantisch umsetzt möchte ich zurückziehen, ich meine das Wort „dilettantisch“. Das war zu hart. Mich hatte nur der Kommentar von Thing geringfügig genervt in dem sie, die mit Sicherheit noch nie einen Text von Buffy Sainte-Marie gelesen hat, mal wieder ihre defragmentierte Ahnungslosigkeit zur Schau stellt, fehlt nur noch, dass sie die mit ein paar lateinischen Zitaten tarnt, na ja, was solls, das zieht sich ja wie ein roter Faden durch ihre gesamte Forenpräsenz, aber das soll uns beide jetzt nicht weiter beschäftigen, es war nur der Grund für eine kleine Überreaktion von mir.

Auf Buffy Sainte-Marie und den Zusammenhang mit deinem Bild hier möchte ich nicht näher eingehen, ich übersetze keine Texte auf so hohem Niveau, das würde sie nur verfälschen und uns beiden nichts bringen, es ist auch nicht so wichtig.

Dass du mit deinen Gedichten Menschen erreichst glaube ich dir gern, du hast mich ja auch erreicht. Ich freue mich, dass du hier im Forum liebe Menschen kennengelernt hast, und jetzt auch noch mich, das ist doch schön!

Freundliche Grüsse

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 10:14   #7
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

ja, lieber phönix,

mir geht es ähnlich wie CDP. da steckt ein sehr gescheiter kopf dahinter, der eine perfekte kunstfigur erschaffen hat, scheint mir.

so gut und geduldig und (nichtsagend) freundlich zu allen kann kein echter mensch sein. da passt natürlich auch der von CDP gewählte ausdruck "naiv" und das eben nicht in einem negativen sinn.

irgendwie erinnert mich diese figur auch an andere kunstfiguren, die sich hier herumtrieben und mittlerweile wieder verschwunden sind (el machiko oder pedro).

ich mag auch falsch liegen, aber jedenfalls bist du sehr außergewöhnlich, so oder so.

ich saß jetzt lange vor deinen texten (und habe nun auch ältere nachgelesen). ich spüre dabei eine unruhe, weil ich unbedingt fassen will, was du sagen willst; es gelingt mir aber nicht.

für mich gibt es immer endlos viele möglichkeiten (mit endlos vielen brüchen in meinen gedankengängen). wenn ich dann die beiträge anderer lese, die offenbar genau wissen, was du zu sagen hast, dann komm ich zum schluss: ja, ich bin einfach zu dumm und/oder zuwenig lyrisch gebildet, um deine dichtung zu verstehen.

aber das macht nichts, diese (für mich so unhomogenen) bilder sind einfach überwiegend schön und ich lass mich in diesen strudel aus bildern hineinfallen, wie in ein koan, dass sich der (meiner) "normalen" logik entzieht.

jetzt, nachdem ich mehrere deiner werke gelesen habe, hab ich aber ein wenig das gefühl, du machst dich vielleicht nur über die "hohe dichtkunst" lustig, es könnten auch bloße persiflagen sein. wie auch immer, sehr interessant, du hast mich erreicht! . man kriegt dich nicht zu fassen .

lieben gruß!
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 11:18   #8
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Hallo shoshin,

ich muss dir in fast jedem Punkt zustimmen, nur hier nicht:

Zitat:
Zitat von shoshin Beitrag anzeigen
wenn ich dann die beiträge anderer lese, die offenbar genau wissen, was du zu sagen hast
dafür gibt es nämlich ganz einfache Erklärungen und du bist keineswegs dumm. In einem Forum wie diesem gibt es immer Konstellationen von usern, die engeren Kontakt haben, z.B. über PN's. Man tauscht sich dann aus, erfährt um was es geht, schreibt einen passenden Kommentar und umgekehrt natürlich auch. Oder man interpretiert "irgendwas", schreibt einen positiven Kommentar und der andere freut sich und bedankt sich artig unabhängig davon ob der Kommentar auch nur am Rande mit den eigenen Intentionen zu tun hat.

So sind die Menschen nunmal, hier auch...

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 12:28   #9
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Hier spricht ein Allweiser.
Der sich selbst gern über unliebsame Kommentare beschwert:

https://www.poetry.de/showthread.php?t=52828

Aber die Grandezza von Phoenix nicht erreicht.

U.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 12:39   #10
männlich Phönix-GEZ-frei
 
Benutzerbild von Phönix-GEZ-frei
 
Dabei seit: 06/2012
Ort: Erstwohnsitz: Der Himmel, ein Schneeweißes Wolkenbett
Alter: 63
Beiträge: 1.722

Guten Tag Corazon De Piedra

Ja das Wort (einfältig) empfand ich als störend. Jedoch besitze ich dieses Attribut durchaus und genieße es auch zu weilen,
wie faule Äpfel in Schubladen die mich besser atmen lassen.

Naiv trifft es schon besser. Kunst lebt in mir, diese Schönheit in allem, ist mir Natur.

Deine Eloquenz erzeugt gerade zu Aufmerksamkeit.

Hier und anders wo findet man einige Geistesgrößen und ich habe in den Zwischenzeilen deines Kommentars einiges gefunden
und ableiten können.

Zitat:
Corazon De Piedra


„Dass du mit deinen Gedichten Menschen erreichst, glaube ich dir gern, du hast mich ja auch erreicht. Ich freue mich, dass du hier im Forum liebe Menschen kennengelernt hast, und jetzt auch noch mich, das ist doch schön!

Herzlich willkommen.
und

LG
Phönix
Phönix-GEZ-frei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 13:25   #11
männlich Phönix-GEZ-frei
 
Benutzerbild von Phönix-GEZ-frei
 
Dabei seit: 06/2012
Ort: Erstwohnsitz: Der Himmel, ein Schneeweißes Wolkenbett
Alter: 63
Beiträge: 1.722

Hallo liebe shoshin,

erst mal danke für dein Interesse.

Dann, Zitat shohin:

„irgendwie erinnert mich diese figur auch an andere kunstfiguren, die sich hier herumtrieben und mittlerweile wieder verschwunden sind (el machiko oder pedro)“. sollte dies eine Aufforderung sein?

Dann:

ich saß jetzt lange vor deinen texten (und habe nun auch ältere nachgelesen). ich spüre dabei eine unruhe, weil ich unbedingt fassen will, was du sagen willst; es gelingt mir aber nicht. ich spüre dabei eine unruhe.

was für ein kompliment, danke, das ist zauberhaft.

Dann:

jetzt, nachdem ich mehrere deiner werke gelesen habe, hab ich aber ein wenig das gefühl, du machst dich vielleicht nur über die "hohe dichtkunst" lustig, es könnten auch bloße persiflagen sein. wie auch immer, sehr interessant, du hast mich erreicht! man kriegt dich nicht zu fassen.

Liebe shohin warum sollte ich mich über „ die hohe Dichtkunst lustig machen?

Nichts ist mir fremder!

Mein Herz hängt gerade zu an den Künsten, ohne sie wäre ich Verloren. Die Malerei, die plastische Kunst eines Rodin.
Goethe, Schiller, Rainer Maria Rilke, Dylan Thomas, Erich Kykal usw. usw.

Nicht zu fassen: ich suche nach Worten mit meinen möglichkeiten! Geht es uns denn nicht allen so?

Ganz lieben Gruß

Der Phönix
Phönix-GEZ-frei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 14:07   #12
männlich Phönix-GEZ-frei
 
Benutzerbild von Phönix-GEZ-frei
 
Dabei seit: 06/2012
Ort: Erstwohnsitz: Der Himmel, ein Schneeweißes Wolkenbett
Alter: 63
Beiträge: 1.722

Lieber Thing,

wie ich schon mal sagte:" Du schenkst mir zuviel Aufmerksamkeit"

Doch: Ich genieße es!

Zitat: Thing:

"Aber die Grandezza von Phoenix nicht erreicht".

Ich bin ein Don Quijote!

Ganz lieben Gruß
von deinem Phönerle
Phönix-GEZ-frei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 14:44   #13
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Hier spricht ein Allweiser. Der sich selbst gern über unliebsame Kommentare beschwert: https://www.poetry.de/showthread.php?t=52828 Aber die Grandezza von Phoenix nicht erreicht. U.
Ach Thing,

ich habe gemerkt, dass es hier im Forum wesentlich amüsanter ist, wenn man manche user und ihre Kommentare und Werke nicht ernst nimmt. Dass du da in vorderster Front dabei bist, habe ich sehr schnell bemerkt. Aber was solls, ich komme beim Lesen deiner Beiträge zu dem gleichen Resultat wie Lynn Keefe in dem deutschen Titel ihres Buches: "Mir hat es immer Spass gemacht".

CDP

Zitat:
Zitat von Phönix-GEZ-frei Beitrag anzeigen
Deine Eloquenz erzeugt gerade zu Aufmerksamkeit. Hier und anders wo findet man einige Geistesgrößen und ich habe in den Zwischenzeilen deines Kommentars einiges gefunden und ableiten können
Hallo Phönix,

natürlich habe ich mich über deine sympathischen Worte sehr gefreut. Und das von einem Mann deiner Grandezza. Nein, die erreiche ich natürlich nicht, da bin ich realistisch. Deine Texte zu lesen macht mir viel Spass, fast soviel wie das Lesen von Thing Kommentaren, nein, das war jetzt mein Spass, natürlich bist du in deiner Art zu schreiben nicht erreichbar.

Viele Grüsse

CDP

Geändert von C.Alvarez (08.06.2014 um 17:36 Uhr)
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 17:35   #14
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

lieber phönix,
ja ich hab mich auch über deine sympathischen worte sehr gefreut und über deine größe.

im einzelnen:

bitte sehr gerne!

nein, keine aufforderung, nur ein beispiel: pedro und el machiko waren/sind überzeichnete kunstfiguren, ich denke sogar, dass sie den gleichen "schöpfer" hatten, aber das ist eine sehr kühne idee, die rein intuitiv ist

"hohe dichtkunst" meinte ich ironisch.

ich freu mich jedenfalls mehr von dir zu lesen. unruhe kann ja auch richtig schön prickeln und sie ist jedenfalls (für mich) das gegenteil von langeweile

wer weiß, vielleicht wandelt sich meine unruhe ja auch irgendwann, wenn ich lange genug vor deinen bodhiwortbildern sitze, in eine große ruhige erleuchtung ))

lieben gruß!
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2014, 10:22   #15
männlich Phönix-GEZ-frei
 
Benutzerbild von Phönix-GEZ-frei
 
Dabei seit: 06/2012
Ort: Erstwohnsitz: Der Himmel, ein Schneeweißes Wolkenbett
Alter: 63
Beiträge: 1.722

Hallo CDP und shoshin,

nie werde ich den Satz aus der Verfilmung von Zuckmayers:

„Des Teufels General“

Hautrolle, Curd Jürgens

vergessen:


E i n t ö n i g k e i t ermattet mein Herz!!!

I Am What I Am = „Ich bin, was ich bin“


http://www.youtube.com/watch?v=fx227986hc8

Eben der Phönix


Danke für stützendes Brainstroming

Lg
P.
Phönix-GEZ-frei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Atrium - Trauben im Glas, dieses funkeln ---



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Mal in Brünett Bobby1992 Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 22.04.2013 16:36
Dieses Gefühl... alwenle Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 23.02.2011 16:27
Atrium der Ungeliebten Red Dragon Geschichten, Märchen und Legenden 0 09.09.2008 23:53
Warum funkeln die Sterne nicht auch am Tag? corvus_corax Eigene Liedtexte 3 26.08.2006 17:22


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.