Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Sonstiges und Small Talk

Sonstiges und Small Talk Sonstige Themen, Foren-Spiele und Small Talk.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.07.2018, 15:38   #1
männlich Meile
 
Dabei seit: 07/2018
Beiträge: 30

Standard Warum ignorieren hier Leute

Beiträge? Seid ihr zu gut für manche Menschen? Es wird doch langweilig immer die gleichen 'gefällt mir' Kommentare von den gleichen zu lesen.
Meile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 16:47   #2
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Naja, Lyrik ist halt stark subjektiv.

Man kann ja auch niemanden zwingen zu kommentieren.

Es gibt hier durchaus Autoren, deren Gedichte so mies sind, aber auf ihre Doktorwolken schweben, dass sie andere User nicht mal beim Nick nennen.
Sowas ist wie grüne Kotze.

Dann gibts aber auch noch die, die bemüht sind und vor einiger Zeit war ich das auch noch was das Veröffentlichen angeht und ich denke, wer in dem Forum hier wirklich bemüht ist, wird auch Feedback erhalten.

Jedenfalls meine Erfahrung.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 17:40   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Von über 64.000 Themen sind 2.500 bisher unkommentiert geblieben. Das sind ca. 4% aller Themen, also kein Grund zur Aufregung.

Wer Interesse hat, diese Themen zu lesen und zu kommentieren, findet sie unter dem Menü "Funktionen".
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 17:42   #4
männlich Meile
 
Dabei seit: 07/2018
Beiträge: 30

Ich beziehe mich auf die Kommentare , die zu Gedichten/Texten geschrieben wurden, jedoch ignoriert bleiben, sofern solche eben kein ' mir gefällts' beinhalten.
Meile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 18:10   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von Meile Beitrag anzeigen
Ich beziehe mich auf die Kommentare , die zu Gedichten/Texten geschrieben wurden, jedoch ignoriert bleiben, sofern solche eben kein ' mir gefällts' beinhalten.
Also nochmal nachgefragt wegen des besseren Verständnisses:

Du meinst, dass Autoren, deren Themen kommentiert wurden, nur dann auf die Kommentare reagieren, wenn sie ein kurzes Lob eingeheimst haben, alle anderen Kommentare aber ignorieren. Und das hältst du - sagen wir es mal milde - für unfair?

Ist es das, was du bemängelst?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 18:14   #6
männlich Meile
 
Dabei seit: 07/2018
Beiträge: 30

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Also nochmal nachgefragt wegen des besseren Verständnisses:

Du meinst, dass Autoren, deren Themen kommentiert wurden, nur dann auf die Kommentare reagieren, wenn sie ein kurzes Lob eingeheimst haben, alle anderen Kommentare aber ignorieren. Und das hältst du - sagen wir es mal milde - für unfair?

Ist es das, was du bemängelst?
Ich empfinde es als langweilig.
Meile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 18:29   #7
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Hier schreibt doch kaum einer schlechte Kommentare. Ich wollte gerade unter einen Text, den ich miserabel fand, das darunter schreiben, habe es aber dann gelassen. Warum? Dichterseelen sind empfindlich und außerdem würde das nur eine alberne Diskussion nach sich ziehen.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 18:35   #8
männlich Meile
 
Dabei seit: 07/2018
Beiträge: 30

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Hier schreibt doch kaum einer schlechte Kommentare. Ich wollte gerade unter einen Text, den ich miserabel fand, das darunter schreiben, habe es aber dann gelassen. Warum? Dichterseelen sind empfindlich und außerdem würde das nur eine alberne Diskussion nach sich ziehen.
Genau darum geht es mir! Ich hätte es nicht besser formulieren können. Ich sehe auf poetry keine negativen Kommentare. Solche unfreundlichen Beiträge helfen oft mehr als Liebkosungen, weil solche nervigen Diskussion stattfinden sollten. MMn sind solche Auseinandersetzungen belebend und wirken sich positiv aus.
Meile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 18:42   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von Meile Beitrag anzeigen
Ich empfinde es als langweilig.
Ich nehme das als Bestätigung, dass ich deinen Kummer richtig erkannt habe.

Vielleicht urteilst du zu früh, denn du bist in Poetry noch ein Neuling. Außerdem ist Urlaubszeit, und gerade hatten wir die Fußballweltmeisterschaft, da rückt bei vielen Leuten das Herumdüsen in den Foren in den Hintergrund. Hier ging es in den Jahren, seit ich dabei bin (ich war früher noch nicht die Forenleitung, sondern viele Jahre ein hundsgewöhnlicher User), immer wieder hoch her, meistens bei Reizthemen, die auf Teufel komm raus kommentiert wurden. Es liegt also nicht unbedingt an einer vermuteten Hochnäsigkeit von Schreibern, dass sie außer einem höflichen "Dankeschön" nicht auf Kommentare reagieren, sondern dass zu selten Themen aufgegriffen werden, die "scharf machen" und User aus ihrer lethargischen Ecke reißen.

Außerdem kommt hinzu, dass dem Forum einige fleißige Kommentaroren aus unterschiedlichen Gründen weggebrochen sind. Thing z.B. hält den Rekord an Beiträgen (dicht gefolgt von mir ), kann aber aus Gründen, die mir bekannt sind, nicht mehr so aktiv sein wie früher. Dann gibt es Kommentatoren, denen mit der Zeit der Saft ausgegangen ist, sowohl bei eigenen Themen wie auch bei Kommentaren, denn sie wollen sich ja nicht immer wiederholen. Ich habe früher alles gelesen und viel kommentiert, aber in der Rolle der Forenleitung kann ich mich nicht mehr beliebig aus dem Fenster hängen, weil ich ansonsten in den Verdacht geraten könnte, parteiisch zu sein.

Es kam auch schon vor, dass ganze Gruppen von guten Schreibern, die auch fleißige Kommentatoren waren, Poetry verlassen haben, fast immer aus Gründen von Streitereien und Überempfindlichkeiten. Gute Schreiber, die viel gelobt werden, lösen zwangsläufig bei anderen Schreibern Neid aus. So ist der Mensch nun mal gestrickt.

Du siehst: Ein Forum ist eine komplexe Angelegenheit, und Menschen sind es sowieso. Das Beste, was du leisten kannst, um den Mangel an Kommentaren zu bekämpfen, ist, zu kommentieren. Die Bühne steht dir frei.

Besten Gruß
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 18:46   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von Meile Beitrag anzeigen
MMn sind solche Auseinandersetzungen belebend und wirken sich positiv aus.
Hast du eine Ahnung! Silbermöwe hat völlig recht. Pflücke einen Text auseinander und mache Vorschläge, wie es besser wäre, erzähle einem Schreiber von etwas so Simplem wie Paar- oder Kreuzreim, und schon stehst du als arroganter Oberlehrer im Kreuzfeuer. Mach die Probe. Viel Spaß dabei.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 18:58   #11
männlich Meile
 
Dabei seit: 07/2018
Beiträge: 30

Das alles hast du gut und verständlich dargelegt. Ich brauche konkrete Begründungen für Meinungen/Behauptungen oder Sachverhalte. Danke für den Einblick. Ich vermute, dass solch eine Zusammenfassung für viele Neulinge einen guten Überblick bietet. Ich werde meine Kritiken verschärfen und literarisch anspruchsvollere Analysen versuchen. Vermehrt das Beobachten von Reimschemata, Metrik, Leitmotive und viele weitere Elemente gehören in die Kommentare. mfg
Meile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2018, 20:23   #12
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Ich fände es auch besser, wenn durch Kommentare, auch negative, das Forum wieder mehr belebt werden würde.
Zwar mag ich das Forum, egal, wie dessen User gerade drauf sind aber Meile hat schon recht, manchmal wird es langweilig.
Komischerweise hat mich ein "blöder" Kommentar eines anderen Users zu einem meiner Gedichte vor kurzem aus der Reserve, in der ich mich behaglich eingerichtet hatte, gelockt. Eigentlich war es seinerseits eher ein Sticheln, hatte mit meinem Text an sich kaum was zu tun. Ich fand es blöd, aber auf einmal setzte sich in meinem Gehirn wieder etwas Kreatives in Bewegung und ich bekam neue Ideen zu meiner "Abgelaufen"-Fortsetzungsgeschichte, auch wenn weder der Kommentar noch das dazugehörige Gedicht von mir das Thema meiner Geschichte waren. Seltsam...also ich habe nicht gedacht "dem werde ich es zeigen" oder etwas in der Art, aber ein kreativer Prozess setzte sich in Gang.
Dass es an der WM gelegen hat, glaube ich weniger.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 09:57   #13
männlich dr.Frankenstein
 
Benutzerbild von dr.Frankenstein
 
Dabei seit: 07/2015
Ort: Zwischen den Ostseewellen ertrunken
Alter: 41
Beiträge: 5.467

Siehste mister Meile hier kriegst doch Antworten und wirst beachtet, hast deine Art Thema gefunden. Ich erinner mich an jemand der auf negative Kritik auch nicht reagiert hat.
dr.Frankenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 10:16   #14
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Hallo Meile,

hier werden, wie in vielen anderen Foren auch, die Kritiken nicht selten nach Sympathien verteilt - das ist auf der einen Seite menschlich...auf der anderen Seite hilft das einem nicht wirklich weiter - vorausgesetzt man möchte überhaupt weiterkommen. Auf das Gros der User trifft das eher nicht zu...die wollen sich nett unterhalten...sich off-und ontopic austauschen. Das soll dich aber nicht davon abhalten konstruktiv zu kritisieren - die meisten werden es dir danken.

Gruß, A.D.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 17:32   #15
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Hallo Meile,

hier werden, wie in vielen anderen Foren auch, die Kritiken nicht selten nach Sympathien verteilt - das ist auf der einen Seite menschlich...auf der anderen Seite hilft das einem nicht wirklich weiter - vorausgesetzt man möchte überhaupt weiterkommen. Auf das Gros der User trifft das eher nicht zu...die wollen sich nett unterhalten...sich off-und ontopic austauschen. Das soll dich aber nicht davon abhalten konstruktiv zu kritisieren - die meisten werden es dir danken.

Gruß, A.D.
Sehr wahr!

Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 22:22   #16
männlich San Fabiano
 
Benutzerbild von San Fabiano
 
Dabei seit: 01/2018
Ort: in jeder Tiefkühltruhe erhältlich
Beiträge: 194

Ich habe allgemein abgeschworen, irgendetwas negatives im Internet zu schreiben. Von mir kannst du keine Kritik erwarten
San Fabiano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2018, 23:04   #17
Reisender
 
Dabei seit: 12/2011
Alter: 33
Beiträge: 42

Hallo Meile,
ich würde mich sehr freuen, von dir eine Meinung zu meinem neusten Text "Vom Haus des alten Süders" https://www.poetry.de/showthread.php...ewpost&t=81457

Zu dem was du sagst vielleicht noch ein Gedanke.
Ich bin in einem anderen Forum sehr aktiv. Dort geht es um mein zweites Hobby (Programmieren).
Dort wird sehr oft freundliche Kritik geäußert. Das fällt auch sehr leicht. Denn dort bewegen wir uns auf einer naturwissenschaftlichen Ebene.
Beispiel:
Dein Quelltext ist Mist weil er zu langsam ist.
Kann ich als Begründung einen Quelltext posten, der die Aufgabe doppelt so schnell erledigt. Fertig.

Bei unserem Thema hier geht es aber nicht nur um Formalien, die man nach dem Schema Richtig/Falsch bewerten kann.

Und da wird es schon schwieriger mit dem Kritik Äußern bzw. Annehmen.

Wobei ich dir mit dem was du sagst völlig recht gebe. Ich kann wenig damit anfangen, wenn mir jemand sagt, dass was du machst ist perfekt.
Wenn mir jemand freundlich sagt, dort und dort kannst du etwas besser machen... Damit kann ich mehr anfangen.

Sagt der Inhaber des Preises für absurd krude Programmierung.

LG
Reisender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 23:29   #18
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Wenn du ums Verrecken einen Kommentar ergattern willst, piss jemandem ans Bein, das funktioniert auch im echten Leben
Spass beiseite, gib dir Mühe und dann wirds schon klappen, aber ich muss zugeben, als hier noch Ralfchen und Gesocks durchs Forum zogen war es etwas lebendiger. Ich wurde auch ordentlich durch den Kakao gezogen, was mich eigentlich sogar amüsierte, weil ich dann selber in jugendlicher Überheblichkeit zurückfeuern konnte... Würde ich wohl auch nicht mehr machen, denn wenn ich meine Kommentare und Antworten von damals so durchgehe, durchdringt meine Hand schon fast die Stirn... ich war ein unglaublicher Dilettant (bin ich wohl heute noch) und aber vor allem ein unbelehrbarer Besserwisser... richtig zum Schämen

LG
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2018, 23:36   #19
Reisender
 
Dabei seit: 12/2011
Alter: 33
Beiträge: 42

Verzeihung. Versteh ich nicht.
Reisender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2018, 00:03   #20
männlich NuclearWinter
 
Benutzerbild von NuclearWinter
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Asgard
Alter: 32
Beiträge: 402

Die Antwort galt Meile
NuclearWinter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Warum ignorieren hier Leute

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man es ignorieren? ganter Philosophisches und Nachdenkliches 10 04.02.2018 20:58
Hey Leute ich bin neu hier! Give Me Five Sonstiges Gedichte und Experimentelles 25 20.11.2014 00:05
Natur ignorieren Freidenker Lebensalltag, Natur und Universum 0 13.07.2014 11:37
Ignorieren statt Diffamieren bipolar Sprüche und Kurzgedanken 4 29.03.2014 18:45
Warum ich das hier schreibe? Dospan Sonstiges und Experimentelles 4 16.12.2011 20:47


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.