Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.01.2020, 15:02   #1
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Standard Katharina Maria Bothrowski

Auszüge aus den Tagebüchern von Katharina Maria Bothrowski
(Ich schreibe an einem Buch)

Ich lausche meinen Gefühlen nach und beobachte die Bienen über den Wildblumen. Die Blumen stehen wie rotes Gold, schon lange tragen sie ihre Geschmeide. Sie flirren im Mantel der Sonne. Es ist so heiß, die Wege sind schwül und leer und in der Ferne, ganz weit hinten legt sich eine blaue Linie in das welke Rot der Dämmerung. Und später, irgendwo zwischen Mondlicht und dem Rand des Erdensaums stehen Bänke, die von kleinen Eichen umgeben sind.
Und dann ist das wie eine Nacht, die ganz tief finster wird und ich mich aber in ihr nicht einsam fühle. Ich habe keine Angst. Dann laufe ich so durch das Schwarze und schaue, hier und da… Und dann ist da ein Stern, direkt am Wegesrand über dem Hut des Waldes, der den gesamten Raum durchglüht. Sein Lichtstrahl ist wunderschön und schlank und zwängt sich durch das Schwarz der Nacht und schwebt hinab auf die Baumkronen der Fichten und Tannen. Und dann zeigst du mir dein Gesicht: Eine kristallblaue Ekstase.

Alle Wege sind hier nachtumflort. Das scheue Reh mag die Dunkelheit, also kann von der Finsternis keine Gefahr ausgehen. Ich fühle mich nicht einsam, nein. Ich fühle mich auf eine sanfte Weise umhüllt und berührt.
Sieh: Es ist ganz still. Der Wald ist still, die Nacht ist still und der Mond möchte heute auch nicht mehr weinen.
Der Klee versucht, im Nebel seinen Kopf zu heben; empor in das rasende Licht der Sterne. Und unten? Des Mondes Gesicht im schäumenden Gewässer der Zeiten. Alles möchte dem Licht entgegenwachsen: Siehst du mich? Kannst du mich sehen? Ich strecke mich zu dir! Hier hast du meine Hände, mein Gesicht und meine Haare und tauche in mich ein bis auf den Grund meines Herzens, doch meine Größe reicht dir nicht! Ich bin zu klein…Mein liebes Leben. …
Zwischen all den Dingen schwanke ich wie ein Boot im Wasser. Mir scheint, dass vieles sich in meinem Leben mir nicht offenbaren will. Die weiche Liebe, ein warmer Mund oder ein kleines Geschenk, weil jemand mich mag; diese Dinge sind anderen Dingen bereits vergeben und versprochen. Und wem bin ich versprochen?
Ich suche dich auf allen meinen Wegen.
Du bist nicht da.

Geändert von Eisenvorhang (01.01.2020 um 22:13 Uhr)
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2020, 21:47   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Zitat:
und beobachte die Bienen über die Felder.
Sollte das nicht "über den Feldern" heißen? Und was sind das für Felder? Gerste, Weizen und Hafer wohl eher nicht. Vielleicht Äacker mit niederem Bewuchs, der blühen kann?

Zitat:
nachtumlort
Fehlt hier vielleicht ein Buchstabe?

Zum Text insgesamt: Ich meine die Arbeit zu spüren, die du hineingelegt hast. Er klingt mir aber zu getragen, und manche Bilder sind für mich überzeichnet. Das ist jedoch Geschmacksache, aber ich bin ohnehin ein Verfechter des einfachen Ausdrucks.

Mich würde interessieren, welche Leser du mit diesem Stil ansprechen möchtest.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2020, 21:54   #3
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Hallo Ilka,

ja, du hast recht, "den Feldern" - es sind Felder, die blühen, in dem Sinne eigentlich Wiesen, aber bei Wiesen dachte ich mir... "Nicht schon wieder Wiesen", aber hier werde ich noch einen Bezug einfügen. Vielen Dank für den Hinweis! Ein anderes Wort, das poetischer klingen soll, wollte ich bewusst nicht einfügen, damit es nicht verkrampft wirkt.

Ja, "nachumflort" vielen Dank! Ich hoffe, ich kann es noch ändern!


Welche Leser ich damit ansprechen will? Um ehrlich zu sein, wird es nicht viele Leser geben, die sowas mögen. Aber ich liebe sowas. Und mir bereitet es auch keine Mühe solche Texte zu schreiben.
Ich war nach zehn Minuten fertig inklusive angesetzte Feile...
Mir gelingt das aber nicht immer... Es sind Momente und dann fließt es...
Und dann ist Schluss und danach müsste ich mein Hirn bemühen...

Seit einem Jahr praktiziere ich Schreibübungen. Ich schaffe eine Person, die es nicht gibt und fühle mich in sie ein.
In dem Fall ist es "Katharina Maria Bothrowski"... Ihr Vater ist gestorben (Bindungsunsicherheiten) als sie vier Jahre alt war und so geht sie nun durch das Leben und versucht ihre Bestimmung zu finden... Natürlich ist das total banal und flach, aber irgendwie stört mich das nicht, weil ich keine höheren Ansprüche hege.
Schande.. Ich weiß...
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2020, 22:07   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
"Nicht schon wieder Wiesen", ...
Dann nimm doch "Wildblumen" ... dann kann sich jeder eine Mischung aus Löwenzahn, Kleeblüten, Butterblumen, Glockenblumen, Klettenblüten usw. vorstellen. Das Bild einer Wiese ergäbe sich also für den Leser von selbst.

Zitat:
Seit einem Jahr praktiziere ich Schreibübungen. Ich schaffe eine Person, die es nicht gibt und fühle mich in sie ein.
Sehr gut!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2020, 22:15   #5
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Die Wildblumen kaufe ich! Danke!
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 08:05   #6
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard Ganz meine Natur

Hallo Schöngeist,

zauberschön geschrieben, Musik in meinen Ohren und Honig für die Seele, Anspruch an den Geist, Hammer!

Wenn das ein echtes Buch wäre, das könnte ich gar nicht auf einmal lesen, wäre in meiner Vorstellungskraft überfordert, Zu viel des Guten. Aber wunderschön. Da müsste ich hin und wieder eine Atempause einlegen.

LG Silver
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 11:10   #7
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Vorstellungskraft überfordert? An welcher Stelle denn?
Ich war eher der Meinung, dass das sehr einfache Worte sind...

Über Deine Gedanken würde ich mich freuen.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 11:54   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Seit einem Jahr praktiziere ich Schreibübungen. Ich schaffe eine Person, die es nicht gibt und fühle mich in sie ein.
Kennst du eigentlich das Buch "Raum zum Schreiben" von Bonni Goldberg?
(Taschenbuch, Autorenhaus-Verlag)

Die Autorin gibt eine Fülle an Themen vor und fordert dazu spezielle Schreibübungen. Es geht nicht um Personen, sondern um Wörter und Begriffe, die jedem Menschen gegenwärtig sind, wie z.B. "Wasserquelle", "Lasst Küsse sprechen", "Die Weisheit in uns", "Nur dem Namen nach", "Grenzorte", "Die Musik in dir" u.v.a.m. Da muss man erst einmal das Kopfkino einschalten und ein bisschen am Griffel knabbern, ehe das Hirn an Tempo zulegt. Genau das beabsichtigt die Autorin, nämlich die Phantasie zu mobilisieren, Verschüttetes wiederzuentdecken und mit allen Sinnen zu schreiben.

Ich bin mit den ersten 40 Kapiteln durch. Selbst mein Tutor arbeitet im Schreibunterricht mit diesem Buch und schleppt es auch sonst überall mit hin.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 12:18   #9
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Nö, kenne ich nicht. Werds mir aber kaufen!
Danke für die Empfehlung.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 12:45   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.080

Guck erst mal rein, bevor du Geld dafür ausgibst:
https://www.amazon.de/Raum-zum-Schre...der_3866711069
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 14:20   #11
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Da stehen sicher Sachen drin, die mir weiterhelfen können.
Wenn ich es nicht bestelle, werd ich es nie erfahren.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 15:16   #12
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard zu viel des Guten

Ganz tief finstere Nacht, Hut des Waldes
das sind nur zwei Beispiele. Das erste finde ich zu übertrieben beschrieben, tief finstere Nacht würde reichen und ein Stern "über dem Hut des Waldes", das übersteigt mein Vorstellungsvermögen. Schön beschrieben aber ein Wald mit Hut? Egal, ich mag den Text und Du weiß, was das ist. Das Buch wird sicher gut und jeder Leser wird es anders wahrnehmen. Du beschreibst so bildhaft und geballt, dass es einen zu überrennen droht. Ein Hammer nach dem anderen, wenn Du verstehst, was ich meine. Der Klee versucht seinen Kopf zu heben? in das rasende Licht der Sterne? Schön geschrieben, ich versuch mir das vorzustellen und, der Klee neigt sich gen Himmel, gut und dann in das rasende ??? Das ist mir zu viel. Schön, aber überladen. Des Lesers Fantasie sollte auch Momente der Entspannung finden und das Gelesene verarbeiten können.
Silver
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 15:32   #13
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Hut = Wipfel

ganz tief finstere Nacht...
Spiegelt den Duktus der Person wider. Und die empfindet und schreibt so
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 15:41   #14
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard alles klar

Hut = Wipfel, warum schreibst Du dann nicht Wipfel?
Wenn Du so empfindest, passt es und der Leser wird sich im Laufe des Lesens sicher einfühlen und einfinden lernen. Das Buch muss ja keiner an einem Tag durchlesen. Silver
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 15:43   #15
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Die Katharina bezeichnete es aber als Hut! Und nicht als Wipfel...
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 20:14   #16
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard mit Interesse noch einmal gelesen

Hallo EV,

schöne und interessante Gedanken, die ich gern in nun abgeänderter Form bei einem zweiten Besuch nochmals gelesen habe.

LG Silver
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2020, 22:45   #17
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.675

Hey,

Silver, ich danke dir - schön, dass du immer meine Fäden besuchst!
Ich wünsche Dir einen wundervollen Abend!

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Katharina Maria Bothrowski

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maria Eisenvorhang Liebe, Romantik und Leidenschaft 11 03.01.2020 00:09
Maria gelberhund Fantasy, Magie und Religion 0 20.06.2019 17:00
Katharina - Katharina Zaubersee Gefühlte Momente und Emotionen 16 19.02.2016 17:19
Die Dame Katharina Don Carlos Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 31.12.2015 22:07
Maria AndereDimension Lebensalltag, Natur und Universum 0 21.11.2014 17:18


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.