Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.07.2012, 05:00   #1
männlich Ayatollah
 
Benutzerbild von Ayatollah
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Vientianne
Alter: 38
Beiträge: 735

Standard Das Ende der Abstrakta

Zwei Poeten trafen sich einst in einem Land zwischen den gruenen Raendern Persiens und den ersten Wuesten Chinas.
Der erste Poet war bekannt fuer seine aussergewoehnliche Darbietung seiner Verse; seine Stimme trug mit viel Gefuehl vor, und machte seine Botschaft lebendig. Seine Worte waren klar, und gaben den Menschen eine Richtung.
Der zweite Poet war leise und in sich gekehrt, und manchmal murmelte er nur Verse wie in Trance. Und was er sagte war kryptisch; fuer manche ja unverstaendlich. Dabei stellten seine Gleichnisse ebenfalls eine Wahrheit dar.
Wer haette gedacht, dass diese zwei Menschen so verschieden, doch so gleich sein konnten?
Leider verstarb der zweite Poet kurz nach dem Treffen. Noch heute gehen Geruechte um, dass sein Gegenpart ihn verhext oder betrogen hatte, sodass er aus Kummer starb. Vorbei waren die allgemeinen Worte, die Zeit wirklich Botschaften zu erntern war - nach der Wortessaat - gekommen, langsam und stetig.

Und von nun an, lebten die Menschen in der Hoffnung auf eine bessere Welt. Doch leider, erfuellte das Ende der Abstrakta seinen Zweck leider nicht.

Und der erste Poet, heute ein Greis, fast unsterblich, doch zum Hinscheiden verdammt, schrieb den Vers:

Ach, ich wollt' dich nicht verraten,
Sind wir doch im Herzen gleich.
Zu stark lebt' ich in deinem Schatten,
Und vermiss' dich sehr im irdischen Reich.
Ayatollah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 13:38   #2
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Das war sehr ergreifend und regte nicht zuletzt dadurch zum Nachdenken an.

Deine kurzen Prosatexte wirken oft wie selbstverständliche Textfragmente aus einem wundervollen Roman. Vielleicht solltest du wirklich mal an einer längeren Geschichte arbeiten; die wird bestimmt super!

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 15:29   #3
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Ich habe oft Verständnisprobleme wg. meines geringen Intellekt und der fehlenden Lust, mich auf die Texte einzulassen, aber Ayatollah schreibt oft sehr nachdenkliche Sachen.
Der obige Text hat mir sehr gut gefallen, und ich kann Schmuddelkind nur zustimmen.
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 17:05   #4
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449

Groß, Aya!
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Ende der Abstrakta



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Am Ende... Moron Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 8 19.01.2011 17:39
BIs zum Ende venividivicious Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 24.12.2007 23:41
Ein Ende DerSelbeTag Düstere Welten und Abgründiges 2 16.10.2006 22:00
Das Ende Shane Düstere Welten und Abgründiges 0 14.09.2006 03:30
Bis zum Ende Knox Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 25.07.2006 09:21


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.