Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.11.2007, 20:50   #1
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449


Standard Leerer Hut

Er stand seit Stunden an der gleichen Stelle. Nicht einmal eine Zigarette ließ sich in dem seit Tagen anhaltenden Nieselregen drehen. Kalt war ihm, die Kälte kroch langsam nach innen und
er wusste, dass er nicht mehr lange aushalten konnte. Seine Blase machte ihm Sorgen, doch
noch hielt er durch. Weggehen, den Platz aufzugeben, kam nicht in Frage, auch wenn er keinen
besonders günstigen Standort hatte, zu nah an der Strasse und dem brausenden Durchgangsverkehr.
Die guten Stellen unter den Bäumen waren belegt, die Konkurrenz schlief nicht, manche
kamen schon in der Nacht, um die besten Plätze zu besetzen. Gestern hatte er vor dem Rathaus
gestanden, in den eiskalten Fallwinden des neugotischen Turms, voll Hoffnung auf fröhliche
Hochzeitsgesellschaften. Menschen mit gehobener Laune waren oft spendabler, aber gestern lief
der Tag nicht gut. Eigentlich wie all die Tage zuvor. "Warum mache ich das"?, fragte er sich
oft, "Warum gebe ich nicht auf und werde vernünftig? Noch ist es nicht zu spät, das Ruder
herumzureißen, den Kurs auf die eingefahrenen Routen festzulegen, der Masse zu folgen".
Aber er fühlte, dass ihm das nicht gegeben war, mochte er noch so wollen. Seine Bestimmung lag darin, zu grübeln und zu träumen. Selbst wenn es ihm nichts einbrachte, würde er am nächsten Tag wieder auf dem Marktplatz oder in der Einkaufsstraße stehen, um unter den kritischen Blicken der Passanten lauthals seine Gedichte vorzutragen.
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 21:51   #2
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Hallo lyrwir,

war, war, war, würde, würde, würde und verdrehte Sätze machen das nicht gerade zu einer sprachlichen Delikatesse.

Zitat:
Die guten Stellen aber unter den Bäumen waren belegt,
Warum "Die guten Stellen" und "unter den Bäumen" durch das "aber" auseinanderreißen? Das gehört zusammen.

Zitat:
Nicht einmal eine Zigarette konnte er sich drehen im Nieselregen, der vor Tagen begonnen hatte.[...]
den Kurs festzulegen auf die eingefahrenen Routen [...]
Verdrehter Satzbau.

Zitat:
Aber er wusste, dass ihm das nicht gegeben war, mochte er noch so wollen.
Wieso sagt er sich dann, er könne noch das Ruder herumreißen?

Zitat:
Weggehen, den Platz aufgeben, kam nicht in Frage, auch wenn es kein
Es ist ein so ungünstiger Standort - das machst du voller Inbrunst den Lesern klar - und trotzdem befürchtet er, diesen Platz zu verlieren, wenn er nur pinkeln geht?

Zitat:
Einkaufsstrasse
Strasse
"Straße" schreibt man schon immer und immernoch mit "ß" (langer Vokal).

Grüße

Struppi
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 22:39   #3
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449


Hallo, danke für die ausführliche und konstruktive Kritik.
war, war, war, würde, würde, würde werde ich ausmerzen.
Den verdrehten Satzbau kann ich so nicht erkennen, bitte erkläre mir das.
Die guten Stellen aber waren belegt: genau deswegen kann LI nicht von seinem Platz, einen besseren als den von ihm eingenommenen findet er nicht mehr und seinen kriegt er nicht zurück. Andere, die noch später kamen, warten nur darauf, dass er weggeht. Aber das aber habe ich gelöscht.
Mit dem Ruder: er fragt sich das. Ich werde das "wusste" durch "fühlte" ersetzen.
Und das mit dem ß macht mich fertig. Dauernd diese Reformen. Danke für den Hinweis.
LG,
LW
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 23:00   #4
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Hallo lyrwir,

Zitat:
Den verdrehten Satzbau kann ich so nicht erkennen, bitte erkläre mir das.
Eigentlich müsste es heißen:
Nicht einmal eine Zigarette konnte er sich im Nieselregen drehen
--> das klingt zugegebenermaßen auch doof und macht es schwierig, den Relativsatz zum Nieselregen einzubauen. Ich würde es ganz ändern, zum Beispiel:
"Wegen des Nieselregens, der vor Tagen begonnen hatte, konnte er sich nicht einmal eine Zigarette drehen."
"In diesem Nieselregen, der schon vor Tagen begonnen hatte, konnte er sich nicht einmal eine Zigarette drehen." oder
"Nicht einmal eine Zigarette konnte er sich drehen, weil schon seit Tagen dieser Nieselregen in der Luft lag."
So ähnlich jedenfalls. Dir fällt da sicher etwas ein.

den Kurs auf die eingefahrenen Routen festzulegen
--> dürfte so kein Problem sein.

Zitat:
Kalt war ihm, die Kälte kroch langsam nach innen
Falls hier Bedarf besteht: Du könntest die Wiederholung von Kalt/Kälte vermeiden, indem du frösteln oder ähnliches verwendest.

Liebe Grüße

Struppi
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 23:06   #5
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449


Hallo Struppi,
danke, jetzt verstehe ich, was du meinst. Da geh ich noch mal ran. Die Wiederholung von kalt/Kälte war eigentlich Absicht, um das Unangenehme zu verstärken. Stört denn jede Wiederholung? Na gut, bei Kurzgeschichten...
Liebe Grüße und danke,
LW
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 23:12   #6
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Hallo lyrwir,

Zitat:
Die Wiederholung von kalt/Kälte war eigentlich Absicht
Den Eindruck hatte ich auch, darum meinte ich "Falls Bedarf besteht".
Beim ersten Lesen störte es mich überhaupt nicht, während ich bei weiteren Durchgängen direkt nach so etwas suche. Ich denke also, das kannst Du so lassen.

Es stört nicht jede Wiederholung, wenn man sie gekonnt einsetzt.

Liebe Grüße und gute Nacht (ich geh schlafen)

Struppi
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Leerer Hut




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.