Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 31.12.2019, 02:11   #1
männlich Orakel
 
Benutzerbild von Orakel
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Nah am Wurmlöch
Alter: 64
Beiträge: 1.623

Standard Die Gretafrage

Diese undankbaren Gören
fuhr ich jeden Tag im SUV zur Schule hin
Jetzt wollen sie sich gegen mich verschwören
bezweifeln meines Lebens Sinn

Ich kaufte ihnen Markenklamotten
ein Smartphone bekamen sie mit zehn
Was sind das denn nur für Marotten
dass sie jetzt auf die Straße gehen

Ich flog im Urlaub mit ihnen um die halbe Welt
gab ihnen 100 Euro Taschengeld
Jetzt pfeifen sie auf Mallorca oder Kreta
und folgen einer kleinen Greta

Vielleicht sollte ich diese Gören erhören
meinen SUV verkaufen und mit geflickten Jeans
im Flixbus an die Ostsee fahren
Dann könnte ich mir und dem Klima was ersparen
und meine Gören würden mich lieben?
Orakel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 02:16   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

servus O-Rakel -

diesen quakel in dieser rubrik einzustellen ist eine frechheit. noch dazu ist der text ein gedankengerümpel sondermassen. solltest dich schämen.

r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 16:57   #3
männlich Orakel
 
Benutzerbild von Orakel
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Nah am Wurmlöch
Alter: 64
Beiträge: 1.623

Danke lieber r. fürs Feedback

bin ja nichts anderes von dir gewohnt
trotzdem dir einen guten Rutsch
und mehr Gelassenheit fürs neue Jahr

O.
Orakel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 17:08   #4
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Hallo Orakel,
diese Art Klagen sind ja häufig zu hören, nur, die Entscheidung für den SUV, für das Kutschieren zur Schule, für Markenklamotten... etc sind Entscheidungen der Elterngeneration, der Helikoptereltern, der Eltern die in ihren Kindern kommende Genies und Weltenlenker sehen. Sie jetzt umzukehren als Forderungen die die Kinder erzwungen hätten, ist lächerlich. Wir beharren ja auch sonst auf unseren individuellen Entscheidungen.

Gutes neues Jahr
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2019, 17:08   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hhhhhhhh....schön, dass ich dich in einen flambierten zustand*) tiefer gewohnheit zerren durfte, in dem du dich manchmal auch wohl fühlst.

dir auch das allerbeste lieber Orakel
dein
rchen

*) raflambeé
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 11:54   #6
weiblich Silver
 
Benutzerbild von Silver
 
Dabei seit: 08/2014
Beiträge: 1.020

Standard Hallo Orakel,

Liebe kann man nicht kaufen und muss man auch nicht. Wir machen es den Kindern sicher zu leicht und geben ihnen alles, was sie sich wünschen, wenn wir können, doch das ist keine gute Schule für das Leben. Geld wächst nicht auf Bäumen. Sie sollten das Geben auch zu schätzen wissen und dankbar sein.

Vielleicht hat Greta auch Fehler gemacht, aber ich finde ihren Einsatz für die Umwelt und was sie bewegt und erreicht hat, bemerkenswert. Du hast sogar ein Gedicht über sie geschrieben, finde ich gut.
Veränderungen dauern oft sehr lange, Menschen passen sich allmählich an und hängen doch an alten Gewohnheiten.

LG Silver

Geändert von Silver (02.01.2020 um 11:58 Uhr) Grund: Ergänzung
Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 15:19   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Silver Beitrag anzeigen
Liebe kann man nicht kaufen und muss man auch nicht.
Vielleicht hat Greta auch Fehler gemacht..Du hast sogar ein Gedicht über sie geschrieben, finde ich gut.

ja liebe S -

unser wunderbarer Oh-gackel hat sehr oft wirklich was drauf. aber was ich vom text halte ist ausführlich demarkiert.

vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 15:45   #8
männlich Orakel
 
Benutzerbild von Orakel
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Nah am Wurmlöch
Alter: 64
Beiträge: 1.623

Hallo Silver

ich bin auf jeden Fall ein großer Greta-Fan und finde es auch gut, dass die Kids auf die Strasse gehen. Die ´Nach mir die Sintflut-Generation`, die leider auch in diesem Poetry-Forum dagegen anstänkert, die wird man nicht mehr überzeugen können. Aber die sterben eh bald aus. Wer den Klimawandel immer noch leugnet und die weltweiten Demonstration als Hysterie abtut, der ist einfach nur ignorant. Wer 99 von 100 Wissenschaftlern nicht glauben will, der wählt wahrscheinlich auch Trump oder die AfD.
Gute und witzige Satire dazu
https://www.youtube.com/watch?v=oK-AEPzw0UE

Herzliche Grüße
Orakel
Orakel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 16:39   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Orakel Beitrag anzeigen
... ich bin auf jeden Fall ein großer Greta-Fan und finde es auch gut, dass die Kids auf die Strasse gehen.
Tja, mit geschicktem Marketing baut man Stars auf und gaukelt der Menschheit etwas vor. Dazu gehören dann so Sachen wie ein Fotoshooting, mit dem die Deutsche Bahn madig gemacht werden soll, bevor Greta sich bei ihrer Entourage auf ihrem reservierten Platz niederlässt. Davon braucht die Welt natürlich kein Foto zu sehen. Erinnert mich stark an Joschka Fischer, der angeblich mit dem Fahrrad zur Arbeit fuhr und dann außer Sichtweite das Ding zusammenklappte und in das Auto lud, in dem sein Fahrer auf ihn wartete.

Die angebliche "Wende im Umweltschutz" ist aufgewärmter kalter Kaffee. Sie fand nämlich schon vor 50 Jahren statt und ist seitdem ausgeweitet worden. Es fing damit an, dass die Flüsse, in denen tote Fische trieben, zum Himmel stanken und nach und nach Gesetze erlassen wurden, sie zu reinigen und das Einleiten von Chemiekalien zu unterbinden. Ebenso wurde begonnen, die verseuchten Böden zu sanieren. Die Grünen griffen die Probleme auf und formierten sich zu einer neuen Partei. Autos bekamen Katalysatoren, Fabriken und Müllverbrennungsanlagen Filter, für den Hausbau wurden jede Menge Regulierungen eingeführt und bei neuen Elektrogeräten achtete man auf geringeren Stromverbrauch. Und so ging es immer weiter. Genau aus diesem Grund haben wir in Deutschland nur einen geringen Austoß an CO2 und anderen Gasen. Wir brauchen keine Aktivisten, weil wir schon seit Jahrzehnten wissen, dass wir mit der Umwelt nicht beliebig umgehen können, und wir wissen weit besser als Greta und Konsorten, dass man bei vielen Umweltschutzmaßnahmen nicht einfach auf einen Knopf drücken kann, sondern Entwicklungs- und Umstellungszeit braucht. Schulschwänzerei ist dabei wenig hilfreich, besser wäre, zu lernen und nach einem naturwissenschaftlichen Studium an Lösungen mitzuarbeiten.

Es stimmt schlicht und einfach nicht, dass bisher nichts für den Umweltschutz getan wurde.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 19:04   #10
männlich Orakel
 
Benutzerbild von Orakel
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Nah am Wurmlöch
Alter: 64
Beiträge: 1.623

Ilka sagt: Wir brauchen keine Aktivisten, weil wir schon seit Jahrzehnten wissen, dass wir mit der Umwelt nicht beliebig umgehen können, und wir wissen weit besser als Greta und Konsorten.......

Wen meinst du eigentlich mit Wir?
Wohl dich und deine Konsorten
Viele andere und ich sehen das anders.
Diese Gören machen zum Glück den Politikern weltweit Dampf
und es werden immer mehr
Erzähl doch mal den Australiern, dass da alles normal ist, was da gerade abfackelt.
Aber was mühe ich mich mit dir. Mach einfach so weiter!
Orakel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 19:11   #11
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Ja, eine Diskussion mit Ilka, kann auch ein Orakel zur Verzweiflung bringen!
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 20:02   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Orakel Beitrag anzeigen
Wen meinst du eigentlich mit Wir?
Wohl dich und deine Konsorten
Viele andere und ich sehen das anders.
Ja, du und die "vielen anderen" glauben wohl auch, dass der Klapperstorch die Babys bringt.

Mit "wir" meine ich Leute wie mich und meine Altersgenossen, die mit eigenen Augen die bunten Öllachen und die toten Fische auf der Oberfläche der Flüsse gesehen und den Gestank in die Nase gesogen haben. Ich meine die Mitglieder der Umweltbewegungen und die Politiker, die davon alarmiert wurden. Ferner meine ich die Reporter und Journalisten, die damals noch ohne Lenkung von Interessengruppen wahrheitsgemäß berichtet haben und keinen Ikonen huldigen mussten, um sich Gehör zu verschaffen. Diese vorgeschobenen Weltenretter kamen erst später unter veränderten medialen und machtpolitischen Verhältnissen, und Greta ist nicht die erste Kunstfigur, die eigens zu Propagandazwecken aufgebaut wurde - und zwar psychologisch-marketingtechnisch perfekt: Natürlich sind es in den letzten Fällen immer junge Mädchen gewesen, und jetzt außerdem ein Mädel mit einem Handicap. Da soll sich mal einer trauen, etwas dagegen zu sagen! Wer es wagt wie Dieter Nuhr, dem versucht man einen Maulkorb zu verpassen, hat aber leider nicht geklappt. Zum Glück gibt es Leute wie ihn, die klar sehen, was das für ein Marionettentheater ist, und die sich nicht den Mund verbieten lassen.

Greta ist die perfekte Kandidatin, denn sie kommt aus einer Darstellerfamilie mit besten Kontakten. Ihre Schwester, die ihr gleicht, als sei sie ihr Zwilling, und die unter dem gleichen Syndrom leidet, hat es mit Popsongs auf die Bühne geschafft - aber nicht, weil sie dafür talentiert wäre. So funktioniert Marketing und das gegenseitige Händewaschen gut vernetzter Schauspieler mit Investoren.

Wer einer Religion verfallen ist, dem sind halt kaum noch die Augen zu öffnen. Huldige weiter der kleinen Greta. Du bist nicht der erste, der auf vermeintliche Heilige abfährt, das ging schon den Anhängern von Mutter Theresa und Gandhi so.

Vielleicht ist unsere Aktivistin Julia Neubauer sogar schlauer als Greta. Sie weiß, dass so eine Bewegung irgendwann stirbt, vielleicht sogar bald, also hat sie schnell ein Buch geschrieben - natürlich nicht selbst -, um das Geld noch mitzunehmen. Das ist ein riesiger Apparat, der hinter diesem ganzen Aktivisten-Spektabel steht, um sich die Taschen zu füllen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 20:33   #13
männlich Orakel
 
Benutzerbild von Orakel
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Nah am Wurmlöch
Alter: 64
Beiträge: 1.623

Ich erinnere mich, als wir Ende der 70er Anfang der 80er auf die Strasse gingen gegen Atomkraft und gegen Aufrüstung. Da wurden wir doch auch als vom Osten gesteuerte Kommunisten diffamiert. Hat uns aber nicht abgehalten.

Deshalb weiter so Kids, es ist schliesslich eure Zukunft!
Orakel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2020, 20:44   #14
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Orakel Beitrag anzeigen
Da wurden wir doch auch als vom Osten gesteuerte Kommunisten diffamiert. Hat uns aber nicht abgehalten.
Auch nix Neues. Heute ist es zur Abwechslung mal wieder die Nazi-Keule, die geschwungen wird. Das wechselt sich ständig ab.

Atomkraftwerke werden trotzdem gebaut, mehr denn je, wenn auch nicht auf deutschem Boden, aber doch genügend vor deutscher Haustür. Alles nicht so einfach, wie mir scheint. Und offensichtlich denken eben "die vielen anderen" nicht das gleiche.

Wie man weiß, stagniert auch die Investition in die Windkrafträder seit längerer Zeit. Woher auch die Flächen nehmen, um weitere aufzustellen, ohne dass die Bevölkerung sich gegen die Verschandelung der Umwelt wehrt? Also will man jetzt neue Programme auflegen, um die Investitionen anzukurbeln. Aber wenn der Markt erst einmal abgeschöpft ist ... Inzwischen ist die Sache zu risikobehaftet, da schießt doch niemand mehr Geld rein, das keine hohen Rendite bringt.

Ach ja, Orakel, das Feuer in Australien ... Dort ist jetzt Sommer, und Waldbrände gehören in diesem Land dazu. Also auch nix Neues. Kommt genauso zyklisch wie in Regionen Afrikas und in Kalifornien.

Und nee, ich mache nicht so weiter, habe ich noch nie gemacht. Ich brauche nicht ständig neue Kleider, neue Möbel, neue Smartphones und was sonst noch. Mein Auto ist 31 Jahre alt, mit dem Flugzeug bin ich seit 20 Jahren nicht mehr geflogen und meine Einkäufe erledige ich größtenteils zu Fuß. ich bin wahrscheinlich Grüner als die Grünen in der Partei. Sonst noch was?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 12:56   #15
männlich Orakel
 
Benutzerbild von Orakel
 
Dabei seit: 10/2012
Ort: Nah am Wurmlöch
Alter: 64
Beiträge: 1.623

nö das wars
Danke dass du mir die Augen geöffnet hast
ich gehe jetzt los und versuche noch diese 99% verblendeten Wissenschaftler
zu überzeugen, dass sie auf dem Holzweg sind. Ich werde sie mal an Dieter Nuhr verweisen, der kann es ihnen ja nochmal erklären.
So jetzt aber endgültig Schluß mit diesem Faden

O.
Orakel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 13:27   #16
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

99% einer vernachlässigbar kleinen Gruppe bereits ausgesuchter Wissenschaftler, nicht die vielen tausend Wissenschaftler rund um den Globus. Da stehen sich nämlich zwei ziemlich gleich starke Lager an Experten gegenüber, die mehr oder weniger unterschiedlicher Meinung sind.

99% - na ja, man weiß ja, wie man alternative Fakten in die Welt setzt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 13:51   #17
männlich klaatu
 
Benutzerbild von klaatu
 
Dabei seit: 12/2015
Beiträge: 3.353

"Vernachlässigbar kleine Gruppe", "Zwei gleich starke Lager an Experten"?? Das meinst du doch nicht ernst, oder?? Ok, vielleicht müssen wir dann erst mal definieren, was ein "Experte" ist...
klaatu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 13:54   #18
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Ilka, Du wirst mir ewig ein Rätsel bleiben. Du schreibst unfassbar viel kluges. Aber was die CO2-Problematik anbelangt, da scheinst Du total in Alufolie eingewickelt zu sein; da sind Deine Argumente das Gegenteil von klug.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 14:29   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Pjotr Beitrag anzeigen
Ilka, Du wirst mir ewig ein Rätsel bleiben. Du schreibst unfassbar viel kluges. Aber was die CO2-Problematik anbelangt, da scheinst Du total in Alufolie eingewickelt zu sein; da sind Deine Argumente das Gegenteil von klug.
Ich glaube nicht alles, was man mir vorsetzt, das ist alles. Deshalb habe ich mich monatelang mit dem Thema befasst und mir gefühlte 100 Vorträge, Folien und Argumente beider Seiten und auch den IPCC-Bericht angesehen. Und leider habe ich festgestellt, dass es erstens nicht einen Beweis für die Behauptungen der sog. "Klimaforscher" und "Klimawissenschaftler" gibt (Begriffe, die übrigens studientechnisch nicht existieren, jeder darf sich so nennen), zweitens dass der Klimarat das nicht bestreitet, sondern in seinem Bericht immer nur von Vermutungen und Kann-sein-Herleitungen spricht und zudem auch Formulierungen früherer Berichte umgeschrieben hat, so dass sie besser ins heutige politische Bild passen, drittens werden die Theorien der Klimaalarmisten in keinem Physikbuch als Naturgesetz vertreten, sondern ebenfalls nur als "Möglichkeiten" erwähnt; viertens sind bereits etliche Forscher und Wissenschaftler aus dem Klimarat ausgeschieden, weil sie nicht mehr mit ansehen konnten, wie unwissenschaftlich dort gearbeitet wird; fünftens sind ziemlich alle Messdaten, mit dem der Klimawandel unterfüttert wird, falsch, weil man gar nicht genügend Messungen in genügend Teilen der Welt durchführt, also am Ende nur Schätzungen hat, die sich lediglich auf einige Stellen beziehen, vorwiegend auf Städte, die ohnehin wärmer sind als der Landesdurchschnitt; sechstens ist auch Greta keine Wissenschaftlerin, also überhaupt nicht kompetent und aus ganz anderen, rein profit- und politikgesteuerten Interessen dubioser Kreise unterweg; siebtens gibt es, wie bereits gesagt, den Klima- und Umweltschutz schon seit Jahrzehnten; und achtens habe ich mir das deutsche Haushaltsbudget der letzten Jahre angesehen (war übrigens nicht leicht zu finden) und festgestellt, dass unseren Politikern aus den immensen Steuereinnahmen offensichtlich ein erstaunlich geringer Teil wert ist, dafür ausgegeben zu werden, so dass man sich fragt, wohin das Geld der Steuerzahler, die darin vertrauen, eigentlich geflossen ist (kann man aber aus den anderen Posten ermitteln).

Und jetzt sage du mir, inwieweit du dich schlau gemacht hast, so dass du in die Klimapolitik dein volles Vertrauen setzen und meinen Intellekt anzweifeln kannst - den ich ürigens für durchschnittlich halte, was mir völlig genügt, mir nicht alles aufs Auge drücken zu lassen. Ich bin auch immer noch klug genug, mich zu fragen, woher die Menscheit mit den paar Hannepippel, die über den Globus geistern, die Hybris hernehmen, zu denken, sie könnten den Klimawandel, den ich gar nicht abstreite, stoppen. War bislang nur die Rede davon, ihn zu verzögern, wurde daraus nach und nach "aufhalten", dann "bekämpfen" und nunmehr also "stoppen". Aus dem ursprünglichen Klimawandel wurde die "Klimakrise" und dann die "Klimakatastrophe". Für mich steckt dahinter eine Methode mit dem Ziel, die Menschheit in Panik zu versetzen, was ich für zutiefst unmoralisch halte! Außerdem ist der Begriff "Klimakatastrophe" Blödsinn, denn wenn sie schon da wäre, könnte man sie gar nicht mehr bekämpfen.

Um es kurz zu machen: Ich kann diesen Greta-Kult kaum noch ertragen, schon gar nicht, wenn ich mich an ihr vor Hass verzerrtes Gesicht während ihrer Panik-Rede erinnere. Die Leute, die dieses bedauernswerte Mädchen derart verhetzt haben und es missbrauchen, gehören vor Gericht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 02:27   #20
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Kinder an die Macht

Zitat:
Zitat von Orakel Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte ich diese Gören erhören
meinen SUV verkaufen und mit geflickten Jeans
im Flixbus an die Ostsee fahren
Dann könnte ich mir und dem Klima was ersparen
und meine Gören würden mich lieben?
Rentner, gebt das Wahlrecht ab! Und den Führerschein gleich mit. Denn für beides gilt:
Die Alten gefährden die Jungen. Was wir brauchen, ist eine Epistokratie der Jugend.


https://taz.de/Kolumne-Der-rote-Faden/!5597166/

Die Idee finde ich nicht schlecht. So können die Kinder nicht mehr
gezwungen werden mit dem SUV zur Schule gebracht zu werden.
Zudem werden weniger Rollstuhlfahrer, Mitmenschen,
Fahrradfahrer, Schaufenster, usw. plattgemacht
Außerdem wird die Umwelt weniger mit CO2,
mit Feinstäuben, usw. usf. belastet.

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 02:55   #21
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Na ja, ich hätte lieber Gegenargumente gegen meine Recherchen gelesen, die ich in Kommenar #19 rausgehauen habe - aber da herrscht Funkstille. Dabei wäre ich offen für für jeden, der mir endlich mal einen empirischen Beweis liefern könnte, dass die Erde ein von Menschen gemachtes Treibhaus und CO2 giftig ist, und dass Greta CO2 sehen kann.

ich wäre ja schon froh, wenn hier jemand mal den IPCC-Bericht gelesen hätte. Und auch ein paar davor. Kann mann alle im Internet finden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 02:59   #22
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Ich bin sehr fein- und wetterfühlig und das Wetter hat sich hier seit 2013 exorbitant verändert.
Extreme Schwüle und Hitze. Auch die Vegetation verändert sich.
Alternativ kann ich dir Prof. Lesch ans Herz legen... Aber da wirst du auch gackern...
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 07:06   #23
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Politik die Wahl zwischen Pest und Cholera

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
ich bin wahrscheinlich Grüner als die Grünen in der Partei. Sonst noch was?
Mir sind so manche Individuen der
grünen Partei, auch nicht grün!

Wie grün die noch hinter den Ohren sind,
sieht man meist am knallroten Gesicht.
ZB. Die Claudia Roth, oder der oft
vor Zorn errötete Anton Hofreiter.

Die Theorien vieler Politiker sind meistens nur grau
und oft versprechen sie uns vom Himmel das Blau.
Ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt.
Wollen wir hoffen, dass sich nicht der Herbst über
Deutschland legt und unser Buntland braun wird!

https://www.eike-klima-energie.eu/wp...04/grafik.jpeg
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 08:07   #24
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Dabei wäre ich offen für für jeden, der mir endlich mal einen empirischen Beweis liefern könnte, dass die Erde ein von Menschen gemachtes Treibhaus und CO2 giftig ist, und dass Greta CO2 sehen kann.
Was ich Dir dazu alles ausgiebig geschrieben habe in den letzten Monaten, kannst Du im Forum nachsuchen. Ich setze die Wiederholschleife nicht fort. Das Problem ist, dass Du alle plausiblen Antworten ausblendest. Deshalb wiederholst Du ständig längst beantwortete Fragen.

Und Popper hast Du immer noch nicht ganz verstanden. Und Sokrates auch nicht. Beweise, Beweise. Ja, beweise doch mal Deine Hypothesen. Die sind so grotesk wie die von Flacherdlern. Neulich hast Du die Effekte am Nordpol verglichen mit denen am Südpol und übersehen, dass am Nordpol ein Ozean ist und am Südpol ein Kontinent.

Gütiger Himmel. Niemand sagt, CO2 sei ein Gift. CO2 ist ein Treibhausgas. Der Anteil des CO2 in der Atmosphäre hat deutlich zugenommen. Kann sein, dass Deine Messinstrumente, Ilka, etwas anderes sagen. Kann auch sein, dass Du meinst, es gebe nicht zuviel CO2, und dass fossile Brennstoffe kein CO2 erzeugten. Aber empirische Experimente zeigen, dass das sehr wohl der Fall ist, und dass zuviel CO2 den Treibhaus-Effekt verstärkt. Wie ein Treibhaus funktioniert, kannst Du nachschlagen. Oder stelle Dich einfach mal in eins rein. Vielleicht einfach mal damit anfangen. Oder auch nicht; Du ignorierst das ja sowieso. -- Jetzt habe ich die Wiederholschleife doch weitergemacht. Ende.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 09:10   #25
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Standard Falche Quellen?

@ Pjotr,
manche User machen sich einfach nur bei der falschen Quelle schlau.
Z.B. bei Eike Klima, woher ich mein satirisches Bildchen postete!?

https://www.eike-klima-energie.eu/2....nenaktivitaet/

Das Europäische Institut für Klima & Energie e. V.[4] (EIKE e. V.) ist ein eingetragener Verein, der den wissenschaftlichen Konsens darüber, dass die globale Erwärmung menschengemacht ist, ablehnt.
5] Entgegen seinem Namen ist EIKE kein wissenschaftliches Institut. Von unabhängigen Stimmen aus Wissenschaft und Presse wird er als Zentrum der politisch aktiven und organisierten Klimaleugnerszene in Deutschland beschrieben. Sein Ziel sei es, den systematischen Angriff auf die Befunde der Klimawissenschaft zu betreiben. Es bestehen enge inhaltliche und personelle Verbindungen zwischen EIKE und der Alternative für Deutschland (AfD)


https://de.wikipedia.org<br /> <br ...lima_&_Energie

In der deutschen Klimawandelleugner-Szene wird EIKE rauf- und runterrezipiert. Die tatsächlich strengstem Peer-Review unterliegende Arbeit des IPCC – der Weltklimarat der UN, an dem Zehntausende Wissenschaftler-Innen auf der ganzen Welt mitarbeiten – wird von Klimawandelleugnern pauschal verhöhnt und diskreditiert.

Die Erderwärmung wird auf jeden Fall immer von den Anderen verursacht,
so lautet halt die goldene Regel der eigenen Unschuld.
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 09:34   #26
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Ja, es ist zum Heulen. Und dann immer und immer wieder gegen dieselbe ignorante Wand zu reden, kostet halt auch Lebenszeit. Wie jetzt wieder. Das ist Zeitdiebstahl. Lebenszeitdiebe sind das.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 12:00   #27
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Alternativ kann ich dir Prof. Lesch ans Herz legen... Aber da wirst du auch gackern...
Nicht unbedingt ... ein geschicker Taktiker, dieser von politikgesteuerten Sendern bezahlte Fernsehfuzzy. Was er wirklich denkt, ist gewiss nicht das, was er erzählt. Das wird kommen, wenn er im Ruhestand ist. Ab und zu klingt er sogar vernünftig, z.B. wenn er die Elektro-Autos für Unfug erklärt.

@ Pjotr
Wenn du glaubst, alles sei bewiesen und alle Fragen seien beantwortet, bist du schief gewickelt. Mit Popper haben die "Wissenschaftler" des IPCC und deren Berichte überhaupt nichts zu tun. Ich habe dich gefragt, in welchem Maße du dich über das Thema schlau gemacht hast, und du hast darauf nicht geantwortet.

Nochmal: Der IPCC hat für seine Theorien nicht einen Beweis vorlegen können und spricht deshalb immer nur von Vermutungen und "könnte sein". Im übrigen hat er die CO2-Werte, von denen ursprünglich ausgegangen wurde, immer weiter nach unten angepasst.

Lade dir die Dinger doch mal runter und lies sie durch.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 15:30   #28
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Ich mag den Lesch, verfolge seine Filmchen über Quantenphysik seit der zehnten Klasse hab ihn mal in Natura erlebt, der ist meiner Meinung nach völlig authentisch ... Sicher werden sich Menschen noch ändern ... ich glaube aber nicht, dass er sich derart lenken lässt, wie du es lesch unterstellst. Der ist sehr kritisch.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 17:08   #29
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Ich mag den Lesch, verfolge seine Filmchen über Quantenphysik seit der zehnten Klasse hab ihn mal in Natura erlebt, der ist meiner Meinung nach völlig authentisch ... Sicher werden sich Menschen noch ändern ... ich glaube aber nicht, dass er sich derart lenken lässt, wie du es lesch unterstellst. Der ist sehr kritisch.
Ich mag den Lesch auch, weil er gut erklären kann. Ich habe sogar Bücher von ihm gelesen. Aber Eisenvorhang ...

Ich kenne auch die Regel: "Wes Brot ich ess, dess Lied ich sing." Und da die Zeiten vorbei sind, für zu viele Fragen auf den Scheiterhaufen gestellt zu werden, stelle ich Fragen. Konsens ist mir zu wenig, eigentlich bedeutet Konsens gar nichts, denn er hat mit empirischer Forschung nichts zu tun und liefert ergo keinen Beweis. Er ist eine Bündelung von Meinungen, und Meinungen lassen sich bekanntlich steuern, denn hinter jeder Meinungsmache stehen Geldgeber. Wer sich nicht kaufen lässt, sondern unbequem wird, gilt als Verschwörungstheoretiker, inzwischen ein Kampfbegriff, mit dem jeder, der falsche Fragen stellt, an den Pranger gestellt wird und bespuckt werden darf.

Das ist die Meinungsfreiheit im postfaktischen Zeitalter, in dem es keiner Fakten mehr bedarf und deshalb niemand mehr recherchiert, sondern nur noch von anderen abschreibt. Früher nannte man dieses Spiel "Stille Post", heute heißt es "Internet" und "Wikipedia".

Wer Bescheid wissen will, muss also selbst recherchieren, und das ist verdammt schwierig geworden angesichts der erkannten Komplexität der Welt, so dass ein Menschenleben für die Recherche nicht ausreicht.

Und dann ...

... muss mir mal jemand erklären, wie die heimischen Vögel, also die nicht zu den Zugvögeln gehören, im Winter überlebt haben, wenn weniger Insekten zur Verfügung standen. Ganau: Sie wurden gefüttert, und ihnen wurde Wasser hingestellt. Vogelkundler wissen nämlich, dass nicht das fehlende Futter, sondern die Wasserknappheit das Problem der Vögel ist. Inzwischen werden sie rund ums Jahr gefüttert, ein Einkommensposten der Baumärkte.

Stare stehen angeblich auf der Rückgangsliste. Aber in den letzten Jahren meines Berufslebens sah ich sie in Scharen auf der Wiese vor dem Haus meines Arbeitgebers - mitten in der Stadt Frankfurt. Das ist noch nicht lange her.

Hier stimmt etwas nicht an der Ursachenforschung. Jeder Rückgang an Tierarten wird auf den Klimawandel, auf Monsanto oder die Beschneidung von Lebensraum zurückgeführt. Das mag sein, greift mir aber zu kurz, denn nicht genannt werden Tierseuchen, Verdrängung durch Artenzuwanderung und Anpassungsmechanismen von Tieren, deren Populationen zunehmen.

Dabei belasse ich es. Ich habe nämlich genug damit zu tun, regelmäßig Balkonien vom Vogelschiss zu säubern und die Insekten, die sich in meine Wohnung verirren und braune Punkte auf den Fensterscheiben hinterlassen, in die Freiheit zu befördern ...

... samt der Spinnen, aber die sind ja keine Insekten und seit Stern auch nicht mehr im Fokus des Interesses, weil mit ihnen kein Geld zu machen ist.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 17:33   #30
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Ich verstehe deinen Blick blind, du schaust doppelt hinter die Kulissen. Ich finde das gut, dass kann dir aber auch zum Verhängnis werden, weil es passieren kann, dass man andere Menschen vorschnell verurteilt. Die Grenzen verschwimmen da etwas, wie ich finde.

Das Internet bietet gute Möglichkeiten - eine Seite, die ich am Internet kritisiere ist die Abhängigkeit, die es erzeugt.
Das Schöpfen um Wissen zu erlangen, sich frei entfalten zu können, die Neugier zu stillen... Das finde ich super. Früher war das schwieriger, als das Internet noch nicht in Mode war.

Ja, Lesch kann sehr gut erklären und ist auch Zwischenmenschlich... Da können sich viele Menschen eine Scheibe von abschneiden. Oft sind "solche" wie er total abgehoben und elitär, er aber nicht. Er ist nahbar, verständnisvoll und hilft den Menschen sich geistig fort zu bewegen. Das mag ich an ihm.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 17:57   #31
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Ich verstehe deinen Blick blind, du schaust doppelt hinter die Kulissen. Ich finde das gut, dass kann dir aber auch zum Verhängnis werden, weil es passieren kann, dass man andere Menschen vorschnell verurteilt.
Nee, eben nicht. Mir kann überhaupt nix zum Verhängnis werden, weil ich nicht in dieser Maschinerie drinstecke und den Nachkommen keine Rechenschaft abgeben muss, warum wir das Geld, das ihnen fehlt, für nutzlose Programme in den Sand gesetzt haben. Die fadenscheinige Begründung, wir müssten an die Nachkommen denken, führt nämlich genau in dieses Debakel: Wir ziehen ihnen Grund und Boden weg und schaffen den Dreck, den sie wegzuschaffen haben. Dafür werden sie niemanden mehr zur Rechenschaft ziehen können, denn die Verantwortlichen werden längst tot sein.

Zitat:
Zitat von Eisenvorhang Beitrag anzeigen
Oft sind "solche" wie er total abgehoben und elitär, er aber nicht.
Doch, genau das ist er. Und dafür wird er bezahlt. Er verkauft es als moderat in seinem einstudierten Predigerton und vor manipulativ inszenierter Kulisse - damit steht er in den Fußstapfen eines Hoimar von Ditfurth, nur moderner und wirksamer vermarktet. Der Mann ist nach allen Regeln der Schauspielkunst geschult.

Was ist eigentlich los mit unserer heutigen, angeblich so aufgeklärten Gesellschaft, dass sie jedem Prediger, Kreuzritter, Wunderverkünder (CO2-Riecher) und Weltuntergangsalarmisten hinterherläuft? Liegt es am Internet? Kann ja wohl nicht sein, wenn früher ein fröhliches Flötenspiel dafür ausgereicht hatte.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 18:34   #32
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Zu deiner Frage im letzten Absatz:

Gruppendynamik, Macht der vierten Staatsgewalt, Marketing und Lobbyismus.
Und zu gunsten der Großen im Land, ein genügsames Volk, das in indirekter Demokratie steht.

Voila.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 18:38   #33
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042

So sieht's aus, und damit ist alles gesagt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Gretafrage

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.