Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.06.2013, 19:23   #1
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Standard Eva Braun

Eva Braun (Public Enemy Version 1.8)

"Des Führers" Geliebte –
und dann seine Frau,
der Himmel so blau,
in den Lagern so grau.

Doch ihr Mann starb
durch eigene Hand,
sie ging mit ihm -
durch Unverstand?

Von ihm ausgehalten,
versteckt, mit ihm vermählt,
und nur einen Tag später
von Krämpfen gequält.

Am Salzberg empfing sie
wohl nie seinen Pfahl,
diese Lust fühlte sie
nicht ein einziges Mal.

Was blieb war der Tod,
ein qualvolles Sterben,
das Reich zersprungen
in tausend Scherben.


Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2013, 19:37   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Klasse!
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 01:31   #3
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Danke, liebe Ilka. Es ist eine Nachdichtung und deshalb etwas anders als in meinem üblichen Stil gehalten. Im Forum wurde beklagt, dass die Frauen berühmter Männer in deren Schatten stehen, z. B. Eva Braun.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 08:18   #4
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Jaja, die Eva! Jetzt muss sie posthum auch noch ein unbeholfen gereimtes Kindergedichterl über sich ergehen lassen, in dem ihr und ihrem „Führer“ allerlei unterstellt wird. Eva Braun lebte nicht versteckt; versteckt war nur die Beziehung zwischen den beiden. Ob Hitler wirklich impotent oder sonstwas war und ob er mit einem seiner zahlreichen G’spusis kopuliert hat oder nicht, ist offen. Die Historiker wissen es auch nicht.

Dass Eva außer dem Tod nichts blieb, ist ebenfalls Käse. Sie ist nach ihrem Selbstmord fast genauso berühmt geworden bzw. geblieben wie ihr Adolf. Das arme Hascherl, das Rosenblüte hier so scheps zeichnet, war sie ganz gewiss nicht – die Kleine hat haargenau gewusst, was sie wollte und was sie tat.

Doppelselbsttötungen sind etwas schrecklich Banales, finde ich. Sie im Nachhinein auch noch zu besingen, muss man erst mal fertigbringen. Tipp, Rosenblüte: Jetzt aber ran an die Zweigs und danach ein paar Kalauer über Herrn Bastian und seine Petra!

Amüsierte Grüße

z
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 08:27   #5
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Rosenblüte Beitrag anzeigen
Es ist eine Nachdichtung und deshalb etwas anders als in meinem üblichen Stil gehalten. Im Forum wurde beklagt, dass die Frauen berühmter Männer in deren Schatten stehen, z. B. Eva Braun.
Liebe Rosenblüte,

wieder einmal konnte ein Gedicht von mir, ein Kommentar von mir, eine Dichterkollegin zu einem neuen Werk inspirieren. Ich erlebe das, nicht nur hier, sehr oft und immer wieder erfüllt es mich mit großem Stolz.
Und dann noch so ein grandioser Text wie hier. Fast episch schilderst du Leben und Sterben der Frau des Führers. Auch sie gehört ja meist zu Gottes vergessenen Kindern, was sicher auch an ihrer - die du sehr genau beschreibst - nicht ganz einfachen Beziehung zu einem, ja man kann schon sagen, dämonischen Partner liegt.
Einen herausragenden Text hast du hier erschaffen, grosses Kompliment von deiner Inspiration

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 08:37   #6
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Wie Menschen zweckentfremdet werden hat ja zonkeye schon dargestellt und dass sie nur der gegenseitige Gefallensbekundung dienen ist auch bezeichnend.
Aber das ist halt die Macht des kleinen Mannes ( der kleinen Frau), sein Unverständnis ins historische aufzublasen.

LG RS

Geändert von Ex-Poesieger (27.06.2013 um 10:25 Uhr)
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 10:09   #7
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Poesieger Beitrag anzeigen
Wie Menschen zweckentfremdet werden hat ja zonkeye schon dargestellt und dass si nur der gegenseitige Gefallensbekundung dienen ist auch bezeichnend.
Das ist nur zum Teil richtig, sicher, die Zweckentfremdung von Menschen, das zieht sich ja durch das ganze Leben des Führers. Aber ob die Beziehung zu Eva Braun nur auf einer gegenseitigen Gefallensbekundung beruhte - wie sollten wir das wissen können?
Es ist genauso wie mit der von Rosenblüte so detailliert geschilderten vermeintlichen Impotenz des Führers. Natürlich weiss das niemand. Es ist reine Spekulation, aber in so einem Gedicht natürlich als dichterische Freiheit erlaubt.
Wir wissen auch nicht, was gewesen wäre, wenn Eva Braun versucht hätte, den Führer zu beeinflussen, zu lenken. Sicher war das bei einer so dämonischen Persönlichkeit gar nicht möglich und vielleicht war diese Machtlosigkeit ein Grund für die vielen Suizidversuche Eva Brauns. Aber auch das ist reine Spekulation.
Gerade hier gefällt das Gedicht von Rosenblüte, es ist keine nüchterne Biografie, es ist eine bunte Spekulation über das, was gewesen sein könnte, und basiert nicht auf uns sowieso unbekannten Tatsachen.

code.p
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 10:30   #8
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Hallo Rosenblüte,

ich kann mit deinem Gedicht leider überhaupt nichts anfangen und hoffe Du nimmst mir das nicht übel.

Menschen wie Eva Braun kann man eigentlich nur historisch korrekt, oder satirisch abbilden. Hier kann ich weder das eine noch das andere erkennen.
In deinem Gedicht kommt sie als Opfer oder Märtyrerin rüber.
Sie war ebenso ein Teufel wie ihr Herr Gemahl.

Und was das Metrum betrifft, hakt es an allen Ecken und Enden.

Beim nächsten Mal wirds besser

Gruß, A.D.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 12:21   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082



Ich hatte das Gedicht als eine Persiflage auf die "Dichtkünste" einer bestimmten Userin verstanden. Nimmt den Text tatsächlich jemand ernst?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 12:37   #10
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Wahrscheinlich muss man ein PN-Insider sein, um hier eine wie immer geartete Persiflage von was auch immer zu erkennen.

Falls der Text wirklich als solche herhalten sollte, wär's nicht bloß eine einfältige Nummer von der Qualität eines Abzählreimes, sondern an Geschmacklosigkeit kaum noch zu überbieten. Es gibt Dinge, mit denen man nicht scherzt.
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 13:11   #11
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

keine ahnung was sich die autorin bei diesem gedicht gedacht hat, aber so wie ich sie einschätze, bestimmt nichts böses. man solltes deswegen auch kein fass aufmachen. mal geling ein gedicht, mal weniger - aber letztendlich bleibt es ein gedicht.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 15:05   #12
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
mal geling ein gedicht, mal weniger - aber letztendlich bleibt es ein gedicht.
Sicher. Also ich finde den Text recht gut. Klar, keine Sternstunde der Menschheit und noch weniger ein Vergleich mit der nachgedichteten Vorlage, aber immerhin, man sieht doch, dass die Autorin sich bemüht hat. Und das ist doch schon ein Lob wert. Ausserdem, ein einfaches Thema ist Eva Braun, die Frau des Führers, sicher nicht.

Mir gefällt's jedenfalls. Das Gedicht, seine Entstehungsgeschichte, alles

code.p
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 15:23   #13
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Hallo liebe Ratlose,

zuerst mal: Es handelt sich um eine Nachdichtung. Ich hatte in meiner Antwort an Ilka-Maria darauf hingewiesen.

Es war auch ursprünglich nicht als eigenständiges Gedicht gepostet, sondern unter dem Original. Der Admin hatte es abgetrennt, was grundsätzlich richtig ist, aber auch für Verwirrung sorgte. Es ist nicht mein Stil. Wer meine Gedichte kennt, weiß das.

Die Autorin des Originals hat es gleich erkannt und fühlt sich geehrt. Es ist als Antwort auf Corazons "Lysanias" und ihre Kommentare gedacht, in denen sie beklagt, dass Frauen berühmter Männer oft nicht richtig wahrgenommen werden. Sie nannte u. a. Eva Braun als Beispiel.

Eva Braun lebte, lange Zeit verborgen vor der Öffentlichkeit, in Hitlers Haus am Obersalzberg. Sie war noch recht jung, als sie Hitler kennen lernte. Einfach kann die Beziehung nicht gewesen sein, denn sie unternahm damals schon einen Suizidversuch. Suizid hatte vorher schon Hitlers junge Nichte Geli Raubal begangen, ebenfalls eine von Hitlers Geliebten, die er wie eine Gefangene hielt.

Dass Frauen in Hitlers Umfeld ein Martyrium durchlebt haben müssen, macht sie jedoch nicht zu Märtyrern. Wenn das so rüber kam, bedauere ich das zutiefst. Ich dachte, mein Hinweis auf den grauen Himmel über den Vernichtungslagern sei deutlich genug.

Corazon, ich möchte dich herzlich bitten, Hitler künftig nicht mehr als "den Führer" zu bezeichnen. Vielleicht ist es dir nicht bewusst, aber deine Beiträge bekommen dadurch einen falschen Zungenschlag.

Zitat:
Heute wird ... im deutschen Sprachraum die Verwendung des Wortes Führer vermieden, sofern im jeweiligen Kontext die Gefahr besteht, dass ein Zusammenhang mit Hitler und dem Nationalsozialismus hergestellt werden könnte. (Wikipedia)
Heute bezeichnen im Allgemeinen nur noch Rechtsextremisten Hitler als "den Führer" - weil sie ihn nach wie vor als solchen betrachten.

Liebe Grüße
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 16:10   #14
weiblich Persephone
 
Benutzerbild von Persephone
 
Dabei seit: 08/2012
Ort: Na, in der Hölle natürlich.
Beiträge: 425

Ganz ehrlich, ich habe auch einen Moment gebraucht. Aber, nachdem das Gedicht auch beim zweiten Lesen nicht besser wurde und ich weiß, wie gut Rosenblüte sonst schreibt, dämmerte es.

Bezeichnend das (Eigen)lob der Gemeinten, ist ja nett, dass es ihr gefällt.
Ich denk mal, das Gedichtchen ist genau so schlecht und geschmacklos, wie es gemeint war.

LG

Persephone
Persephone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 16:14   #15
männlich El Machiko
 
Benutzerbild von El Machiko
 
Dabei seit: 11/2008
Ort: bye the Godfarther! The God? the God!..... Father!
Alter: 40
Beiträge: 949

Hallo alle zusammen,

ob Eva Braun eine Granate im bett war, werden wir wohl nie erfahren.

Um die fronten mal n bischen zu lockern.
Also lit sie unter Suizied Gedanken wie eine Modernde Brautjungver. Tja die ehe muss sein, koste es was es wolle. Ein hoch auf die Nazi- kultur. Elitär sein bedeutet also seine Frauen zu isolieren und zu quellen
Was ein Führer!
Der Führer?

Ich schätze deinen Text sehr Rosenblüte und ebenso weiß ich um ihre ausgeprägten sprachkenntnisse.
Du tust mir gut.

Liebe Grüße El Machiko
El Machiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 16:25   #16
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Zitat:
Danke, liebe Ilka. Es ist eine Nachdichtung und deshalb etwas anders als in meinem üblichen Stil gehalten. Im Forum wurde beklagt, dass die Frauen berühmter Männer in deren Schatten stehen, z. B. Eva Braun
Der Teufel steckt oft im Detail. Da A.R. kein berühmter Mann im eigentlichen Sinne ist, hätten sich andere Vergleiche eher aufgedrängt.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 16:27   #17
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Genauso sehe ich es auch. Sonst wäre mein Gedicht womöglich nicht entstanden.

Inwiefern er als berühmter Mann betrachtet werden kann, darauf deutet schon der Zusatz im Titel hin: "(Public Enemy Version 1.8)"!

Gruß Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 17:24   #18
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Eva Braun (Public Enemy Version 1.9)

Des heißgeliebten "Führers" Hase –
erst Gespielin und dann Lebensbornes Vase,
der Himmel voll Blut,
in den Lagern der Jud.

Männeken hat Gift gefressen
durch eigne Endsieg-Hand,
sie ist auf seinen Knien gesessen-
hat's nachgemacht fürs heilge Vaterland!

Von ihm hofiert und protegiert,
instruiert, profit-abél vermählt,
ist umgekippt sie ungeniert
von Darmeskrämpfen bös gequält.

Am Salzesberg durchbohrte sie
nie seines eisern Kreuzes Pfahl,
diese Wollust holt sich sie
vom Generalstab Mal um Mal.

Zuletzt lacht eins sich Vattern Tod
beim arisch blonden Sterben,
tausend Jahre theutsches Reich zersprungen
in klitzekleine Nazi-Utensilien-Laden Scherben.
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 17:36   #19
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Eva Braun hat mitnichten ein verstecktes Hascherl-Dasein geführt. Adolf hat nur die Beziehung zu ihr verborgen. Das ist etwas ganz anderes als eine Priklopil- oder Fritzl-Nummer. Eva kam Dank der neuen Salzburger Autobahn in knapp eineinhalb Stunden vom Berghof ins Münchner Nationalthater. So richtig verborgen hat Eva erst ganz am Schluss im Berliner Bunker zusammen mit all den anderen Verbrechern gehaust.

Ich bleibe dabei: Konzentrationslager und der Leichengeruch von Endsiegtrümmern eigenen sich nicht für "Persiflagen". Ganz egal, wie ungeschickt man sich dabei anstellt.
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 17:55   #20
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Wer das von zonkeye bescholtene Wikipedia bemüht, findet folgende Information:

Zitat:
Hitlers Geliebte

In den folgenden Jahren bestand zwischen Eva Braun und Hitler ein intensives Verhältnis, welches vor der Öffentlichkeit bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs geheim gehalten wurde. Hitler zeigte sich fast nie öffentlich mit ihr und gab sie selbst im engsten Kreis des Obersalzbergs, wo Braun und Hitler ab 1936 gemeinsam lebten, als Wirtschafterin des Berghofs aus, obgleich die Beziehung einem engeren Kreis von Vertrauten bekannt war. Hitler behauptete immer wieder, keine Zeit für eine Ehe zu haben, er sei mit Deutschland verheiratet, daher würde eine Heirat niemals in Frage kommen. Tatsächlich hatte er in der Zeit vor dem 30. Januar 1933 gelernt, dass er einen Teil der Zustimmung der weiblichen Wähler der Tatsache verdanke, dass er als lediger Mann für Projektionen geeignet sei. Hinzu kommt, dass Hitler aufgrund seiner pathologischen Struktur in seinem Leben keine einzige als normal zu bezeichnende Beziehung zu einer Frau hatte (siehe auch Sexualität Adolf Hitlers).

Da Hitler offiziell keine Liebschaft unterhielt, durfte Eva Braun sich aufgrund seines Verbots in der Öffentlichkeit nicht als Frau an seiner Seite zeigen. Im Berghof lagen beider Zimmer nebeneinander und waren miteinander verbunden. Braun unternahm 1935 mit Tabletten einen Suizidversuch, wahrscheinlich um sich erneut Hitlers Zuneigung zu vergewissern; dieser Selbsttötungsversuch wird überwiegend als Appellationssuizid angesehen, der also nicht zum Tode, sondern zu mehr Beachtung führen sollte. Hitler ließ sich vom behandelnden Arzt versichern, dass es sich nicht um eine Vortäuschung gehandelt habe. Nach dem Selbstmordversuch schenkte Hitler ihr eine Villa in der Wasserburgerstraße 12 (heute Delpstraße) in Münchens vornehmem Stadtteil Bogenhausen im Wert von 30.000 Reichsmark. Sie ging auch nicht mehr bei Hitlers Leibfotografen Heinrich Hoffmann zur Arbeit, wurde aber auf dessen Lohnliste bis zum Kriegsende mit monatlich 450 Reichsmark geführt.

Häufig lud Eva Braun Freunde und Verwandte auf den Obersalzberg ein, um dort im Kreise des Diktators, seiner Vertrauten und Adjutanten Zeit zu verbringen. Bei offiziellen Anlässen auf dem Obersalzberg, wie Besuchen von ausländischen Politikern, NSDAP-Mitgliedern oder hohen Militärs, mussten sich Braun und ihre Begleitung meist zurückziehen. Dies änderte sich in gewissem Umfang erst mit der Heirat ihrer Schwester mit Hermann Fegelein, Verbindungsoffizier der Waffen-SS beim Führer; dadurch war Braun als Schwägerin des Fegelein mit einer Legende versehen, die ihren Aufenthalt auch vor jenen plausibel machte, die nach Hitlers Willen nichts von der Beziehung Hitler-Braun wissen sollten bzw. durften.

Zu ihrer Vorstellungswelt gehörte, offiziell zur ersten Frau im Staat aufzusteigen. Sie äußerte sich mehrfach dahingehend, dass sie sich Hitlers Willen unterordne. Die Beziehung zwischen Eva Braun und Hitler wurde von Zeitzeugen nicht als harmonisch bezeichnet; es sind zahlreiche Streitigkeiten und Demütigungen Brauns durch Hitler innerhalb der eng begrenzten Öffentlichkeit belegt, in der sie zugelassen war. Die Tiefe der gefühlsmäßigen Bindung Hitlers an Braun ist ebenso strittig wie der Umfang der sexuellen Komponente ihrer Beziehung.
Ich habe nicht behauptet, dass sie "versteckt" im Sinne von "gefangen" gehalten wurde wie Geli Raubal. Ihre Funktion als Hitlers Geliebte auf dem Obersalzberg wurde vor der Öffentlichkeit geheim gehalten.

Die Persönlichkeit Eva Brauns, ihre Mitverantwortlichkeit werden in Desperados Gedicht deutlicher umrissen als ich es aufgrund der Vorlage tun konnte. Ich wollte stilistisch am Original bleiben. Möglich, dass das Gedicht dadurch etwas undifferenziert ausgefallen ist, wollte man es als Porträt betrachten. Aber das war auch gar nicht meine Intention. Vielmehr ging es mir darum, Parallelen aufzuzeigen und meine mahnende Stimme zu erheben. Das alles erschließt sich vielleicht nur im direkten Vergleich mit dem Original und nach Lektüre der Kommentare dort und hier.

Das Einzige, was Kritiker mir vorwerfen könnten, wäre die von mir aufgeworfene Frage nach dem Warum:

Zitat:
durch Unverstand?
Mir deshalb unterstellen zu wollen, ich wolle sie als harmloses Hascherl erscheinen lassen, wäre allerdings an den Haaren herbeigezogen. Die Hellste wird sie schon nicht gewesen sein, genauso wenig wie die Horden von Dumpfbacken, die auch gegenwärtig ihr Unwesen treiben.

Lieber Desperado, die Ziffern 1.8 wurden bewusst gewählt. Nazis benutzen die gängigen Abkürzungen 18 bzw. 88 als Hinweis auf ihren "Führer". Beide weisen wir auf das angestrebte "tausendjährige Reich" hin, indem wir diese Wörter kursiv setzten. Die Sache ist noch nicht ausgestanden.

Gruß Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 18:58   #21
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Sorry, Rosenblüte - Deine geschichtsklitternden Klapperreimchen sind keine "mahnende Stimme", sondern in ihrer Dürftigkeit eine Schändung aller, die in den KZs grausam krepiert und im WKII umgekommen sind.

...*shiver*...
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 19:03   #22
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Ach zonkeye, du hast immer noch nicht begriffen, worum es geht. Muss ich dir erst mit dem Holzhammer auf den Hinterkopf schlagen? Ach nein, ich lass es lieber, denn schließlich ist das nicht mein Problem. Werde meine Erklärung nicht zum tausendjährigsten Mal wiederkäuen.

Gruß Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 20:55   #23
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Rosenblüte Beitrag anzeigen
Lieber Desperado, die Ziffern 1.8 wurden bewusst gewählt. Nazis benutzen die gängigen Abkürzungen 18 bzw. 88 als Hinweis auf ihren "Führer". Beide weisen wir auf das angestrebte "tausendjährige Reich" hin, indem wir diese Wörter kursiv setzten. Die Sache ist noch nicht ausgestanden.
Interessant, Rosenblüte, man lernt eben nie aus.

Ich hätte meine Version Die braune Eva (Public Enemy Version Number Nine) betiteln sollen (nicht Love Position Number 9 wohlbemerkt).

Deine Persiflage hat weh getan, ohne Zweifel, aber das darf schon mal sein, denk ich. Der NSU war ja auch mal ein beliebtes Auto, von Cream gibt's sogar einen Song drüber.

Ich wünsch Dir einen geruhsamen Abend!
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 21:19   #24
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Danke, lieber Desperado.

Zitat:
Deine Persiflage hat weh getan, ohne Zweifel, aber das darf schon mal sein, denk ich. Der NSU war ja auch mal ein beliebtes Auto, von Cream gibt's sogar einen Song drüber.
Nicht nur ein Auto, sondern auch ein Motorrad, die NSU.

Aber Spaß beiseite. Ich denke, wenn es um dieses Thema geht, genügen sanfte Worte nicht. Um Menschen zu überzeugen oder von Abwegen abzuhalten muss man schon mal zu drastischeren Mitteln greifen. NSU, rechte Kameraden usw. tun es auch, allerdings auf verbrecherische Weise und mit einem verbrecherischen Ziel.

"Wehret den Anfängen", das gilt auch für die Wahl unserer Worte, in diesem Fall "der Führer".

Dir auch einen schönen Abend!

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 06:18   #25
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Rosenblüte Beitrag anzeigen
Ach zonkeye, du hast immer noch nicht begriffen, worum es geht.
Tja, Rosenblüte,

da ging es mir doch tatsächlich lange wie zonkeye. Da freue ich mich, dass ich dich zu einem interessanten Gedicht inspirieren konnte, bin sogar ein wenig stolz, schreibe das in meiner Naivität auch noch - und dann bekomme ich ganz woanders eine Nachricht von einer, die es nicht lassen kann, und detailliert mit Links garniert, mir zeigt, dass dein Text nur dem Zweck dient, mich zu verarschen, dass du dich nur über mich und die schlechte Qualität meines Vorlagen Textes lustig machen wolltest und dieses Gedicht ursprünglich sogar als hämischen Kommentar in meinem thread gepostet hast.
So gehts. Aus Freude wird Traurigkeit, man ist verletzt und fragt sich, warum einem jemand das antut? Nur weil man in einem Kommentar Eva Braun erwähnte? Nur weil man von Adolf Hitler als "Führer" spricht, weil man diesen Titel so oft las? Man ist traurig, denn die Erkenntnis, dass hinter jedem user ein Mensch steht, der auch Gefühle hat und dem nicht alles am Arsch vorbei geht, hat sich eben doch nicht bei allen herumgesprochen. Natürlich kommt dann regelmässig die Antwort, wenn man überempfindlich gegen Kritik sei, solle man halt nicht in einem Forum der Dichter und Denker präsent sein. Dass sachliche, auch harte Kritik und mobbingähnliches Niedermachen eines users zwei verschiedene Dinge sind wird man nicht erklären können, denn die Verfasser solcher verletzenden Aktionen wollen das nicht verstehen, es liegt nicht in ihrem Interesse, sie brauchen diesen Spott und diesen Hohn. Wie der von den Zielen ihrer Attacken aufgenommen wird - ja, das ist doch nicht ihr Problem...
Du hast mich sehr getroffen, verletzt und traurig gemacht mit dieser Aktion. Oder, positiv ausgedrückt, du hast dein Ziel erreicht.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2013, 14:51   #26
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Hallo Corazon,

ich hätte dich verletzt und traurig gemacht? Das nehme ich dir nicht ab. Vielmehr nehme ich an, dass du dir meine Empathie zunutze machst, um Sympathien zu erzeugen. Dazu sind dir die Informationen hilfreich, die ich einer Userin per PN gegeben habe, nachdem sie nachgefragt hatte. Dein Zitat, dass hinter jedem User ein Mensch steht, deutet darauf hin. Das finde ich schäbig.

Wenn du hier und woanders aufmerksam liest, müsste dir klar sein, worum es mir geht. Nämlich darum, ein möglicherweise verirrtes Schäfchen von einem gefährlichen Irrweg abzuhalten. Aber vielleicht ist hier ein schwarzes Schäfchen ja auch schon längst überzeugt, auf dem richtigen Weg zu sein. "Der Führer" taucht ja nicht erst jetzt in den Kommentaren auf und der Antisemitismus nicht erst jetzt in den Gedichten. Die Zukunft wird es zeigen, welchen Weg das Schäfchen einschlägt.

Dass ich mich über deinen Stil lustig mache, kann ich mir nicht verkneifen. Mach's besser, dann habe ich auch nichts mehr zu meckern.

Gruß Rosenblüte

PS: Ich poste diese Persiflagen in jenem anderen Forum, damit u.a. du sie lesen kannst, ohne mir das Wort im Mund umzudrehen, wie es hier zu befürchten wäre. Ich weiß, dass du dort liest, nicht erst nachdem du angeblich Links geschickt bekamst.

Geändert von Rosenblüte (28.06.2013 um 19:29 Uhr)
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eva Braun




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.