Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.01.2006, 22:03   #1
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

Standard Regen

Lautlos durch die Fensterscheibe
Geht es nieder, Tropf um Tropf,
Jeder einz'ge Regentropfen
Dröhnt im Schweigen meines Kopfs

In die Pfütze geht er nieder,
Fängt Reflexe goldnen Lichts
Ist ein Wunder ohne Grenzen
Oder grenzenloses Nichts

Tropfenweise flieht mein Denken
Tropfenweise weine ich,
Strafe mich mit mildem Lächeln,
Regen macht mich lächerlich.

______

Ich weiß nicht, ob's hier hinpasst, wegen der 3. Strophe, aber ich dachte, ich schreib meinen Gedanken auch zuende ;-)

Würde mich über Kritik sehr freuen.
LG, Shadow
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 22:14   #2
Ra-Jah
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 481

Gefällt mir gut. Bis auf das letzte Wort. Finds irgendwie unpassend...

Weil "Milde" und "Lächerlichkeit" irgendwie zu gegensätzlich wirkt. Denn impliziert Milde nicht eher Verständnis und Hilfe als Spott?
Ra-Jah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 23:23   #3
MutedStoryteller
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 307

Ich mag das Gedicht...
Ich finde ganrnicht das milde unpassend ist. Denn kleine Stiche sind zumeinst die gemeinsten. Und ein Mildes lächelnd ist mehr als ein auslachen weil die ganzen Gedanken dahinter viel verborgener bleiben. es ist so gemein wen die Person dir nur Zeigt das sie etwas fieses denkt, aber nicht was.

Boesonder gefällt mir die zweite Strofe. Das spiel mit dem licht und dann das umschlagen der Sichtweise und dann das aufklärende in der letzten Strofe.

toll!


PS: Darf ich das Gedicht in meinen Blog stellen? Ich finde es wirklich gut gelungen und wüsste einige andere die es sicher auch gerne lesen würden.
MutedStoryteller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 05:19   #4
Ra-Jah
gesperrt
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 481

Natürlich kann Milde wie Hohn wirken, auf den, der eine heftige, impulsive Reaktion erwartet... Fieser als ein simpler Wutausbruch in dem Fall. Denn statt sich passiv zu verhalten und das Geschrei zu ignorieren, ist die empfangende Person nun selbst diejenige, die agieren muss, zumindest sich Gedanken zu machen erlegt ihr die Milde auf.
Ich habs nur erwähnt, weil ich im Hinblick auf die Milde im Kontext der Stimmung des Gedichtes kaum an Lächerlichkeit, sondern intuitiv eben eher an Mitgefühl, in-den-Arm-Nehmen denken mußte.

Aber jeder empfindet nunmal anders.

Was die zweite Strophe betrifft, so ist sie sehr gelungen, da stimme ich MutedSto zu.
Ra-Jah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 17:41   #5
turmfalke
 
Dabei seit: 05/2005
Beiträge: 677

@ Muted: Ich fühle mich sehr geehrt, dass du mein Gedicht so gut findest, dass du es veröffentlichen willst. Aber eine Bitte habe ich; schreib bitte dazu, dass es von mir ist, okay? Vielen Dank!

@ Ra: Man kann es auslegen, wie man will, es kommt ganz auf die Sichtweise an. Ich wollte mich in dem Gedicht nicht festlegen, daher kann man das "mild" sozusagen je nach Laune interpretieren ;-)

Vielen dank für eure Antworten!
LG, Shadow
turmfalke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2006, 23:25   #6
MutedStoryteller
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 307

Klar
Ich würde doch net den Namen von einem Namenhaften Gedichteschreiber vorenthalten
MutedStoryteller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Regen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.