Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Non poetic Arts

Non poetic Arts Forum für sonstige Kunstformen, wie Malerei, Skulptur, Foto, Film, Musik, etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.11.2019, 01:03   #67
männlich ReBo
 
Dabei seit: 09/2019
Ort: Sweet Vienna
Beiträge: 57

du kennst auch gott und die welt... wahnsinn

Zitat:
da gab es i.ü. eine ganze serie von pics, das obere war mit selbstauslöser gemacht, denn es war an dem weekend ausser uns niemand am hof.
falls es die noch gibt, immer nur her damit!


aja, cooles werk übrigens.
ReBo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 10:44   #68
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hhhhhhhhh....ja wir hatten so viel spaß. wenn du mit menschen wie Regi und Helmut befreundet bist, gibt es nicht nur anregende gespräche über kultur und politik, sondern immens viel zum lachen. aber nicht vom erzählen dämlicher witze sondern von situationskomik. ich muss die pics mal ausgraben und einscannen die hatte ich dmalas mit meiner alten nikonF2 gemacht mit der ich mich nie richtig auskannte...hhhhhhh...aber die haben hier eigentlich thematisch nix zu suchen sende sie dir per pn. wie alt bist du eigentlich geht nirgend wo hervor.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2019, 14:43   #69
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard PHASE 38

PHASE 38

das stiletto im püppchen

https://up.picr.de/37154425bc.jpg
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2019, 18:23   #70
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard PHASE 39

PHASE 39

weiter mit SYLVESTERs STILETTO

https://up.picr.de/37180550kk.jpg
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 11:44   #71
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard PHASE 40 und 41

PHASE 40 und 41

https://up.picr.de/37254694tz.jpg

https://up.picr.de/37253163ng.jpg

Geändert von Ex-Ralfchen (19.11.2019 um 14:47 Uhr)
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 12:02   #72
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Ja, ich sehe schon, dass du gut zeichnen resp. malen kannst. Licht und Schatten, perspektivische Tiefe und Kreativität.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 14:47   #73
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

servus -

na ja das setzte man schon voraus als wir mit unseren mappen in der GLVA wien antanzten. ca 350 buben und mädels. 12 oder 13 blieben übrig für die klasse. auch GOTTFRIED HELNWEIN, MANFRED DEIX und BERNHARD PAUL (=RONCALLI) wir mussten eine versatilität an arbeiten zeigen (malen, zeichnen, karikatur, portrait etc.) und hatten zwei (1 vor- und eine haupt) prüfungen abzulegen.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 15:19   #74
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

In LE war das auch so.

Mappe mit eigenen Arbeiten einreichen.
1200 Bewerber in Malerei. Jährlich.
800 in Foto.
Dann kam es vielleicht zur Aufnahmeprüfung, die aus vier Teilen bestand.
Und danach vielleicht zum Professorengespräch (Alle Profs waren anwesend).
Danach kamen nur die Wenigsten weiter.
Zirka 13 werden je nach Quote genommen. In meinem Jahrgang waren es nur 10. (Man achtet auf 50% Männer und 50% Frauen zirka).

Hast du heute Geburtstag Ralf?
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2019, 16:39   #75
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

nein hatte ich bereits. nur ich gebe meine daten wg facebook nicht exakt weiter weil diese organisation ist extrem gefährlich. ich habe zwar nichts zu verbergen aber die zeiten haben sich so sehr zum nachteil der menschen geändert und der missbrauch mit unseren daten ist kriminell - um es gelinde auszudrücken.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 15:19   #76
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Moin Ralfchen,

gut, dass die Sache weiterrollt.

Ein Gedanke, oder eine Frage zum oben zitierten Gesamtbild:

Ich habe das Bild im Browser mal verkleinert auf etwa DIN A 6, um Sichtabstand zu bekommen, und da fällt mir der vergleichsweise grellgrüne Balken unten auf. Dieses grellgrün scheint ein wenig herauszufallen aus der bisherigen Farbpalette. Ist diese Signalfarbe bewusst gewählt? Wenn ich diesen grünen Balken abdecke, scheint mir das Bild fertig zu sein, wenn der Balken aber sichtbar ist, erscheint mir das Ganze eher unfertig. Und diese einzelnen Grashalme: Sind die provisorisch so platziert? Der Kern des Bilds enthält eine gewisse Penetranz, ein durchdachtes Ziel, und das "nebensächliche" Arrangement der Grashalme weicht ein wenig ab von diesem -- wie soll ich sagen? -- initialen Maltrieb, meiner Ansicht nach (weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll). -- Wenn aber dieser untere Bereich noch nicht fertig sein sollte, dann ignoriere bitte meinen Kommentar! :-)


P.


P.S.: Auch wenn der grellgrüne Balken nur ein Sechstel des Bildes einnimmt, dominiert diese Grelligkeit in meinen Augen fast ein Drittel des Bildes. Es überstrahlt sogar die Fußbereiche der Dame, als ob diese Grünflache eine höhere Priorität hat als das Kernobjekt. Vielleicht Absicht?
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 23:41   #77
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

servus Pjotr -

der grüne balken hat genau diesen effekt erreicht, den du beschreibst. es geht dabei darum den betrachter aufzuwecken, sich das bild genau anzusehen. ich wollte der MADONNA ursprünglich einen schatten setzen. bin aber davon abgekommen. denke dass genug dimensionalität für die betrachter vorhanden ist. ich habe die grashalme symbolisch gesetzt. und sie bewusst vergoldet. ich war zuerste nicht sicher ob ich das machen sollte. habe mich dann aber dafür entschieden.

vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2019, 23:58   #78
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

OK, verstehe.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 01:19   #79
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

...lustig: war heute bei meinem zahnarzt weil mir eine veneer von einem vorderen unteren zahn abbrach. nach meinem sturz in 2013 zeriss nicht nur meine rotatorenmanschette, sondern es splitterten unten und oben einer meiner schneidezähne aus und man muss um die farbe zu harmonisieren, gleich ganze zahnreihen mit veneers versorgen. so nach der behandlung sagt er zu mir:

er: du ich will unbedingt das MADONNA gemälde kaufen.

ich: du weißt Klaus, dass ich eigentlich nichts verkaufe. der zyklus ist mein vermächtnis und wird nach meinem sterben von treuhändern verkauft. die erträge bekommen drei meiner über alles geliebten mädchen der letzten jahre.

er: was kostet es?

ich: 20.000€ aber dir gebe ich 50% galerierabatt, abgesehen davon dass ich es nicht verkaufen will. ausserdem: wo willst du das hängen?

erstaunter blick: na ja hier in der ordi.

ich: zum horror deiner patienten?

und so ging das hin und her. nächste woche habe ich mundhygiene und dann geht das sicher weiter.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 10:49   #80
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Wenn ich dieses Bild in einer Arztpraxis sähe, würde ich mich nicht fürchten; ich müsste lachen. Wer seinen Patienten das reinhängt, muss einen guten, schwarzen Humor haben.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 14:08   #81
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ja denke schon, dass du recht hast. das gemälde hat auch viele lustige komponenten. vor allem die vermeidung eines toten babies. das püppchen ist bakelitt. das macht alles leichter.

vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 14:24   #82
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Ich meine, das Bild ist alles andere als gefällig; es ist brutal. Was ich schwarzhumorig fände, wäre die Platzierung dieses Bildes in einer Arztpraxis. Den situativen Kontext fände ich lustig, nicht das Bild selbst.


P.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 15:17   #83
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

der Klaus sagte gestern auch: na ja in eine gyn-ordi würde es eher nicht passen. ich denke in eine abortion-clinic sehr wohl. aber nur in eine von atheisten geführte.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 17:46   #84
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Ist das der Klaus Kotschy in Wien? Der hat aber auch so ein verschmitztes Grinsen, haha ...
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2019, 18:28   #85
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

JA DAS IST ER....ein top mikroskop-zahnarzt einer führenden in wien und er und die ganze familie (am pic ist seine Frau Jenny in der Mitte) sind liebe menschen und freunde...hier eines meiner PIC ART von Klaus und Jenny - im atelier bei mir fotografiert:

https://up.picr.de/37271191da.jpg

und hier von den Kindern:

https://up.picr.de/37271206ql.jpg
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 16:32   #86
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Standard PHASE 42

PHASE 42

sylvester becoming steely and high polished


https://up.picr.de/37291924ld.jpg
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2019, 16:57   #87
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Was hälst Du von ein paar zusätzlichen knallweißen Glanzpunkten auf dem Kater, damit das Metall richtig glatt poliert erscheint? Könnte allerdings auch unwichtig sein, zumal die (fast) weiße Hintergrundumgebung den Katerbereich schon ziemlich verweißelt.

Testest Du manche Übermalungen vorher in Photoshop bevor Du mit dem echten Pinsel drangehst?
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2019, 01:25   #88
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

der sylvester ist noch lange nicht fertig all das was du erwähnst kommt noch

Zitat:
Testest Du manche Übermalungen vorher in Photoshop bevor Du mit dem echten Pinsel drangehst?
nein nie
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2019, 21:57   #89
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Was ich dich schon länger mal fragen wollte, Ralfchen:

hast du jenseits deiner Kunst, auch klassische Arbeiten?

Also Portraitstudien, Anatomiestudien?

Du sagtest, du hast mit vielen Portraits gutes Geld verdient.
Hast du Aufnahmen von den Portraits?

Oder darfst du diese im Internet nicht verbreiten?

In deinen Arbeiten hier, sehe ich ja, dass du das Handwerk sehr gut beherrscht. Man sieht, dass deine Striche viele Jahre Erfahrung inne halten.

Das Morbide ist leider nicht ganz mein Geschmack, was natürlich Neugier auf anderes erzeugt.

Vielleicht hast Du ja mal Lust auf meinen Kommentar einzugehen.

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 00:23   #90
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

servus -

habe nur wenige studien aus meiner kindheit/jugend für die aufnahme in die GLVA. eine sammlung von ektachromen mit rd 60 ausgesuchten hyperrealismus arbeiten aus meinem portrait-portefolio wurde von meinem verstorbenen agenten in london für einen katalog verwendet. der mann starb dann nach etwa einem jahr an krebs und sein sohn war nicht in der lage die ektas ausfindig zu machen. vermutlich gingen die an eine druckerei für den werkskatalog und sind nicht mehr eruierbar. aber das liegt inzwischen 20 jahre zurück und der sohn ist auch nicht mehr eruierbar. das einzige lifesize portrait dass ich zeigen kann ist dieses:

https://up.picr.de/34398134vx.jpg

und natürlich frühe zeichnungen, aber die interessieren sicher niemanden

vlg
r

Geändert von Ex-Ralfchen (30.11.2019 um 01:57 Uhr)
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 01:20   #91
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Ich danke Dir.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 01:57   #92
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

my pleasure
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 02:33   #93
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Servus Ralfchen,

Deinen Lifesize-Franz finde ich nach wie vor brilliant in jeder Hinsicht; zum ersten Mal sah ich das gute Stück ja noch im alten 4W vor vielen Jahren. Das Bild ist unvergesslich. Und der abgebildete Mensch auch; ich sehe da die Personifizierung des inneren Ausgleichs. Das gesamte Arrangement, die Farbpalette, die Haltung, die Mimik, die sanfte, langsame Wolkenbewegung etc. pp. alles harmoniert wunderbar. Die geballte Ruhe. -- Was für ein gigantischer Kontrast zur jetzigen subversiven Serie! Ein langer Weg dazwischen ... Aber die feine Art, wie Du die Adern auf den Händen malst, und die Hände an sich, da kann man erkennen: Das ist immer noch der selbe Ralfitschka :-)


Ahoy

P.


GLVA: Wenn ich Abkürzungen lese, die mit "VA" enden, denke ich immer an Volks-Armee oder Vollzugs-Anstalt ...
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 15:08   #94
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

servus lieber Freund -

Zitat:
GLVA: Wenn ich Abkürzungen lese, die mit "VA" enden, denke ich immer an Volks-Armee oder Vollzugs-Anstalt ...
hhhhhhhhhhhhhhh....ich kannimma...es steht für VERSUCHSANSTALT, also GRAFISCHE LEHR UND VERSUCHSANSTALT

vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2019, 15:54   #95
männlich Pjotr
 
Benutzerbild von Pjotr
 
Dabei seit: 09/2019
Beiträge: 633

Ist auch besser so. Lieber in die Anstalt als in die Armee.
Pjotr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 18:03   #96
weiblich momoxp
 
Dabei seit: 10/2019
Beiträge: 69

Wow du kannst richtig gut malen

xo

momchen
momoxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2019, 20:55   #97
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hallo momoxp -

danke für die anerkennung. aber als berufsmaler ist das kein problem gut zu malen. leider genügt das nicht und ich hatte es über den portraitmaler nur geringfügig gebracht. abgesehen von meinen ausflügen in die ART INFORMEL. erst jetzt indem ich an meinem vermächtnis arbeite wende und versuche ich meiner fantasie die schranken zu lüften. mal sehen. es kommen noich ziemlcih arge gemälde.

vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 22:12   #98
weiblich momoxp
 
Dabei seit: 10/2019
Beiträge: 69

Was bedeutet ART INFORMELL?
Und wie wird man Berufsmaler?
Du meinst Künstler wie vangogh?
momoxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2019, 22:30   #99
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

VINCENT war autodidakt.

Informel oder informelle Kunst (französisch art informel) ist ein Sammelbegriff für die Stilrichtungen der abstrakten (im Sinne von nicht-geometrischen, gegenstandslosen) Kunst in den europäischen Nachkriegsjahren, die ihre Ursprünge im Paris der 1940er und 1950er Jahre hat. Der Begriff Informel bezeichnet „keinen einheitlichen Stil, sondern charakterisiert eine künstlerische Haltung, die das klassische Form- und Kompositionsprinzip ebenso ablehnt wie die geometrische Abstraktion“. Konstitutiv ist das „Prinzip der Formlosigkeit“ im „Spannungsfeld von Formauflösung und Formwerdung“. Der Begriff fasst verschiedene abstrakte Strömungen der europäischen Nachkriegskunst zusammen. Nach Rolf Wedewer umschließt er „zwei differente Ausdruckweisen – das Gestische und die Texturologien“.

Namensgeber war der Kunstkritiker Michel Tapié, der den Namen art informel für eine Pariser Ausstellung im Studio Facchetti im November 1951 mit dem Titel Signifiants de l'informel geprägt hat. Vornehmlich in der Frühzeit war auch die Bezeichnung Tachismus üblich, ein von dem Kunstkritiker Pierre Guéguen geprägter Begriff. Ein weiterer synonymer Begriff ist Lyrische Abstraktion.

Antonie Tapies*) - terra de Montseney

https://up.picr.de/37379790xg.jpg

ralfchen **) THE LOST REALM OF MY FLOATING HOME

from broken and floating pieces:

https://up.picr.de/37379794bp.jpg

OPENING mixed media on board

https://up.picr.de/37379974dw.jpg

BARBIE BROKEN -
(TETRACHON mixed media) for Nicole my Love

https://up.picr.de/37379984zi.jpg


*)
Antoni Tàpies i Puig [ənˈtɔni ˈtapjəs] (* 13. Dezember 1923 in Barcelona, Katalonien; † 6. Februar 2012 ebenda) war ein spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer. Er galt als der bedeutendste Künstler des Informel seines Landes. Im Jahr 2010 erhielt er den erblichen Adelstitel Marqués de Tàpies.

**)

ralfchen (1946 in Gremersdorf Oldenburg), lebt noch. ist ein deutscher maler und Satoonist, er gilt als einer der unbekanntesten und unbedeutendsten Künstler des Informel und ursprünglich des Hyperrealismus und des von ihm erfundenen INFANTILISMUS.***) Als - zwar teurer - aber unwichtiger vertreter des hyperrealismus in der portraitmalerei fristet er ein angenehmes dasein. er hat den adelstitel der familie seines Vaters nie angenommen.

***)
Ralfchen 2005 - HORSE WITH SUNBURN pastell on deckle

https://up.picr.de/37379827lm.jpg


MARKUS PRACHENSKY verstorbener österr. vertreter des INFORMEL:

california miles Acryl auf Papier

https://up.picr.de/37379930iu.jpg
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Madonnas Abortion

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.