Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Non poetic Arts

Non poetic Arts Forum für sonstige Kunstformen, wie Malerei, Skulptur, Foto, Film, Musik, etc.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.11.2019, 20:54   #1
männlich milchmirzucker
 
Benutzerbild von milchmirzucker
 
Dabei seit: 08/2019
Alter: 29
Beiträge: 212

Standard Foto

Das Kehrblech
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg img1562630963530.jpg (1,30 MB, 26x aufgerufen)
milchmirzucker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 12:11   #2
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Eine Grafik, die in ihrer Anmut und Textur klarer wäre, wäre schöner.

Denn die Filter lassen das Kehrblech billig wirken. Das hat jetzt nichts mit Technik zu tun und das du keine anderen Mittel hast .
Oder ist das gewollt?

Mit klare Textur meine ich sowas:


https://www.shotroom.com/i/2091/XsTrC
https://www.shotroom.com/i/2091/TVtT8
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 16:59   #3
männlich milchmirzucker
 
Benutzerbild von milchmirzucker
 
Dabei seit: 08/2019
Alter: 29
Beiträge: 212

Hi Eisenvorhang

Ne, das war gar nicht gewollt und du hast recht.
Das ist mir irgendwie entgangen, beim nächsten Bild dieser Art, werde ich mir das mal vormerken.

Danke für die gute Kritik und

L.G
Patrick
milchmirzucker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 17:51   #4
männlich Yurey
 
Dabei seit: 11/2019
Ort: Wessobrunn
Alter: 25
Beiträge: 12

Zitat:
Denn die Filter lassen das Kehrblech billig wirken.
auf der anderen Seite finde ich es doch ausdrucksstark. Ich bin leider nicht gut was Bilder betrifft aber mir gefällt es sehr gut
Yurey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 18:32   #5
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Zitat:
Zitat von Yurey Beitrag anzeigen
auf der anderen Seite finde ich es doch ausdrucksstark. Ich bin leider nicht gut was Bilder betrifft aber mir gefällt es sehr gut
Was genau findest du ausdrucksstark? :-)

vlg

EV
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 19:11   #6
männlich Yurey
 
Dabei seit: 11/2019
Ort: Wessobrunn
Alter: 25
Beiträge: 12

ich finde das Spotlight mit dem Kontrast zu der Kehrschaufel sehr stark.
LG Yurey
Yurey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 20:43   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Yurey Beitrag anzeigen
auf der anderen Seite finde ich es doch ausdrucksstark. Ich bin leider nicht gut was Bilder betrifft aber mir gefällt es sehr gut
Zitat:
Zitat von Yurey Beitrag anzeigen
ich finde das Spotlight mit dem Kontrast zu der Kehrschaufel sehr stark.
LG Yurey

ja nun wissen wir es. ich gebe zum bild keinen komm ab, weil ich kein kunstkrtiker bin. gefällt es mir? nein. es hat nichts was mich bewegen würde. ein guter titel wie etwa: ASCHE SCHAUFELN IN DER HÖLLE würde mich allerdings erregen. BEUYS sagte:
Zitat:

Jeder Mensch ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr ist, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur oder Landwirt.
ich kann das nicht auf die bildende kunst beziehen. BEUYS hatte sehr viel scheiß geredet und wurde m.m.n. viel zu weit über seinem tatsächlichen wert als künstler gehandelt. Leute wie meine verstorbenen Künstlerfreunde FRANZ WEST waren dem alten Joseph meilenweit und SIGI POLKE um Lichtjahre voraus.

[/I][/B]
vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 00:34   #8
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Es hatte schon seinen Grund warum Beuys an der Spitze war.

Dein Zitat ist aus dem Kontext gerissen, Ralfchen:
„Jeder Mensch ist ein Träger von Fähigkeiten, ein sich selbst bestimmendes Wesen, der Souverän schlechthin in unserer Zeit. Er ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr ist, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur oder Landwirt."
@Yurey

Das war auch meine Frage, ob sich MMZ zu dem Look bewusst entschieden hat.
Ob die Undeutlichkeit gewollt war.

Denn das kann schon funktionieren, wenn dahinter Gedanken stecken.
Man könnte daraus eine Reihe von Einzelbildern schaffen, bei denen die Undeutlichkeit, die von den Filtern verursacht wird, zu nimmt.

Damit könnte man die Perzeption hinterfragen und auf Kant verweisen.

Ein Vertreter dieser Art von Arbeit ist Jürgen Bergbauer.
https://www.juergenbergbauer.de/

Seine Arbeit https://www.juergenbergbauer.de/substitute zeigt, wie sehr unsere Wahrnehmung daneben liegen kann.

Was auf den Bildern Berge sind, ist in Wirklichkeit nur ein kleiner Haufen Dreck, der mit einer Großformatkamera fotografiert wurde.

„These images only seem to come from high mountain ranges. In reality, Bergbauer finds them on the side of the road. By misdirecting our perceptions, the photographer brings into focus the contradictions of illusion and truth, appearance and reality, which the new media of photography, film and video do not resolve, but first reveal their true complexity.

The seduction is based on a more or less convincing illusion. It uses the marginless or frameless image as an argument, suggesting that what is visible might extend into infinity. Thus, the illusion is based not only on a manipulation of proportions but also, and in a particular way, on the isolation of a specific form.

Beyond this, Bergbauer's ”mountain photography” picks up a thread Romantic art theory developed using the concept of the sublime. The ”terror-sublime” explores the intellectual and visual dimensions of the human world. The fascination and the chill one invariably feels points beyond pure pleasure in the beautiful, because what we view has aesthetic charm but also potential for the destruction of the human existence. The photographer has declared his nine-part series ”substitutes” a kind of visual analysis of the potential emotional effect of landscape forms. In doing so, he has consciously positioned himself as a successor of the English painters Alexander Cozens and John Constable, who during the second half of the 18th century posited a concordance between certain nature compositions (”species of landscape”) and the feelings they evoked. (…) With his substitute mountains, Bergbauer evokes and reveals the image of undisturbed nature as an illusion without, however, blending out beauty and the ability to awaken enthusiasm. In the oscillating play with belief and disbelief in and about what is depicted, the viewer is being pointed back to the medium through the illusion of the motif and its power of expression.“

From ”After Nature - Photographic Images between Illusion and Reality” by Ulrike Lorenz, Exhibition catalog Gerhard-von-Reutern-Haus, Willingshausen, 2003
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 00:44   #9
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

na ja EV -

mir ging es nur um die essenz der aussage. ganz oben war Joseph, weil die kritiker an ihm etwas fanden was man nach allen regeln der kunst diskutieren konnte. nach wie vor: es gab wesentlich größer künstler als ihn. Nicht nur SIGI, sondern RICHTER, BASELITZ, PALERMO...u.v.a.

aber egal das müssen wir hier nicht diskutieren. zum foto habe ich meine meinung gesagt.

vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 00:55   #10
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Ja sicher gab es größere - ich bin sowieso ein Freund der alten Schule und der alten Meister.
Seit dem Manierismus ging die Kunst komische Wege. Ich komme da auch nicht mehr richtig mit - ich kenne jemanden, eine gute Freundin, die kann mit Bleistiften umgehen, dass ist wahnsinn. Sie zeichnet Tierbilder...
Da steckt so viel Leben drin, aber an der Uni würde man sie vermutlich kreuzigen und sie würde nie wieder einen Fuß in die Tür setzen.

Schon krass, wenn der Mensch sich seinem Glauben entledigt, welche Wege er dann beschreitet.
Man wendet sich dem Gott-Glauben ab und findet Abstraktion. Das ist wie eine Entwurzelung der Dinge und man stürzt ins Chaos. Die Abstraktion will helfen das zu ordnen.
Jedenfalls geschah dies damals in der Malerei, als man sich Gott abwandte.

Oder vielleicht waren die Menschen auch nur gelangweilt.

Das Perfekte und das Meisterkunsthandwerk gingen in der Abstraktion verloren.
Pondormo war der Vorreiter.

Vielleicht reflektiere ich das auch nur falsch. Vielleicht ist die Abstraktion das neue meisterliche Handwerk.

Irgendwie erstarre ich in Trauer, wenn ich so einen Quatsch hier sehe:

https://www.shotroom.com/i/2091/xpQv2

Und die Kuratoren es "Kunst" nennen.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 01:07   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Ich hielt das Ding auf dem Foto zuerst für eine Fliegenklatsche.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 01:40   #12
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich hielt das Ding auf dem Foto zuerst für eine Fliegenklatsche.

so schaut es auch aus. ein- für mich - völlig bedeutungsloses image. könnte von einer drei-jährigen sein die mit dem iPhone rumspielt. aber egal. jedes mitgleid kann hier alles einstellen. die frage der kunst stellt sich nicht.

EV - ich muss da ein wenig korrigieren. reines völlig naturalistisches zeichnen allein genügt 0,00. ich sehe das an einer sehr sehr lieben jungen frau, mit der ich mehr als eng bin. sie ist ein extrem geniales talent. malt und zeichnet - ohen ausbildung - wie fotografiert und wurde damals - vor einigen jahren - nicht in die GLVA aufgenommen. die akademie nimmt jede person auf die reifprüfung hat un ein paar pinsel(striche) machen kann. SIGI POLKE hatte deswegen seinen lehrstuhl aufgegeben. sagte zu mir: die bewerber können nicht mal einen apfel zeichnen. wir mussten damals alles können: perfekt zeichnen, malen, karikatur, portrait um aufgenommen zu werden. so war das damals. abzeichnen ist fein aber nicht genug. wer ein grundtalent mit foto-gedächtnis hat, übt das und wird immer besser. das ist ebenso wie die portraitmalerei, mit der ich immens viel geld verdiente, keine wirklich kunst, sondern reines handwerk. daher ist auch die kafka-zeichnung von der junegn dame völlig bedeutungslos. so hatte ich schon mit 6 jahren gezeichnet.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 02:19   #13
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Hab ja nix Gegenteiliges gesagt und dass das nicht ausreicht, weiß ich.
Trotzdem ist es eine grundlegende Fähigkeit, die jeder Künstler besitzen sollte.

Generische Kunst kann meiner Meinung nach jeder, der ohne Fesseln im Leben steht.

Schau dir den einen Italiener an, der seinen eigenen Kot für 80k die Büchse verkaufte. Was denkst du, was ich in der Uni alles sah?

Oder der eine Pole aus Essen. Sebastian Binjek, der sich öffentlich hat mit Rasierklingen schneiden lassen.

Frau menstruiert öffentlich auf Zeichenkarton.
Frau legt Ihre Füße in Hackfleisch für einen Tag.
Menschen drücken sich in nem fucking Lehmblock.
Einer fotografiert 3 Jahre das gleiche Asphaltstück.
Einer scannt tote Vögel.

Wenn du nachfragst, können die Wenigsten was dazu sagen.
Einer weiterer ließ drei Tage bei einer Ausstellung den Wasserhahn laufen als Performance. Auf die Frage, was er sich dabei denke, kam: „Das ist Kunst und stunning“.

Wo bleibt da die Magie der großen, wie Davinci, caravaccio, Michelangelo ... oder generell die venezianische Kunst?

Es gibt schon viele gute Maler, vor allem die Leipziger Schule... Aber auch da, naja... Ich sag lieber nix... Aber was teilweise im Westen abgeht ist der Hammer.
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 02:51   #14
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ich stimme mit deinem beitrag vollkommen überein. die kunst den eigenen körper als medium zu verwenden ist nichts neues. SCHWARZKOGLER - den ich sehr gut kannte - er war wie wir auf der GLVA - hatte das in einer nicht allzu neuen aber doch interessanten form der aktion dargestellt. auch die KRYSTUFEK hatte sich mit stanley-knives verstümmelt/verletzt. das wäre nie etwas für mich gewesen. es ginge auch völlig anders wie meine freunde von GELATIN bewiesen haben und ständig aufs neue beweisen. WOLFI GANTNER präsentiert vor einiger zeit geniale negativ-carved-sculptures. einfach und klar. nicht etwa etwas neues, denn in der medaillen/münzkunst war die neg-gravur vor der reduktions-gravur der standard. der alte WELZ hatte noch danach gearbeitet. das gips- und galvanoplastik-system hatte das radikal vereinfacht, dem allerdings die maximale feinheit der gravur genommen. FRITZ HUNDERTWASSER liess seine erste medaille für meine edition von WELZ gravieren. er bestand auf neg-gravur. es war eine sensation. nur der markt wollte von Fritz etwas anderes.

https://up.picr.de/37242252mc.jpg

links oben die erstprägung der gravur von FRITZ und daneben die ersten von ARIK BRAUER. sie waren allerdings unverkäuflich ebenso wie jene von RUDI HAUSNER, die wir damals editierten.


https://up.picr.de/37242255st.jpg

vlg
r
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2019, 10:18   #15
männlich Eisenvorhang
 
Benutzerbild von Eisenvorhang
 
Dabei seit: 04/2017
Ort: Erzgebirge
Alter: 38
Beiträge: 2.671

Ja, die Münzen können was. Toll!
Eisenvorhang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Foto

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foto Navid Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 06.06.2018 10:59
Mein Foto gummibaum Düstere Welten und Abgründiges 8 18.02.2018 10:28
Ein Foto Ilka-Maria Gefühlte Momente und Emotionen 18 09.03.2013 19:46
Auf dem Foto Ex-Erman Sprüche und Kurzgedanken 2 21.05.2012 15:47
Foto FeelLetter Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 30.11.2010 20:41


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.