Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.11.2011, 14:23   #1
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Standard Rosenblatt im Wind

Ein welkes Rosenblatt von deinem Kuss versüßt,
lässt sich von fernen Winden greifen,
um zärtlich meinen Mund zu streifen.
Mein Herz blüht auf, hast du so lieblich mich gegrüßt!
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 21:33   #2
männlich Ayatollah
 
Benutzerbild von Ayatollah
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Vientianne
Alter: 37
Beiträge: 735

"hast du so lieblich mich gegrüßt"

Fand ich sehr gut.

Inhaltlich...kann es mich nicht überzeugen, sprachlich schon.
Ayatollah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2011, 23:31   #3
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

SCHMUDDI du holst hier teilweise sehr weit mit deinen assoziationen aus und versuchst ihnen sprachliche form zu geben. das ist nicht immer sehr leicht; womit ich ein paar fragezeichen setzen möchte, die ich dir hier fett markiere:

Zitat:
Ein welkes Rosenblatt von deinem Kuss versüßt,
lässt sich von fernen Winden greifen,
um zärtlich meinen Mund zu streifen.
Mein Herz blüht auf, hast du so lieblich mich gegrüßt!
ich mache da keinen änderungsvorschlag sondern würde das gerne noch mehr disskutieren. andere user werden das sich auch teilnehmen.

schönen sonntag
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 00:19   #4
weiblich kati79
 
Benutzerbild von kati79
 
Dabei seit: 11/2011
Ort: Hessen
Alter: 44
Beiträge: 91

Inhaltlich würde ich nicht meckern, auch sprachlich sehr schön.
Die ersten beiden Zeilen gefallen mir besonders.
Der kurzgekippte Reim in der dritten Zeile
fühlt sich ein wenig nach Vollbremsung an.
Mir hätte eine längere 'Gedankenkette" an dieser Stelle besser gefallen.

VG Kati
kati79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2011, 02:28   #5
männlich Mümmel
 
Dabei seit: 10/2011
Ort: Schwelm
Alter: 59
Beiträge: 36

Es ist schön hier im Forum zu verweilen...
Ich finde den Ausdruck "Ein welkes Rosenblatt von deinem Kuss versüßt" wirklich toll (und ich staune) und habe da meine konkreten Vorstellungen.
"Mein Herz blüht auf, hast du so lieblich mich gegrüßt!" wäre aus meinem Empfinden und Gefühl eine Fragezeichen angebrachter. Doch Deine Zeilen treffen meine Gedanken und Gefühle. Doch ich denke, es könnte anonym ein Rilke, ein Hesse, ein Goethe undsoweiter in diesem Forum schreiben, es gäbe immer etwas, das aus Sicht der Leser verbesserungswürdig erscheinen würde. Das ist auch gut so, da Jeder nur sein eigenes Empfinden und Verständnis beim Lesen einbringen kann.

Liebe Grüße
Mümmel
Mümmel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2011, 18:46   #6
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Vielen Dank für die zahlreichen, größtenteils positiven Kommentare!

Ich mag jetzt nicht auf alle Punkte eingehen, auch wenn es sehr gute Gründe dafür gäbe. Aber seid versichert, dass ich es wohltuend empfinde, wenn das Gedicht so viele unterschiedliche Assoziationen und Denkrichtungen erzeugt. Ich werde wohl demnächst etwas ausführlicher diskutieren. Insbesondere Ralfchens Fragezeichen möchte ich nicht einsam belassen.

Aber für den Moment liegt mein Fokus in erster Linie auf katis Kommentar. Dass der dritte Vers sich wie eine Vollbremsung anfühlt, hat in mir zunächst den Gedanken geweckt, dies sei beabsichtigt gewesen, weil dadurch die Abgeschlossenheit der Ereignisse ausgedrückt wird. Diese würden dann inhaltlich und formal etwas abgegrenzt von der emotionalen Regung des LI in V4 dargestellt. Als ich es dann aber noch einmal las, merkte ich, dass dieser Effekt auch ein wenig stört. Vielleicht hätte etwas mehr Fluss dem Gedicht gut getan. Ich muss also weiter über diese Passage nachdenken und danke dir sehr dafür!

LG und bis dann (ich denke, ich melde mich zu den anderen aufgeworfenen Gedanken mal wieder)!
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 13:39   #7
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Nun zu den anderen Fragen, die aufgeworfen wurden:

@Ralfchen:

Das Adjektiv "welk" lässt darauf schließen, dass sich das Rosenblatt ganz natürlich von der Blüte gelöst hat und nicht etwa ausgerissen wurde. Dahinter steckt die Idee, dass es den Liebenden ganz natürlich und ohne irgendeine Idee von Verpflichtung oder Selbstaufgabe zum Anderen hinzieht. Man mag den Ausdruck "welkes Rosenblatt" gewiss als Symbol einer verbrauchten Liebe begreifen und das ist auch in Ordnung, aber das ist nicht, was ich damit gemeint habe.

Das Blatt lässt sich von fernen Winden greifen, weil die Distanz zwischen den Beiden für die Intensität ihrer Liebe nicht entscheidend ist. Die Liebe des Anderen spürt man überall und trägt sie stets bei sich. Ganz gleich, wie weit das LI auch vom LD entfernt ist, das Rosenblatt findet auf sehr natürliche Weise seinen Weg zum LI, indem es von dieser unsichtbaren Verbindung, dem fernen Wind getragen wird.

Wenn das Herz aufblüht, dann ist dies ein Rückgriff auf die Natürlichkeit des Welkens und des Windes. Ebenso natürlich, ohne Wollen und ohne Müssen, wird das Herz durch den unausgesprochenen Gruß berührt und erfährt tiefstes Glück durch die innewohnende Liebe, ohne einen Anlass dafür wahrzunehmen.

Zu den anderen von dir angesprochenen Stellen kann ich im Moment nichts sagen.

@Mümmel: Welche konkreten Vorstellungen hast du denn beim Lesen des ersten Verses? Und worauf richten sich deine Fragezeichen zum letzten Vers? Es stimmt mich zufrieden, wenn das Gedicht deine Gedanken und Gefühle trifft.

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 14:12   #8
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

danke SCHMUDDI. die erklärungen sind wunderbar.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 22:24   #9
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Freut mich, wenn die Ausführungen angekommen sind. Übrigens wurde ich zu diesem Gedicht durch ein wunderbares kleines Werk inspiriert:

Windspiel
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Rosenblatt im Wind

Stichworte
kuss, rose, liebe, wetter

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich bin der Wind kati79 Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 18.11.2011 20:57
An den Wind wüstenvogel Lebensalltag, Natur und Universum 3 11.08.2011 21:50
Wie der Wind Balthasar Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 22.05.2011 15:15
In wind UdoFrentzen Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 0 19.07.2010 07:58
Wind nova Lebensalltag, Natur und Universum 2 22.05.2006 10:33


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.