Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.09.2008, 19:37   #1
BigFish83
 
Benutzerbild von BigFish83
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 12

Standard Kapitel, muss das sein?

Hallo, ich hab mal eine bescheidene Frage!

Ich schreib eigentlich gern und viel, mein einziges Problem... Kapitel
Sind Kapitel in Büchern Pflicht, wenn ja, müssen die unbedingt einer Überschrift haben? Ich hab schon viele Bücher gelesen Wo der Übergang in ein neues Kapitel Unbeschriftet bleibt, keine Zahl, kein Titel, es geht einfach nur weiter, man erkennt es auch nur daran dass die vorderseite auf der hälfte zuende ist!
Und wenn Kapitel wirklich so wichtig sind, gibt es ne Begrenzung wie lang ein solches sein sollte? Und hat jemand Tipps wie man am besten Titel für die Kapitel raussucht? Ich hab so schon Probleme einen Titel für die Geschichten zu finden!

Bin Dankbar für alle Tipps!
BigFish83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 19:53   #2
weiblich ravna
 
Benutzerbild von ravna
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 732

Kapitel sind weder Pflicht noch haben sie Längenvorgaben.

Du kannst sie eins, zwei, drei,... (1,2,3,.../I,II,III,...) nennen oder (Anna, Bernd, Carl,...), das ist wurscht. Du kannst sie mit Sternchen oder rauten absetzen, oder, wie von Dir genannt, mit Leerzeilen.

Als Leser freue ich mich über Kapitel, da ich Lesezeichen ständig verlege oder sie mir aus dem Buch fallen. Bei Büchern mit Kapiteln lese ich aber (fast) immer auch die Kapitel fertig, bevor ich das Buch weglege und kann mir dann einfach das nächste Kapitel merken.

Zur Überschriften-Findung:

Durch Überschriften kannst Du eine Ob- oder eine Wie-Spannung erzeugen.

Im aktuellen Literaturbetrieb ist die Ob-Spannung verbreiter (Ob etwas/das Erwartete passiert).

Wie-Spannung wäre zum Beispiel:

Nehmen wir an das Buch heißt 'Lara auf dem Pferdehof'

Das erste Kapitel heißt:

Als Lara Freundschaft mit dem Rappen Paul schloß
--> Der Leser soll wissen wollen WIE das geschah.

Gruß,
U.
ravna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 20:45   #3
Elemmire
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 21

Standard RE: Kapitel, muss das sein?

Hallo BigFish,

ich finde Kapitel auch sehr praktisch, um Geschichten innerhalb einer Geschichte zu erzählen.

Wenn man eine Geschichte mit einem sehr inhaltsreichen und breitgefächerten Handlungsstrang entwirft, kommt man nicht umhin, innerhalb des großen Spannungsbogens, kleinere Szenen und Geschehen zu erzählen.

Bleiben wir bei Ravnas Pferdehof-Roman. Bei dieser Geschichte geht es vielleicht im Gesamten darum, dass ein Mädchen namens Lara ihre Liebe zu Pferden entdeckt, sich durch harte Arbeit und unermüdliches Lernen eine Spizenposition als Pferdetrainer erkämpft und eines Tages Pferdehof übernimmt. Stellt man sich diese Erzählung im klassischen Spannungsbogen vor, der mit einer Einführung beginnt und über einige Ecken und Wendungen letzten Endes zur Auflösung hinführt, könnte man diese gleiche Struktur auch für die einzelnen Kapitel verwenden.

Für Ravnas konkretes Beispiel für ein mögliches Kapitel "Als Lara Freundschaft mit dem Rappen Paul schloß" könnte das bedeuten, dass man zunächst den Rappen Paul kennenlernt (Einführung), dann erfährt, wie Lara sich zu dem Tier hingezogen fühlt und mit ihm Tuchfühlung aufnimmt (Entwicklung), daraufhin miterleben muss, wie das Tier sie unbeabsichtigterweise verletzt (Höhepunkt), dann weiterhin miterlebt, wie Lara aber bald wieder genest (Retardierendes Moment) und am Ende dem wilden Rappen doch nähern kann, weil es sie als Freudin erkennen lernt (Auflösung).

Mir persönlich fallen immer viele Namen für meine Kapitel ein und ich muss schweren Herzens entscheiden, welchen ich als geeignet ansehe und letztendlich als Titel für das Kapitel auswähle. Ich bin immer hin und hergerissen, zwischen den verschiedenen Möglichkeiten, die ein Titel bietet: den Leser auf eine falsche Fährte locken, den Leser neugierig machen, dem Leser etwas versprechen, dem Leser drohen... Aber einfache Nummerierungen oder wie auch immer geartete Absätze erfüllen, wie Ravna bereits erwähnt hat, auch ihren Zweck und man braucht sich nicht unbedingt den Kopf über eine Kapitelüberschrift zu zerbrechen.

Mein Heinrich ist allerdings ein anderer Fall, weil ich die Überschriften dort nur als Markierungshilfen eingestreut habe, um die Geschichte besser in Leseetappen einteilen zu können.

Als Leser bin ich für Kapitelüberschriften immer wieder dankbar. Und auch wenn ein Roman keine Titel für die einzelnen Kapitel vergibt, finde ich die Einteilung in Kapitel wichtig, damit man zwischendurch wieder Luft holen kann. Wie eine Atempause in einem Gesangsstück.

Viele Grüße,
Elemmire
Elemmire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 20:52   #4
weegzon
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 51

Standard RE: Kapitel, muss das sein?

Moin BigFish,

Zitat:
Original von Elemmire
Als Leser bin ich für Kapitelüberschriften immer wieder dankbar. Und auch wenn ein Roman keine Titel für die einzelnen Kapitel vergibt, finde ich die Einteilung in Kapitel wichtig, damit man zwischendurch wieder Luft holen kann. Wie eine Atempause in einem Gesangsstück.
dem schließe ich mich an. Zudem markieren Kapitel meistens auch einen Sinnabschnitt und liefern z.B. Hinweise darauf, wann man sich als leser auf eine neue Situation, einen Zeitsprung, etc. einstellen muß.

Gruß Eugen
weegzon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 11:49   #5
weiblich Orange
 
Benutzerbild von Orange
 
Dabei seit: 04/2007
Ort: dort, wo Orangen vom Schreibtisch gepflückt werden...
Alter: 32
Beiträge: 92

Hi!
Was ich bei Kapiteln noch wichtig finde ist, dass sie immer in etwa gleich lang sind und die Überschriften dem selben Prinzip unterliegen.
Wollt ich nur mal anmerken.
Viele Grüße
Orange
Orange ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 22:01   #6
BigFish83
 
Benutzerbild von BigFish83
 
Dabei seit: 08/2008
Beiträge: 12

Hey Leute, vielen Dank für vielen Beispiele und Tipps, ich werds mir durch den Kopf gehen lassen und mal sehen wie ich damit umzugehen verstehe!

Danke
BigFish83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kapitel, muss das sein?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.