Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.04.2013, 00:40   #1
weiblich allinmyhead
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 3

Standard Wie geht es dir?

Was würde ich dir sagen, wenn du mich fragen würdest wie es mir geht, wenn ich ehrlich sein sollte. Ich würde sagen, dass es mir gut geht.
Lüge ich? Nein, lügen ist anders. Die Frage ist: Was ist gut?
Die Frage ist, was sich ändern würde wenn ich anders antworten würde.
Die Frage ist, ob ich überhaupt will dass sich etwas ändert.
Vielleicht ist dieser Zustand „gut“ genau der bei dem ich es belassen möchte.
Zumindest vorerst. Zumindest für ein Weile. Zumindest bis ich sterbe.
Vielleicht habe ich Angst vor allen anderen Zuständen.
Vielleicht glaube ich, denen nicht gewachsen zu sein.
Vielleicht weiß ich, dass „gut“ ein unguter Zustand ist. Aber was ist wenn dieser Zustand mit mir verschmolzen ist?
Was, wenn ich diesen Zustand schon so gut kenne. Wenn es das Einzige war, was immer geblieben ist. Wie ein alter Freund, wie ein einziger Freund.
Was, wenn dieser Zustand ein Teil von mir ist? Was, wenn dieser Zustand alles ist was ich bin?
Was, wenn mich dieser Zustand ausgefüllt hat, als ich leer war?
Mich mit sich gefüllt hat und ich ohne ihn wieder nur eine Hülle bin.
Ist „gut“ dann wirklich so ungut? Hat das Wort überhaupt eine Bedeutung? Kann man einen Zustand wirklich in ein Wort fassen?
Und ich frage: Macht die Frage an sich überhaupt einen Sinn?
Wenn sie doch am Ende nur zur Gewohnheit wird und all ihre Bedeutung verliert. Weil man weiß, man hat nur einen Satz um sie zu beantworten.
Weil man manche Dinge nicht beantworten kann, nicht mal sich selber.
Weil man manche Dinge nicht beantworten will, nicht mal sich selber.
Ja. Es geht mir gut. Denn es ist nicht von Drangen. Denn wäre dies der Fall dann würde ich dir diese Frage nicht beantworten. Dann würde ich dich direkt um Hilfe bitten.
Doch ich brauche keine Hilfe. Denn Hilfe brauchen die, die Angst haben.
Habe ich Angst? Ich habe keine Angst. Angst haben die, die etwas zu verlieren haben.
Vielleicht macht das meinen Zustand attraktiv, vielleicht macht ihn das „gut“.
Denn er hat all die Ängste genommen und sie ersetzt. Durch Gleichgültigkeit. Durch Frieden. Denn Frieden ist Tod. Tod ist Frieden.
Er zeigt mit, dass ich in einer Welt der Lebenden, Tobenden, Emotionalen, die Ruhe finden kann. In einem Körper, dessen Herz noch schlägt, ist es möglich sich von allem zu lösen. Frei zu sein.
Es geht mir gut. Mir fehlt nichts, ich hatte nie etwas.
allinmyhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 00:47   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Ich finde es immer schade, wenn Texte in der falschen Rubrik gepostet werden. So wie hier.
Ein interessanter Prosa Text steht in der Abteilung Gedichte.
Man clickt das an, erwartet ein Gedicht, findet es nicht und ist verwirrt. Oder gar verärgert. Einen Kommentar spart man sich dann möglicherweise.
Der Text hätte so gut in die "Geschichten und sonstiges Textwerk" Rubrik gepasst.
Nein, wirklich schade.

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 00:59   #3
weiblich allinmyhead
 
Dabei seit: 01/2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 3

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Ich finde es immer schade, wenn Texte in der falschen Rubrik gepostet werden. So wie hier.
Ein interessanter Prosa Text steht in der Abteilung Gedichte.
Man clickt das an, erwartet ein Gedicht, findet es nicht und ist verwirrt. Oder gar verärgert. Einen Kommentar spart man sich dann möglicherweise.
Der Text hätte so gut in die "Geschichten und sonstiges Textwerk" Rubrik gepasst.
Nein, wirklich schade.

Corazon
Schade für dich, dass dich mein Beitrag in dieser Rubrik stört. Ich finde er passt hier gut hinein. "Alles was ein Gedicht sein will, ist es auch."
allinmyhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 01:09   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von allinmyhead Beitrag anzeigen
Schade für dich, dass dich mein Beitrag in dieser Rubrik stört. Ich finde er passt hier gut hinein.
Ich habe mit keinem Wort gesagt, daß dein Beitrag mich hier stört. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, daß er in einer passenden Rubrik mehr Beachtung finden würde. Meiner Meinung nach. Wenn du das anders siehst ist es ja okay.

Zitat:
Zitat von allinmyhead Beitrag anzeigen
"Alles was ein Gedicht sein will, ist es auch."
Gewiss...

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Wie geht es dir?

Stichworte
depression, freiheit, philosophie

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ES geht Orakel Philosophisches und Nachdenkliches 3 15.11.2012 01:24
Das geht ab! Jean Jacques Schmöller Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 18 24.07.2012 09:33
Geht es um waduba Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 31.12.2010 17:04
was geht ab? Perry Fantasy, Magie und Religion 5 12.08.2010 16:54
Wie geht es mir? MarkusA Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 01.06.2010 15:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.