Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.02.2008, 11:31   #1
Schreibhoernchen
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 25


Standard Uhrzeitgesellschaft

Uhrzeitgesellschaft

Wir leben in einer Uhrzeitgesellschaft.
Mich hat dieser Gedanke am heutigen Tag um sieben in der Früh das erste Mal hinterrücks überfallen. Mir wurde bewusst, dass ich mich längst im Unterricht befinden müsste, bewaffnet mit einem Stift und grübelnd über mehreren Papierseiten. Längst hätte ich meinen Namen links in die obere Ecke des ersten Blattes geschrieben, den Spicker wie üblich so in der Federtasche verstaut, dass ich auch beim fünften Nachkramen keinen ordentlichen Blick darauf erhaschen würde.
Leise stieß ich einen Fluch aus, denn jetzt um fünf nach sieben, merkte ich, dass meine Motorik noch haperte. Während ich nach meinen Sachen griff, waren meine Gedanken schon längst bei der Straßenbahn, die ich unbedingt erreichen musste.
Ich halluzinierte bereits ihr eindringliches Bimmeln, welches ich für gewöhnlich dann vernahm, wenn sie sich über einige Fußgänger echauffierte, die ihr Wissen über Farben verloren hatten und bei rot die Gleise überquerten.
Zehn nach sieben. Beinahe wäre ich über meine Katze gestolpert, als ich meine Armbanduhr um mein Handgelenk würgte. Nachtwarm wie meine Haut war, musste ich sie etwas lockerer schnallen.
Nun war meine Motorik erwacht und ich begann zu rasen. Erledigte jede Aufgabe in kürzester Zeit. Ich riss die Schranktür auf, fingerte eine Kaffeetasse heraus, während ich im selben Augenblick mit den Fußzehen die Maschine startete. Ein Brummeln erfüllte die Luft, dann schon der leichte Ansatz von Kaffeeduft. Im Bad erledigte ich den Rest meiner Pflicht.
Ein bisschen aus der Puste war ich schon als ich um zwanzig nach sieben den Kaffee hinterkippte und mir meinen Rachen verbrannte. Später ergriff das Gefühl von Taubheit in dieser Region von mir Besitz.
Im Hausflur merkte ich, dass ich in meiner Not noch meine Bugs Bunny Hausschuhe trug. Es musste schnell gehen. Ich schloss die Tür zur Wohnung wieder auf und schmiss die lästigen Schuhe etwa drei Meter weit Richtung Badezimmer. Einigermaßen zufrieden mit dieser Abfertigung und mit den richtigen Schuhe nahm ich die Treppe, jeweils drei Stufen auf einmal.
Ich war fast schon draußen da hielt mich eine vertraute Stimme zurück.
„Hey, warte mal!“, hörte ich meine Mutter.
„Ich hab jetzt keine Zeit Mum!“, rief ich zurück, verwundert über ihre Naivität mich gerade jetzt aufhalten zu müssen.
Dann sagte sie :
„Ich wollte dir eigentlich nur noch Geld mitgeben. Hätte nicht gedacht, dass du es mit dem Brötchen holen Sonntag früh so eilig hast.“

Verdammt!
Schreibhoernchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 15:05   #2
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Hallo Schreibhörnchen,

ich würde mal behaupten, der Text erfüllt seinen Zweck. Er ist nicht überaus tiefsinnig oder genial, hat mich aber doch belustigt - quasi das Knoppers unter den Geschichten.
Den Titel finde ich ansprechend - Uhrzeitgesellschaft - man glaubt erst einen Rechtschreibfehler entdeckt zu haben, bis man erkennt, dass es sich doch um die Uhrzeit und nicht die Urzeit dreht.
Ist Dir das heute früh wirklich passiert oder hast Du es absichtlich passend an einem Sonntag Morgen veröffentlicht?

Zitat:
bei rot die Gleise überquerten.
bei Rot

Zitat:
Nachtwarm wie meine Haut war, musste ich sie etwas lockerer schnallen.
Die Armbanduhr muss lockerer geschnallt werden, weil die Haut nachtwarm ist? Versteh ich nicht ganz.

Zitat:
Nun war meine Motorik erwacht und ich begann zu rasen.
Klingt, als wäre die Protagonistin wütend und nicht hektisch geworden.

Zitat:
Ein bisschen aus der Puste war ich schon Komma als ich
Zitat:
Später ergriff das Gefühl von Taubheit in dieser Region von mir Besitz.
"in dieser Region" klingt hier für meinen Geschmack zu distanziert - als wäre sie ein Professor, der trocken irgendwelche Symptome runterrasselt, aber die Schmerzen selbst nicht spüren muss.

Zitat:
mit den richtigen Schuhe
Schuhen
Ich würde hier aber das dreifache "Schuhe" vermeiden. "Den richtigen Tretern" oder "Fußbekleidung" und ähnliches könnte auch passen.

Zitat:
Ich war fast schon draußen Komma da hielt mich eine vertraute Stimme zurück.
Zitat:
„Ich hab jetzt keine Zeit Komma Mum!“
Warum eine englische Anrede? Zu viele Ami-Serien geguckt?

Liebe Grüße

Struppi
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 19:09   #3
Schreibhoernchen
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 25


aja, diese kleine rechtschreibfalle in die ich immer mal wieder reintappe.

*g* nee ich hab es eigentlich an einem samstag geschrieben.
eher absichtlich am sonntag eröffnet, das trifft es schon eher
Schreibhoernchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Uhrzeitgesellschaft




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.