Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.09.2023, 19:29   #1
männlich jokal
 
Benutzerbild von jokal
 
Dabei seit: 08/2023
Ort: Österreich
Beiträge: 69

Standard So wia i hoit bi (Mundart)

So wia i hoit bi !

Waun i da so schau,
über d`Woikn, in Hümmi eini so blau,
siag i ei in dei Seel
und um mia wird’s ganz hell.
Ganz tief in mia drin, da spüts olli Foarbn,
waunst bist bei mia, waunst liegst in mein Oarm.

Denn du bist mei Regnbogn, mei flüstan im Wind,
du bist mei Wetta, dös woaß i bestimmt.

De Zeit is vabei, woi mi üba ois gfrei.
Eppas mocht mi a ernst,
monchmoi deppat und gfeanzt.
So wia i hoit bi, in meina Seel , gonz tiaf drin,
san a poar Foarbm scho vablosst,
vor lauta Unruah und Host.

Doch du bist mei Regnbogn, mei flüstan im Wind,
du bist mei Wetta, dös woaß i bestimmt.

Auf oimoi geht’s Licht au und wia ma so schaut,
do siag i a Gsichtl, so liab und vatraut.
Dia koann i a drucka, bussln und hobn,
wei zwischn uns zwoa, gibt’s koan tieafn Grobn.
Deini Augn ho i gschaut,
ho di so gean, ho da oiwei vatraut.

Denn du bist mei Regnbogn, mei flüstan im Wind,
du bist mei Wetta, dös woaß i bestimmt.

Hiazt is scho a Zeit her, dass ma uns haum,
haum uns oft gstrittn und wieda vatrogn.
Mog sei, dass die Zeit ob und zua an uns nogt,
dass uns monchmoi wos zwickt und zeitweis wos plogt.
Doch zu zweit, haumas meistens in Griff,
steian durch d`Wölln dös gemeinsami Schiff.

Denn du bist mei Regnbogn, mei flüstan im Wind,
du bist mei Wetta, dös woaß i bestimmt.

Etla Joahr san hiatzt uma, dö sand scho vabei,
soin nu a moi so vü sei, auf de i mi gfrei.
jokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 11:46   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.117

Lieber Jokal,

du hast seit deinem "Einzug" in Poetry schon fleißig Beiträge geleistet, leider bisher aber wenig Resonanz bekommen. Nun bist du u.a. ein Mundart-Dichter, und da ist es für viele Leser natürlich eine Geduldsprobe - falls überhaupt möglich -, sich durch ein solches Gedicht durchzubeißen. Mit der Ruck-zuck-Methode funktioniert das Lesen nicht, wenn man selber nicht mit dem Dialekt großgeworden ist.

Ich finde dein Gedicht recht virtuos geschrieben, wobei ich nicht weiß, ob du nach dem Hören geschrieben oder ein Mundart-Lexikon zur Hilfe genommen hast. Jedenfalls kam ich, obwohl gebürtige Hessin, gut damit klar.

Allerdings musste ich das Bayerische vor langer Zeit erst verstehen lernen. Das klappte nur in mehreren Ferienaufentalten bei einer Bauersfamilie in dem Geburtsort meiner Großmutter, einem Dorf in der Oberpfalz. Der erste Satz, den meine Spielgefährtin dort zu mir sprach, war: "Kumm, ma gahn'd Schlosbag affe." Ich hatte keine Ahnung, was das heißen sollte. Großmutter klärte mich auf: "Komm, wir gehn den Schlossberg hinauf."

Ich finde es begrüßenswert, dass es noch Menschen gibt, die in den Dialekten kein niederklassiges Deutsch sehen, sondern sie pflegen. Auch wenn es manchmal Mühe macht, solche Texte zu lesen. Aber schließlich gewöhnt man sich an (fast) alles.

LG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 12:16   #3
weiblich ftatateeta
 
Dabei seit: 11/2022
Beiträge: 314

Hallo Jokal.

Endlich mal ein Mundartgedicht! Auch wenn es mir wie eine Mischung aus Bayrisch und Österreichisch vorkommt - egal. Ich habe mich sehr gefreut.
Wie poetisch Mundart sein kann und, Ilka sagte es ja, absolut nicht zweitrangig, lässt sich auch bei H.C.Artmann nachlesen (Österreich) und bei Kurt Sigel (Hessen).

Viele Grüße
von ftatateeta
ftatateeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 14:24   #4
männlich jokal
 
Benutzerbild von jokal
 
Dabei seit: 08/2023
Ort: Österreich
Beiträge: 69

Standard Mundartgedicht: So wia i hoit bi

Danke vorerst für die netten Worte. Meine Mundartgedichte werden nach dem Hören verfasst. Es handelt sich dabei um den Dialekt aus Oberösterreich, dieser hat daher auch leicht bayrische Einschläge. Genau genommen ist er aus dem Salzkammergut, Raum Altmünster am Traunsee. Es ist gar nicht so leicht die Gedanken im Dialekt auch halbwegs richtig zu verfassen, daher bin ich nicht in der Lage zu behaupten, dass alles richtig ist. Tatsächlich ist es so, dass ich wenn ich ein solches Gedicht vorlese, verdammt aufpassen muss mit der Betonung, damit alles die Form hat die ich eigentlich will.

Ich bin wohl in der Lage auch ganz gute Gedichte in Hochdeutsch zu verfassen, aber auch der Dialekt ist mir sehr wichtig, denn er bringt meine Gedanken und meine Heimat so wieder, wie ich und mein Umfeld bin.

Hinsichtlich der Resonanz mache ich mir keinen Kopf, bin ja auf Poetry ein totaler Newcomer, obwohl ich schon einige Jahre verschiedene Dinge niederschreibe. Speziell bei Gedichten liegt es immer wieder in den Augen des Betrachters ob Empfindungen hochkommen, daher freue ich mich über eure Rückmeldung und hoffe, dass auch dann und wann Verständliches für euch dabei ist.

Glg Jokal
jokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 20:16   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.117

Zitat:
Zitat von jokal Beitrag anzeigen
Meine Mundartgedichte werden nach dem Hören verfasst.
Hast du super hingekriegt.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2023, 20:33   #6
männlich jokal
 
Benutzerbild von jokal
 
Dabei seit: 08/2023
Ort: Österreich
Beiträge: 69

Standard So wia i hoit bin

Dankeschön!
jokal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für So wia i hoit bi (Mundart)



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dialekte und Mundart Lucifer Sonstiges und Small Talk 14 25.02.2017 21:41
Schatzerl (Mundart) von Daheim Liebe, Romantik und Leidenschaft 5 22.08.2016 12:34
Pulverschnee (Kölsche Mundart) foenicks Humorvolles und Verborgenes 7 02.08.2015 20:32
Kellnerfrust (Versuch in Mundart) Kirmesbollo Sonstiges Gedichte und Experimentelles 1 15.04.2012 23:24
Arbeitsmoral (Vorsicht: saarländische Mundart!) Schmuddelkind Humorvolles und Verborgenes 7 23.06.2011 19:37


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.