Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.10.2013, 08:49   #1
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Standard Lampedusa

Geboren, um in der Versenkung zu verschwinden,
in falscher Retter Klauen sie den nassen Tod nur finden.
Und während sittsam in Verschwendung wir versinken,
sehn tatenlos wir zu, wie sie zu Hunderten ertrinken.
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 10:20   #2
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

"Die Bürgermeisterin von Lampedusa, Giusi Nicolini, übte heftige Kritik an einem italienischen Gesetz, wonach Helfer für die Rettung illegaler Einwanderer bestraft werden können."

Europa ist sich einig und macht die Grenzen dicht. Nur wer genug Geld hat, um auch im Heimatland sorglos zu leben und deshalb dorthin zurückkehrt, wird noch hereingelassen. Da hat das Meer ja zum Glück weit höhere Integrationskapazität.

LG gummibaum
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2013, 12:35   #3
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo Desperado,

das hat mir außerordentlich gut gefallen!

Diese erbärmliche Gier und diese hysterische Angst, den eigenen Wohlstand zu verlieren lässt uns zu einem moralisch verkommenen
Europa werden.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 07:11   #4
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Dieses Gesetz ist ungeheuerlich, Gummibaum,

wenigstens ist inzwischen von unterlassener Hilfeleistung die Rede, nicht zuletzt, weil weniger unmenschliche Fischer das Verbot ignorieren.

Angesichts der Tatsache, Jeronimo,

dass ein ganzer Kontinent sich selbst und dem Untergang überlassen wird, wird der vielzitierte Begriff Weltgemeinschaft zur Farce.

Danke für Eure Zuschriften!
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 19:44   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von gummibaum Beitrag anzeigen
Europa ist sich einig und macht die Grenzen dicht.
Ich möchte wissen, welches "Europa" die Grenzen dicht macht. Und welches Europa sich in Sachen "Flüchtlinge" und "Asylbewerber"einig ist.

Deutschland kann nicht gemeint sein und gehört deshalb offensichtlich nicht zu Europa, denn ...

... Deutschland ist mit fast 700.000 Aufnahmen der absolute Spitzenreiter. Danach folgen Frankreich mit knapp 300.000 und Großbritannien mit ca. 170.000.

Italien, das direkt betroffen ist, steht dagegen mit schlappen 80.000 in der Liste, was ja nicht verwundert, denn wie kann ein Land, das in 20 Jahren der ungehinderten Berlusconi-Wirtschaft auf den Hund gekommen ist, auch nur einen einzigem Gestrandeten auf die Beine helfen? Die haben genug mit ihren arbeitslosen Akademikern zu tun, die im Rudel das Land verlassen.

Dagegen bringt es aber eine Zwergeninsel wie Malta zuwege, mit etwa 9.000 Einwohnern immerhin 767 Flüchtlinge aufzunehmen. Man muss die Aufnahmebereitschaft nämlich auch im Verhältnis zur Bevölkerung und deren Leistungsmöglichkeit sehen.

Ich meine, wir brauchen uns in Deutschland nichts vorzuwerfen, genausowenig wie die Franzosen, Briten, Belgier und Schweden. Diese Länder nehmen, was die Aufnahme von Flüchtlingen bzw. Asylsuchenden angeht, die Spitzenpositionen ein, unangefochten Deutschland auf Platz 1.

Nochmal ein anderer Vergleich:

Die Spitzenaufnahmestaaten (das sind sechs) nahmen 1,3 Mio. Flüchtlinge auf, die "restlchen" 12 Staaten weniger als 400.000.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 21:43   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
Im ünbrigen dachte ich, dass das hier ein Poesieforum ist.
Du hast ein aktuelles Thema eingebracht. Darauf muss es das Recht geben, inhaltlich einzugehen.

Und was soll die Keule mit dem "aktuellen Holocaust"?

Was die "Völkerwanderung" angeht, ist es nun mal so, dass davon die Italiener betroffen sind, die im eigenen Land keine Zukunft mehr finden.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 22:52   #7
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

70.000 Flüchtlinge, von denen weniger als 15 % anerkannt werden. Naja, naja. Nicht gerade ein Ruhmesblatt für unser Land.

http://www.proasyl.de/de/themen/zahlen-und-fakten/

Aufrüttelnde Zeilen, Desperado.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 22:59   #8
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Du hast ein aktuelles Thema eingebracht. Darauf muss es das Recht geben, inhaltlich einzugehen.
Aber sicher doch, Ilka-Maria.

Das war ja nur eine süffisante Anspielung auf einen andern Thread, hab Dich quasi zitiert.

Nun, die USA haben seinerzeit Flüchtlingsschiffe abgewiesen, eine Keule würd ich den Vergleich nicht nennen. Es ist nur so- ich schreibe Gedichte. Wäre ich Politiker, würde ich Reden schreiben mit Statistiken und konkreten Änderungsvorschlägen, so aber konzentriere und beschränke ich mich -zwangsläufig- auf Impulse und Appelle.

Aber Du hast ohnehin Gummibaum zitiert, ich hab meinen Versen im Grunde nichts hinzuzufügen.

Willkommen zurück, Rosenblüte, schön, von Dir zu lesen!

Entspannten Abend!
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 23:28   #9
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Zitat:
Zitat von Rosenblüte Beitrag anzeigen
70.000 Flüchtlinge, von denen weniger als 15 % anerkannt werden. Naja, naja. Nicht gerade ein Ruhmesblatt für unser Land.

http://www.proasyl.de/de/themen/zahlen-und-fakten/

Aufrüttelnde Zeilen, Desperado.

Lieben Gruß
Rosenblüte
Da wird dir Ilka-Maria sicher gleich ausführlich das Gegenteil beweisen.
Diese Andeutung von Kritik und destruktives Verhalten einiger Elemente
in diesem Land sind nicht förderlich und hemmen unsere Anstrengungen,
die Verblödung von Wählern und Volk sprachlich geschickt fortzusetzen.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 00:18   #10
gummibaum
 
Dabei seit: 04/2010
Alter: 70
Beiträge: 10.909

2012 mein Besuch in der dt. Botschaft in Santo Domingo:

Dominikanischer Antragsteller für Kurzzeitvisum in Schengener Staaten benötigt mindestens 2000 € auf Sparkonto und regelmäßige Geldzuflüsse, Besitz einer kleiner Firma, einen Bürgen aus Deutschland, der mit seinem Geld für Kosten wie Ausweisung aufkommen kann.
gummibaum ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Lampedusa




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.