Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.02.2008, 20:01   #1
Mondenkind
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 146

Standard graustunde

scheue meine augen nicht
zähle meine narben
klagemauern steinzerweint
regenmosaik

tagedunkel augenschlag
seelenweite sicht
zählen wir das sichelweiß
ewiglich im kreise

so
spurentreu
wegesuchend
lebensmüde
leise
Mondenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 23:49   #2
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Hallo Prinzessin!
"Bonjour Tristesse" sage ich nach diesem ausgesprochen schönen Gedicht von dir nur - und freue mich, dass sich endlich einmal wieder ein bisschen schöne Melancholie in mir ausbreitet... herrlich!

Deine Gedicht ist durch seine extrem tiefe Sprachkraft und -vielfalt so besonders berührend, finde ich. Die vielen Neologismen wirken dabei nicht gestelzt, sondern kommen sehr natürlich daher, passen sich fast unmerklich in den Lesefluß ein. Handwerklich hast du also ganze Arbeit geleistet, aber müsste sich das "sichelweis" in der zweiten Strophe nicht mit ß schreiben? Du meinst hier doch die Farbe weiß, oder interpretiere ich hier falsch?

Perfekte Überleitung - nun kommt meine Interpretation gleich mal hinterher...
Das ist ein LyrIch, das sich in einem (imaginären?) Zwiegespräch mit dem LyrDu befindet. Ich würde ja von Liebeskummer sprechen, aber das ist mir zu langweilig. Ich geh einfach von einem extrem traurigen LyrIch aus, warum es auch immer traurig ist. Jedenfalls bittet es das LyrDu diese Traurigkeit zu verstehen. Und am Ende gibst du einen Hinweis, wie sich die Traurigkeit löst: "lebensmüde/leise". Ich denke an Selbstmord als Ausweg, da das LyrDu anscheinend nicht verstehen kann/will. Hervorragend bringt du diese traurige Hilfslosigkeit durch deine Aneinanderreihung von Wörtern in der letzten Strophe hervor. Wie ein Stammeln wirkt das. Sehr schön.
Die "klagemauern steinzerweint" sind mir insgesamt am Besten im Kopf geblieben. "steinzerweint" ließ mich erst an etwas in Richtung von "zum Steinerweichen" denken, schlägt bei der genaueren Analyse aber vor allem einen wunderschönen Bogen von der Klagemauen zum Weinen. Der Stein ist ein geschickt genutztes Bindeglied. Top!
Die zweite Strophe verdeutlich die Ausweglosigkeit. Der Augenschlag an dunklen Tagen und die seelenweite (und damit nur nach innen gerichtete) Sicht zeigen die Isoliertheit des LyrIch. Das Sichelweiß könnte der Mond im Dunkel sein, vielleicht ein letzter Hoffnungsfunken, allerdings immer wieder kehrend, unabänderlich und damit ausweglos wie die ganze Situation.
Die Auflösung wie gesagt der Selbstmord. Schön ist, dass am Ende das "leise" steht. Das rundet dein Gedicht ab!

Du merkst schon, wie mir dein Gedicht gefällt, denke ich. Danke für die schönen Zeilen!
Liebe Grüße, Isa
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 18:58   #3
Mondenkind
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 146

Hallo Fussballmädchen

Vielen Dank, freut mich wirklich. Deine Interpretation ist wundervoll, sie trifft es so gut wie vollkommen.

ja, ich hab etwas Schwierigkeiten mit dem einfachen und dem scharfen s (ß), jetzt da du es sagst; ja an dieser Stelle war ich wohl falsch gepolt

vielen lieben Dank für deine schöne, ausführliche Antwort.

Liebste Grüße!
Mondenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für graustunde




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.