Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.01.2005, 02:32   #1
Riif-Sa
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 253

Standard 050110 - Darf ich denn das?

Es war diese Woche sehr schwer, ein Thema für meine Kolumne zu finden, denn ich bin zwar fest davon überzeugt, dass auch diese Woche wieder sehr viele interessante Dinge auf der Welt passiert sind, aber in allen Nachrichtensendungen war permanent nur eines zu sehen: Wasser. Ganz viel dreckiges und schäumendes Wasser mit ein paar Leichen drinnen. Es ist wirklich sehr tragisch, was den Menschen in den Flutgebieten widerfahren ist, aber noch tragischer ist in meinen Augen, was wir daraus machen. Betrüger klingeln bei alten Leuten und bitten um eine Spende für Südasien, die auf dem Weg dahin an der nächsten Kneipe versoffen wird. Wir Deutschen müssen uns mal wieder selbst beweisen und zeigen, was wir doch für tolle Hechte sind, großzügig und gutmütig spenden wir Unsummen an Hilfsorganisationen, wo es uns doch allen so schlecht geht. Michael Schumacher, dieser sonst so pingelige Steuerhinterzieher spendet mal eben 10 Millionen Euro und poliert damit ein bisschen sein Image auf. Kinderlieb ist er und Urlaub hat er dort ja auch schonmal gemacht. Wenn ich einem Bettler auf der Fußgängerzone zehn Cent in die Mütze werfe, interessiert das keine Sau, obwohl es von der Relation her so ungefähr auf dasselbe herauskommt. Auch die halbe Milliarde Euro, die der Kanzler spenden möchte, wird da unten gerne angenommen.
Ich würde die halbe Milliarde auch gerne nehmen, denn ich bin auch ein Flutopfer. Ich bin das Opfer einer Flut von Bildern von zerstörten Häusern, weinenden Kindern, erschöften Helfern und unglaublichen Elends, mit dem nicht mal wir hier in Ostdeutschland mithalten können. Wer spendet mir was?
Trotz all der Trauer um die Toten dieser Naturkatastrophe, an der ich natürlich Anteil habe, bin ich doch einigermaßen froh, dass es sich wirklich um eine Naturkatastrophe handelt und nicht um einen Terroranschlag (wobei man ja nie weiß, was noch alles zu Tage gefördert wird). Wenn es ein Terroranschlag gewesen wäre, bei dem 150000 Menschen ums Leben gekommen wären, dann wäre eine Schweigestunde wohl noch zu wenig gewesen. Irgendso ein böser Irrer hätte mal wieder einen anderen bösen Irren dafür die Schuld gegeben und diese ganze Scheiße wäre wieder von vorne losgegangen, aber so hat die Natur mal wieder dem Menschen gezeigt, wer hier das Sagen hat. Dummerweise grade zum Jahreswechsel. Ich hatte mir auch überlegt, anstatt Böller zu kaufen lieber ein bisschen zu was spenden, nur mal ernsthaft: Was wollen die da unten in Südasien mit meinen Silversterböllern?
Riif-Sa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für 050110 - Darf ich denn das?

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.