Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.10.2007, 08:46   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard November IV

Wer saß auf der Parkbank
schwor sich zuviel
Waren wir das
junge Eichhörnchen
von Ast zu Ast springend
ohne an den Winter zu denken

Verwittert von Versprechen
steht sie unter Buchen
wissend um die Vorräte
zwischen deren Wurzeln
Wir müssen nur bereit sein
sie wieder zu finden
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 14:49   #2
Inline
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 626

Hi Perry,

fast hätte ich ausversehen den Ändern-Button gedrückt. Nochmal gut gegangen.

Dein Gedicht finde ich gut. Positiv fällt mir auf, dass es zu diesem Gedicht sehr passend ist, die Satzzeichen wegzulassen. Die dadurch entstandenen Assoziationen haben einen angenehmen Rhythmus.

Im Allgemeinen mag ich die Eichhörnchen-Idee, mit einer deutlicheren Schnittstelle zum Menschen hätte ich es noch lieber gelesen. Trotzdem ist das eine phantasievolle Sache - und das mag ich sehr gerne.

Etwas schwach finde ich das "von Ast zu Ast springend". Dieses Bild finde ich nicht so intensiv. Auch die Suffix von springend ist vom Klang her nicht so harmonisch. Aber es ist sicher nicht so leicht, Wörter mit "end"- Endung attraktiv zu gestalten.

Mit dem Schlusssatz der 2. Strophe bin ich unsicher. Er ist schön, aber ich frage mich, ob man s nicht noch ein bißchen steigern kann. Vielleicht durch einen Substantiv-Bezug zum vorhergehenden Satz.

LG Inline
Inline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 16:08   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Inline,
danke für deine Einschätzung. Ich würde mich freuen, wenn Du mir konkrete Vorschläge zu den angesprochen Punkten machen könntest.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für November IV




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.