Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.04.2008, 20:02   #1
Byonik
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 6

Standard Ein Weg

Hallo
das ist einz meiner ersten Gedichte.


Ein Weg

Ein Weg so lang
Und schmal.
Er windet sich durch flache Täler,
Über hohe Berge.
Er ist kurvenreich
Oder grade.
Und doch
Müssen ihn alle
Bestreiten
Den Weg,
Der viele Hindernisse birgt
Und oft zu Umwegen verleitet.

Ein Weg so lang
Und schmal.
Man schreitet über Wege,
Um ein Ziel zu erreichen.
Aber schlussendlich
Kann es nur eines geben
Den eigenen
Weg zu gehen
Und nicht den eines
Anderen.

Geschrieben von Byonik
Byonik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 20:15   #2
männlich Schmierfink
 
Dabei seit: 01/2008
Alter: 42
Beiträge: 195

Hallo Byonik,

hast du noch ein Zweites?
Also ich find´s nicht so toll. Irgendwie langweilig und schon zu oft gehört.

Sorry Fink
Schmierfink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 16:20   #3
Byonik
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 6

Hallo

Ich habe glaube ich insgesamt ca. 30 Moderne Gedichte geschrieben. Und wie schon erwähnt ist das einnes der ersten. Wollte erst mal was einfaches zu Diskussion stellen. Ehe ich mit den größeren Sachen anfange.
Es ist klar das nicht jedem so etwas gefällt.
Es werden auf jeden fall so langsam folgen.

Mit freundlichen Grüßen

Byonik
Byonik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 18:27   #4
Traumwächterin
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 112

Huhu Byonik :-)

also für ein erstes Gedicht ist es schon mal gar nicht so schlecht; es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen, also würde ich mir deswegen keine Sorgen machen.
Zunächst mal inhaltlich zu dem Gedicht: Du beschreibst das Leben als einen Weg. Das ist leider nichts neues; hast du bestimmt auch schon irgendwo einmal gefunden. Ich meine, dein Text fügt nichts Neues hinzu. Vielleicht solltest du versuchen, dich mit „kleinere Aspekten“ zu beschäftigen. Mir zum Beispiel (die ich immer noch keine guten Gedichte schreiben kann *g) hat es geholfen mir bestimmte Themen heraus zu suchen, mich mit Details zu beschäftigen statt sofort etwas Umfassendes schreiben zu wollen. Ich glaube, du hast hier so ein „großes Thema“ dir ausgesucht, oder? Ich möchte dich wirklich nicht schlecht machen, ich könnte den Inhalt des Gedichtes auch nur zustimmen, aber ich hoffe du verstehst, dass es einfach nicht ansprechend ist, weil es ein schon viel zu oft behandeltes Thema ist.
Das ist eigentlich das größte Problem: Das Gedicht ist nicht ansprechend. Es ist nicht mal schlecht – aber etwas langweilig, tut mir leid. Du benutzt sehr oft „und“; außerdem benutzt du unnötige Wiederholungen, allein die Verwendung des Wortes „Weg“ ist auffällig.
Formal kann ich nicht viel sagen, außer dass sie willkürlich erscheint und sich dahin zu schlängeln scheint. Würde gut zu dem Weg passen, weswegen sie gelungen ist.

Bitte lass dich nicht entmutigen von mir; wie gesagt für ein erstes Gedicht ist es nicht schlecht und ich glaube du könntest mit ein wenig Übung durchaus gute Gedichte schreiben. Ich hoffe, mein Kommentar hilft dir womöglich ein kleines bisschen ;-)

liebe Grüße
das Traumi
Traumwächterin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein Weg




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.