Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.08.2006, 15:40   #1
Michael
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 94

Standard Erinnerung

Erinnerung

Nach Spargelwasser, Tränen und Pommes
schmeckt die Zeit, schmecken die Jahre,
in denen Du bei uns warst.
Alpenblumen und Feuchtwiesen,
Frösche in ausgebeulten Hosentaschen,
Freude über das Strahlen
Deiner Schokoladenplätzchenaugen.
All das ist gewesen,
schmerzhaft vergegenwärtigt
an Deinem Grab.
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 15:50   #2
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Standard RE: Erinnerung

Das ist ganz wunderbar. Die Bilder lassen schwelgen, man nimmt fast den Duft war, welcher sich dahinter verbirgt. Trotz des Verlustes wunderbare Erinnerungen.


Sehr gern gelesen.


plüschigst Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 15:58   #3
Michael
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 94

Hallo Al-eX,

ich freue mich, dass mein Text so bei Dir angekommen ist. Es hat viele Todestage gebraucht, bis ich so darüber schreiben konnte.

Mit einem Enzian in der Hand
Michael
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 17:49   #4
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Traurig, aber so unendlich schön... Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner komplett an.
Habe selten ein so schönes Gedicht gelesen!
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 19:38   #5
Michael
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 94

Auch Dir, Fußballerin, vielen Dank. Bei so viel Zustimmung würde ich am liebsten aus dem Rollstuhl hüpfen und euch alle umarmen.

Herzliche Grüße
Michael
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 19:54   #6
Exilya
 
Dabei seit: 01/2006
Beiträge: 289

frage mich nach dem lesen ob man sich an dem grab eines geliebten menschen wirklich an dinge wie frösche in hosentaschen ect denkt (als erstes, die augen hast du als letztes erwähnt...).
Denke du hättest eher die primären dinge schildern müssen. frösche ect sind anonym (oder du führst es mehr aus!) es wäre etwas anderes wenn du die frösche eben als beispiel oder als metapher für die tierliebe der person mehr in den vordergrund gestellt hättest. Ect.

Ansonsten sind die bilder auf jeden fall schön- haben einen spontanen charackter.

Liebe grüße,
Exi
Exilya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 21:57   #7
Appelschnut
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 279

Aber sind es nicht gerade solche scheinbar unbedeutenden Dinge, die einem am Grab eines geliebten Menschen einfallen? Ich finde nämlich schon...
Appelschnut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2006, 03:20   #8
U-hEXe
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 353

@ Exilya:
obwohl die Fußballerin schon auf Deine Frage einging:
es sind doch genau diese kleinen Dinge, welche die Erinnerungen an einen Menschen lebendig werden lassen. Die großen "Heldentaten" in dessen Leben sind zwar sicher anerkennswert, aber seine liebenswürdigen Seiten spürt man anhand der vielen kleinen und von außen betrachtet wahrscheinlich belanglosen Situationen, in denen man zusammen lachte. Und in diesem Fall sind es genau diese, welche dem Gedicht seinen ganz besonderen Zauber verleihen.

@Michael:
ja... wie gesagt: bezaubernd!

Liebe Grüße
U-hEXe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2006, 16:50   #9
Michael
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 94

Hallo allen Leserinnen und Kommentaren,

Auch meine Trauer will sich mitteilen, damit ich nicht an ihr ersticke.
Es sind für mich tatsächlich die alltäglichen Keinigkeiten, die mein Erinnern bestimmen. "Er" war von Wasser begeistert, je schlammiger desto besser. Das ist der eine Grund für die Frösche. Andere Gründe reichen tief in die eigene Biographie.
Ich danke Euch von Herzen
Michael
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Erinnerung




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.