Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Fantasy, Magie und Religion

Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.09.2012, 10:25   #1
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 40
Beiträge: 1.462

Standard Eigenmarke-Taufspruch ;)

Ich taufe dich auf den Namen (...),
im Namen der Mutter und des Vaters,
taufe das Kind in des heiligen Geistes
Namen,

der ihm sein Vertrauen gibt,
ohne seins hinfortzunehmen,
der es zu beschützen liebt,
will mit gutem Willen lehren,
in ihm einzig Wahrheit nähren,
niemals Lügen auf ihn wiegt.

Böses hat von ihm zu weichen!
Treue sei, ihm hell sein Licht,
leuchte ihm, zu Seinesgleichen,
strahl's bei Gott, sein Angesicht,
sei Gerechtigkeit ihm Pflicht!

Teufel soll, mit Seinesgleichen,
seiner Hölle sich verschleichen.

Amen

Weiss jemand ob solcher Spruch in einer Kirche gesprochen werden dürfte, oder weiss jemand, ob so ein Tauf-Ritus auch ohne eine Kirche Kraft hat?
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 10:29   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.077

Der Taufspruch hat überhaupt keine Kraft, weder mit noch ohne Kirche. Kraft hat nur die Zugehörigkeit zu einer Kirche, indem man Kirchensteuer zahlt. Wer keine Kirchensteuer zahlt, hat keinen Anspruch auf kirchliche Rituale. So lautet die jüngste Rechtsprechung.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 11:30   #3
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 40
Beiträge: 1.462

Zitat:
Der Taufspruch hat überhaupt keine Kraft, weder mit noch ohne Kirche.
Gut, das ist Deine Meinung. Ist nüchten betrachtet - ganz nüchtern sei's wohl auch so zu sehen^^
Aber die Gelehrten früher waren sich des Bedarfs von gesprochenen Sprüchen und Formeln doch ziemlich sicher gewesen, vor allem das Zauberinen und Hexenmeisterinnen und deren Beschwörungen etwas entgegenzuwirken war.
Wer weiss, ob da nicht was dran ist, da sollte man doch mit allen Wassern gewabnet sein
Die Kirche hat sich solches ja nun alles zu Eigen gemacht, leider
Klar, das größte Ziel der Kirche ist es, sich die Geldbeutel zu befüllen, war ja schon seit jeher so...
Gibt aber wohl einige Menschen die an diesen Hocus Pocus glauben - ja selbst an das Kasperletheater Namens Kirche glauben viele...

Mache mir halt so meine ganz eigenen Gedanken und wollte mal Meinungen einholen.
Also dankeschön für Deine Meinung dazu, Ilka-Maria.

Den Anspruch der Kirche, der einzig wahre Täufer zu sein, finde nicht nur unhaltbar, sondern viel mehr als einen glatten Betrug, gegen die Menschheit.

Und aus einer Beschwörung ließe sich ja nun auch ganz leicht eine Verschwörung machen -.-

Na ja, das war es erstmal von mir ^^
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 12:00   #4
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, Rebird,

ich finde deine Idee einen eigenen Taufspruch zu verfassen sehr schön.
Aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass viele Pfarrer es heute sehr begrüßen,
wenn sich bei entsprechenden Anlässen die Beteiligten mit eigenen Texten und Gedanken einbringen.
Ob er "Kraft" gibt? Ich hab da auch meine eigene Meinung zu. Ich glaube ja auch, dass ehrlich gemeinte gute Wünsche und Versprechungen nicht bloß
dummes Gerede sind und durchaus etwas bewirken. Es kommt auf die "Geisteshaltung" der Sprechenden an.
Soll die "Taufzeremonie" im privaten Kreis ohne einen Kirchenvertreter stattfinden, hätte ich keine Probleme damit ihn zu sprechen. Ich weiß z.B. auch von Pfarrern, die ähnliche Segenssprüche in privaten "Feiern" oder auch in Kirchen z.B. bei wiederverheirateten Geschiedenen sprechen.

schönes Wochenende
simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 12:22   #5
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 40
Beiträge: 1.462

Hallo simbaladung,

also eine "Taufzeremonie" im privaten Kreis, ohne Kirchenvertreter, das hört sich für mich schon überaus vielversprechend an
Da werde ich mich dann mal genauer schlau noch machen.
Über Nacht hat sich mir der Sinn in die Idee verbissen einen festen Grundstein in Form einer Taufe unbedingt legen zu wollen...
Danke Dir jedenfalls, dass Du aus Deiner Erfahrung berichtet hast, hast mir damit mein Vorhaben in Nähere Fernen gerückt

Dir auch noch ein schönes WE
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 12:56   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.077

Zitat:
Zitat von Rebird Beitrag anzeigen
also eine "Taufzeremonie" im privaten Kreis, ohne Kirchenvertreter, das hört sich für mich schon überaus vielversprechend an
Da es professionelle Grabredner gibt für Leute, die keiner Kirche angehören und somit keinen Pfarrer bestellen wollen, könnte ich mir vorstellen, dass diese Grabredner auch bereit und in der Lage wären, bei einer privaten Taufzeremonie zu helfen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 14:08   #7
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Rebird,

offen gestanden, ich weiß es nicht (bezugnehmend auf deine Frage im Anschluss an dein Gedicht).

Allerdings halte ich es für keine schlechte Idee, warum nicht? Die Taufe ist ein Ritual, steht symbolisch für eine religiöse/geistige Überzeugung. Nun ja, es ist wohlbekannt, dass die Kirche(n) da ganz anderer Meinung sind. Weshalb aus einem Ritual, das von einer zuerst verachteten, dann verfolgten Minderheit gewählt wurde (den frühen Christen) um sowohl die "innere Veränderung/Neu-Geburt" darzustellen als auch die "innere Verbindung" der "Gruppe" zu festigen, zu einer Bedingung gemacht wurde. Weshalb, ganz klar, auch nur ganz bestimmte Personen, Priester und Pfarrer, das "Recht" dazu haben. Und ohne Bezahlung geht das nicht, wo kämen wir da hin. Hm - zu einem Christentum ohne Kirche? Das wäre ja teuflisch, wäre das!

Weshalb mir simbaladungs Kommentar sagt: Beteiligung, ja, so weit wie wir, die Kirchen, es gestatten, aber selbst machen - ja, nein!



Gerne gelesen und kommentiert.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 16:32   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Rebird -



Teufel soll, mit Seinesgleichen,
seiner Hölle sich verschleichen.
?????

wie verschleicht man sich seiner Hölle?
Ist gemeint:

In seine Hölle schleichen?


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 17:25   #9
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 40
Beiträge: 1.462

Hallo Thing,

dies "verschleichen" dünkelte mir hinter den dicksten Spinnenweben hervor -
darüber ist dieses in einem kritischen Wörterbuch der Hochdeutschen Mundart nachzulesen:

Verschleichen, verb. irregul. recipr. S. Schleichen.
Sich verschleichen, sich schleichend entfernen,
sich unbemerkt aus dem Gesichte verlieren.
Ein Thier verschleicht sich.

Eilet, ihr Tage, die ihr der traurigen Cleone so langsam verschleicht, Dusch.
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 17:29   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Oh,

man lernt nie aus.
Herzlichen Dank für die Aufklärung!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2012, 17:35   #11
weiblich Rebird
 
Dabei seit: 05/2011
Ort: wonderland
Alter: 40
Beiträge: 1.462

@ Poetibus: Hallo nochmal^^

also mit Religion hatte ich noch nie wirklich was am Hut, es ist mehr die geistige Überzeugung die mich persönlich angesprochen hat, und das tat sie mit und in meinem Namen - aber selbst das, leider, oder vielleicht zum Glück, nicht ganz ausschließlich^^
Zitat:
einem Ritual, das von einer zuerst verachteten, dann verfolgten Minderheit gewählt wurde (den frühen Christen)
Tja, sehr interessant >: wundern tat es mich aber nicht, dass die Christen verachtet und verfolgt wurden, denn jemand hatte gefallen daran gefunden die Erben eines Throns zu entwürdigen und sich fremde Ehren um seinen flauschigen Räuber-Bart zu schmieren dazu war er ein wahrer Künstler - im Verdrehen - und im spiegeln der Schriften.
Zitat:
Das wäre ja teuflisch, wäre das!
Ja, das kann nur des Teufels wahrhaftiges Werk sein, dieser kleine, rote, fuchsfellige Flügelschwinger -.-
Nun ja - wie Du vielleicht noch nicht weisst, da bin ich hier wohl bekannt für meinen Fable zur Maere und auch als ein Fan des legendären Huhns samt Ei und auch als weißgehörnt träumender Hufeschläger - aber eigentlich Schreibe ich einfach nur für mein Leben gerne... aber nun zurück zu Dir und deinem Beitrag hier:
Fand ich doch sehr interessant Deine Meinung und deine kleine Erzählung hierzu. Werde heute Abend noch weitere Aspekte in diesem Sinn versuchen zu ergründen, was den Christ und auch den Anti-Christ betrifft, jeder Anhaltspunkt scheint mir da von Bedeutung zu sein
Besten Dank jedenfalls an Dich und liebe Grüße
Rebird :>

@ Thing: ach herrje - Sachen gibt's, die gibt's gar nicht
Null Problemo ^^
Rebird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2012, 12:29   #12
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Liebe Rebird
Ich will hier nur meine Meinung sagen - weitere Erklärungen möchte ich nicht abgeben.
Religionen sind allein Sache des Glaubens.
Bei allen Völkern bildet die Religion (egal wie sich bezeichnet) die Basis für das gesellschaftliche Miteinander, sie beeinflusst die Menschen und setzt oft die Maßstäbe für die Gemeinschaft, für Tun und Lassen.
Der immer weiter um sich greifende Freiheitsbegriff - auch in Bezug auch Religion - schadet aber den Menschen mehr, als er (vermeintlich) nützt.
Ich habe Viele Menschen in Not, in Todesnot erlebt; da war der liebe Gott plötzlich wieder ein Ansprechpartner (Not lehrt beten!).
Die Auswirkungen der absoluten Freiheiten (und dem Abwenden von der Religion) spiegeln sich auch in der wachsenden Anzahl der Praxen von Psychologen wieder; die Psychologen heißen im Volksmund nicht umsonst Seelenklempner.
HG Kurier
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Eigenmarke-Taufspruch ;)

Stichworte
taufspruch, wahrheit, wille

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.