Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.04.2008, 21:58   #1
Branquignole
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 16

Standard Veräugt

Veräugt

Den Pinsel tauche ich
in den Schlagschatten
deiner Wimpern -
ich male im Dunkeln

Denn lichtverzerrt wirkt dein Lächeln

Und ich will dich
aus deinen Augäpfeln schälen

© Franziska Kurtz
Branquignole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 23:32   #2
michel schäfer
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 71

Hallo Branquignole -
oh, Dein letzter vers, die letzte strophe ist sensationell!
Von da an wünsche ich mir ein gedicht!
Grandios!
...
Das, was davor geschrieben steht -inklusive titel- schnappt nicht nach mir & macht mich nicht malerisch.
...
Wie wäre es mit spielerei:
mich & "dich" & "deinen" & meinen mit "deinen" verwechseln?
...
Insgesamt: Du hast es, das gewisse!

Sehr schön, Michl
michel schäfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 13:40   #3
Branquignole
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 16

Hallo michel,

entschuldige die späte Antwort, ich hoffe, du fühlst dich nicht allzu sehr ignoriert. :/

Vielen Dank für das Lob bezüglich S3, das ist auch meine liebste Stelle - das Bild des aus den Augäpfeln Schhälens war auch zuerst da und wollte in ein Gedicht, die Schwierigkeit ist dann immer, drum herum etwas aufzubauen, das nicht zu sehr wackelt, das passt. Ob mir das hier gelungen ist, da bin ich nicht ganz sicher (- aber hey, es ist besser als die Rohfassung! ).

Zitat:
mich & "dich" & "deinen" & meinen mit "deinen" verwechseln?
Tut mir leid - wie ich's auch drehe und wende, ich versteh's nicht. Gibt's den Satz auch in "normal"?

Schön, dass du vorbeigeschaut und was dagelassen hast, vor allem das: "Du hast es, das gewisse!" - das freut.

Liebe Grüße, Branq
Branquignole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 13:53   #4
michel schäfer
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 71

Ok, Du hast recht, ich sollte mich näher äußern:

Branq -
was mir einfach nur auffällt, ist, dass das lyrDu (wahrscheinlich zurecht!)
im vordergrund steht. Aber statt "dein & dich & deinen" könnte auch mal "mein" auftauchen. - He, war nur so ein gedanke.
Mir gefällt es auch so sehr gut!
Schönes, Michl
michel schäfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 17:41   #5
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

hallo,

ich kann mich eigentlich meinen vorredner nur anschließen und das werk wirkt sehr gut auf mich..für mich stellt sich das ganze wie ein "blind vor Liebe oder blind vor Leidenschaft machen" heraus...ich habe jedoch auch die gleiche Ansicht wie mein Vorredner und denke, dass dein LI eigentlich das Ldu ist oder ich bin halt auf einem total falschen Trip..aber ich denke das hier das zwanghafte Lachen während des Lichtes in Lust und Liebe übergehen soll...ich hoffe man liegt nicht allzusehr daneben..ich finde die zeilen sehr gut..wa

bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2008, 12:00   #6
Branquignole
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 16

Hallo noch mal, Michel,

danke, jetzt hab ich's verstanden. Ja, man kann das so sehen, dass LD ein wenig LI ist, oder umgekehrt. Allerdings wüsst ich nicht, wo hier ein "mein" passen würde - ein bisschen würde es, denke ich, auch den Text durcheinanderwerfen. Aber interpretatorisch ist's ein interessanter Gedanke.


Hallo wa bash,

auf einem total falschen Trip bist du bestimmt nicht, es lässt sich so lesen, das wohl. Vielleicht mischst du als Leser dem Ganzen auch ein wenig zu viel Wahnsinn bei - wer weiß - aber daran bin ich als Autor schuld. Fast eine zärtliche Sache soll das sein, in der letzten Strophe, mit ein wenig Wut (und ein bisschen Unsicherheit?) und alles zusammen, und vielleicht ist das dann doch irgendwo Wahn.
LI kann LD sein, warum nicht? Vielleicht spiegelt sich auch nur der eine im anderen, aber möglich ist das schon.
Freut mich jedenfalls, dass dir die Zeilen gefallen. Danke.


Grüße, Branq
Branquignole ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Veräugt




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.