Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.04.2008, 20:50   #1
rauchblau
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 24

Standard du – fra/ge/bet

du – fra/ge/bet


du also bist es, ja? du bist mein leben?
dein fortsein hat mich gequält?
deswegen also wollt ich dir wohl geben
wovon ich fühl, dass es dir fehlt

du also bist mir die antwort auf fragen
die ich nie wirklich gestellt?
denn ich konnt blind alle antworten sagen
wie hast du mein blindsein erhellt

dich und nur dich - wollte ich immer wollen
du, nur du, machst mich ganz eins?
du also, du und dein fühlen, sie sollen
nur eines sein: sie seien - meins











edit:
XxxXxxXxxXx
XxxXxxX
XxxXxxXxxXx
xXxxXxxX


s2V2 - die ich mir nie wirklich gestellt?
--> die ich nie wirklich gestellt?
S2v3 - denn ich konnte blind alle antworten sagen
--> denn ich konnt blind alle antworten sagen
rauchblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 22:18   #2
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

hallo rauchblau,

sorry wegen vorhin..bei dem anderen Werk, dieses ist sehr schön geschrieben und ein jeder sollte sich glücklich schätzen für wen diese Zeilen bestimmt sind.
natürlich liest man durch die häufig gestellten fragen die Unsicherheit und Zweifel des LI`s gegenüber wahrscheinlich nicht sich sondern gegenüber der anderen Person heraus..die Angst wenn man jemanden liebt, ob er einen denn auch mit solcher Hingabe liebt..so wie eben die "Gänseblümchen" liebt er mich liebt er mich nicht...wer fragt will meistens antworten und meistens ist diese Antwort ja in einem selbst, so ist das Fragen immer von Unsicherheit, vllt. auch neugierde geprägt, mitunter auch angst..

so klingt die erste Frage schon wie ein bitte und wissen an sich denn wer beantwortet seine Frage schon selbst mit "ja", jemand der sich sicher ist oder bitte ja sei mein leben, der der mich quälte tagein tagaus...ehrlich so geht es mir auch

du also bist es, ja? du bist mein leben?
dein fortsein hat mich gequält?
deswegen also wollt ich dir wohl geben | wollte ich dir geben?
wovon ich fühl, dass es dir fehlt

die Alliteration ist zwar sehr schön in der dritten Zeile, verbunden mit einer Elision für das "wollt" wirk es nicht so gut, finde ich...

neugierig wie man als Kritiker nunmal ist, fragt man sich natürlich automatisch..ja welche Frage hat sich das LI die ganze Zeit zuvor nie gestellt..nichtsdestotrotz...ich bin mir unsicher mit dieser Strophe zwecks ihres Aufbaus, sie ist wunderschön, aber die letzte hingegen ist wunder wunder schön und sehr flüssig...der text wie gesagt gefällt mir sehr gut und birgt sehr viel gefühl und hoffnung und jedes Ldu dürfte sich glücklich schätzen, ich hoffe diese/r ist dies wert..gerne gelesen..wa

bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2008, 22:19   #3
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard RE: du – fra/ge/bet

Hi rauchblau,

auf den ersten Blick kann ich keine handwerklichen Mängel feststellen.

Und vom intuitiven kann ich nur sagen, es spricht mich an. Sehr eigenwillige Art zu schreiben, aber m. E. wirkungsvoll.

Schön.

LG Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 23:18   #4
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

hallo rauchblau,

das werk lässt mir einfach keine Ruhe, aufgrund der Fragen. Ich muss dir etwas gestehen oder verraten. Ich liebe Fragen, aber erst seit einiger Zeit. Dies ist aus einer Erfahrung von mir begründet, unzwar weil ich mich mal schuldig fühlte, als mir jemand eine Frage stellte und ich diese einfach nicht beantwortete, was mir im Grunde genommen selber sehr weh tat. Na ja nen es einen Tick jetzt von mir immer jede Frage beantworten zu wollen, die sonstwo steht, um einfach wahrscheinlich unterbewußt ausdrücken zu wollen, das ich immer eine frage beantworten zu versuchen würde.

würde zB. dieses Gedicht hier an mich adressiert sein, was es natürlich nicht ist weil wir uns ja gar nicht kennen, würde ich rein aus diesen tick heraus eeh darauf antworten, das ist schräg oder..
so würde ich zB wenn dies ein Dialog zwischen Ldu und LI wäre vermutlich antworten und sagen..

du also bist es, ja? du bist mein leben?
(ja, bin ich es..sag du es mir, du bist es für mich, ich fühle so)

dein fortsein hat mich gequält?
(so wie es mich auch quälte)

deswegen also wollt ich dir wohl geben
wovon ich fühl, dass es dir fehlt
(ich weiß nicht sag du es mir)

du also bist mir die antwort auf fragen
die ich mir nie wirklich gestellt?
(ich weiß es nicht, welche fragen hast du dir gestellt,möglicherweise, vielleicht..)

denn ich konnte blind alle antworten sagen
wie hast du mein blindsein erhellt
(ich war auch blind und nichtblind zugleich)

dich und nur dich - wollte ich immer wollen
du, nur du, machst mich ganz eins?
(ja, mir geht es genauso, so geht es mir auch..ja, ich will keine andere mehr ausser dich...sag geht es dir auch so oder zweifelst du durch deine frage)

du also, du und dein fühlen, sie sollen
nur eines sein: sie seien - meins
(ja so soll es sein, dass wünsche ich mir)

so sorry aber das hat mir keine ruhe gelassen, ich musste einfach..ist halt so nen tick, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel...

LG bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 23:32   #5
weiblich Ex-phönixe
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 401

Hallo rauchblau,
ein wirklich schönes Werk. Habe lange überlegt was ich hierzu schreiben könnte, warum es mir gefällt. Es muß der Titel sein. Nein, Blödsinn. Es ist weil ich dieses geschriebene richtig nachvollziehen kann,leider.
Deswegen fehlen mir auch passende Worte.



lg
phönixe
Ex-phönixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 23:24   #6
rauchblau
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 24

hallo zusammen,


ich hatte leider wenig zeit und komme erst heute dazu, auf die kommentare zu antworten, sry.

@ wa --- bash: ja, ja und ja. ja - die antwortsuche, ja - die angst, ja - deine interpretation. schön wär wirklich, wenn das lyrich deine antworten bekäme. =) da bin ich jetzt mal parteiisch.
das absolute erstaunen über eine größe an gefühl sollte hier herauskommen, ich hoff, dass das klappte? und auch das erstaunen, wer das hervorruft.
aus deinen analysen kann ich für mich ein verstehen lesen, das ist so schön, denn dann hab ich nicht wirklich danebengegriffen. danke!
und danke auch für deinen vorschlag zu v3s1. aber dann würde ich mir den daktylus kaputtmachen, das kann ich so nicht machen. du zeigst mir allerdings, dass die rhythmik, die ich schrieb, nicht klar herauskommt, also muss ich evtl. wirklich nachschärfen. danke lieb für den hinweis!

@ albatros: danke lieb. (handwerklich scheint doch etwas nicht funktioniert zu haben, also muss ich noch mal schauen, wie ich mit wenig änderung eindeutiger takte.)
es freut mich, dass es dir gefällt/plausibel erscheint, das ist ein großes kompliment. eigenwillig bin ich im klassischen sonst vllt. eher nicht, daher ist es eine neue erfahrung, schön, wenn es dennoch wirkt.
das "schön" behalt ich, dankefein.

@ phönixe: danke! das ist gut (für den schreiberling), dass du es nachvollziehen kannst.
das lyrich steckt in einer seltenen eigtl. schönen situation. dass die nicht immer die einfachste ist, das zeigt mir dein "leider" auf. seh ich auch so, das habe ich zeigen wollen - liebe, erstaunen, angst und unsicherheit... danke, dass du geantwortet hast, es freut mich.


liebe grüße an euch von und in
rauchblau
rauchblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 01:14   #7
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

hallo rauchblau,

Zitat:
@ wa --- bash: ja, ja und ja. ja - die antwortsuche, ja - die angst, ja - deine interpretation. schön wär wirklich, wenn das lyrich deine antworten bekäme. fröhlich da bin ich jetzt mal parteiisch.
ok, ja du hast recht man darf keine Frage mit einer Gegenfrage beantworten. und du sollst deine Antworten bekommen, die ich durch den äther an den äther schicke

du also bist es, ja? du bist mein leben?

ja ja ja ich bin es ich bin dein leben

dein fortsein hat mich gequält?

ja ich habe es gespürt, immer wenn sich dein herz verkrampfte..oder war es meins, ich weiß es nicht

deswegen also wollt ich dir wohl geben
wovon ich fühl, dass es dir fehlt

ja das wolltest du ja ja

du also bist mir die antwort auf fragen
die ich nie wirklich gestellt?

das weiß ich nicht genau *schluchz*

denn ich konnt blind alle antworten sagen
wie hast du mein blindsein erhellt

im nicht sehen sehend genau ,das ist der weg genau

dich und nur dich - wollte ich immer wollen
du, nur du, machst mich ganz eins?

ja so ist es genau so wie du mich eins machst

du also, du und dein fühlen, sie sollen
nur eines sein: sie seien - meins

ja, so soll es sein...es ist schon deins

so jetzt wollte ich nochmal die Fragen beantworten und habe es somit getan..

das absolute erstaunen über eine größe an gefühl sollte hierherauskommen, ich hoff, dass das klappte?

ja es hat geklappt und die verbesserungen sind sehr gelungen,
und es wird immer wieder klappen..

liebe grüße basti =)
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 01:26   #8
rauchblau
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 24

hey wa,

bast[h]i - mit den antworten kann jedes lyrich leben. ich auch auch auch. eigentlich wäre das ein antwortgedicht.
wäre ich mein lyrich, das wäre die antwort.

freut mich, dass der rhythmus jetzt besser ankommt ich kann hier leider niicht sekbst vorlesen.


rauchblau grüßt dich lieb
rauchblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 01:59   #9
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

hey rauchi,

Zitat:
bast[h]i - mit den antworten kann jedes lyrich leben.ich auch auch auch. eigentlich wäre das ein antwortgedicht. wäre ich mein lyrich, das wäre die antwort.
ich habs gewusst und wäre ich dein Lyrich ,dann würde ich auch immer wieder so darauf antworten und die gleichen Fragen stellen..

Zitat:
freut mich, dass der rhythmus jetzt besser ankommt smile ich kann hier leider niicht sekbst vorlesen.
wie du kannst nicht selbst vorlesen, zwecks dm krach?

basti grüßt lieb zurück
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für du – fra/ge/bet




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.