Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.03.2008, 00:39   #1
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Standard Der Hofnarr

Ein bisschen Spaß muß schließlich sein.
Wenn einer stolpert, kann man doch mal lachen.
Ist das jetzt lustig oder gemein?

Hanswurstgesichter ziehen kann er fein,
beömmelt sich, wenn andre Fehler machen.
Ein kleiner Spaß muß schließlich sein.

Er freut sich in Stücke, fällt man drauf rein,
dass seine Gags auf Kosten gehn der Schwachen.
Ist das nun lustig oder gemein?

Er stellt dem Publikum sein Bein,
lässt pausenlos Gedankenpüpse krachen.
Denn etwas Spaß muß schließlich sein.

Was neu scheint, ist es nur zum Schein,
die alten abgefuckten Sachen.
Ist das wohl lustig oder gemein?

Wir wollen nach dem nächsten Kasper schrein,
es finden sich genug davon im Flachen.
Ein bisschen Spaß muß schließlich sein.
Ist das jetzt lustig oder gemein?
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 02:14   #2
weiblich Ex-phönixe
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 401

Hallo Lyrwir,
ein eigentlich zu schönes Werk für bunt garniert, finde ich.
Waren Hofnarren nicht schon immer die heimlichen Regenten? Die, die ihren Herrschern mit witzigen Beispielen beim richtig Denken geholfen haben? Der Spaß mochte vielleicht manchmal schmerzhaft sein, aber die Richtung war immer mit Ernsten Hintergrund. Ob du ähnlich darüber denkst, kann ich aus deinem Werk nicht erkennen. Aber einen gemeinen Hofnarr gab es nie. Nur gescheite Spiegelträger.
( und ich würde mich freuen wenn du ein anderes Bild verwenden würdest ...nur wegen diesem vermeide ich ein Lesen deiner Werke..)



lg
phönixe
Ex-phönixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 13:50   #3
michel schäfer
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 71

Hallo Lyrwir -

im gegensatz zu Phönixe erkenne ich weniger bis keinen bezug zum Hofnarr 'alter' prägung, der tatsächlich wie weiland 'Ulenspiegel' eben
den herrschaften einen spiegel vorhielt als erfinder der satire...-

Du beschreibst in den ersten 3 strophen ziemlich deutlich eine (un-)art
von comedien, dessen humor aus diffamierung, lächerlichmachung & schadenfreude besteht...- auch, wenn es danach weniger markant zu sein scheint, ist das der kern der frage, auf die Dein gedicht abzielt.
"Lustig, oder gemein?" -
Und im grunde will das publikum nichts anderes sehen & hören,
das lachen will nicht gedacht haben -
eine humorkritik der gesellschaft!

Wie gesagt, so sehe ich das!
Buntes, Michl
michel schäfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2008, 01:36   #4
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Hallo phönixe,
vielen Dank für deine Antwort (zur Augenschonung neuen Avatar eingestellt). Wir sind, seit Abschaffung der Monarchie, die absoluten Herrscher, darum gebrauchen wir Hofnarren, die in alle Richtungen spiegeln. Gemein könnte man auch verstehen als gewöhnlich, billig, nicht nur als fies oder niederträchtig. Also mehr so gescheiterte Spiegelträger, deren der Souverän bald überdrüssig wird.
Hallo Michl,
danke für den Kommentar. Ja, ich meinte die Comedianschwemme. Ich kann sie nicht mehr ertragen, besonders dieses eine Wurstgesicht, das immer schon am lautesten lacht, bevor es einen Unwitz bringt über die Fehler anderer und seine eigene Dummheit vermarktet als Stärke. Lachmacher.
Grüße euch,
Lyrwir
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 17:13   #5
weiblich Ex-phönixe
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 401

Hallo lyrwir,
danke für die Augenschonung, Schonung ist immer gut,draussen wie drinnen...
wer oder was ist ein Wurstgesicht in Bezug auf Comedy? Sehe fast nie fern, von daher bin ich nicht auf dem medialsten Stand der nötig wäre um deine Antwort hier zu verstehen.



lg
phönixe
Ex-phönixe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 21:51   #6
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Hallo phönixe,
Wurstgesicht ist wo sich reimt auf Graab, schlimmster von allen. Schau lieber nah.
LG,
LW
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 22:19   #7
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

hallo lyrwir,

zunächst zu der Form kommend, weiß man doch selbst wie schwierig eine Villanelle auszuarbeiten ist und deswegen gibt es von mir persönlich schon Anerkennung wenn diese auch noch einigermaßen klingt..

der erste Satz kommt mir wie der Stimmungsmacher von Roberto Blanco vor "Ein bisschen Spaß muss sein Dann ist die Welt voll Sonnenschein So gut wie wir uns heute versteh'n So soll es weitergeh'n" wie gesagt und finde es eigentlich schön eingesetzt in abgewandelter Form, bin mir aber nicht sicher ob dir dieser Titel auch durch den Kopf schwirrte..der Hofnarr sorgt für positive Stimmung und demnach finde ich es korrekt gesetzt...

was mir mehr missfällt, ist das die metrischen Muster nicht sehr gut ausgearbeitet sind, sie wechseln zu oft und nehmen dem Klang an wohlgefallen, wie es normalerweise bei einer Villanelle üblich sein sollte, so ist es doch ein Tanzlied, für die Stimmung...wie gesagt die Idee ist nicht schlecht, der Inhalt wirkt auf mich teils zu grob und nimmt viel von der Leichtigkeit des Liedes..überarbeitet muss es auf jeden Fall werden..wa

bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 23:05   #8
lyrwir
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 449

Hallo wa bash,
wie schön, dass jemand weiß, was eine Villanelle ist und diese auch als Form erkennt. Ich liebe diese Form und habe schon etwas damit herumgespielt und bin, nach einigen Anfeindungen auf anderen Foren zum Schluss gelangt, dass dies eine der wenigen freien "strengen" Formen ist. Inmitten der Herde meiner Verse kann ich mich relativ frei bewegen und muss nur der Reimform mich beugen, was für ein Vorteil gegen z.B. ein Sonett. Metrisch bin ich auch frei und kann tanzen, wohin der Wind weht, probier es mal selber und du wirst sehen, was für ein Spass darin liegt.
Inhaltlich, ok, da sollte ich noch feilen, wobei das Thema nicht viel hergibt. Arschlöcher im TV, die sich lustig machen über andere Arschlöcher im TV?
Formal denke ich gerne darüber nach,
L
W
lyrwir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2008, 23:38   #9
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

hallo lyrwir,

Zitat:
wie schön, dass jemand weiß, was eine Villanelle ist und diese auch als Form erkennt. Ich liebe diese Form und habe schon etwas damit herumgespielt und bin, nach einigen Anfeindungen auf anderen Foren zum Schluss gelangt, dass dies eine der wenigen freien "strengen" Formen ist.
mh andere foren, wie gesagt mir wurde diese Form in einem anderen forum beigebracht oder gezeigt und hat mir eigentlich spaß gemacht, da diese Form und da hast du recht doch sehr verspielt ist und auch sein soll, man kann jedoch auch damit intensive werke schaffen..es ist eigentlich eine gute form... ja wie gesagt ich weiß nicht mehr wann ich fernsehen geschaut habe und wenn dann neben bei..

wa bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Hofnarr




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.