Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.04.2008, 11:00   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Lagunengeflüster

Zauberrunen male ich dir
auf die Schulterblätter
und mein Atem säuselt
auflandig um deinen Hals

Die Brandung ruft
und Wellen umspülen
deine Paradiesinseln
Delfine im Liebesflug
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 17:24   #2
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

weiß nicht, dass gefällt mir irgendwo. obwohl es sehr kurz ist aber ich mag die Delfine. ich hoffe du bist nicht enttäuscht das ich nicht mehr dazu schreibe, aber außer einem das ich es gut finde fällt mir jetzt nicht ein.

bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 19:20   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo wa bash,
es ist ja auch nur ein kurzes Geflüster, da reicht auch ein kurzes Gefallen .
Danke fürs Reinlauschen und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 21:37   #4
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

hm.
lieber perry..mir gefällt dein text nicht so gut, was hauptsächlich daran liegt, dass mir die meisten bilder und die wortwahl wie tausendfach gehört vorkommen.
originell finde ich die zauberrunen auf den schulterblättern, die assoziation dazu ist erstaunlicherweise ein tattoo. hast du das gemeint?
wohl kaum..vielleicht eher einen finger, der am rücken entlangfährt?
während der atem den hals berührt?
auflandig...das wort gefällt mir nicht.

so und dann wirds mir zu ...lastig.
brandung, wellen, paradiesinseln,delfine und liebesflug.
das ist mir persönlich von allem zuviel, zu bekannt und zu sehr fototapete.
also es wirkt auf mich konstruiert und daher unecht.
nicht böse sein, aber den zweiten teil mag ich gar nicht.
lieben gruß
a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 16:55   #5
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Apnoe,
danke für deine kritische Sicht.
Zauberrunen sind alte germanische Wunschsprüche, die das LyrIch auf die Schulterblätter malt, um das LyrDu zu bezirzen. "Warum dir "auflandig" nicht gefällt kann ich nicht verstehen. Da ist mal ein unverbrauchtes Wort als Metapher für ein "sich dem anderen zuwenden", dann magst du es nicht. Ich glaube jemanden, der die kubanischen Paradiesinseln und den Liebesflug der Delfine als alltäglich betrachtet, dem kann man es einfach nicht rechtmachen.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 17:34   #6
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

hey perry, ich weiß doch, was zauberrunen sind..grr.
aber meine assoziation kommt auch ohne irgendein wissen..
ja, und ich finde wunderhübsche strände auch nicht alltäglich und ich liebe das meer, die brandung und delfine.diesbezüglich teile ich ja deine ansicht, aber...
aber: ich mag auch sonnenuntergänge und keine bilder, die das einfangen wollen.

soll heißen, deine zauberrunen funktionieren als unverbrauchtes bild.
für all das oben genannte fände ich andere metaphern einfach schöner.

ähm und noch eins. wer bin ich, dass man es mir recht machen müsste?
genau.

liebe grüße, perry,
apnoe

untertauch*
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2008, 18:06   #7
blaue_Raupe
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 82

Hi Perry,


das Gedicht hatte ich schonmal gelesen, als es noch frisch gepostet war und mir kurz Kopfnotizen gemacht. Jetzt ist es wieder angespült worden und ich seh, dass apnoe meine Kopfnotizen schon niedergeschrieben hat.

Das Erste Größere ist genau dieses "auflandig", das eher wie ein Schnaufen mit spitzem Ausklang erscheint, als etwas, das mir etwas Schönes suggeriert.
Ja, unverbraucht ist es in der Tat, aber im Klang eben eher unangenehm und im Bild verschwommen. Was ich über die Töne geschrieben habe, liegt nicht zuletzt am Zusammenprall der "f" und "l" - Laute, die Konnotation und das Bild sind auch für mich dem Text nicht förderlich.

Ebenfalls stimme ich zu, dass die 2. Strophe abfällt & hauptsächlich auf einer Ebene verbleibt, die eher abziehbildhaft wirken, aben ein Konglomerat aus schon hundertmal gehörten Meer-Sätzen. Ein paar wenige gut eingebunden wären kein Ding, aber das ist ein bissl viel.
Als ich zur Schule gegangen bin, gab es Kataloge, in denen man Poster, Karten, Shirts etc. bestellen konnte, und ein beliebtes Motiv damals war ein in Pink & Blau gehaltenes Airbrush-Bild, mit einer Insel, einem gold angehauchten Paar als Schnitt über dem Meer und springenden Delphinen. Daran hat mich die zweite Strophe erinnert und fällt damit ab gegen den originelleren Einstieg mit den Zauberrunen.

Das nochmal als "Doppel"sicht auf den Text - nicht, weil mir nix Eigenes einfällt, sondern eben, weil zwei Leser gänzlich unabhängig voneinander zu sehr ähnlichen Kritikpunkten in diesem Gedicht gelangt sind.

LG
r~~~
blaue_Raupe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 15:58   #8
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo blaue Raupe,
was die bildliche Betrachtung von Lagune, Meer, Wellen, Inseln und Delfinen anbelangt magst du durchaus recht haben, was ihre Posterwirkung anbelangt. Mir ging es um die Einbindung des sanften Werbens des LyrIchs in diese Idylle.
Dass mir als Freund der Meere und Winde "auflandig" durchaus zart von dem Lippen kommt, brauche ich wohl nicht extra zu betonen.
Danke trotzdem für deine Meinung, dann drucke ich den Text einfach aus und hefte ihn neben das Poster.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Lagunengeflüster




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.