Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.04.2008, 01:58   #1
LeSchmürz
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 66

Standard Château d’If

...

Lebenslänglich
eingesperrt
im Kerker der Sprache:

Dem Denken nur eine winzige Zelle
monadenhaft fensterlos
2 x 2 Meter nackter Steinboden
Was wäre wenn ...
kein Messer kein Löffel:
ein abgekauter Bleistiftstummel
mühsam den Mörtel
zu kratzen aus den Ritzen
einen Wortquader zu lösen
dann noch einen
nach Jahren
dann noch einen

langsam einen um den andern
Jahr um Jahr
bis endlich die Flucht gelingt
durch die Enge des dunklen Kriechgangs
hinaus
in die Freiheit

Meine Rache ist das Gedicht!


...
LeSchmürz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 02:23   #2
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

Standard RE: Château d’If

hallo LeSchmürz,

irgednwie erinnere ich mich dieses werk vor sehr langer Zeit schon einmal kommentiert zu haben. Verleihe deinen Worten Flügel und das Gefühl er muss sich befreien aus seinem eigenen kerker, dem ich ihn hoffentlich nicht zugefügt habe, schuldgefühl..das brauchte es nie denn irgendwann erkämpft sich alles wieder Freiheit, na ja und im endeffekt ist ja freiheit da höchste...

gut rache, ist ein wort welches ich zuwieder bin und überhaupt nicht mag und dies kann sehr selbstverletzend sein, deswegen .. ich habe mir dieses werk damals zu ungenau durchgelesen...wer sperrt wen ein, hier gleicht der kerker nicht der vorstellung an sich sondern ist ein physiologischer, dh der kerker ist aussen .. erst dann nach dem dieser eine kerker durchbrochen wurde beginnte das schreiben, obwohl man es hätte wahrscheinlich in diesem Kerker schon machen können..die Sache wahrscheinlich wird das neue wieder zum Kerker...ich weiß nicht ob ich mich um die uhrzeit noch verständlich ausgedrückt habe...kurzum rache finde ich shice, freiheit geil..und wörter auch

LG bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 01:06   #3
LeSchmürz
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 66

Standard RE: Château d’If

Zitat:
Original von wa bash
irgednwie erinnere ich mich dieses werk vor sehr langer Zeit schon einmal kommentiert zu haben.
Vielleicht gelesen.
Kommentiert definitiv nicht.
Und sooo alt ist der Text jetzt auch wieder nicht ... :O


Zitat:
..wer sperrt wen ein, hier gleicht der kerker nicht der vorstellung an sich sondern ist ein physiologischer, dh der kerker ist aussen ..
Ääääh ... ... äääh: Nein.


Zitat:
ich weiß nicht ob ich mich um die uhrzeit noch verständlich ausgedrückt habe...
Ehrlich gesagt nicht so ganz . . .


Zitat:
kurzum rache finde ich shice, freiheit geil..und wörter auch
Herzlichen Glückwunsch zu dieser gesunden Einstellung! =)


Danke Dir für's Lesen, wa-bash.
LeSchmürz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 20:18   #4
Tigerauge
Gast
 
Beiträge: n/a

Hallo LeSchmürz,

wäre der Titel nicht gewesen, hätte ich nie und nimmer gewusst, dass es um dieses Gefängnis geht.

Mir fehlt hier das Spezifische; es könnte auch jedes andere Gefängnis gemeint sein, z.B. Alcatraz...

Sagt mir nicht so zu, sorry...

LG Tigerauge
  Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 20:33   #5
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

Vielleicht gelesen.
sicherlich..

Zitat:
Kommentiert definitiv nicht.
ich glaube nicht nein

Zitat:
Und sooo alt ist der Text jetzt auch wieder nicht ...
ich habe ein ziemliches miserables Kurzzeit, also müsste er doch schon älter sein
Zitat:
.wer sperrt wen ein, hier gleicht der kerker nicht der vorstellung an sich sondern ist ein physiologischer, dh der kerker ist aussen ..

Ääääh ... Augen rollen ... äääh: Nein.
na ja ist mir eigentlich auch egal. :O

Zitat:
ich weiß nicht ob ich mich um die uhrzeit noch verständlich ausgedrückt habe...

Ehrlich gesagt nicht so ganz . . .
also halb ja

Zitat:
kurzum rache finde ich shice, freiheit geil..und wörter auch

Herzlichen Glückwunsch zu dieser gesunden Einstellung!
ja danke wünsche ich jedem diese Einstellung, hat ja nicht jeder..oder =)

bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 23:54   #6
LeSchmürz
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 66

Hi Wa-bash . . .
Hallo, Tigerauge!

Zitat:
Original von Tigerauge
wäre der Titel nicht gewesen, hätte ich nie und nimmer gewusst, dass es um dieses Gefängnis geht.
Aber es dreht sich ja eigentlich gar nicht um das Gefängnis!

Zitat:
Mir fehlt hier das Spezifische; es könnte auch jedes andere Gefängnis gemeint sein, z.B. Alcatraz...
Nein.
Die Überschrift ist ein intertextuelles Signal - ein literarischer Verweis, dem sich dann schließlich auch der Gedanke der "Rache" schuldet.
Nur vor diesem spezifischen Hintergrund gewinnt die "Handlung" bzw. das Spiel mit den Elementen einen Reiz - - so ergibt das einen Sinn.
Die Bildebene des Gedichtes hätte man mit Alcatraz z.B. eben nicht konstruieren können ...


@ wabash - ich vergaß es zu erwähnen:
Dieser Schluss-Satz mit der Rache verweist übrigens auf ein weiteres Zitat - auf einen Satz von Ernst Jandl.



Danke Euch für's Lesen.

LeSchmürz.
LeSchmürz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2008, 23:35   #7
carola
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Das konkrete Gedicht

Na,

Sprache ist die ganze Welt, nur die IFs sind das Gefängnis, aus dem heraus die herausgebrochenen Steine der Texte helfen,von mir aus auch die Steine, die man anderen dann auch an den Kopf werfen kann.
Flucht aus den aussprechbaren Möglichkeiten durch Texte schreiben, auch das ist Handeln ... aber ist es eine Flucht aus der Sprache?

Ein bisschen Paraphrase um Mitternacht
hat noch keinen um den Sinn gebracht

Carola
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 01:08   #8
LeSchmürz
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 66

Standard RE: Das konkrete Gedicht

Carola, herzlichen Dank Dir für Deine mitternächtlichen Paraphrasereien - und Dein Stöbern im Sinn, das noch ein paar andere Lesarten aufgescheucht hat!


Zum ausbrecherischen Pochen an der Mauer immer schön im Takt bleiben:
IF I had a hammer ... *undnunallääääää...*


Zitat:
Original von carola
Flucht aus den aussprechbaren Möglichkeiten durch Texte schreiben, auch das ist Handeln ... aber ist es eine Flucht aus der Sprache?
Eine aus erstarrter Sprache, aus zu Stein gewordener, die das Denken einsperrt und/oder kanalisiert ...

Thx again - bis hoffentlich bald mal wieder!


Gruß,
LeSchmürz.


Schade, dass noch niemand den Grafen gesehen hat ...
LeSchmürz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 01:17   #9
Grob
 
Dabei seit: 05/2008
Beiträge: 45

Doch, klar, war mein erster Gedanke. Graf von Monte Christo (herrliches Buch), allerdings benutzt der keinen Bleistiftstummel, sondern ein verbogenes Geschirrstück oder Bettfragment (du entschuldigst, ist n bisschen her, dass ich das Buch gelesen hab). Dass du den Bleistift da einfügst und auch ansonsten die Bezüge herstellst, finde ich gut.
Vielleicht könntest du noch die Verräter einfließen lassen - der Emporkömmling, der Neidhammel, der Egoist... Das ist auch in der Literatur ein Problem. Oder willst du eine ganz andere Rache an etwas ganz anderem nehmen?
Grob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Château d’If

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.