Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.09.2023, 19:33   #1
männlich jokal
 
Benutzerbild von jokal
 
Dabei seit: 08/2023
Ort: Österreich
Beiträge: 69

Standard Mordenröte

M o r d e n r ö t e

Stolz gleitet er ganz sanft dahin,
fast spielerisch und anmutsvoll,
in Meeres Tiefen der Delfin,
nichts Böses ahnend, lässt sich treiben,
friedlich im Verbund der Seinen,
mit den Großen und den Kleinen.

Doch achte drauf wo Feinde weilen,
die das friedlich sein nicht teilen.
Düster häufen sich die Wolken,
ach wie wird mir weh ums Herz,
dort in der Bucht beginnt das Morden,
grausig, nur mehr Tod und Schmerz.

Dort wo das Diabolische sein Unwesen treibt,
das Grauen im Land kein Erbarmen mehr zeigt,
Blut durchtränkt das Meer und das Land,
die Bestie Mensch ohne Herz und Verstand.

So möge auch kommen den Verfluchten,
die Stunde am Ende der Zeit,
wo die Herzen im Schmerze dann bluten,
wenn es sie reut.
jokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2023, 23:17   #2
männlich withered
 
Dabei seit: 09/2023
Beiträge: 37

Oh, nettes Gedicht aber selbst die Natur ist auch nicht so friedlich. Schau doch mal, was Delfine in ihrer Freizeit treiben… Ich will die Illusion wirklich nicht zerstören, aber dass ist nicht ohne… Delfine sind nicht wirklich friedlich.

lG
withered ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 02:27   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Zitat:
Zitat von jokal Beitrag anzeigen
die Bestie Mensch ohne Herz und Verstand.
Was für ein Menschenbild!

Mir ist noch nie ein Mensch begegnet, der völlig frei von Emotionen und Verstand gewesen ist, nicht einmal unter Dementen. Und wer mordet, hat immer ein Motiv, mag es noch so irrational erscheinen. So etwas wie "die Bestie Mensch" gibt es nicht.

Bekannt ist, dass im Krieg Menschen zu den schlimmsten Taten fähig werden, obwohl sie vorher die sanftmütigsten Ehemänner und Väter gewesen sind. Angst macht alles möglich. Aber sind sie deshalb Bestien?

Wie überhaupt ist "Bestie" zu definieren?
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 16:10   #4
männlich jokal
 
Benutzerbild von jokal
 
Dabei seit: 08/2023
Ort: Österreich
Beiträge: 69

Standard Die Bestie Mensch?

Nun zur kurzen Erläuterung, mein Zitat "die Bestie Mensch ohne Herz und Verstand", bezieht sich nicht auf die Menschheit im allgemeinen sondern vielmehr auf den Inhalt des Gedichts, der sich gegen das planlose Abschlachten der Delphine richtet. In dieser Hinsicht bleibe ich bei dem Ausdruck Bestie, der auf beteiligte Persönlichkeiten von mir aus auch als "Unmenschen" durchgehen würde. Im Bereich der Tierwelt würde die Bezeichnung Bestie auch als Untier zu benennen sein.

Zu dem Hinweis Menschen im Krieg bin ich mir wohl bewusst, dass hier ganz andere Maßstäbe gelten. Jedoch auch hier unterscheide ich ob ein Mensch als Wärter im KZ auf grausamste Art und Weise jemanden in den Tod treibt, weil selbst dort, wenn auch unter größter Gefahr, Leute waren, die, wenn es nur irgendwie möglich war, menschlich blieben.

Richtig ist auch, dass beinahe immer Motive vorhanden sind, ausgenommen bei heftigen, allgemein begreiflichen Gemütsbewegungen, nur würde ich bei extrem verwerflichen Situationen, egal ob gegen Mensch oder Tier, von der Bezeichnung Bestie nicht Abstand nehmen.
jokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 16:17   #5
männlich jokal
 
Benutzerbild von jokal
 
Dabei seit: 08/2023
Ort: Österreich
Beiträge: 69

Standard Mordenröte

Zitat:
Zitat von withered Beitrag anzeigen
Oh, nettes Gedicht aber selbst die Natur ist auch nicht so friedlich. Schau doch mal, was Delfine in ihrer Freizeit treiben… Ich will die Illusion wirklich nicht zerstören, aber dass ist nicht ohne… Delfine sind nicht wirklich friedlich.

lG
Danke für die netten Worte, gebe dir recht, dass auch die Natur nicht friedlich ist, geht ja auch um fressen und gefressen werden. Darum geht es aber im Gedicht nicht, vielmehr um das jährliche Massaker an den Tieren, wo Menschenmassen, im blutgeschwängerten Wasser, ein Massaker unter den Tieren anrichten. glg
jokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2023, 17:15   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Zitat:
Zitat von jokal Beitrag anzeigen
... der sich gegen das planlose Abschlachten der Delphine richtet.
Planlos? Delphine zusammenzutreiben und auszusortieren, weil die schönsten 150.000 Dollar pro Stück, manchmal bis zu einer halben Million, einbringen, ist doch nicht planlos, sondern wohlüberlegt und zielgerichtet. Das ist ein knallhartes, kalkuliertes Geschäft. Klapper mal die Städte an der amerikanischen Antlantikküste ab und zähle die Aquarien, in denen Delphine und Orcas für die Zuschauer zugeritten werden. Es gibt sie überall, von Baltimore bis runter nach New Orleans. Das Geschäft floriert deshalb, weil es Leute gibt, die Eintritt für die Show bezahlen.

Hast du schon mal eine Krokodilfarm gesehen? Oder die Schaufenster in New Orleans, die vollgepackt sind mit den Gebissen von Kaimanen? Warst du noch nie bei einem italienischen Gastronomen, der keine Pizza mit Thunfisch auf der Speisekarte hatte? Hast du mal gesehen, welches Blutbad entsteht, wenn eine ganze Thunfischschule (oder sollte man bei so großen Tieren eher von einer Herde sprechen?) mit Knüppeln totgeschlagen wird?

Wir Westeuropäer und insbesondere wir Deutschen werfen uns breit in die Brust, wenn es ums Moralisieren geht, aber wir haben keine Bedenken, uns die Überreste einer misshandelten Kuh oder eines in der Enge seines Legeplatzes durchgedrehten Huhns auf den Teller zu laden. Vom Frühstücksei, das letztere erbarmungwürdige Kreatur uns liefert, ganz zu schweigen.

Wer geht gegen einen Konzern wie McDonalds auf die Barrikaden, der den Großbauern der ganzen Welt die "ausgemilchten" Kühe abnimmt, um sie, zu Hack verarbeitet auf ein Brötchen zu flatschen, das mit dieser Garnierung wenig wert ist, aber den Fresser eine Stange Geld kostet. Bevor wir den Völkern mit Hoheitsgewässern den Spiegel vorhalten, sollten wir selber hineinsehen und erst einmal in den eigenen Ställen Bestandsaufnahme machen.

Wenn du anfängst, die Schandtaten der Menschheit anzuprangern, kannst du bei Adam und Eva anfangen. Schon im Paradies musste man essen. Und wäre es nicht der Apfel gewesen, der auch erst mühsam wachsen musste, hätte vielleicht die Schlange dran glauben müssen.

Wir können heute von einem hohen Ross herunter urteilen, weil wir längst vergessen haben, dass wir selber einmal Beute waren. Mit unserem übergroßen Hirn haben wir es geschafft, uns an das Ende der Nahrungskette vorzuarbeiten. Es wäre gut, sich ab und zu daran zu erinnern, dass dies ein Privileg ist, für das unsere fernen Ahnen ihre Haut gelassen haben.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 13:12   #7
männlich jokal
 
Benutzerbild von jokal
 
Dabei seit: 08/2023
Ort: Österreich
Beiträge: 69

Standard Mordenröte

Zu deinen Ausführungen gebe ich dir insofern Recht, dass in vielen Bereichen gewissenlos agiert wird. Leider ist es mir nicht möglich Endlosgedichte zu verfassen, somit wurde das Abschlachten der Delphine von mir angeprangert.

Man kann vieles unter dem Deckmantel der Evolution gutheißen, Adam und Eva wurden von mir auch nicht als Urheber des Bösen bezeichnet, den sagenhaften Apfel gönne ich ihnen sogar.

Zum Urteilen vom hohen Ross herunter, möchte ich schon erwähnen, das der größte Teil der Menschheit, dies gar nicht vermag, weil sie von Geburt an in Systeme gepresst wurden, die dies gar nicht zugelassen hätten.

Dass in der Natur "fressen und gefressen" werden eine unabänderliche Tatsache ist, stelle ich nicht in Abrede.

Ein persönliches Privileg für mich ist jedenfalls, dass ich, wenn mir etwas nicht passt und ich dabei auch meine Einstellung vertrete, dies auch in den Mund nehme, auch wenn ich weiß, dass viele nicht unbedingt meiner Meinung zustimmen.
jokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 13:48   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.114

Zitat:
Zitat von jokal Beitrag anzeigen
Ein persönliches Privileg für mich ist jedenfalls, dass ich, wenn mir etwas nicht passt und ich dabei auch meine Einstellung vertrete, dies auch in den Mund nehme, auch wenn ich weiß, dass viele nicht unbedingt meiner Meinung zustimmen.
Ja, klar, das ist okay, ansonsten würde keine Diskussion entstehen, wie sie in Demokratien möglich ist. Nur in Diktaturen hat alleine einer recht. Um den Grundsatz des Tiereschlachtens geht es mir aber gar nicht, und ein Gedicht sollte sich selbstverständlich auf ein Thema konzentrieren. Ich komme lediglich nicht damit klar, dass ein klar kalkuliertes Geschäft, an dem gewaltig viele Leute verdienen und von dem sich noch viel mehr Leute regelmäßig bespaßen lassen, sofern es nicht die Ernährunskette zusätzlich füllt, als "planlos" kategorisiert wird. Die Japaner fahren nicht einfach so auf See und gucken mal, ob ihnen ein paar Delphine zufällig vor den Bug kommen, sondern solche Einsätze werden genauestens geplant. Brächten sie kein Geld ein, wäre die Sache nämlich erledigt.

Gerade bei einem Gedicht sollte jedes Wort genau überlegt sein. Es geht nämlich nicht nur um Meinung (die nicht einmal Wissen voraussetzt, sonst wäre es keine Meinung, sondern eine Tatsache), sondern um Plausibilität.

Kann jeder natürlich anders sehen. Ist eben meine Meinung zu literarischen Texten. Und ein Anspruch, den ich selber an mich stelle, wenn ich etwas schreibe.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2023, 15:10   #9
männlich jokal
 
Benutzerbild von jokal
 
Dabei seit: 08/2023
Ort: Österreich
Beiträge: 69

Standard Danke für Konversation

Ok, auf alle Fälle vielen Dank für die Diskussion. Werden uns ab u zu mal wieder austauschen . glg

Geändert von jokal (14.09.2023 um 16:26 Uhr)
jokal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Mordenröte




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.