Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.09.2016, 17:11   #1
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Standard Der Blickfänger

Der Blickfänger

Er schreitet stolz mit breiter Brust
und einem Lächeln im Gesicht.
So fängt er Blicke junger Frauen,
die Männerblicke zählen nicht.

Er sammelt sie in einem Korb
und zählt zu Hause Blick für Blick.
Sein Spiegel schmeichelt: „toller Hirsch,
die Frauen finden dich noch schick.“

Doch eines Tages wird er sauer,
sagt ärgerlich zu seiner Frau:
„Du hast mir einen Blick gestohlen,
es waren Sieben ganz genau.“

Sein Gretchen lächelt: „Pech gehabt,
die Schuld liegt ganz allein bei Dir.
Die Dame gestern an der Kasse,
sie checkte, Du stehst neben mir.“
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 17:25   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Zitat:
Zitat von Dabschi Beitrag anzeigen
Der Blickfänger
So fängt er Blicke junger Frauen,
die Männerblicke zählen nicht.
Wenn ein Mann von anderen Männern nicht wahrgenommen wird, liegt es daran, dass er als Konkurrenz nicht in Frage kommt. Schon mal beobachtet, wie ein Mann reagiert, wenn ein anderer Mann plötzlich auf der Matte escheint, dem alle Frauenblicke zufliegen? Sein Gesicht wird grau, seine Nase immer spitzer, die Wangenknochen zu Burgzinnen, die Augen zu Dolchen und sein Herzschlag, den er gerne wie einen Keulenschlag einsetzen würde, so laut, dass jeder Anwesende ihn hören kann. Keine Erfindung, selbst beobachtet.

Das fiel mir beim Lesen der ersten Strophe Deines Gedichts wieder ein.

Amüsiert,
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 21:08   #3
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Wenn ein Mann von anderen Männern nicht wahrgenommen wird, liegt es daran, dass er als Konkurrenz nicht in Frage kommt. Schon mal beobachtet, wie ein Mann reagiert, wenn ein anderer Mann plötzlich auf der Matte escheint, dem alle Frauenblicke zufliegen? Sein Gesicht wird grau, seine Nase immer spitzer, die Wangenknochen zu Burgzinnen, die Augen zu Dolchen und sein Herzschlag, den er gerne wie einen Keulenschlag einsetzen würde, so laut, dass jeder Anwesende ihn hören kann. Keine Erfindung, selbst beobachtet.

Das fiel mir beim Lesen der ersten Strophe Deines Gedichts wieder ein.

Amüsiert,
Ilka
Hallo Ilka,

das ist ja interessant, muss ich auch mal beobachten.

Typen, die in Gegenwart ihrer Frau bzw. Partnerin ungeniert flirten, finde ich einfach respektlos.

LG
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 01:07   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo, Ilka-Maria
das ist also Dein Männerbild:
"... wie ein Mann reagiert, wenn ein anderer Mann plötzlich auf der Matte escheint, dem alle Frauenblicke zufliegen? Sein Gesicht wird grau, seine Nase immer spitzer, die Wangenknochen zu Burgzinnen, die Augen zu Dolchen und sein Herzschlag, den er gerne wie einen Keulenschlag einsetzen würde, so laut, dass jeder Anwesende ihn hören kann."
Und das beruht auf Deinen eigenen Beobachtungen?
Wie verhalten sich Frauen, wenn ein attaktiver Mann in ihre Nähe kommt?
Meine Beobachtung setze ich mal auf Dein Niveau:
Ihre Wangen röten sich, die Näschen werden flugs und heimlich gepudert, die Wangenknochen mit Make up kaschiert, die Pupillen weiten sich oder werden mit ein bisschen Belladonna vergrößert, der Busen bebt und das Dekollete unauffällig freizügiger gezurrt, das Höschen wird feucht und die Handflächen werden am Rock trocken gerieben.
Diese Beobachtung ist frei erfunden, aber in ihre Aussage genauso bescheuert wie Deine.
Wohl denen, die über Dein simples Wahrnehmungsvermögen verfügen und das auch noch als gesicherte Beobachtung publizieren. Es lebe der Geschlechterkrieg!
Heinz

Geändert von Heinz (12.09.2016 um 02:24 Uhr)
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 04:07   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Es ist immer wieder amüsant, wenn Leute mitquatschen, die von dem, was sie quatschen, keine Ahnung haben .

Zitat:
Hallo, Ilka-Maria
das ist also Dein Männerbild:
Nein. Meine Beobachtung trifft nur auf besonders virile Männer zu, die aufeinandertreffen. Das kommt höchst selten vor und ist gerade deshalb so spannend. Die meisten Männer gehen eher als nicht wahrgenommen durch. Oder anders gesagt: Ich habe kein Männerbild. Was ist "Männerbild" überhaupt für ein komischer Ausdruck? Und "Geschlechterkrieg"? Wo bist du denn zu Hause? Man kann eine Sache auch hochsterilisieren (Bruno Labbadia).
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 15:58   #6
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Ilka-Maria,
ich höre ja Dein leises Flehen, auch wenn Du nach außen hin so tust, als ginge Dir alles am Allerwertesten vorbei. Gern erkläre ich Dir, wie wertvoll Lauch ist und auch des Begriffes erahnte Bedeutung, sogar, dass er es in die Landesflagge eines Landes geschafft hat - aber Du willst doch wieder nur verheimlichen, dass Du "Durchlaucht" - Du hast bestimmt schon in Deinem Wörterbuch geblättert, nicht wahr! - mit Lauch in Verbindung gebracht hast.
Dann die naive Frage, was denn ein "Männerbild" sei. Ich möchte mit Iphigenie flehen: Ihr Götter, rettet euer Bild in meiner Seele! Ein Männerbild ist so ein plattes Bild, wie Du es "gemalt" hast, das in Deinem Inneren schlummert und nun geradezu eruptiv aus Dir herausbrach. Man kann so etwas auch Vorurteil nennen. Und nun kommt Ilka-Marias typisches Ausweichmanöver, plötzlich sind es nicht nur ein Mann und andere Männer, von denen Du ein literarisches Zeugnis ablegst, nein - statt die eindimensionale Dussligkeit einzusehen, sprichst Du jetzt, diese Beobachtung beträfe nur "besonders virile Männer" und merkst gar nicht, dass Du von einem Fettnäpfchen ins nächste stöckelst. Den Damen unter uns sei erklärt, dass "viril" ganz einfach "männlich" heißt. Irgendwann bringst Du auch noch die weißen Schimmel unter. Ach so, Du sprachst ja von "besonders virilen Männern", also von besonders männlichen Männern.
Lass Dein Gezicke, benimm Dich wie eine Dame und Du hast ganz schnell Ruhe vor mir. Was kann ich tun? Ich werde ganz besonders vital viril männlich.
Heinz

Hallo, Dabschi
fällst Du eigentlich auf jeden Scheiß herein, den Ilka-Maria in die Welt posaunt?
Ich mach Dir einen Vorschlag: Du beobachtest besonders virile Männer und anschließend besonders tussenhafte Frauen (soll es etwa in der Anzahl wie besonders virile Männer geben). Beobachte mal, dass die Mädels in aller Regel nicht in der Lage sind, eine Toilette allein zu finden oder miss mal die Höhe eines Sprunges aus dem Stand, wenn eine mörderische, virile Maus auftaucht oder die Frequenz des Schreies, wenn sich eine Spinne auf ihre Schultern abseilt.
Bade gemeinsam in den Vorurteilen I-M und schreibt hinterher ein ergreifendes Gedicht.
Gruß,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 16:20   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Zitat:
Zitat von Dabschi Beitrag anzeigen
... das ist ja interessant, muss ich auch mal beobachten.
Das spürst du schon durch die Spannung, die in der Luft hängt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 17:42   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Ilka-Maria,
ich höre ja Dein leises Flehen, auch wenn Du nach außen hin so tust, als ginge Dir alles am Allerwertesten vorbei. Gern erkläre ich Dir, wie wertvoll Lauch ist und auch des Begriffes erahnte Bedeutung, sogar, dass er es in die Landesflagge eines Landes geschafft hat - aber Du willst doch wieder nur verheimlichen, dass Du "Durchlaucht" - Du hast bestimmt schon in Deinem Wörterbuch geblättert, nicht wahr! - mit Lauch in Verbindung gebracht hast.
Dann die naive Frage, was denn ein "Männerbild" sei. Ich möchte mit Iphigenie flehen: Ihr Götter, rettet euer Bild in meiner Seele! Ein Männerbild ist so ein plattes Bild, wie Du es "gemalt" hast, das in Deinem Inneren schlummert und nun geradezu eruptiv aus Dir herausbrach. Man kann so etwas auch Vorurteil nennen. Und nun kommt Ilka-Marias typisches Ausweichmanöver, plötzlich sind es nicht nur ein Mann und andere Männer, von denen Du ein literarisches Zeugnis ablegst, nein - statt die eindimensionale Dussligkeit einzusehen, sprichst Du jetzt, diese Beobachtung beträfe nur "besonders virile Männer" und merkst gar nicht, dass Du von einem Fettnäpfchen ins nächste stöckelst. Den Damen unter uns sei erklärt, dass "viril" ganz einfach "männlich" heißt. Irgendwann bringst Du auch noch die weißen Schimmel unter. Ach so, Du sprachst ja von "besonders virilen Männern", also von besonders männlichen Männern.
Lass Dein Gezicke, benimm Dich wie eine Dame und Du hast ganz schnell Ruhe vor mir. Was kann ich tun? Ich werde ganz besonders vital viril männlich.
Heinz

Gruß,
Heinz
So ein Blödsinn. Mir fällt immer wieder auf, daß Festival ein völlig falsches Bild von Ilka-Maria hat.
Das ist aus seiner Antipathie entstanden.
Bloß Weil Ilka-Maria seine und cdps Emanationen nicht mit Jubelrufen überhäuft, schustert er sich etwas völlig wirklichkeitsfremdes zusamen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 17:49   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Du hast doch diesen Sermon nicht wirklich gelesen, Thing?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 17:50   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Nein, nicht wirkliich.
Nur überflogen. Mehr brauchte ich nicht.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 17:52   #11
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

So ein Blödsinn.
Mir fällt immer wieder auf, dass Thing den ganzen Tag nur einen Gednaken hat, selbst im OpS. Und dieser Gedanke heisst "Corazon".
Hey, Festival, wer von uns beiden zuerst einen Blick von Ilka erhascht, zahlt ein Bier (falls er überlebt)! Einverstanden?
url
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 18:42   #12
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen
.
Mir fällt immer wieder auf, dass Thing den ganzen Tag nur einen Gednaken hat, selbst im OpS. Und dieser Gedanke heisst "Corazon".

url
Da irrt sich urluberlu aber gewaltig.
D i e Zeiten sind vorbei.

Aber wenn cdp Ilka-Maria mit Verleumdungen überzieht, muß ich dagenhalten.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 18:48   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Ehe Dabschi völlig absäuft, hier nochmal zur Erinnerung das Gedicht:

Zitat:
Der Blickfänger

Er schreitet stolz mit breiter Brust
und einem Lächeln im Gesicht.
So fängt er Blicke junger Frauen,
die Männerblicke zählen nicht.

Er sammelt sie in einem Korb
und zählt zu Hause Blick für Blick.
Sein Spiegel schmeichelt: „toller Hirsch,
die Frauen finden dich noch schick.“

Doch eines Tages wird er sauer,
sagt ärgerlich zu seiner Frau:
„Du hast mir einen Blick gestohlen,
es waren Sieben ganz genau.“

Sein Gretchen lächelt: „Pech gehabt,
die Schuld liegt ganz allein bei Dir.
Die Dame gestern an der Kasse,
sie checkte, Du stehst neben mir.“
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 19:19   #14
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Oje oje - hier ist ja schon wieder was los.

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ehe Dabschi völlig absäuft, hier nochmal zur Erinnerung das Gedicht:
Danke Ilka. Solange mich niemand persönlich angreift, habe ich kein Problem damit. Tobt Euch ruhig aus.

Ich dachte, dass die Pointe jeder verstehen wird. Na gut, ich erkläre mal kurz mein Gedicht Strophe für Strophe:


Er schreitet stolz mit breiter Brust
und einem Lächeln im Gesicht.
So fängt er Blicke junger Frauen,
die Männerblicke zählen nicht.

Dieser Mann flirtet für sein Leben gerne und lässt keine Gelegenheit aus. Da er ausschließlich ein hetero orientierter Mann ist, ist er natürlich nur darauf fixiert Blicke von jungen Frauen zu erhaschen. Männer beachtet er gar nicht, weil sie ihm völlig gleichgültig sind.

Er sammelt sie in einem Korb
und zählt zu Hause Blick für Blick.
Sein Spiegel schmeichelt: „toller Hirsch,
die Frauen finden dich noch schick.“

Diese Strophe ist ironisch gemeint, was deutlich zum Ausdruck kommt, wie ich finde.

Die nächsten beiden Strophen muss ich zusammenfassen, um sie verständlicher zu erklären:

Doch eines Tages wird er sauer,
sagt ärgerlich zu seiner Frau:
„Du hast mir einen Blick gestohlen,
es waren Sieben ganz genau.“

Sein Gretchen lächelt: „Pech gehabt,
die Schuld liegt ganz allein bei Dir.
Die Dame gestern an der Kasse,
sie checkte, Du stehst neben mir.“

Der vermeintlich siebte Blickkontakt an diesem Tag kam nicht wirklich zustande, weil die Dame an der Kasse sich nicht auf den Flirtversuch des Mannes einließ. Sie registrierte wohl, dass die Frau neben ihm sicher seine Partnerin ist. Verlegen und etwas nervös schaute sie mal zur Frau und mal zum Mann. Tja und nun macht der Flirttyp seine Frau dafür verantwortlich, dass sie ihm den siebten Blick geklaut hat.

PS: dieses Pärchen stand vor uns an der Kasse und ich konnte dieses „Schauspiel“ gut beobachten. Vorher fiel er mir schon auf, wie er lächelnd mit breiter Brust durch die Regalreihen schlenderte und Blickkontakte suchte. Sein „Gretchen“ trottelte immer neben ihm her. Na wenn das mein Mann wäre …

Habt Euch lieb
Dabschi
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 20:02   #15
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von urluberlu Beitrag anzeigen
Mir fällt immer wieder auf, dass Thing den ganzen Tag nur einen Gednaken hat, selbst im OpS. Und dieser Gedanke heisst "Corazon".
Da bist du nicht der einzige, der das festgestellt hat. Das weiss das ganze Forum. Nur ich weiss nicht ob ich das als Kompliment auffassen soll oder nicht

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 20:11   #16
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Dabschi Beitrag anzeigen


Er schreitet stolz mit breiter Brust
und einem Lächeln im Gesicht.
So fängt er Blicke junger Frauen,
die Männerblicke zählen nicht.


Er sammelt sie in einem Korb
und zählt zu Hause Blick für Blick.
Sein Spiegel schmeichelt: „toller Hirsch,
die Frauen finden dich noch schick.“




Doch eines Tages wird er sauer,
sagt ärgerlich zu seiner Frau:
„Du hast mir einen Blick gestohlen,
es waren Sieben ganz genau.“

Sein Gretchen lächelt: „Pech gehabt,
die Schuld liegt ganz allein bei Dir.
Die Dame gestern an der Kasse,
sie checkte, Du stehst neben mir.“


Dabschi
Liebe Dabschi, solche Dauer-Flirter-Typen sind mir auch schon begegnet, ich finde diese Manie ekelhaft.

Hasts adrett ins Körbchen gesammelt!

Liebe Abendgrüße
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 20:28   #17
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Lieber urluberlu,
Du bist geografisch und auf Deinen Reisen näher dran, Hessen liegt ja sozusagen um die Ecke. Der letzte Blick einer Hessin, der mich erhaschte führte a) zur Eheschließung, b) zur -scheidung. Wahrscheinlich musst Du jetzt Dein Erspartes auf die Seite legen, damit Du (selbstverständlich wirst Du überleben) das Bier bezahlen kannst.
Hallo, Thing,
Du zündelst und kokelst und versuchst, über die Liebeserklärung, die ich mal von I-M bekam, beiseite zu schieben. Deine Begründung meiner angeblichen Antipathie ist hanebüchen. Ich brauche keine Jubelperser,.
Aber ich gebe Dir doch ständig Gelegenheit, Deine Fremdspachenkenntnisse unters Volk zu bringen: "Emanationen" - toll! Bei Wiki gefunden oder bist Du auf dem Gebiet der Philosophie so bewandert?
Ilka-Maria,
letzteres könnte ich mit einem Schwenk zur Theologie auch Dich fragen. Du musst Dich nicht immer der niederen Sprache bedienen (Lauch mit Durchlaucht verwechseln) und nun auch von "Sermon" reden, wobei Du die Bedeutung des Wortes offenbar falsch interpretierst.
Und nun rufst Du allen Dabschis Gedicht in Erinnerung, ich könnte mich kringelig lachen - das erscheint doch vor allen Kommentaren auf dem Bildschirm und ruft einfach keine Neugierigen an dieses Werk.
Hallo, Dabschi,
Du siehst Dich veranlasst, Dein Gedicht zu "erklären". Lass es Dir in aller Freundlichkeit sagen: Wenn ein Poet meint, sein Gedicht erklären zu müssen
(hat irgendjemand um eine Erklärung gebeten?), dann fehlt dem Gedicht Klarheit.
Abendliche Grüße von einem milde gestimmten (durch das Bier, das urluberu wahrscheinlich zahlen muss)

Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 20:37   #18
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Liebe Corazon,
ich wollte nicht unhöflich sein und Dich übergehen, aber Dein beitrag kam, als ich gerade schrieb.
Wenn Du so eine Faszination ausstrahlst, dann ist es doch erstmal egal, wer ihr erlegen ist. Da sich die negativen Äußerungen aktuell vermehrt mit mir beschäftigen, hoffe ich, Dich ein wenig zu entlasten. Wir haben es jetzt nicht mehr mit einem Faszinosum, sondern mit Faszinosa zu tun - da müsste sich doch was drauf reimen lassen oder geht es Dir wie mir: Ich kann mir auf das ganze Gegacker legemüder Hühner keinen Reim machen.
Libe Grüße,
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 20:50   #19
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Haltet Ihr persönlich Euch für so wichtig, daß Ihr immer im Brennpunkt seid?
Weit gefehlt.
Ich antworte schon seit Jahr und Tag nicht mehr auf persönliche Herabsetzungen, die nicht nur mir gelten.
Aber wenn gewisse Grenzen überschritten werden (Muslima), muß Einhalt geboten werden.

CDP hat schon so oft angekündigt, daß sie das Forum verläßt, verlassen hat sie es bis heute nicht.
Wer einmal lügt...
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 21:05   #20
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Da sich die negativen Äußerungen aktuell vermehrt mit mir beschäftigen, hoffe ich, Dich ein wenig zu entlasten.
Das ist sehr ritterlich von dir, lieber Heinz!

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Ich kann mir auf das ganze Gegacker legemüder Hühner keinen Reim machen.
Du formulierst immer so treffend!

"I sink beneath your wisdom like a stone"
(Frei nach Leonard Cohen's "Suzanne")

Liebe Grüsse Dir

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 21:21   #21
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Aber wenn gewisse Grenzen überschritten werden (Muslima), muß Einhalt geboten werden.

Na endlich! Jetzt hast Du es doch kapiert.

Genau diese Grenze habe ich doch mehrfach genannt - und auch späte Einsichten sind gute Einsichten.

Wir sind uns also endlich einig, dass man redlicher Weise ein aus dem Französischen übertragenes Gedicht nicht als eigenes (versehentlich war die erste Ausrede, die Enttarnung - oder so ähnlich - Uneingeweihter die zweite Ausflucht, Du erinnerst Dich?) Gedicht ausgeben darf, weil es dafür das hässliche Wort Übertragungsplagiat gibt. So macht man sich die lyrischen Finger schmutzig und begeht wahrhaftig eine Grenzüberschreitung, der Einhalt geboten werden muss! Thing, ich gestehe: Soviel Mumm habe ich Doir gar nicht zugetraut.

Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 21:22   #22
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
[B]
Ilka-Maria,
...
Und nun rufst Du allen Dabschis Gedicht in Erinnerung, ich könnte mich kringelig lachen - das erscheint doch vor allen Kommentaren auf dem Bildschirm und ruft einfach keine Neugierigen an dieses Werk.
Warum sollte Ilka nicht allen mein Gedicht in Erinnerung rufen? Schließlich geht es hier in erster Linie um mein Gedicht. Zoffen könnt Ihr Euch auch an anderer Stelle. Ich schrieb ja schon, dass ich kein Problem damit habe, solange ich nicht persönlich angegriffen werde. Aber das geht ja wohl eindeutig zu weit, wenn Du es nach Euren Streitereien in meinem Faden komisch findest, wenn Ilka wieder mein Gedicht in Erinnerung ruft. Tzz …

Zitat:
Hallo, Dabschi,
Du siehst Dich veranlasst, Dein Gedicht zu "erklären". Lass es Dir in aller Freundlichkeit sagen: Wenn ein Poet meint, sein Gedicht erklären zu müssen
(hat irgendjemand um eine Erklärung gebeten?), dann fehlt dem Gedicht Klarheit.
Genau aus diesem Grund habe ich mein Gedicht erklärt. Es schien an Klarheit gefehlt zu haben. Damit habe ich kein Problem. Du? Ich arbeite an der Klarheit, versprochen.

Vielleicht liegt meine Erklärung auch darin begründet, dass ich mich gar nicht als Poet sehe. Ich bin die Dabschi von nebenan, die Freude am Dichten hat – nicht mehr und nicht weniger. Und wenn ich lese, was zu meinem Gedicht alles geschrieben wurde, dann stehen mir die Haare zu Berge, weil das alles nichts mit dem Inhalt meines Gedichtes zu tun hat. Und ja, dann sehe ich mich veranlasst, aufzuklären, ob ich nun gefragt werde oder nicht. Das steht mir zu in meinem Faden. So einfach ist das.

Schönen Abend noch
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 21:26   #23
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Thing, ich gestehe: Soviel Mumm habe ich Doir gar nicht zugetraut.
Hätte ich ihr auch nicht zugetraut, endlich Ilka-Marias Verfehlung beim Namen zu nennen. "wenn gewisse Grenzen überschritten werden"...aber immer noch sehr diskret formuliert...

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 21:30   #24
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Haltet Ihr persönlich Euch für so wichtig, daß Ihr immer im Brennpunkt seid?
Weit gefehlt.
Ich antworte schon seit Jahr und Tag nicht mehr auf persönliche Herabsetzungen, die nicht nur mir gelten.
Aber wenn gewisse Grenzen überschritten werden (Muslima), muß Einhalt geboten werden.

CDP hat schon so oft angekündigt, daß sie das Forum verläßt, verlassen hat sie es bis heute nicht.
Wer einmal lügt...
Festival und Corazon De Piedra haben durch üble Nachrede und Diffamierung die Grenzen überschritten.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 21:37   #25
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Festival und Corazon De Piedra haben durch üble Nachrede und Diffamierung die Grenzen überschritten.
Ich betrachte Beide als Trolle, die Spaß haben in Foren ihr Unwesen zu treiben.
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 21:42   #26
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich auch.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 23:14   #27
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Ich habe einen hübschen Vorschlag für das nächste Unwort des Jahres: Übertragungsplagiat . Das Wort muss unbedingt bekannt gemacht werden, das gibt es nämlich noch gar nicht. Vor allem wäre es sehr spannend, mal eine hieb- und stichfeste Definition dieses Begriffs zu erhalten - obwohl: Ich wäre auch schon mit einer einigermaßen plausiblen Erklärung zufrieden. Muss so ähnlich sein, als würde ich den deutschen Synchronsprecher eines ausländischen Film der Mittäterschaft an einem Plagiat beschuldigen. Zum Totlachen. Auf so etwas kann nur jemand kommen, der sich mit Duschschlauch ansprechen lassen will (oder wie war der Titel nochmal?).
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 23:17   #28
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Hallo, Ihr Trollbetrachter,
Thing, Du redest mit gespaltener Zunge! Du weißt (Dabschi kann es nicht wissen), dass ich alles andere als ein Troll bin. Du weißt, dass ich unsere Sprache liebe und nur dann fuchtig werde, wenn Vorurteile, Gehässigkeiten und Beleidigungen zu Tage treten. Du weißt, dass ich Newcomern gegenüber freundlich und hilfsbereit bin. Du weißt, dass ich verschwiegen und vertrauenswürdig bin. Du weißt, dass ich Kritik vertragen kann. Du weißt, dass ich mir Mühe gebe, selbst hin und wieder was Lesbares zu produzieren. Du weißt, dass ich ein harter, aber ehrlicher Kritiker bin. Das alles und noch viel mehr weißt Du - was veranlasst Dich, in letzter Zeit so platte und weit unter Deiner Würde rangierenden Dummheiten los zu lassen? Da kommt von einer jungen Frau, die ich achtungsvoll unter Poetinnen eingereiht habe, die dummdreiste Behauptung "ich betrachte beide als Trolle, die ... in Foren ihr Unwesen treiben" und was fällt Dir Intelligentes ein? "Ich auch".
Wo gibt es bei mir eine einzige Diffamierung? Wo gibt es bei mir eine einzige üble Nachrede? Verbreite doch nicht wider besseren Wissens so einen Unfug.
Dabschi,
Dir sehe ich eine Menge nach. Es plappert sich leicht daher, wenn man vorurteilsbeladen einfach so daher redet. Du kennst mich kaum, aber glaubst mich unter die Trolle einreihen zu können, die in Foren ihr Unwesen treiben.
Ich erwarte nicht, dass Du neben meinen kritischen und begründeten Kommentaren mal in meinen Werklein blätterst, ich werde Dir auch nicht sagen, wie vielen und welchen Newcomern ich unter die Arme gegriffen habe.
Was Du überprüfen kannst, das sind die Kommentare, die ich zu Deinen Werken abgegeben habe (und vielleicht fragst Du Dich dann mal, ob ich so sehr daneben lag). Die überwiegende Anzahl meiner positiven Äußerungen willst Du vielleicht nicht wahr haben, sondern die negativ gefärbten heraus suchen. Dann schau Dir aber auch an, weshalb ich bissig und ironisch werde.

Gute Nacht, ich muss morgen sehr früh meine Brötchen verdienen gehen.

Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 23:23   #29
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Gute Nacht, ich muss morgen sehr früh meine Brötchen verdienen gehen.
Ich auch. Vielleicht hast Du meinen Kommentar #22 überlesen. Er erklärt Einiges ...
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 23:51   #30
männlich Ex-Larkin
abgemeldet
 
Dabei seit: 06/2014
Ort: Brandenburg (im hintersten Loch)
Alter: 29
Beiträge: 573

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Hallo, Ihr Trollbetrachter,
Thing, Du redest mit gespaltener Zunge! Du weißt (Dabschi kann es nicht wissen), dass ich alles andere als ein Troll bin. Du weißt, dass ich unsere Sprache liebe und nur dann fuchtig werde, wenn Vorurteile, Gehässigkeiten und Beleidigungen zu Tage treten. Du weißt, dass ich Newcomern gegenüber freundlich und hilfsbereit bin. Du weißt, dass ich verschwiegen und vertrauenswürdig bin. Du weißt, dass ich Kritik vertragen kann. Du weißt, dass ich mir Mühe gebe, selbst hin und wieder was Lesbares zu produzieren. Du weißt, dass ich ein harter, aber ehrlicher Kritiker bin. Das alles und noch viel mehr weißt Du - was veranlasst Dich, in letzter Zeit so platte und weit unter Deiner Würde rangierenden Dummheiten los zu lassen? Da kommt von einer jungen Frau, die ich achtungsvoll unter Poetinnen eingereiht habe, die dummdreiste Behauptung "ich betrachte beide als Trolle, die ... in Foren ihr Unwesen treiben" und was fällt Dir Intelligentes ein? "Ich auch".
Wo gibt es bei mir eine einzige Diffamierung? Wo gibt es bei mir eine einzige üble Nachrede? Verbreite doch nicht wider besseren Wissens so einen Unfug.
Dabschi,
Dir sehe ich eine Menge nach. Es plappert sich leicht daher, wenn man vorurteilsbeladen einfach so daher redet. Du kennst mich kaum, aber glaubst mich unter die Trolle einreihen zu können, die in Foren ihr Unwesen treiben.
Ich erwarte nicht, dass Du neben meinen kritischen und begründeten Kommentaren mal in meinen Werklein blätterst, ich werde Dir auch nicht sagen, wie vielen und welchen Newcomern ich unter die Arme gegriffen habe.
Was Du überprüfen kannst, das sind die Kommentare, die ich zu Deinen Werken abgegeben habe (und vielleicht fragst Du Dich dann mal, ob ich so sehr daneben lag). Die überwiegende Anzahl meiner positiven Äußerungen willst Du vielleicht nicht wahr haben, sondern die negativ gefärbten heraus suchen. Dann schau Dir aber auch an, weshalb ich bissig und ironisch werde.

Gute Nacht, ich muss morgen sehr früh meine Brötchen verdienen gehen.

Heinz
Warum siehst du es eigentlich als notwendig an, die bekannte Binsenweisheit - nämlich jene, dass die lauteste und zwanghafteste Verteidigung meist unfreiwillig die Wahrheit gewisser Anschuldigungen offenbart - wieder und wieder zu bestätigen. Als hättest du hier etwas zu kompensieren, nur dass das nicht funktionieren will - es fängt an zu nerven...

Du bist ein "harter Kritiker"? Durchaus und niemand will dir deine lyrische Kompetenz absprechen. Aber wenn du Psychogramme erstellst - zuerst Dr. Karg, dann ich, dann Ilka-Maria, zuletzt witterst du eine furchtbare "Fan-Gemeinde", die sich um mich u.a. schart und dir nichts als Übelkeiten will - und diese als glatte Wahrheiten ausgibst (wie kann man fundiert über eine Person sprechen ohne sie je kennengelernt zu haben? Ich kann noch nicht einmal über einige meiner Kollegen viel mehr als das Geschlecht, Namen und Alter mit Sicherheit bekanntgeben...)

Du greifst an und zwar mit emsiger Konsequenz - es gibt nur wenige Themen Ilka-Marias oder Dabschis, die in der letzten Zeit nicht auch für persönliche Angriffe deinerseits verwendet wurden; ohne Notwendigkeit, ja, du gabst doch tönend das Versprechen, dass du das "Rumgezicke" sein lassen möchtest. Davon merkt man nichts - oder gibt es irgendeine Begründung, warum du hier ein Thema für deine Apologien zweckentfremden musst? (Ignoranz ist die Waffe des Reifen, wie manche sagen...)

Wankelmütig, einseitig und viele mögen deine (scheinbare) Buchhaltermentalität nicht, die mit einer migräneerregenden Übergenauigkeit einzelne (und zumeist unbedeutende) Dinge in einen Galgen verwandeln, an dem man sich erhängen kann. Du wirfst mir Überheblichkeit vor - obwohl du oftmals keine Fakten wider meine Argumente vorbringst -, du stellst Dabschi als Quasi-Spinnerin dar, du prügelst den vermeintlichen Plagiatsvorwurf Ilka-Marias tot, um ihre angebliche Boshaftigkeit darzustellen und Thing labert in deinen Augen inzwischen nur noch Mist.

Da sollen wir uns nicht verteidigen?! Du hast mir einmal folgenden Rat gegeben: Wenn viele Leute etwas über dich behaupten, so solle man sich das doch zu Herzen nehmen. Nur: Ich wurde nie derart angegangen wie du. (Trotz deiner Diagnose der symptomatischen Überheblichkeit.) Vielleicht solltest du dir einmal vor Augen führen, dass alle Beteiligten nicht die widerlichen Dämonen, die Anti-Heinzianer sind. (Das ist schon doof, wenn die eigenen Argumente plötzlich wirksam gegen einen verwendet werden... Nicht? )

Vielleicht solltest du einfach jene, die dir "zuwider" sind, ignorieren - so, wie wir das auch tun wollten. Dann hast du mit Zen, Url u.a. deine so ersehnte Ruhe. Denn Änderung kann man von keinem Menschen verlangen.

So. Ich habe fertig.
Ex-Larkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 23:58   #31
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Ilka-Maria
Ich bin einer, der einen Irrtum eingesteht. Es heißt nicht, wie ich geschrieben habe "Übertragungsplagiat" sondern es muss da stehen "Übersetzungsplagiat". Nur gut, dass Du nie einen Millimeter daneben greifst und hier vielleicht auch einen Synchonsprecher, den es auch nicht gibt, brauchst. Unter dem Stichwort Übersetzungsplagiat kann sich jede/r Interessierte/r hinreichend informieren. Bis auf die Auswechslung des Wortes, ich weiß nicht, ob die Änderungsfunktion noch funktioniert, scheinst Du aber doch in Erklärungsnöte zu kommen.
Zur Häme, Ilka-Maria, besteht kein Anlass. Die "lyrischen schmutzigen Finger" gibt es auch nicht im Wörterbuch, komisch, dass Du dagegen nichts vorbringst.
Die Anrede "Durchlaucht" ist exklusiv nur Dir eingeräumt. Dass Du den kleinen Scherz nicht verstehst, wird mir langsam klar.
Heinz
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 00:15   #32
weiblich Ex-Dabschi
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 2.371

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Ilka-Maria
Ich bin einer, der einen Irrtum eingesteht. Es heißt nicht, wie ich geschrieben habe "Übertragungsplagiat" sondern es muss da stehen "Übersetzungsplagiat". Nur gut, dass Du nie einen Millimeter daneben greifst und hier vielleicht auch einen Synchonsprecher, den es auch nicht gibt, brauchst. Unter dem Stichwort Übersetzungsplagiat kann sich jede/r Interessierte/r hinreichend informieren. Bis auf die Auswechslung des Wortes, ich weiß nicht, ob die Änderungsfunktion noch funktioniert, scheinst Du aber doch in Erklärungsnöte zu kommen.
Zur Häme, Ilka-Maria, besteht kein Anlass. Die "lyrischen schmutzigen Finger" gibt es auch nicht im Wörterbuch, komisch, dass Du dagegen nichts vorbringst.
Die Anrede "Durchlaucht" ist exklusiv nur Dir eingeräumt. Dass Du den kleinen Scherz nicht verstehst, wird mir langsam klar.
Heinz
Heinz, ich dachte Du wolltest schlafen gehen. Ich war schon bettfertig, sah mich aber veranlasst, mich nochmal einzuloggen. Ich muss jetzt wirklich mal ein bisschen persönlich werden. Du bist wie eine Bulldogge, die nicht loslassen will. Merkst Du eigentlich nicht selbst, wie Deine Vorwürfe gegen Ilka nerven. Ich war mit Ilka auch nicht immer gut Freund, aber was Du vom Stapel lässt ... darüber kann man nur noch schmunzeln und die Augen verdrehen. Echt ...

Lieber Larkin,

vielen Dank für Deinen Kommentar, den ich gerne unterschreibe.

Du hast die Fähigkeit diplomatisch Dinge anzusprechen, die nicht in Ordnung sind. Schade, dass es hier nicht jeder versteht.

Liebe Gutenachtgrüße
Moni
Ex-Dabschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2016, 00:22   #33
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.101

Danke für den Hinweis auf den Typo, hab's korrigiert. Kommentare an Adressen, die mir nicht sonderlich wichtig sind, lese ich nicht Korrektur, die haue ich einfach so raus.

Du musst ja schon Muskeln wie Herkules haben - vom vielen Hochziehen .
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Blickfänger



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blickfänger Sophie Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 26.04.2013 23:27


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.