Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.10.2011, 20:13   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard résistance

nachts stand er vor ihrer tür.
sie hieß jeanne, war eine,
die nicht lange fragte,
sondern tat, was nötig war.
„komm ins haus, da ist
das schweigen des meeres *)
besser zu hören.“

*) standardwerk der französischen résistance von vercors
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 10:46   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Zitat:
Zitat von Perry Beitrag anzeigen
„komm ins haus, da ist
das schweigen des meeres
besser zu hören.“
Absolute Spitzenklasse.
Was für Multi-Interpretationsmöglichkeiten, was für eine Metapher...

Tja, der Perry, der kanns'...

Liebe Grüsse

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 13:01   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.100

Beeindruckend, Perry.

Aber der Widerstand war nicht leise - allenfalls aufgewühlt wie das Meer. Ein Verwandter von mir, der zur deutschen Feldpolizei gehörte und gefangene Widerständler in Paris abliefern mußte, erschoß sich, weil er die Schreie der Gefolterten nicht mehr ertragen konnte. Die Résistance war laut - in den Folterkammern und in den Feldern, wo man die Widerständler niedermähte. Der Unterschied bestand in der "Geräuschkulisse", nicht in der Lautstärke: Schreie hier, Schußsalven dort ...

Aber wo Besatzung und Unfreiheit sich eingenistet haben, da ist auch Gegenwehr angesagt - mit allen Konsequenzen. Und das - nämlich das Einvernehmen und die gegenseitige Hilfe - hast Du in einem knappen, aber eindringlichen Bild geschildert.

Sehr gut.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 17:37   #4
männlich pathos79
 
Benutzerbild von pathos79
 
Dabei seit: 03/2010
Ort: Sauerland
Alter: 44
Beiträge: 737

Hallo Perry,

schliesse mich dem Lob meiner Vorredner an.Interessanter Episodeneinblick einer spannenden Geschichte...Der Widerstand musste, von aussen gesehen, leise/ schweigend vorsichtig bleiben um nicht aufzufallen.Aber im Inneren jeden Widerstandskämpfers war das aufbrausende/ sich wehrende Gefühl einer starken See vorhanden...
Wort- und Bildwahl hervorragend,vermittelst eine dichte Atmosphäre
pathos79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 12:04   #5
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Corazon,
mit so aufgeladenen Begriffen wie "Résistance" ist es natürlich leicht Stimmung zu erzeugen, zugleich aber schwer etwas lyrisch Eigenständiges zustande zu bringen.
Ausgehend von der Doppeldeutigkeit des Titels von Vercors, die Ilka und Pathos in ihren Komms gut herausgearbeitet haben, wollte ich vor allem den unbedingten Willen sich gegen Unterdrückung aufzulehnen an der Frau mit der Namensverwandtschaft zur Jungfrau von Orleans beschreiben.
Freut mich, dass euch dieses kleine Experiment gefallen hat.
LG
Danke und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für résistance




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.