Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.10.2011, 15:55   #1
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Standard Der verrostende Panzer (Vietnam, Reisfeld)

Es wird einmal ein Tag, da endlich aufgelöst
dies Ding von Menschenhand sich glättet
und, wie der heilen Erde wieder eingeflößt,
darein sich fügt, als wär es nie geworden;
als ob ihr Stolzen nie es aufgerichtet hättet
für alles Wehtun und ein sich Ermorden.

Der Schrei des Krieges, den die Eisenlippen
einst formten zum entwurzelten Gebet,
entblößte seine Form bis auf die Rippen,
um die sich Ranken weben, und ein Wind
wie ein Erinnern an die Sterbestunde weht,
da ihm die Schreie alle ausgegangen sind.
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 18:03   #2
männlich Tonno
 
Benutzerbild von Tonno
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Braunschweig
Beiträge: 65

Hallo, das gefällt mir sehr gut, besonders bewirkst du in der zweiten Strophe ein fast kalten Schauer- Schrecken, der einem über den Körper fährt.

Finde deine Kritik wirkt, also durch die Metaphorik total lebendig: Den Schrei des Krieges, den die Eisenlippen einst formten zum entwurzelten Gebet, ein super Einfall.

Das Metrum ist auch sauber, manchmal nicht super flüssig, aber sonst würden die Kreuzreime und die Umschweiften nicht passen, denke ich.


Grüße Tonno
Tonno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 18:25   #3
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Hi, großer Thun!

Danke für's Lob - das mit dem "weniger flüssig" meinst du sicher: vergleichsweise zu meinen anderen Großtaten!(Nein, ich bin nicht arrogant - nein, ich bin nicht arrogant - nein, ich bi...)

Das Gedicht entstand nach einer Doku über den Vietnamkrieg und seiner Auswirkungen bis heute, u.a. dem dort nach wie vor in der Landschaft rumgammelnden Kriegsmaterial. Durch das feucht-heiße Klima verrostet dort alles sehr rasch, wodurch der halb skelettierte Panzer, schon durchwuchert von Unkraut und Unterholz, einen beinahe romantischen Eindruck gewinnt.
Dennoch ist er in all dieser scheinbar heilen Natur und den bestellten Reisfeldern ein erschreckendes Mahnmal des Wahnsinns, deutlicher als jeder pathetische Aufruf an die menschliche Vernunft!!!
Dies wollte ich mit diesen Zeilen einfangen und beschreiben.

LG, eKy
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 22:41   #4
männlich Tonno
 
Benutzerbild von Tonno
 
Dabei seit: 07/2011
Ort: Braunschweig
Beiträge: 65

Hi nochmal, danke für deine Erklärung und ich weiß schon wie du das meinst mit dem eingeklammerten, musste jetzt ja recht schmunzeln- schamunzeln.

Also die rostigen Panzer, ja jetzt leuchtet es ein, war rmir gar nicht so klar das die US- Truppen dort auch so viele Panzer im Einsatz hatten, mehr Helikoptereinsätze, gut. Das schlimmste war der Napalm und haben die nicht Agent Orange eingesetzt......

Allerdings waren die Vietkong auch nicht gerade zimperlich, nur der Krieg war so was von überflüssig, nur die Amis mussten ihre BIG STICK POLICY weiterführen, das was sie im Frühen 19JHDRT begannen. Eindruck schinden (Prestige) und die Rüstungsindustrie ankurbeln, wie eben immer noch, und es wird nie enden, bis die Erde zurück in Kohlenstoffatome zerfällt.

LG der Thun
Tonno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 10:06   #5
männlich Erich Kykal
 
Benutzerbild von Erich Kykal
 
Dabei seit: 09/2011
Ort: Österreich
Alter: 59
Beiträge: 876

Kleiner Fakt am Rande:

Allein mit dem Geld für den letzten Irakkrieg hätten die Amis ALLE Häuser in Amerika mit Solarpaneelen ausstatten können! Soviel zur vielgepriesenen menschlichen Vernunft...
Erich Kykal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der verrostende Panzer (Vietnam, Reisfeld)

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.