Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Poetry Workshop > Theorie und Dichterlatein

Theorie und Dichterlatein Ratschläge und theoretisches Wissen rund um das Schreiben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.02.2008, 17:23   #1
Brachialegewalt
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 158

Standard Kein Talent

Wer von euch findet das man Talent zum Schreiben von Gedichten braucht? wer ist anderer Meinung und wenn ja welcher?
Brachialegewalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 17:29   #2
Neruda
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 257

Ich denke, wenn du wirklich an dir arbeiten willst und auf Kritik und Tips von anderen Leuten hören würdest, könnte man da noch was machen. Die Gedichte, die du momentan schreibst sind wirklich schlecht, aber meine waren am Anfang auch nicht besser. Ich habe an mir gearbeitet und meine Gedichte sind besser geworden. Wenn du das auch willst, kannst du es sicher auch schaffen, denn bis zu einem gewissen Grad ist Schreiben ein Handwerk, dass man lernen kann. Also hör ab und zu mal auf Leute die Ahnung von dem Kram haben.
Neruda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 17:31   #3
Brachialegewalt
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 158

Danke, also ich soll an mir arbeiten,sagst du?
Brachialegewalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 17:33   #4
Neruda
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 257

Ja. Und auf Leute hören die dir sinnvolle Tips geben. Und viele Gedichte lesen um dich auch von anderen Gedichten inspirieren zu lassen. Und solche Argumente wie "Das ist aber mein Stil" oder "Das habe ich so gefühlt" würde ich lieber weglassen. Damit kommst du hier nciht weiter. Seinen eigenen Stil kann man schließlich auch weiterentwickeln und verändern.
Neruda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 17:34   #5
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 17:35   #6
Brachialegewalt
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 158

stimmt danke, ich sollte mehr auf andere Meinungen hören, ich hab ja schon begriffen, ja ich stimm dir zu wenn das forum besser das Thema Talent allgemeint aufgreifen würde, aber ich will das speziell auf mich bezogen haben, ich hoff das macht nix
Brachialegewalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 17:37   #7
Schreibhoernchen
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 25

ich vertrete die meinung dass niemals alles verloren ist und auch deine texte haben mich nicht umgestimmt, will heißen: ich denke da ist was drin. du erzeugst durchaus bilder in deinen texten, nur die verpackung stimmt noch nicht so ganz aber daran kannst du denke ich arbeiten. es ist schon ganz hilfreich, sich die gedichte immer wieder durchzulesen, vielleciht auch mal einen tag zwischendrin verstreichen zulassen.
dann merkt man selbst wo sich logische fehler noch ergeben oder wo es einfach an den versen, takten u.s.w hapert.
Schreibhoernchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 17:37   #8
Neruda
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 257

Tut mir Leid Joana, es kam so rüber als ginge es hier nur um den einen User aber das würde dann bvermjutlicha uch nicht hierhin gehören

Allgemein glaube ich nciht, dass Talent zwangsläufig nötig um künstlerisch gute Sachen zu machen. Ich glaube, dass fast alle Künste auch Handwerke sind, die man erlernen kann. Aber ich glaube auch, dass ab einem bestimmten Punkt einfach Schluß ist und die wirklich genialen Sachen kommen dann von Leuten mit Talent.
Neruda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 17:38   #9
santa_fu
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 84

Zitat:
Original von Brachialegewalt
Danke, also ich soll an mir arbeiten,sagst du?
...fragte der Jüngling das Leben

Ich halte das Schreiben auch für teilweise erlernbar.

ps: ich stimme Neruda vollkommen zu.
santa_fu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 17:39   #10
Brachialegewalt
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 158

Also gibt ihr mich nciht auf? sogar du santa_fu?
Brachialegewalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 17:41   #11
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 17:45   #12
Brachialegewalt
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 158

So es ist zwar Schade, aber jetzt ist das Thema allgemein und nicht auf mich bezogen
Brachialegewalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 17:55   #13
HeinrichSpatz
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 130

Talent ist ein Vorteil, doch was der Talentierte schon kann, kann man selbst auch lernen. Das Problem mit Talent ist auch, du hast das Talent und du machst etwas, nur wie? Das muss man dann ergründen, um weiter zu kommen, was genauso aufwändig ist, wie es einfach zu lernen.

Viel wichtiger ist das Interesse.
HeinrichSpatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 17:57   #14
Brachialegewalt
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 158

Meinst du das Interesse nicht aufzugeben und dran zubleiben?
Brachialegewalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 18:04   #15
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Talent - was ist das überhaupt? Das Schreiben ist niemandem angeboren. Manchen fällt es sicher leichter als anderen, aber als großer Künstler ist noch niemand auf die Welt gekommen. Jeder musste erst einmal sprechen und schreiben lernen. Üben, üben und nochmals üben ist das wichtigste. Talent mag nützlich sein, aber es bringt allein überhaupt nichts.
Solange das Schreiben Spaß macht, gibt es auch keinen Grund damit aufzuhören oder zu verzweifeln. Das, was Spaß macht, lernt man immer noch am schnellsten (wobei Kritikfähigkeit und Interesse an der eigenen Fortentwicklung natürlich auch von Wichtigkeit sind).

Grüße

Struppi
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 18:08   #16
Brachialegewalt
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 158

Allso mann soll die Kritik von anderen ernst nehmen, aber trotzdem nicht an sich zweifeln und nie vergessen das es um Spass geht oder?
Brachialegewalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 18:09   #17
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 489

Eigentlich beschreibt Talent das potential. Talent besteht aus gewissen Fähigkeiten, bei jeder disziplin aus gewissen grundlagen, um ein handwerk auszuüben. natürlich kann ein untalentierter sehr viel lernen um sein nicht vorhandenes talent auszugleichen, aber er muss mehr lernen um ein anständiges werk zu kreieren wie ein talentierter.
sehr wichtiges bestandteil der talentiertheit ist mMn auch Kreativität, welche nur sehr schwer zu erlernen ist sondern viel mehr auch auf beschaffenheit beruht. der talentierte hat einfach die grundlagen, mehr in der disziplin zu erreichen, in der er talentiert ist als ein talentfreier.
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 18:15   #18
Brachialegewalt
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 158

Aber man kann trotzdem durch Übung dem Talentierten nah kommen
Brachialegewalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 18:20   #19
santa_fu
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 84

Zitat:
Original von Brachialegewalt
Aber man kann trotzdem durch Übung dem Talentierten nah kommen
womöglich kann man das. wie nah, das ist die frage.

für mich ist talent das, was entscheidet, wie schnell du fortschritte machst - wie schnell es von 0 auf 100 geht, bildhaft gesprochen.
santa_fu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 18:22   #20
Brachialegewalt
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 158

Aber nur weil man Talentfrei ist, heiß das noch lange nicht, daß man den Talentierte nicht die Stirn bieten kann, santa_fu ich stimme dir zu, wie nah kann man dem Talentierten kommen? ist es möglich durch training besser zu werden als das Talent?
Brachialegewalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 18:29   #21
männlich kuse
 
Benutzerbild von kuse
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 489

wwenn der talentierte wenig bis nichts macht, kann der fleißige talentfreie ihn überholen, weit sogar. ich bin nur der meinung, dass wenn ein talentierter und ein untalentierter den gleichen arbeitsaufwand betreiben, der untalentierte den talentierten nicht einholen kann.
kuse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 18:50   #22
santa_fu
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 84

Zitat:
Original von kuse
wwenn der talentierte wenig bis nichts macht, kann der fleißige talentfreie ihn überholen, weit sogar. ich bin nur der meinung, dass wenn ein talentierter und ein untalentierter den gleichen arbeitsaufwand betreiben, der untalentierte den talentierten nicht einholen kann.
richtig.

wer unheimliches talent fürs musizieren hat, aber lieber fernseh schaut und nur eine stunde in der woche übt, wird überholt. tja. so isses.
santa_fu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 19:25   #23
Schreibhoernchen
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 25

talent nützt ohne ehrgeiz nix
Schreibhoernchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 19:45   #24
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007

Zitat:
Allso mann soll die Kritik von anderen ernst nehmen, aber trotzdem nicht an sich zweifeln und nie vergessen das es um Spass geht oder?
Ja, wir alle schreiben, weil das unser Hobby ist (nur die wenigsten hier tun das, um damit ihre Brötchen zu verdienen; aber selbst die werden das anfangs als Hobby betrieben haben). Ein Hobby darf nicht im Krampf ausarten, unbedingt immer Großartiges leisten zu müssen - dann stimmt etwas nicht, dann ist es kein Hobby mehr.

Das heißt aber nicht, dass man sich keine Mühe geben soll. "sich Mühe geben" hat auch etwas mit dem Respekt den Lesern gegenüber zu tun - den sollte man bieten, so gut man kann. Es gibt ja einige Zeitgenossen, die eine Rechtschreibkorrektur für vollkommen unnötig halten, was nicht selten auf Unverständnis stößt. Ein mit Liebe gemachtes, aber aus Unvermögen etwas angebranntes Spiegelei esse ich immer noch lieber als einen dahingeschluderten Drei-Gänge-Fraß.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 16:33   #25
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

ich finde das ja unglaublich intresant was hier so gesagt wird.

jaja fleiß ist wichtig ok, abgehackt.

aber mal ehrlich: was ist dieses talent eigentlich? definiert das mal dann kann ich vieleicht mitreden.

wolt ihr dabei alle schreiberlinge in untalentiert und talentiert teilen?

wie merkt mann das man talent hat?

wie hängt das mit erfolg(rum/geld) zusammen?


gruß
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 16:48   #26
Brachialegewalt
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 158

Genau was ist Talent? was definiert Talent? vielleicht eine Aufgabe die man in gleicher Zeit, besser und effektiver löst als ein anderer?
Brachialegewalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 16:57   #27
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

das wäre ein merkmal aber keine definition.
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 17:32   #28
Lyrika
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 247

Jeder ist ein Künstler.

Nur nicht jeder ein Kunstversteher
Lyrika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 17:35   #29
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

es gibt leute die würden dein kommentar als beleidigend auffassen[o. als spamm] da nicht jeder ein künstler sein willl.

ich selbst bin kein künstler.

und wenn du einen klugen spruch daus machen willst dann sag lieber:

...aber nicht jede kunst verständlich

gruß mo.-
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 17:38   #30
Lyrika
 
Dabei seit: 06/2007
Beiträge: 247

Auch du bist einer, du weißt es blos nicht

Und nein, so wie ich es geschrieben habe ist es schon richtig.
Nur hast du das nicht verstanden.
Lyrika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 17:41   #31
Mo.-
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 531

na dann erkärs mir doch per pn bevor wir weiter den faden belasten in dem mir endlich mal jemand talent erklären kann so wie ich es verstehe.
Mo.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 19:51   #32
Brachialegewalt
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 158

Oh mann diskutiert wo anders
Brachialegewalt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 20:25   #33
Terror Incognita
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 392

Ich ignoriere die paar Posts vor mir jetzt einfach und zitiere eine weise Dame, die vor langer, langer Zeit (höhö) meine Meinung bereits kundgetan hat.


Zitat:
Original von Struppigel
Das Schreiben ist niemandem angeboren. M

Manchen fällt es sicher leichter als anderen, aber als großer Künstler ist noch niemand auf die Welt gekommen.

Üben, üben und nochmals üben ist das wichtigste.

Talent mag nützlich sein, aber es bringt allein überhaupt nichts.

Solange das Schreiben Spaß macht, gibt es auch keinen Grund damit aufzuhören oder zu verzweifeln.

Das, was Spaß macht, lernt man immer noch am schnellsten (wobei Kritikfähigkeit und Interesse an der eigenen Fortentwicklung natürlich auch von Wichtigkeit sind).
So, damit habe ich fertig
Terror Incognita ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Kein Talent

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.