Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.02.2007, 21:17   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Früchte

Ich habe nie daran gezweifelt, dass es dich gibt.
Inszenierst deine Auftritte als Shakespeare-Dramen,
Schaffst Abhängigkeiten und Schuld
Und läßt deine Protagonisten am Ende einsam sterben.

Begegnest mir früh am Morgen, wenn ich die Zeitung aufschlage,
Erinnerst mich an deine Gegenwart beim Ergattern eines Sitzplatzes im Zug.
Folgst mir in Taktlosigkeiten meiner Kollegen den Tag hindurch.
Kurzum, wir beide begegnen uns auf Schritt und Tritt.

Keines deiner Opfer liesest du je entkommen.
Gibst ihnen nach altbewährtem Muster
von vergifeteten Früchten zu essen, die allmählich erblinden lassen
und deren fortgesetzter Genuß schließlich zum Tode führt.

Nachts besuchst du mich und gibst dich als guter Freund aus.
Meinst, ich soll genießen und mir keine Sorgen über das Morgen machen.
Doch es ist wie beim Paarungsakt der Gottesanbeterin.
Nach dem süßen Genuß folgt der tödliche Biss.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 22:53   #2
norbert
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 276

Standard RE: Früchte

lieber albatros,
deine "schärfer" werdende sprache gefällt mir gut.
mir ist aber nicht sicher klar geworden, welchen baumes früchte du hier meinst...
liebe grüße
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 23:10   #3
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Es geht um Drogen im weitesten Sinne, oder? (Ich bitte zu bedenken, dass ich meine Freundin ebenfalls als Droge ansehe - ich definiere diesen Begriff also etwas weiter gefächert.)

Gefällt mir gut, da es fast wie eine Anklagerede des Cicero klingt: starke Sprache in komplexem, gut strukturiertem Aufbau.

Gruß, Werther
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 19:31   #4
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo Ihr Lieben,

@ Norbert Böll

das hier weicht in der Tat von meiner seitherigen Ausdrucksweise ins etwas Extremere ab, wie du treffend feststelltest. Den Titel hätte ich vielleicht etwas anders wählen sollen, dann wäre die Sache klarer gewesen, aber ich wollte etwas Nachdenken beim Leser provozieren.

Der zweite Vers der dritten Strophe auf's religiöse oder geistige bezogen dürfte Dir vielleicht Klarheit über meine Absichten verschaffen.

@ junger Werther

Das mit den Drogen geht in die richtige Richtung. Spinne diesen Gedanken bis zu seinem Ursprung zurück, von wo er ausging, dann hast Du des Rätsels Lösung.

Euch Beiden meine geneigtesten Grüße und wie immer schönen Dank für Euer Interesse.

Lieben Gruß

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 20:08   #5
norbert
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 276

Standard RE: Hallo Ihr Lieben,

..du mystiker meinst den satan?!
liebe grüße
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 22:57   #6
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

.
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 21:18   #7
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo,

auch wenn Deine Kritik teilweise zutreffend sein mag, gefällt mir die Art nicht, wie Du sie anbringst.

Gruß Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 23:33   #8
norbert
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 276

Standard RE: Hallo,

zunächst mal zu dir, sozialklimmbimm: was versprichst du dir von in der form vorgebrachter kritik? hast du eine göttliche erleuchtung zugesandt bekommen, die drei wie-vergleiche verbietet? was soll der arrogante vergleich mit dem "furunkel am arsch" - du scheinst mir einen zu haben,der schmerzt anscheinend - dann geh zum onkel doktor und lass ihn behandeln, damit du deinen schmerzfrust nicht an anderen ablassen musst.
ich kann den text von albatros sehr gut nachvollziehen und finde ihn zunächst einmal handwerklich gut gemacht, die in´s mystische gehende interpretation "teufel" ist auch nicht unbedingt mein ding, dass zur zeit einiges teuflisch abgeht, empfinde ich aber sehr ähnlich wie albatros. das ist für mich nicht das sentimentale "früher war eh alles besser", ich sehe aktuelle dinge genug, die ziemlich neuartig sind...
liebe grüße
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 12:45   #9
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

.
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 13:17   #10
norbert
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 276

lieber sozi,
das ist es, was mich ärgert, nicht nur bei dir: du übst zunächstmal eine beleidigende form der kritik aus, wenn man das bewusst(!) einfach mal zurückgibt, kommt das große gezeter!
"das mit dem furunkel kratzt mal wieder haarscharf an einer beleidigung vorbei. warum kannst du sowas nicht abstellen (so n kleiner schalter am hinterkopf ist das meist)?"
mag sein, dass ich den schalter habe und umstellen kann, bei die scheint der schalter garnicht vorhanden zu sein, warum, ist jetzt auch klar: "ich bin irgendwann zu dem schluss gekommen, dass ich selbst gott sein muss."
vielleicht ist albatros für sich auch zu dem schluss gekommen, oder ich auch...oder x, y, z auch, alle sind götter, aber nicht alle größenwahnsinnig...
liebe grüße
norbert
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 13:31   #11
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

.
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 13:39   #12
Ex Mondsüchtig
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2005
Beiträge: 265

Es scheint einfach Menschn zu geben, die keine klare, konstruktive Kritik von scih geben können...schade wie ich finde...aber lohnt es wirklich darauf einzugehen?

Wie auch immer.

Ich mag den Teufel. Und ich mag diese Umsetzung. Ich finde diese beschriebene Paranoia sehr gelungen! Und witzig!
Ex Mondsüchtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 13:51   #13
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

.
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 13:57   #14
Ex Mondsüchtig
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2005
Beiträge: 265

Stimmt, es war wenig konstruktiv von meiner Seite. Vielleicht weil ihc nix wirkliches zu sagen hatte, außer dass mir die Paranoia eine Freude war. Vielleicht sollte ich das "klar und konstruktiv" in "freundlich" ändern. Ich habe Deinen Kommentar gelesen und fand ihn einfach derbe unfreundlich! Man kann sicherlich schreiben wenn einem etwas nicht zusaget, man kann negativ reden und man kann in meinen Augen auch drüber diskutieren. Aber eine gewisse Höflichkeitsform sollte doch gewahrt werden. Ich kann beim lesen weder Dein Gesicht sehen, noch die Tonlage vermuten mit der Du einen geschriebenen Kommentar sprechen würdest.

Aber wir kommen hier vom Thema ab, gerne können wir das per PN weiter ausdiskuttieren...oder lassen...
Ex Mondsüchtig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 14:13   #15
alexandro
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 56

Ich finde den Text einfach gut.

Klar strukturiert, schöne sprachliche Ausführung.

Mir gefällt sowas.
alexandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 18:42   #16
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo Ihr Alle,

möchte jetzt nicht einzeln auf jeden Beitrag eingehen, da alle im Prinzip über dasselbe schreiben. Sozialklimmbimm möchte ich nur soviel sagen, dass wir hier schon ein paarmal User im Forum hatten, die Ihre Kritik ähnlich derb vorbrachten. Die wurden glaube ich alle 3mal verwarnt und bekamen dann Forumverbot. Ich fände das schade, wenn Dir ähnliches widerfahren würde, da Du doch Ahnung von der Sache zu haben scheinst. Drum, gegen Kritik ist nichts einzuwenden, aber da wir nicht gegeneinander, sondern miteinander hier im Forum agieren, solltest Du deinen Ton auch diesem Umstand anpassen. War nur ein Vorschlag zur Güte.

Euch lieben Dank für Eure Beiträge und Stellungnahmen.

Liebe Grüße

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 21:11   #17
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

@sozi: Man hat es dir vielleicht noch nicht gesagt, aber auch das altbekannte Lob läuft unter der Rubrik "konstruktive Kritik". Man muss nicht auf - wie passend - Teufel komm raus etwas auszusetzen haben, um konstruktiv zu sein. Denn das Wort "Kritik" mag in den meisten Ohren negativ klingen, meint jedoch die vollkommen sachliche Tätigkeit des Einschätzens. Und ja, das ist wirklich so, wikipediae es, wenn du mir nicht glaubst - das kannst du ja gut.
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 10:01   #18
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

.
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 12:31   #19
Werther
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 404

Nein, ich meinte, du kannst gut wikipediaen - musstest du es doch bei dem Wort "abiotisch" tun. Der gesamte letzte Satz war lediglich eine Satire auf dich

Und ich kann dich auch in sofern widerlegen, dass Mondsüchtig sehr wohl ein interpretatorisches Element in ihren Kommentar hat einfließen lassen: die beschriebene Paranoia; und auch der Leibhaftige, den sie erkennt, ist ja nicht namentlich genannt.
Mag sein, dass es an Konstruktivität in ihrem Kommentar mangelt, deiner ist jedoch auch nicht gerade gestreut damit. Schließlich beziehst du dich nicht nur auf die Wie-Vergleiche, du beschränkst dich sogar auf sie (abgesehen von der kurzen, überlesbaren Erwähnung des Beelzebub). Und nein, der Furunkel-Vergleich war nicht witzig, sondern jenseits jeder Gürtellinie, und das sogar bildlich.

Ich empfehle dir, dich einmal über den feinen Unterschied zwischen der Konstruktive und der Destruktive zu informieren.

Werther
Werther ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Früchte




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.